Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » SD 1152 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.07.2012, 06:49 Uhr
AE
Default Group and Edit


In Dresden kann derzeit ein "neuwertiger" Typenraddrucker SD 1152 vor der Verschrottung bewahrt werden. Interessenten bitte per PN bei mir melden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
20.07.2012, 11:12 Uhr
Rüdiger
Administrator


/251, /252 oder /257?
Welches Interface?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.07.2012, 02:43 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Der 1152 ist nun in meiner Obhut. Es handelt sich augenscheinlich um einen 1152/251 (so sagt das Typenschild) - rein optisch ist er zumindest schmaler als der 1157/267, den ich habe. Schaut allerdings breiter aus, als der 1157/264, den ich mal gesehen habe... Jedenfalls hat er eine Gummiwalze und eine z. Zt. ausgebaute Leporello-Zuführung. Die Gummiwalze hat allerdings nur ein Handrad, auf der Linken Seite. Rechts ist nichts, ist auch nicht dafür vorgesehen, wie es scheint.

Welches Interface der Drucker hat, weiß ich (noch) nicht. Welche (schnelle) Möglichkeit gibt es, das herauszufinden?

So optisch ist der 1152 in einem recht guten Zustand. Es gibt zwar einige korrodierte Bleche und Blechteile im Innern, und den üblichen Staub der Zeit, aber rein äußerlich sieht er wirklich schick aus. Allerdings ist das Seil für die Bewegemechanik des Druckkopfs ausgehangen und auch recht üppig mit Fett beschmiert, da muss ich wohl mal die Mechanik demontieren, damit das Seil auch auf der Spindel am Motor wieder richtig liegt. Die vordere, obere Abdeckung (also die der Druckkopf-Bahn) ist scheinbar etwas verzogen - die hintere Abdeckung lässt sich nicht komplett schließen.

Hat jemand Detailfotos vom "Innenleben" eines kompletten 1152/251? Ich bin mir nicht sicher, ob nicht evtl. etwas an der Leporello-Führung fehlt, die dort dabei ist... Für die Nachverfolgung des Seils und die Aufwickel-Richtung auf der Motorspindel wäre auch ein Detailfoto günstig - die Bilder auf Robotrontechnik.de sind ja doch recht klein..

Ob der Drucker elektrisch noch in Ordnung ist, kann ich im Moment noch nicht sagen. Vorerst steht wohl erstmal die behutsame Formierung der Elkos im Netzteil bzw. Netzfilter an - der Drucker war seit mehr als 12 Jahren nicht mehr in Betrieb/am Stromnetz.

Ich bin aber guter Dinge, dass der 1152 wieder flott wird

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 um 04:03 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.07.2012, 09:31 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Der 1152 ist nun in meiner Obhut.

Freut mich, dass das Gerät gerettet wurde, sonst wäre es wahrscheinlich im Schrott gelandet.



Zitat:
Welches Interface der Drucker hat, weiß ich (noch) nicht. Welche (schnelle) Möglichkeit gibt es, das herauszufinden?

Welcher Datenstecker ist hinten dran?


Zitat:
Hat jemand Detailfotos vom "Innenleben" eines kompletten 1152/251?

Ich habe so einen Drucker in funktionsfähigem Zustand, kann also ggf. Fotos machen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 um 09:33 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.07.2012, 11:31 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Welcher Datenstecker ist hinten dran?

Also hinten ist ein halb belegte EFS10-Stecker dran. Und über dem Netzschalter befindet sich noch eine EFS15-Buchse - bei der vermute ich aber mal eher, dass die für 'ne Leporello-Einheit daro 1160 oder einen Kontenkarteneinzug daro 1161 (dazu funktionieren übrigens einige Fotos nicht auf der zugehörigen Webseite)


Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich habe so einen Drucker in funktionsfähigem Zustand, kann also ggf. Fotos machen.

Das wäre nett, wenn du mir da was zukommen lassen könntes Ich hatte zwar damals von Thierbach den 1152/251 nach Bautzen transportiert und mir den mal fix angesehen, aber solche Details merkt man sich ja leider eher schlecht..

Übrigens: Ich habe noch ein paar Dokumentationen zum Präsident 6320 dazu bekommen. Von denen wird gewünscht, dass ich die den Leuten aus Schönebeck zukommen lassen möchte, die vor Längerem dort einen Präsident 6320 bzw. 6325 abgeholt habe.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 um 11:31 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.07.2012, 11:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Also hinten ist ein halb belegte EFS10-Stecker dran.

Also IFSS.
Damit hast Du gute Chancen, ihn irgendwann am Rechner zum Laufen zu kriegen.

Baue den Traktor aus, das darunterliegende Blech und den Kunststoffbügel über der Sloteinheit. Und ziehe die Rechnerkarten raus.
Falls Du bei irgendeinem Schritt Werkzeug brauchst, machst Du was falsch.
Untersuche die Sicherungen und -Halter auf den Rechnerkarten.


Zitat:
Und über dem Netzschalter befindet sich noch eine EFS15-Buchse - bei der vermute ich aber mal eher, dass die für 'ne Leporello-Einheit daro 1160 oder einen Kontenkarteneinzug daro 1161

Korrekt.



Zitat:
Ich habe noch ein paar Dokumentationen zum Präsident 6320 dazu bekommen.

Scan die mal bitte.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 um 13:47 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.07.2012, 12:02 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ja, das werde ich tun. Falls ich zur Reko vom 1152 noch Fragen habe (was gewiss ist!), mach ich im Technik-Forum dann einen Beitrag auf Rechner mit IFSS sind bei mir aber zur Zeit eher Mangelware.. Sämtliche A5120 streiken zur Zeit - und ich hab selber kaum selbige, um die zu reparieren Hoffentlich funktioniert das Numerik PRG710-1 noch - das hat ja auch IFSS.

Der K6304 (V.24), den ich auch mitbekommen habe, muckert auch rum (oder besser gesagt: Der macht garnix. Werden wohl mal wieder Sicherungshalterungen breit sein) - den werd ich wohl aufgrund der Größe als Erstes "bearbeiten".
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.07.2012, 13:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Rechner mit IFSS sind bei mir aber zur Zeit eher Mangelware..

A7100/ A7150 / EC1834 / K8915 / KC85 /...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.07.2012, 16:01 Uhr
DL



http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/archiv/ ,da hast du Schaltung und Technische Instruktion, damit hab ich meinen schnell wieder flott bekommen. Da ist auch die Seilführung drin.
-> http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=7575&highlight=1152

Auf meiner HP sind auch noch paar Bilder, aber ob der komplett ist ?

Wenn nix losgeht, Typenrad checken, mit dessen Synchronisation beginnt alles...

Dieser Beitrag wurde am 25.07.2012 um 16:06 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.07.2012, 17:23 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Danke, DL für die Hinweise. Ich schau es mir heute Abend mal an


Zitat:
Rüdiger schrieb
A7100/ A7150 / EC1834 / K8915 / KC85 /...

Meine EC1384 haben kein IFSS, ebenso meine KC85 (da hab ich aber V.24-Module). Meine beiden A7150 sind zur Zeit kaputt (bei einem eine RAM-Karte defekt, beim Anderen zwei). Der A7100 ist einer der wenigen DDR-Rechner, die mich nicht bestreiken (neben einem 1715 und den EC1834). Einen K8915 hab ich nicht.. Ich musste sogar vor zwei Wochen mit Bedauern feststellen, dass auch das PBT4000 streikt. Dort leuchtet nur noch die PCI-LED auf der BDE. Im Moment ist die Zeit auch eher rar gesäät, als dass ich die Rechner alle wieder zügig gangbar kriege. Aber ich hoffe spätestens, wenn ich mit dem Studium fertig bin, wird sich das bessern. Aber wenn der Drucker funktioniert, müsste sich ihm doch wenigstens ein Selbsttest zu entlocken sein
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.07.2012, 06:47 Uhr
AE
Default Group and Edit


Den K6325 hat Rüdiger abgeholt...
Ich habe die "mitgekieferten" Unterlagen zum Präsident K6320 im Original.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek