Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Dieses Geraet kaufen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.02.2006, 17:32 Uhr
Xew



Hallo allerseits!

Schon vor laengerer Zeit hab ich mal ein bißchen in die Robotron-Computerwelt reingeschnueffelt (mit dem A7100), leider wurde dem aber damals ein schnelles Ende gesetzt. Da ich aber gern wieder ein Robotrongeraet haette, hab ich mich ein bißchen umgehoert und einen A5120 gefunden. Allerdings fehlt an diesem die Tastatur. Ansonsten scheint er voll in Ordnung zu sein, wenigstens das Gehaeuse macht einen ordentlichen Eindruck. Der derzeitige Besitzer wuerde sich fuer 50 Euro (und nen Kasten Bier) davon trennen. Nun meine Frage: Wie stehen denn die Chancen, daß man irgendwo (Flohmarkt, Altwarenhaendler) so eine Tastatur findet? Laut dem, was ich gesehen hab, muesste es sich um die neue Version des Geraets mit den drei 51/4 Laufwerken handeln, welches ja dann die serielle Tastatur K7637 braeuchte. Leider hab ich das Geraet nicht geoeffnet. Aber beim anschalten kommt Bild, leider startet er nicht, weil schon kein Betriebssystem mehr da ist.
Wuerde sich das lohnen, dieses Geraet zu laufen und darauf zu hoffen, daß man eine Tastatur findet?
Vielen Dank fuer Euere Hilfe,

Thomas
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.02.2006, 17:44 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na aber hallo, Thomas! Kann Dir nur raten zuzuschlagen, auch wenn momentan noch keine passende Tastatur in Sichtweite ist.
Eventuell (wenn man Deinen Wohnort kennt) kann jemand zumindest mit einer Tastatur und wenn´s nur vorrübergehend ist, aushelfen, nur zur Feststellung der Funktionstüchtigkeit des A5120.
Es ist nicht auszuschließen, daß Du z.B. bei Ibäh fündig wirst.

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.02.2006, 18:28 Uhr
Xew



Danke fuer die schnelle Antwort, das war ja echt blitzschnell!
Gut, dann weiß ich, was ich tun muß. Nun, ich hab einfach nicht den Ueberblick, fuer wie viel Geld diese Geraete den Besitzer wechseln. Hab nur mal bei (wie Du schon richtig sagst) Ibäh mitbekommen, daß die Z1013 Bausaetze fuer eine ganze Menge ueber den Tisch gehen. Und natuerlich hoffe ich auch irgendwie, da etwas zu finden. Denn so mit Flohmaerkten sollte schwierig werden, ich geh nun fast jede Woche auf den am Dresdner Elbufer, aber ich kann mich nicht erinnern, da mal Zubehoer von Robotron-Computern gesehen zu haben. Gut, ich hab bis jetzt auch nicht danach gesucht...
Auf jeden Fall auch vielen Dank fuer Dein Hilfsangebot. Ich wohne in Dresden. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das die kommende Woche schaffe. Das Geraet steht naemlich ein bißchen abseits, in der Naehe von Zittau.
Aber ich werd's natuerlich so schnell wie moeglich versuchen.

Vielen Dank, Thomas
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.02.2006, 21:21 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na ja, Thomas, wenn Du in mein Profil schaust, wird Du ganz schnell feststellen, dass wir nicht so weit voneinander wohnen. Also von daher stehen die Chancen gar nicht mal so schlecht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.02.2006, 22:10 Uhr
hu_dd



Wenn du in Dresden wohnst, kann ich dir eine Tastatur zum probieren eigentlich problemlos mal ausleihen. Abzugeben habe ich leider keine mehr.

Vermuten würde ich, das du mit einer Portion Geduld auch u.U. günstiger an einen A5120 kommen würdest - sollte der Rechner funktionieren und auch noch in einem ordentlichen optischem Zustand sein wäre der Preis nach meinem Empfinden gerade so ok - versuche eine Option der Preisminderung auszuhandeln, falls Komponenten am Rechner mittlerweile die Hufe hochgestreckt haben.

ACHTUNG - der letzte Absatz ist meine persönliche Sicht auf das Thema, Ebay-Verkäufe der letzten Monate und insbesondere die Käufer da sehen das etwas anders als ich, es wurde, gar nicht mal so lange her, auch schon vor "deinen" Preis eine "1" noch davor gesetzt. Für mich persönlich haben die Kisten eher einen ideellen denn einen monetären Wert, aber das muss jeder für sich aushandeln.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.02.2006, 00:42 Uhr
Rüdiger
Administrator


Beim Einschalten sollte der Rechner nacheinander die 3 Diskettenlaufwerke anmachen. Falls nicht, ist auf jeden Fall was kaputt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.02.2006, 11:47 Uhr
Xew



Ja, Bautzen ist ja nicht so weit weg, da kenn ich mich sogar ein bißchen aus. War ein gutes Jahr auf der ehemaligen Ingenieurschule an der Wallstraße...
Hm, wie gesagt, wie sich die Preise nun genau gestalten, kann ich auch nur so vage sagen, nach dem, was ich im Ebay gesehen habe. Aber ich bin kein großer Freund dieser Handelsplattform, da ich selbst nicht nur positive Erfahrungen damit gemacht habe.
Moeglicherweise liegen noch irgendwo solche Geraete auf Lager, nur weiß keiner davon. Eben weil sie nur einen ideellen Wert haben. Aber zum Glueck gibt es ja scheinbar eine ganze Menge Enthusiasten.
Aber ob nun an dem Geraet alles so funktioniert, wie es soll, kann ich nicht sagen, schon weil jegliches Betriebssystem fehlt. Aber da hab ich immer noch die Option, bei meinem ehemaligen Chef anzufragen. Der hatte sich, als ich noch da gearbeitet hab, ein kleines "Computermuseum" aus einer Berufsschule gesichert. Als er das dann wieder in seinem Keller aufgebaut hat, hab ich das erste Mal den A5120 gesehen.
Auf jeden Fall klappt das mit den Diskettenlaufwerken, da hat ich schon ein bißchen ein Auge drauf. Auf jeden Fall hoffe ich, daß das alles soweit klappt.
Danke vielmals fuer Euere Hilfsangebote. Wenn es soweit ist, koennen wir uns ja mal zum Kaffee treffen. Denn immerhin, Ahnung hab ich ja auch so gut wie keine... Auf jeden Fall freu ich mich, hier so viele Fachleute getroffen zu haben.

Schoene Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.02.2006, 20:58 Uhr
Rene



@ Xew: Solltest Du den 5120 kaufen, wäre die Gelegenheit zum Treff beim Kaffee gar nicht so lange hin: beim KC-Klub-Treffen 17. - 19. März.
Da soll sogar ein Vortrag zum A5120 stattfinden....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.02.2006, 21:48 Uhr
Xew



Rene:
Ich glaube, meine Kaufentscheidung ist schon getroffen...
Hab mich eben mal ueber das Treffen informiert, und tatsaechlich, Ruediger haelt einen Vortrag ueber die Hardware und die Betriebssysteme. Natuerlich wuerde mich das sehr interessieren, vor Allem als Neuling auf diesem Gebiet. Allein frage ich mich, ob ich als "blutiger" Anfaenger auf so einem Professionellentreffen dabei sein kann / erwuenscht bin.
Von der Sache her ist Berlin ja nicht so weit entfernt und der Termin ist mir persoenlich auch nicht unguenstig gelegen. Aber bis dahin werde ich wohl noch nicht so viele Schritte an diesem Computer gemacht haben, da ich keine Tastatur hab und damit erstmal hoffen muß, daß mir Deff oder hu_dd mal leihweise eine zum probieren zur Verfuegung stellen koennen. Denn was ich bis jetzt an diesem Geraet gemacht hab, war eher unspektakulaer und hatte weniger mit verstehen sondern mehr mit probieren zu tun.
Trotzdem vielen Dank fuer das Angebot.

Gruß, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.02.2006, 10:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Holt ihn Euch! Heute entdeckt und auch wenn´s Selbstabholung und das Gerät vermeintlich defekt ist!

http://cgi.ebay.de/Robotron-K-8924-Drucker-K-6313_W0QQitemZ6257515454QQcategoryZ42794QQrdZ1QQcmdZViewItem

@Xew

Wäre z.B. eine passende Tastatur für Dich - den Rest nehm ich...
Habe sicherheitshalber ein Anfangsgebot gemacht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2006 um 10:08 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.02.2006, 11:31 Uhr
Xew



Hm, ich war gestern abend mal bei Ebay nach einer Tastatur stoebern, und da ist mir das Angebot auch schon aufgefallen. Die Aussage "es geht nicht mehr" ist sowieso recht vage, wenn ich's so seh, funktioniert meiner ja (schon ohne Betriebssystem) auch nicht mehr. Aber ich denke mal, daß es wohl einige Leute abschreckt, die sich so ein Geraet bloß so hinstellen wuerden, weil sie vielleicht daran mal gearbeitet haben. Auf jeden Fall hab ich das Angebot vorgemerkt. Und gegen eine Tastatur hab ich ja nix einzuwenden, ist ja bitter noetig... Also waere es schon nicht schlecht, wenn die Geraetekombination preiswert ueber den Tisch geht und wir da irgendwie teilen. Oder wenn noch jemand was braucht. Na gut, es ist ja noch eine knappe Woche hin.
Ansonsten hab ich schon wegen dem 5120 Aerger von meiner Frau gekriegt, vonwegen Bude zustellen und so... Aber naja.
Ach so, hab gestern mit dem Kollegen noch vereinbart, daß ich am Freitag hin fahre. Also ab dem Wochenende ist das gute Stueck bei mir...
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.02.2006, 11:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Xew

Frag´mal Deine Frau, ob es ihr lieber wäre, wenn Du ´n 2. Programm am Laufen hättest oder jeden 2. Tag in der Kneipe bzw. mit Sportfreunden rumhängst.
Ihre Argumentation ist da etwas einseitig, aber so sind sie halt, die Frauen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2006 um 11:43 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
27.02.2006, 11:51 Uhr
Xew



Deff:
Naja, ich muß schon zugeben, wir wohnen in einer Zwei-Zimmer-Wohnung und ich hab schon ein bißchen was an Unterhaltungselektronik angeschleppt. Und das mit den Computern versteht sie nicht, weil fuer sie eben der Nutzwert einer Anlage wichtiger ist. Und hierbei handelt es sich natuerlich mehr um einen ideellen, nicht materiell nutzbaren Wert. Aber was ein mal hier steht, kommt so schnell nicht wieder raus. Ich setz also immer auf den Ueberraschungseffekt.
Naja, wie auch immer, jeden zweiten Tag in die Kneipe gehen... Das will ich nicht und koennte es mir auch nicht so direkt leisten, bzw. wuerde ich das Geld lieber fuer was dauerhafteres als paar Glaeser Bier ausgeben...
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
27.02.2006, 12:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Bei den Kneipenpreisen trinke ich mein Bier i.d.R auch zu Hause.
Und da Du Dich zum 2. Programm nicht geäußert hast, mutmasse ich mal, das Thema steht auch nicht an, oder? (Überleg jetzt genau, was Du schreibst, vielleicht liest Deine Zarte ja hier mit.)
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
27.02.2006, 12:33 Uhr
hu_dd



Software und Betriebssystem nebst auch ein paar Erläuterungen zum Gerät ist alles kein Thema, ich wohne in Dresden. Maile mich einfach mal an, wir werden einen Termin finden.

Bezüglich Tastatur zum Probieren - ich kann dir eine serielle Tastatur auch länger im Bereich von Monat(en) ausleihen, das ist kein Thema. Das würde dir Zeit geben, nach einer geeigneten Tastatur zu suchen um eine günstig zu erstehen.

Also - wenn Interesse besteht, schick mal ne Mail.

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
27.02.2006, 12:42 Uhr
Xew



Ich geh mit den Kollegen eigentlich nur montags weg, Billard spielen, hat sich aber auch ein bißchen gelegt in letzter Zeit. naja, wie auch immer... Nee, das zweite Programm waer mir zu stressig. Mir reicht schon Studium und meine Dame zu.

Das waere echt schoen, wenn wir das mal hinbekommen wuerden, Henry. Mit ein paar Erlaeuterungen haette ich wenigstens einen sicheren Ausgangspunkt, um das Geraet kennen zu lernen. Ich bin schon krampfhaft auf der Suche nach einer Tastatur, hab heute frueh die Nummer eines Altwarenhaendlers ausgegraben, den ich letztes Jahr in Meißen auf dem Flohmarkt getroffen habe. Er hatte eine ganze Menge an Robotron- und RFT - Geraeten, deswegen bin ich mit ihm ins Gespraech gekommen. Wenn ich ihn mal erreiche, werd ich ihn auf jeden Fall fragen, wie's da aussieht.
Ich werde mich auf jeden Fall bei Dir melden, wenn ich den 5120 abgeholt habe. Das wird ja nun am Freitag, leider hab ich eher keine Zeit. Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar fuer Euere Hilfsangebote.

Viele Grueße, Thomas
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
27.02.2006, 12:47 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Xew

Billard? Habe ich das jetzt richtig gelesen, Thomas? Da können wir sofort in mein Reich abtauchen, da stehen meine Oldies und umringen einen passablen Tisch!

Gruß
Deff

@hu_dd
Gilt auch für Dich, Henry!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2006 um 12:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
27.02.2006, 13:40 Uhr
Xew



Deff:
Das klingt ja echt passabel, so einen Raum, wo ich meine Geraetschaften um einen schoenen Billardtisch aufbauen koennte, haette ich auch gern, allerdings fehlt mir dazu voellig der Platz.
Naja, ich bin kein besonders guter Billardspieler, manchmal treff ich was und manchmal gehen sicher geglaubte Stoeße ins Leere. Aber trotzdem mach ich das eigentlich gern. Es stellt so eine Entspannung entgegen dem Stress im taeglichen Leben dar.
Naja, falls ich mal meine eigenen vier Waende hab, richte ich mir auf jeden Fall auch einen richtigen Hobbyraum ein. Und da duerfen dann keine Frauen rein.

Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
27.02.2006, 14:33 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Thomas schrieb:
Naja, ich bin kein besonders guter Billardspieler, manchmal treff ich was und manchmal gehen sicher geglaubte Stoeße ins Leere.

Da kann ich nur antworten: Dito! Profis spielen dann doch in einer anderen Liga...
Falls Du die Adresse von den Händler gefunden hast, wäre natürlich von Interesse zu wissen, was der alles gegenwärtig so anzubieten hat.

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
27.02.2006, 16:04 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Xew schrieb
... Aber ich denke mal, daß es wohl einige Leute abschreckt, die sich so ein Geraet bloß so hinstellen wuerden, weil sie vielleicht daran mal gearbeitet haben. ..

Ganz im Gegenteil, die Technik wieder zum Laufen zu bringen, das erhöht den Reiz nur noch, allerdings hält mich auch der weibliche Widerstand von weiteren Gerätschaften ab :-(

Gruß
Kingstener
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
27.02.2006, 16:24 Uhr
hu_dd



@Deff - Mit Billard kann ich eher nicht dienen, mein letzter Versuch ist schon lang her und war nicht sehr erbaulich. Aber an einem kleinen "Robotron-Regional-Usertreffen" hab ich natürlich nichts auszusetzen, müssen wir mal sehen, wie das mal klappen wird.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
27.02.2006, 16:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@hu_dd
Na, das ist doch eine vielversprechende Aussage und vier Personen im Minimum könnten wir schon sein.

@Kingstener
Ist doch so, oder ?

Zitat:
Ganz im Gegenteil, die Technik wieder zum Laufen zu bringen, das erhöht den Reiz nur noch...

Trifft voll und ganz meinen Nerv, wie Du weißt, auch wenn bisher mehr die Anderen als ich selbst davon profitiert haben!
Aber so wie Thomas Feuer + Flamme ist, kriegt der die Kurve mit unserer Hilfe auch noch.

Also, laßt uns das RRUT (Robotron-Regional-Usertreffen) gemeinsam angehen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
27.02.2006, 17:21 Uhr
Xew



So, musste eben erstmal einkaufen...
Also ich hab heut schon mehrfach versucht, den Mann anzurufen, aber da geht keiner ran. Ich schaetze mal, daß er auf Arbeit ist, denn die Nummer mit dem Namen kommt noch hin. Ich werde es mal gegen Abend erneut versuchen, irgendwann muß er ja da sein. ich hoffe nur, daß er sich noch an mich erinnert. Jedenfalls hat er damals erzaehlt, daß er irgendwo ein Lager hat, wo sich einiges Elektronikzeugs "von frueher" angesammelt hat. Und sein Stand auf dem Flohmarkt machte auch einen ganz interessanten Eindruck, nur hab ich da noch nicht so ein Auge auf EDV-Zubehoer gehabt (bis auf zwei Robotron - Kartenspiele)...
Naja, fuer Leute, die sich auskennen, die Fans oder Begeisterte der Rechentechnik sind, ist es sicher schoener, ein Geraet wieder funktionsfaehig zu machen, weil man sein Koennen da hineinlegen kann und außerdem ueber den noetigen Elan verfuegt. Aber jemand, der vielleicht so ein Geraet anschafft, um es seinen Kindern zu zeigen, wird kaum die noetigen Kenntnisse haben und sich dementsprechend lieber fuer ein funktionstuechtiges Geraet entscheiden. Naja, wie auch immer, Ihr kennt Euch da besser aus. Und falls sich keiner mehr findet, der fuer das Geraet sonst noch bieten will, ist es ja schon mal in Deffs Haenden.
Auf jeden Fall waere es mal sehr interessant, ein kleines Treffen abzuhalten. Ab naechster Woche hab ich so gut wie immer Zeit, mein Arbeitgeber ist fuer die naechsten acht Wochen gluecklicherweise mein Vater, und der sieht das mit der Urlaubsregelung nicht so ernst... Auf jeden Fall waere ich da schon mal mit dabei. Man hat ja nie genug Moeglichkeiten, Wissen und Koennen zu erlangen, zumal ich in meinem Dunstkreis niemanden hab, der sich mit sowas auskennt. Also ich find die Idee einwandfrei.

Viele Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
27.02.2006, 19:10 Uhr
Xew



So, ich hab noch ein kleines Update:
Hab den Altwarenhaendler erreicht. Er war tatsaechlich noch auf Arbeit. Allerdings muß ich sagen, daß ich mir mehr erhofft hatte. Zum Thema Computertechnik konnte er leider nicht allzu viel sagen, wenigstens schloß er aus, daß er komplette Geraete am Lager hat. Momentan kann ich ihn leider nicht besuchen, da er seine Kellerlagerraeume wegen Sanierung der Gebaeude raeumen mußte. Allerdings duerfte das in ein oder zwei Wochen geschafft sein, dann treten wir wieder in Kontakt und ich geh mir das mal angucken. Außerdem will er einige befreundete Troedler mal befragen, wie's bei denen mit EDV-Zubehoer aussieht. Fuer mich ist sein Angebot jedoch trotzdem interessant, da er vor Allem Bauteile und -gruppen am Lager hat. Ich werde mal sehen, was sich da rausholen laesst. Immerhin muß es ja noch irgendwo etwas geben. Kann ja nicht alles vom Erdboden verschwunden sein...
So, jetzt geh ich erstmal Billard spielen.

Bis spaeter und viele Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
28.02.2006, 00:36 Uhr
Gast: Winfried



Ein Tipp zum Thema Tastatur, aber auch an alle anderen, die alte PC-Technik suchen: Die regelmäßig stattfindenden Elektronikschrottsammlungen! Da habe ich schon manche interessanten Teile in die Hand bekommen. Oder zu der Firma Kontakt aufnehmen, die diese Sammlungen durchführt, und gelegentlich hingehen. Ist billiger und auf Dauer ergiebiger, als die Geräte bei ebay zu kaufen!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
28.02.2006, 00:50 Uhr
Z1013



Solche Schrottsammlungen sind regional unterschiedlich geregelt. Hier gibt es z.B. keine regelmäßigen Sammlungen. Hier wird der Schrott erst nach telefonischer / schriftlicher Anforderung abgeholt. Also doch nur e**y
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
28.02.2006, 09:32 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich habe gute Erfahrungen mit Elektronik-Recyclingfirmen gemacht.
Dort landen die Schrottgeräte von Firmen zwecks Zerlegung.
Wenn man den Recyclingfirmen unser Anliegen freundlich vorbringt, haben die meist nichts dagegen, wenn man in deren Fundus wühlt.
Spezielle Dinge für uns zurückzulegen ist zwar meist nicht machbar, aber durch regelmäßigem Besuch kann man recht gut verhindern, dass robotronige Geräte zerstört werden.
Nicht vergessen, immer einen Beitrag dort in die Kaffeekasse zu entrichten, das hält die Firma bei Laune.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
28.02.2006, 09:57 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ihr habts gut Hier in Duesseldorf werde ich kaum Glueck auf E-Schrottplaetzen oder Flohmaerkten haben Und wenn ich mal daheim bin hab ich auch meist keinen Nerv fuer sowas.... *g*
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
28.02.2006, 10:11 Uhr
Xew



Guten Morgen allerseits!
Also bei uns war ein einziges Mal eine Elektronikschrottsammlung, und da stand ueberhaupt nichts draußen. Ich hab meinen Boden damals ein bißchen geleert, aber sonst war gar nix zu finden. Na gut, kann auch gut daran liegen, daß ich eigentlich mitten vom Dorf komme. Aber seitdem war keine Sammlung mehr, auch in Meißen nicht. Gut, von Dresden weiß ich nun zu wenig.
Mein einziger Bezugspunkt war immer die Muellhalde in Groebern (Meißen). Frueher haben die alles bereitwillig herausgegeben, aber seit ein paar Jahren muß es ein Gesetz geben, was verbietet, daß Elektronikschrott (der ja sonderentsorgt werden muß) wenn er einmal "entsorgt" ist, wieder rausgegeben wird. Jetzt kann man da bloß noch nach 17 Uhr hingehen, wenn der Aufsichthabende nicht mehr da ist... Aber an Computern hab ich da, soweit ich mich erinnern kann, nur westliches gesehen. Ansonsten ist mir hier in der Gegend leider ueberhaupt keine Firma bekannt, die sowas entsorgt. Nur der Schrotthandel im Hafen hatte mal zwei ziemlich große Container da, aber mehr als umgucken war da nicht. Der Waeger wollte nix rausgeben. Irgendwie scheinen da die Gesetzmaeßigkeiten ziemlich streng zu sein... Wie gesagt, leider kenn ich keinen Betrieb hier in der Gegend, der Elektronik entsorgt, sonst waer ich da bestimmt Dauergast....
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
28.02.2006, 10:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Geht mir in unserer Ecke ganz genauso, Thomas!
Allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass in den alten Bundesländern, wo sog. Wertstoffhöfe existieren, das nicht so streng gehandhabt wird, wie bei uns im Osten. Hilft uns aber nicht wirklich weiter...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
28.02.2006, 12:30 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
Xew schrieb
Wie gesagt, leider kenn ich keinen Betrieb hier in der Gegend, der Elektronik entsorgt, sonst waer ich da bestimmt Dauergast....

-> Gelbe Seiten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
28.02.2006, 12:50 Uhr
Xew



Wie das in den alten Bundeslaendern ist, weiß ich ueberhaupt nicht. Wenn ich mal dort war, hab ich die Zeit nie zu einem Besuch auf einem Wertstoffhof genutzt...
Und selbst wenn man sich da umschaut, wird man wohl wenig Bekanntes antreffen. Selbst hier werden ja die Geraete mit Herstelleraufdruck aus der ehemaligen DDR immer seltener. Wenn man sieht, wie alt Computer sein muessen um im Container beim Entsorger zu landen koennte man manchmal echt denken, daß von vor 1990 schon alles weg sein muesste.
Also bleibt einzig noch der Flohmarkt (wobei ich manchmal denke, daß es selbst da schwierig wird, einen Monitor oder Computer zu finden, der Haendler wird wegen des teils großen Gewichts wohl weniger davon mitnehmen), E-Bay oder die Bekanntschaft zu jemanden, der ueber sieben ecken einen kennt, der "im Schuppen" noch sowas da hat.
Aber ich koennte mir vorstellen, daß der Flohmarkt, bei laengerem Suchen, vielleicht ein brauchbarer Lieferant fuer Einzelteile (ja, ich denke hier nicht zuletzt an eine passende Tastatur ) ist, obwohl ich die teilweise offenbar betriebene Fledderei ueberhaupt nicht gut heißen kann. Bei Ebay wieder gut zu sehen, diesmal aus dem CM1910. Und dann auch noch in Verbindung mit dem Wort "Ausschlachtung". Ich frag mich echt, was das bringen soll. Jemand der mehr Operationsspeicher haben will, kauft doch nicht drei ZVEs dazu, ums jetzt mal uebertrieben darzustellen.
Aber eben ist bei Ebay wieder ein kompletter CM1910 abzugeben, scheinbar aber ohne jedes Zubehoer. Ich hab ihn wiederum erstmal vorgemerkt...
Ja, gelbe Seiten... Daran hab ich erstmal ueberhaupt nicht gedacht. Das stimmt natuerlich. Ich hab mich immer mehr auf das verlassen, was ich schon gesehen habe, beim vorbei fahren, oder auf das was ich so von irgend jemandem erzaehlt bekommen hab...
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
28.02.2006, 13:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Meine Bemerkung über die Wertstoffhöfe war eher in Richtung Duldung der individuellen Interessen von Bastlern bzw. Hardwarefreaks gemeint gewesen, die in unserem Umfeld stark zu wünschen übrig lässt!
Die Instandsetzung von Oldies ist ja nicht nur auf Computer beschränkt, sondern durchaus auf alle Arten von Konsumgüter, wie z.B. HiFi-Geräte.
Ich denke da eben etwas breitbandiger, da dieses Metier mein 2. Standbein darstellt. D.h. ich repariere also durchaus auch Robotrontechnik aus der Heimelektronikbranche, so u.a. RS 5001 HiFi etc.
Wer aus der Ecke was hat, kann sehr gern an mich herantreten!

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
28.02.2006, 13:34 Uhr
Xew



Oh, das freut mich ganz besonders zu hoeren, Deff. Ich bin praktisch ueber die Elektronik, die ich wiederum von meinem Vater geerbt hab, zur EDV-Technik gekommen. Aber nebenbei hat sich auch ein bißchen was aus der Unterhaltungselektronikrichtung angesammelt. Vor nicht allzu langer Zeit hab ich ein paar Vermona Geraete (Regent 600H/1000H/1060) bekommen, die eigentlich zum Schrott sollten. Nach dem Reinigen und teilweisem reparieren klappt wieder fast alles wie am ersten Tag. Auch meine restliche Unterhaltungselektronik besteht fast nur aus Geraeten, dessen Hersteller das VEB vorm Namen haben. Entweder vom Flohmarkt oder mal von irgend jemandem bekommen und wieder gangbar gemacht. Aber hat auch seine Vorteile, immerhin ist das Innenleben sehr uebersichtlich gehalten und von daher einwandfrei reparaturfreundlich. Nur mein Fernseher in Dresden ist Philips, aber auch ungefaehr so alt wie der Rest.
Ich wollte eigentlich immer mal eine Bildergalerie ins Netz stellen, aber irgendwie weiß ich gar nicht, was ich zu alledem schreiben soll, deswegen sind momentan nur die Bilder zu sehen. Naja, wenn ich mal viel Zeit habe.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
28.02.2006, 13:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na, hier scheinen sich aber Zwei gefunden zu haben...

Itze sins schoa 3 Sochen, dee uns vaeenen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
28.02.2006, 14:33 Uhr
Xew



Ja, manchmal geht es schnell... Aber bis jetzt kenn ich viel zu wenig Leute, die sich mit sowas auskennen. Irgendwie ist das basteln scheinbar auch aus der Mode gekommen, immerhin gibt es jaheute alles, teilweise auch zu erschwinglichen Preisen. Außerdem ist der Aufwand, den man betreiben muß, um ein Geraet des heutigen Funktionsumfanges aufzubauen, unrechtfertigbar groß. Es lohnt sich also fuer fast niemanden mehr. Darueber hinaus wird weggeschmissen, was kaputt ist...
Aber dabei wird auch leicht das Erfolgserlebnis vergessen, wenn man ein Geraet vielleicht in tagelanger Kleinarbeit repariert hat und es dann beim ersten Einschalten wieder funktioniert...

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen: Es wird Zeit fuer das RRUT.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
01.03.2006, 09:19 Uhr
hu_dd



@Xew - in Dresden auf der Scharfenberger Strasse war ich mal beim Wertstoffhof sehr interessiert an einer Tastatur, die dir jetzt auch weitergeholfen hätte. Desweiteren lagen A7150-Platinen im Container. Der dortige Mensch sah allerdings keine Möglichkeit, das diese Dinge den Wertstoffhof im ungeschredderten Zustand wieder verlassen und legte mir dar, das alle dort befindlichen Dinge Eigentum der Stadt Dresden seien und ich die Stadt bestehlen würde, wenn ich irgendetwas dergleichen mitnehmen würde. Die 7150-Platinen hab ich trotzdem in meinen Rucksack gestopft, während der Mann die nächsten Müllbringer abfertigte, die Tastatur ist zum schmuggeln im Rucksack leider zu gross gewesen.

Regelrecht böse wurde man mit mir ca. 1 Jahr später an der gleichen Stelle als ich Interesse an den beiden Robotron-Monitoren äusserte, die sich zwischen ca. 20 Monitoren diverser Art auf Paletten versteckten.

Zumindest dieser Wertstoffhof hat zwar recht soziale Öffnungszeiten, jedoch sind seine Zäune hoch genug, das man ausserhalb der Öffnungszeiten auch versehentlich nicht der Stadt Dresden ihr wohl behütetes und trotz des herumstehens im freien für die Stadt äusserst wertvolles Robotron-Equipment entwenden kann.

Es gibt noch so'n Vereins-Wertstoffhof, http://www.abfallgut.de/wertstoffhof.htm#Adresse - sollte ich mal in der Gegend sein, werde ich mich mal kundig machen, ob die zugänglicher sind für Leute, die nichts bringen sondern was mitnehmen :-).

MfG Henry
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
01.03.2006, 10:26 Uhr
Rüdiger
Administrator


Bei meinem Recycler kommt ca. alle 3 Monate DDR-Rechentechnik rein. Übrigens verkauft die Firma auch offiziell Alttechnik: Kühlschränke, Waschmaschinen und Fernseher werden nach einem Funktionstest zum Kauf angeboten. Und gewichtigen Metallschrott kann man zum Kilopreis kaufen.

Beim letzten Mal hatte ich leider Pech: da hatten die kurz vor meinem Besuch ein PSA1305 geschlachtet. Mit viel Mühe konnte ich zumindest noch ein paar Teile davon aus den Containern bergen.


Der wichtigste Moment bei so einem Wertstoffhof ist der ERSTE Kontakt.
Wenn man den vermasselt, hat man dauerhaft verspielt.
Auch wenn das jetzt vielleicht etwas übertrieben klingt: ich bereite mich auf einen Erstkontakt intensiv vor:

-Eine gute Argumentationskette zurechtlegen
-vorher Überlegen, welche Einwände die Leute dort haben könnten und wie man drauf reagiert
-Für den Besuch einen Zeitpunkt heraussuchen, wo die Leute nicht gerade im Stress sind oder nach Hause wollen
-sich dem Schrott nicht nähern, bevor man ein OK dazu bekommen hat (ein "Heh, gehen Sie mal dort weg!" ist ein denkbar schlechter Start).
-Ein freundliches Gesicht und ein netter Gruß bewirken manchmal Wunder (Psychologen behaupten, dass sich in den ersten 3 Sekunden entscheidet, ob man jemand sympathisch findet)
-Interesse für die Arbeit der Leute dort zeigen (an manchen Arbeitsplätzen erkennt man die Hobbies der Arbeiter -> ist ein guter Gesprächsbeginn)
-Herausfinden, wer die Entscheidungen dort trifft
-die Leute überzeugen, dass es eine gute Sache ist, was wir da tun
-Ein paar passende Fotos mitnehmen, die die Redlichkeit unseres Anliegens unterstreichen
-betonen, dass wir die erhaltenen Sachen ggf. nicht irgendwo in der Umwelt kippen und die Verantwortung dafür übernehmen
-keinesfalls den Eindruck erwecken, als würde durch uns eine Mehrbelastung auf die Leute zukommen
-auf keinem Fall den Verdacht aufkommen lassen, was klauen zu wollen (wenn man z.B. mit einem vollen Beutel dort hin kommt, erweckt das Argwohn)
-Beim ersten Besuch nicht zuviel vornehmen - das Ziel ist erst mal nur, geduldet zu werden. Intensives Wühlen macht mann besser erst bei späteren Besuchen
-Wenn man in einem Container graben darf, den danach in ordentlichem Zustand wieder verlassen (die Leute sollen nicht wegen uns aufräumen / kehren müssen)
-Auch wenn man Dinge kostenlos bekommt, immer freiwillig einen Beitrag in die Kaffeekasse entrichten
-eventuell fragen, ob man was für DIE tun kann (z.B. den fehlenden Drehknopf am Kofferradio des Chefs ersetzt und man hat schon einen Stein im Brett)
-zum Schluss anfragen, ob und wann man wieder kommen darf

Sollte man bei einer reinen Annahmestelle abgewiesen werden: fragen, welche Firma die Geräte recycelt und es dann bei der direkt versuchen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2006 um 09:16 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
01.03.2006, 10:54 Uhr
Xew



Hallo Henry!
Die Stadt bestehlen, das klingt ja wie Hohn. Wenn ich mir meine ganzen Parkzettel zurueck stehlen wuerde, waer den ihr Hof mit einmal leer. Vor Allem frage ich mich wirklich, was die mit dem hergebrachten Zeug veranstalten. Auf jeden Fall kann es ihnen kein Geld bringen, sonst wuerden sie ja nichts verlangen, wenn man was hin bringt. Und da ist man ja auch nicht zimperlich. In groebern verlangen sie z.B. fuer einen Monitor, der als "Fernseher, klein" zaehlt, satte 15 Euro. Außerdem muesste das Entsorgungsunternehmen doch froh sein: Jemand bezahlt, daß er was abstellen darf und ein anderer nimmt es wieder mit. Es wurde also Stellplatz verkauft, der wieder frei ist und neu verkauft werden kann. Von miraus koennen die auch ne Art "All You can eat" auf dem Muellplatz machen. Nen fuenfer bezahlen und dann mitnehmen, was einem eben passt. Das wuerde denen keine Arbeit machen, aber die Stadt koennte noch was verdienen und gleichzeitig die Entsorgungskosten sparen. Naja, alles keine Oekonomen...
Daß die Zaeune um solche Einrichtungen erfahrungsgemaeß ziemlich hoch sind, ist mir auch schon aufgefallen. Wahrscheinlich geht es hier vor Allem um Leute, die einsteigen und wertintensive Sachen rausholen und zum Schrotthandel um die Ecke bringen. Das bringt zwar bei Eisenschrott meistens nix (gut, die aktuellen Preise weiß ich auch nicht, aber Rekord war 145,-/Tonne) aber bei Buntmetallen... In Groebern ist die Umzaeunung zum Teil noch mit Fernsehkameras ueberwacht und des nachts hell erleuchtet, also da gibts ueberhaupt keine Chance. Es gab allerdings mal einen Mitarbeiter, der war schon ein bißchen aelter und ziemlich beleibt. Damit auch zu faul, ueberall mit gucken zu gehen, ob man das Zeug auch ordentlich in die Container einstapelt. Da war ich das erste mal ganz offiziell beim Elektronikschrott. Eigentlich sollten nur zwei Fernseher abgeladen werden, aber am Ende war mehr im Auto drin als am Anfang... Aber leider war das ein Einzelfall. Jetzt haben die da mehr Personal, und wenn man nicht nach 17 Uhr kommt, steht immer einer nebendran, daß man ja nix mitnimmt. Gerade das wundert mich sehr, man denkt ja eigentlich, daß das gerade dem Personal total egal sein sollte. Aber scheinbar gibt es da wirklich ein paar ganz harte Gesetze...

Ach so, ich bin mal dem Tip gefolgt und hab in den gelben Seiten nachgesehen. Hier gibt's ein Unternehmen, was gezielt Elektro- / Elektronik- und Bildroehrenschrott recycelt. Vielleicht sollte man mal bei deren Buero in Dresden anfragen. Agro Drisa
Ansonsten klingt das mit dem Verein natuerlich auch nicht schlecht, obwohl ich denke, da wird es mehr Unterhaltungselektronik und solche Sachen geben. Aber trotzdem kann man ja mal vorbei gehen.

Schoene Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
01.03.2006, 11:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Die Taktik, die Rüdiger da ausgearbeitet hat, ist nicht von schlechten Eltern. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass ein Antrittsbesuch bei den zukünftigen Schwiegereltern nicht viel anders aussieht! Nur das ich eben keine Blumen mit auf´n Wertstoffhof nehme, sondern ein Paket Krönung.
Vielleicht kann man ja auch gleich ein Job-Bewerbungsgespräch sinnvoll einbinden, da ist man von vorherein immer an der guten Quelle.

Vielsagend auch die liebevolle Äußerung von Rüdiger:

Zitat:
Bei meinem Recycler kommt ...

So sehr hat er sich schon identifiziert...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 um 11:40 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
01.03.2006, 11:53 Uhr
Xew



Ja, ohne so eine gute Taktik wird es nichts. Es ist ja wie immer, wenn mir einer dumm kommt wenn er was von mir will, kann er auch lange darauf warten, daß ich mal nen Finger krumm mache... Auf jeden Fall sollte man mal so in nen Wertstoffhof gehen. Und wenn man verstaendlich erklaeren kann, warum man etwas braucht, denke ich, daß vielleicht auch einige Mitarbeiter einsichtig sind. Und ein bißchen Staub fuer die Kaffeekasse oder ein paar Bierchen muessen immer drin sein. Dann bleibt man jedenfalls in guter Erinnerung und steht nicht als Nutznießer der Arbeit anderer da.
Hm, mit Schwiegereltern muß man irgendwie wie mit rohen Eiern umgehen. Also ich hab's scheinbar von Anfang an bei meiner Schwiegermutter verschissen. Aber so schlimm ist das gar nicht, immerhin ist die ja nicht mit bei uns eingezogen. Besser ist's natuerlich, wenn man mit allen soweit klar kommt.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
01.03.2006, 12:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xew schrieb
Vor Allem frage ich mich wirklich, was die mit dem hergebrachten Zeug veranstalten.

Wenn Du Schrott dort abgibst, übernimmt der Wertstoffhof die Verplichtung und die Verantwortung für das Zeug. Angenommen Du holst Dir vom Wertstoffhof ein Gerät, in dem Öl/Quecksilber/Chemikalien drin ist, verkippst das auf der Straße und die Polizei bekommt heraus, wo das Zeug her stammt, bekommt der Wertstoffhof eins auf die Mütze. Und genau davor haben die verständlicherweise Angst.


Zitat:
Auf jeden Fall kann es ihnen kein Geld bringen, sonst wuerden sie ja nichts verlangen, wenn man was hin bringt.

Die Arbeitskosten für die Zerlegung eines Gerätes sind größer als der Materialgewinn.
Daher funktioniert so eine Firma nur, wenn sie Geld vom Schrottabgeber und Zuschüsse von der Stadt/Landkreis/Land bekommt.
Ab diesem Jahr müssen auch die Gerätehersteller für das Recycling ihrer Geräte bezahlen.


Zitat:
Daß die Zaeune um solche Einrichtungen erfahrungsgemaeß ziemlich hoch sind, ist mir auch schon aufgefallen.

An sowas solltest Du gar nicht erst denken. Falls Dein Gesicht auf einer Überwachungskamera auftaucht, hättest Du ein weit größeres Problem als nur Hausverbot.


Zitat:
...oder ein paar Bierchen muessen immer drin sein.

In solchen Firmen herrscht Alkoholverbot. Geschenke in Flaschenform solltest Du daher besser lassen
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 01.03.2006 um 12:56 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
01.03.2006, 12:41 Uhr
Xew



Natuerlich, es ist schon richtig und wichtig, was die Wertstoffhoefe machen, ich wollte da um Gottes Willen an den Praktiken nichts schlecht reden. Immer noch besser so, als wenn die Leute ihre Altgeraete im Wald verklappen (und das sieht man nicht selten). Aber ich denk, wenn die Geraetehersteller fuer die Entsorgung bezahlen, werden womoeglich die Geraete teuerer, aber um die Anschaffung kommt man sowieso nicht herum. Aber so wird es einigen leichter fallen, ihre Geraete abzugeben anstatt sie in die Umwelt zu werfen.
Also einsteigen wuerde ich sowieso nirgens. Egal, ob da bewacht ist oder nicht, da haett ich einfach keine Traute dazu. Was ich sagen wollte war eigentlich, daß es mich auf den ersten Blick sehr verwundert, wie schuetzenswert das ist, was andere weg werfen.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
01.03.2006, 15:25 Uhr
Rene



Rüdiger hat Recht. Hier in Leipzig z.B. bekommt man nicht mal ein altes PC-gehäuse vom Wertstoffhof, geschweige denn " nützliche" Dinge.
Vor zwei, drei Jahren war das kein Problem. Übrigens ist das auch der Grund,m weshalb sich in der Nähe der Wertstoffhöfe oftmals russisch sprechende Mitbürger kaum noch aufhalten.Es gibt einfach nichts mehr zu holen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
01.03.2006, 18:28 Uhr
Xew



Natuerlich herrscht ueberall Alkoholverbot, aber die Realitaet sieht oft anders aus. Ich bin nun oefters mal in einem Metallbaubetrieb arbeiten, und da ist eben die Regel, daß zum Mittag ein Bier getrunken wird. Oder wenn jemand anliefert werden ihm zum dank eins, zwei Flaschen mitgegeben. Das ist doch noch keine Aufforderung, das waehrend der Arbeitszeit zu trinken, obwohl das dennoch auf Baustellen oefters ueblich ist. Natuerlich sollte das im Sinne des Arbeitsschutzes unbedingt unterlassen werden, das ist keine Frage.
Natuerlich ist es auch immer eine Frage, wem man gegenueber tritt. Aber wie auch immer, wenn was in die Kaffeekasse kommt, freut sich auf jeden Fall jeder Betrieb. Ich werde mal naechste Woche, wenn ich etwas mehr Zeit habe, zu einigen mir bekannten Altstoffhoefen hingehen, vielleicht trifft man ja auf einen verstaendnisvollen Mitarbeiter.

Viele Grueße, Thomas
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
03.03.2006, 17:05 Uhr
Xew



Hallo Allerseits!
So, nun ist es endlich soweit: Der A5120 steht auf meinem Tisch:



Er sucht nach einer startfaehigen Diskette, findet aber keine, weil mir ja das Betriebssystem fehlt. Es war zwar eine Diskette im Laufwerk (Aufschrift: SM 3004 / 8915 / 5.3), die duerfte aber unbrauchbar sein, weil sie teilweise eingeschnitten und zerknickt ist. Außerdem liegt auf der Magnetfolie teilweise Staub. Auf jeden Fall bin ich erstmal sehr froh, daß das Geraet heil hier angekommen ist.

Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
03.03.2006, 18:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Gratuliere, Thomas! Sieht gut aus, Deine Neuerwerbung! Schmuck, schmuck, wird doch kein Grund sein, dass Deine Zarte eifersüchtig wird?
Hüte Dich davor solche "mitgelieferten" Disketten zu nutzen und lass das Gerät auch erstmal in Ruhe aklimatisieren. Speziell das Hochspannungsteil nimmt leicht übel, wenn Luftfeuchte noch nicht abgebaut wurde.
Nochmal zurück zur Diskette; die dürfte mit dem Gerät kaum was am Hut haben, denn SM3004 deutet auf die Schreibmaschine hin und 8915 auf K8915.
Bei 5.3 wird´s sicher ´ne Versionsnr. sein, bloß welche? Ist auch egal!

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
03.03.2006, 18:52 Uhr
Xew



Danke sehr! Als er da stand, hab ich erstmal mit ihm angestoßen.
Doch, ich dachte auch, daß er eigentlich ganz gut erhalten geblieben ist. Nur am hinteren Abdeckblech ist ein bißchen die Farbe ab, wahrscheinlich hat er an der Wand gestanden, aber das ist ja nicht so tragisch.
Ich weiß auch nicht, wovon die Diskette ist, auf jeden Fall ist es sicher keine gute Idee, Laufwerke damit zu belasten. Der Staub auf der Magnetfolie muß sich ja nicht unbedingt im Laufwerk festsetzen. Obwohl ich denke, daß man die bei Gelegenheit sowieso mal auseinandernehmen muß, reinigen und schmieren. Aber das hat ja noch etwas Zeit.
Neue 51/4" Disketten hab ich ja noch ein paar da. Welche nimmt man da eigentlich? Eigentlich ja die HD weil Disketten bis 800 kB formatiert werden koennen. Gehen aber auch DD? Aber wenn, dann sicherlich bloß mit einem anderen Format (200 kB), oder?
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
03.03.2006, 19:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xew schrieb
Welche nimmt man da eigentlich? Eigentlich ja die HD weil Disketten bis 800 kB formatiert werden koennen. Gehen aber auch DD? Aber wenn, dann sicherlich bloß mit einem anderen Format (200 kB), oder?

HD funktionieren generell nicht, es gehen nur DD.
Lies robotrontechnik.de -> Download -> Allgemeines
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
03.03.2006, 19:11 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Falsch! Man nimmt 2D-Disketten, aber lass Dir ja Zeit damit. Ich hoffe, ich habe mich verlesen, schmieren kann doch wohl nicht Dein Ernst sein. Das absolut Einzige was ein wenig Silicon-Sprühfilm bekommen sollte, sind die Spurstangen in den Laufwerken, damit die Schreib-/Leseköpfe richtig hin- und herfitscheln können! Aber vorher eventuell alte Schmierfettreste entfernen.
Das Gerät ruhig mit dem Staubsauger richtig vom Lurch befreien, bis hinein in das HSP-Teil des Monitors, wo gern Überschläge zustandekommen, wenn zuviel Schmutz im Laufe der Zeit dort angesogen wurde.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
03.03.2006, 20:41 Uhr
Xew



Ja, ich muß mir das ganze sowieso nochmal richtig durchlesen bevor ich da irgendwas anfang. Hab auf jeden Fall beide Groeßen noch auf Lager...
Nein, mit schmieren meine ich natuerlich NICHT tonnenweise Staucherfett da rein zu druecken. ;o) Natuerlich die Spurstangen, ist ja beim CD-Lfwerk aehnlich aufgebaut. Bis jetzt hab ich fuer solche Feinmechaniken immer dieses harzfreie Waffenoel genommen, das hat auch nie Probleme gemacht. Aber natuerlich nur gaaanz wenig verteilen, es darf ja nix runter tropfen.
Ich hab eigentlich vor, die Karten zu entfernen und den ganzen Innenraum (vorsichtig) mit Pressluft zu reinigen. Nach meinen Erfahrungen ist das immer das guenstigste, um Staeube aus wirklich jeder Ecke raus zu bekommen. Das ist auch bitter noetig, des sieht streckenweise ziemlich verstaubt im Innenraum aus...

Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
04.03.2006, 11:02 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
Xew schrieb
Ich hab eigentlich vor, die Karten zu entfernen und den ganzen Innenraum (vorsichtig) mit Pressluft zu reinigen. Nach meinen Erfahrungen ist das immer das guenstigste, um Staeube aus wirklich jeder Ecke raus zu bekommen. Das ist auch bitter noetig, des sieht streckenweise ziemlich verstaubt im Innenraum aus...

Ich würde das an Deiner Stelle erst machen, nachdem Du das Gerät als fehlerfrei getestet hast. Fehler, Die Du Dir evtl. beim Saubermachen einbaust (z.B. umgeknickte Bauteile), machen sonst die Fehlersuche extrem schwierig.
Denk dran, die RAM-Karte im ausgebauten Zustand nicht hinlegen, sondern irgendwo schräg anlehnen und die Leiterzüge nicht anfassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
04.03.2006, 11:23 Uhr
hu_dd



@Xew - Pressluft kann viel bedeuten. So lang man sich die günstig schmuggeln lassen kann, sind die Druckluftspraydosen sehr praktisch für sowas. Bei Druckluftanlagen im industriellen Bereich o.ä. sollte man sich vorher etwas schlau machen, gelegentlich sind die dortigen Toleranzen für den Öl- und Wassergehalt der Luft etwas ausserhalb dessen, was man Elektronik zumuten sollte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
04.03.2006, 12:58 Uhr
Xew



Ja, das stimmt natuerlich. Es waere ja nicht das erste Mal, daß beim reinigen etwas kaputt geht. Also erstmal alles testen. Es ist ja auch noch Zeit, ich haette zwar nichts dagegen, wenn gleich alles gemacht waere und funktionieren wuerde, aber lieber mit Ruhe und Bedacht, dann macht man nicht so viele Fehler.

@hu_dd: Pressluft aus den Spruehflaschen hatte ich noch gar nicht, aber ich denke mal, daß die optimal sein wird was Wasser- und Oelfreiheit angeht. Aber bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine Probleme mit der Luft vom Kompressor. Da sind ja auch Oel- und Wasserabscheider dran und mein Vater achtet auch sehr drauf, daß die Luft immer schoen oelfrei und trocken ist. Trotzdem werd ich nochmal sehen, ob's auch wirklich so ist. Bis jetzt gab's da aber noch keine Probleme. Ich benutz das oefters mal, es ist ja eigentlich egal, welches Geraet man bekommt, wenn es aelter ist, sind meistens sowieso Unmengen von Staub drin. Na mal sehen, erstmal soll er auf jeden Fall mal etwas brauchbares sagen.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
04.03.2006, 13:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Thomas, nimm´ doch wenigsten ein Mal in Deinem Leben einen Staubsauger in die Hand. Da hast zwei Möglichkeiten mit, nämlich saugen bzw. blasen. Beides bei guten Druckverhältnissen, kann eigentlich nichts schief gehen und kannst Du in der Wohnung machen. Und diverse Pinsel sollten auch daliegen.

Aber eigentlich machen wir hier im wahrsten Sinne des Wortes "zuviel Wind" bei dieser gelinden Sache!

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
04.03.2006, 19:18 Uhr
robotrontechnik
Administrator


Ich benutze zum Reinigen einen Staubsauger (saugenderweise) und einen harten Pinsel.
Hat den Vorteil, dass man das auch im Zimmer machen kann, ohne danach renovieren zu müssen.

Staubsauger: natürlich einen Bodenstaubsauger mit Schlauch dran und ohne Kehrbürste

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2006 um 15:01 Uhr von robotrontechnik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
04.03.2006, 20:09 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hmm beim Staubsauger hab ich immer Angst irgendwas kaputt zu machen weil er sich wo festsaugt (meiner hat schon ordentlichen bumms ) oder weil man wo gegenstoesst.... ich benutze eigentlich ausschliesslich Pinsel und Atemluft (und nun kommt bestimmt irgendwer und erzaehlt etwas ueber die Luftfeuchtigkeit eben dieser )
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
04.03.2006, 20:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ach Olli, wenn die Atemluft alkoholhaltig wäre, würde ich mir eher Gedanken machen... und dass Du dann mit dem Staubsauger anstößt, wundert mich nun wieder gar nicht!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
04.03.2006, 22:34 Uhr
Xew



Staubsauger? Aehm... Muß eine neumodische Erfindung sein!
Nein, natuerlich kenn ich den, muß ihn ja selbst dauernd benutzen... Aber zum reinigen des Computers hab ich den noch nie genommen. Wie gesagt, ich nehm eigentlich immer die Druckluftpistole so mit 1 bis 2 atue. Gut, ich mach's auch in der Werkstatt, da is das mit dem neu vorrichten nicht so ernst zu nehmen...
Hm, na wenigstens ist die Atemluft halbwegs oelfrei, und Alkohol verdunstet ja bekanntlich schneller als Wasser (was sich vor Allem negativ bei Bierflaschen bemerkbar macht...).
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
05.03.2006, 21:14 Uhr
Xew



So, heute hatte ich eigentlich vor, mal eine Systemdiskette in den Computer zu stecken. Ruediger hatte mir schon am Freitag ein Image gemailt, was ich allerdings erst heute bemerkte. Danke vielmals!
Leider stieß ich auf anderweitige technische Probleme: Erstmal ist hier nirgens ein 51/4" - Laufwerk vorhanden (das muß ich erst aus der Heimat herbringen) und die Funktionsfaehigkeit der einzigen, in Dresden liegenden Diskette ist sehr unwahrscheinlich. Nun, ersteres Problem war schnell geloest: Immherhin ist die K5601 ja ein Lzenzlaufwerk und muesste damit PC-kompatibel sein. Also, schnell eine Ausgebaut und in den P133 von meiner Frau rein, weil die Windoofs 95 benutzt und damit eine Eingabeaufforderung starten kann. Bis dahin hab ich mich noch gefreut, wurde das Laufwerk mit den vorhandenen Jumpereinstellungen doch gleich akzeptiert und der Computer hat richtig darauf zugegriffen. Aber das war auch schon das Ende vom Lied... Die Diskette (Fireball, 48 tpi, double side) hat's scheinbar ueberlebt. Dementsprechend werde ich morgen ein anderes Laufwerk mitbringen um es fest in den Rechner einzubauen und gleich noch ein paar neue(re) Disketten. Ich hoffe dann, daß er von der Diskette startet, auch wenn er nicht allzu weit kommt.
Vielen Dank nochmal, Ruediger.

Schoene Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
05.03.2006, 22:14 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das LW brauchst Du nicht tauschen, denn ein anderes wird genauso reagieren!
Was ist denn im Bios als LW angegeben? Woher soll denn eine üblicherweise auf 1,2MB ausgelegte Variante 780kB verstehen? Schon mal daran gedacht, Thomas?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
05.03.2006, 22:25 Uhr
Xew



Naja, es ging ja weniger um das LW, immerhin geh ich davon aus, daß die K5601 genauso funktionieren wie ein jedes Andere 51/4" Laufwerk auch, immerhin sind es ja (schaetzungsweise) baugleiche Lizenzproduktionen. Aber irgendwie muß es ja funktionieren. Immerhin wird hier in der Anleitung ja beschrieben, daß man die Disketten auf 360 kB formatieren muß. Wenn das nicht gehen wuerde, gaebe es ja gar keine Moeglichkeit, solche Systeme per PC zu transferieren. Gut, der PC macht das mit den 780 kB nicht, aber eigentlich interessiert es den Rechner doch nicht, ob er das SCP auf einer mit 360 oder 780 kB formatierten Diskette bekommt, oder?

Gruß, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
05.03.2006, 22:31 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Zu den Laufwerken - ich habe entgegen irgendwelcher Anleitungen ein K5601 nie am PC zum laufen gebracht. Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben und mir ein stink normales 1.2MB Laufwerk besorgt und an den PC angeschlossen. Konnte alle Floppies damit problemlos sichern und zuruecksichern (mit QMCopy).
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
05.03.2006, 22:43 Uhr
Xew



Hm Olli, ob das nun wirklich funktioniert, eiß ich auch nicht. Es war nur so eine Meinung von mir, da es sich ja um ein Lizenz- (also nachgebautes) Laufwerk handelt. Morgen hab ich Gewissheit, da probier ich es mit einem Laufwerk, welches seit Jahren in einem Windows-PC werkelt (Ja, manche Leute benutzen immer noch 51/4"-Disketten). Ob es da direkt Anleitungen gibt, weiß ich gar nicht...
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
05.03.2006, 23:01 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Anleitungen? Versuchst du die Diskette auf dem PC normal zu lesen? Das wird, wenn es kein FAT8 (oder wars 12?) Filesystem ist und eine unter PCs uebliche Sektoreinteilung hat nicht funktionieren?! Du hast vom Ruediger bestimmt CopyQM Images bekommen. Also wenn du die 1.2MB Floppy hast, einfach ran ans Kabel, im BIOS 1.2MB einstellen, mit F8 nach DOS booten und dann mittels CopyQM das Image auf eine Floppy (2S/2D) schreiben und voila.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
05.03.2006, 23:12 Uhr
Xew



So viel ist klar. Nur geht die einzige Diskette, die ich hier neben mir liegen hab scheinbar nicht mehr. Das mit den Anleitungen bezog sich nur auf Deinen Post, Zitat: "ich habe entgegen irgendwelcher Anleitungen ein K5601 nie am PC zum laufen gebracht" - ich kenne solche Anleitungen gar nicht, ich hab es nur so veruscht, weil mir es logisch erschien.
Disketten, die mit den damaligen Betriebssystemen geschrieben wurden lassen sich mit einem Windows-PC nicht lesen, das ist klar. Hier stellt scheinbar wirklich die ueberlagerte Diskette das Problem dar...
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
06.03.2006, 13:39 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xew schrieb
Aber das war auch schon das Ende vom Lied... Die Diskette (Fireball, 48 tpi, double side) hat's scheinbar ueberlebt.

Welche BIOS-Einstellung hattest Du für das Laufwerk?



Zitat:
Naja, es ging ja weniger um das LW, immerhin geh ich davon aus, daß die K5601 genauso funktionieren wie ein jedes Andere 51/4" Laufwerk auch, immerhin sind es ja (schaetzungsweise) baugleiche Lizenzproduktionen.

Normalerweise ja.
Es gibt aber auch einige wenige dumme Motherboards, die 5,25" nicht richtig verstehen.


Zitat:
Aber irgendwie muß es ja funktionieren. Immerhin wird hier in der Anleitung ja beschrieben, daß man die Disketten auf 360 kB formatieren muß.

Das Formatieren auf 360k ist ledigleich ein Test auf die Funktionsfähigkeit den Laufwerks



Zitat:
Gut, der PC macht das mit den 780 kB nicht, aber eigentlich interessiert es den Rechner doch nicht, ob er das SCP auf einer mit 360 oder 780 kB formatierten Diskette bekommt, oder?

Das ist richtig.
COPYQM und TELEDISK formatieren die Disketten automatisch richtig beim Schreiben.


Zitat:
Disketten, die mit den damaligen Betriebssystemen geschrieben wurden lassen sich mit einem Windows-PC nicht lesen, das ist klar. Hier stellt scheinbar wirklich die ueberlagerte Diskette das Problem dar...

Das stimmt nicht ganz.
Diese Disketten lassen sich nicht direkt als DOS-Disketten oder Windows-Disketen lesen. Mit den passenden Treiberprogrammen (z.B. 22DISK und SuperCopy) kann man auch auf dem PC dateiweise auf die Diskette zugreifen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2006 um 13:45 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
06.03.2006, 13:41 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Olli schrieb
Zu den Laufwerken - ich habe entgegen irgendwelcher Anleitungen ein K5601 nie am PC zum laufen gebracht. Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben...

Das hatte bei mir auf Anhieb und ohne irgendwelche Tricks funktioniert.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
07.03.2006, 18:12 Uhr
Xew



So, nachdem ich jetzt wieder im Lande bin, kann ich auch mal antworten. Und zwar hat es eben mit der K5601 geklappt. Mein Fehler war, daß ich den Jumper, der festlegt, welches Laufwerk in der Reihe dieses ist, falsch eingestellt habe. Nachdem ich das berichtigt hatte (was mir zugegebenerweise relativ spaet eingefallen ist), funktionierte es einwandfrei. Windows hat perfekt mit dem Laufwerk gearbeitet, dementsprechend ging es auch unter Dos. Also unter dem Dos, was ich verwendet habe (Start --> Beenden --> Computer im MS-Dos Modus starten). Leider ist keine "vorhergehende MS-Dos Version" installiert, die man ja dann per F8 beim starten laden koennte.
So, ich hab also die Diskette (DD) mit CopyQM geschrieben und es kam auch keine Fehlermeldung (wie bei HD).
Jedoch funktioniert das booten von der erstellten Diskette nicht. Ich hab mindestens fuenf Stueck probiert, und kein einziges Mal hat etwas geklappt. Auch bewegt sich beim pruefen der Diskette der Lesekopf nicht. Wenn man ihn aber vor dem Einschalten ein bißchen aus der Ruhelage bewegt, bewegt er sich beim Beginn des Suchvorganges in seine Ausgangsposition. Das funktioniert also. Außerdem hat das Laufwerk ja auch unter Windows gezeigt, daß es tadellos funktioniert. Was mache ich also falsch? Oder laesst sich hier von einem technischen Fehler ausgehen?

Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
07.03.2006, 19:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Auf welchem Rechner ist der Bootversuch vergeblich gewesen?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
09.03.2006, 16:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Xew

Tauche wieder auf - der Sauerstoff wird knapp!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
09.03.2006, 17:48 Uhr
Gast: Ulrich Zander




Zitat:
Auch bewegt sich beim pruefen der Diskette der Lesekopf nicht. Wenn man ihn aber vor dem Einschalten ein bißchen aus der Ruhelage bewegt, bewegt er sich beim Beginn des Suchvorganges in seine Ausgangsposition. Das funktioniert also.

Hallo Thomas (Xew),
vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem an einem D004 eines KC85/4.
Die Diskette wurde mit Teledisk erstellt, aber der Rechner blieb beim Booten auf der Spur 0 hängen. Da lag es an der verstimmten PLL. Es gibt da fest eingestellte und welche mit Einstellreglern, wobei sowohl Fangbereich als auch Mittenfrequenz eingestellt werden können.
Da mußt Du eventuell die Schaltung ansehen und mit geeigneten Mitteln die PLL nachstellen. Soweit mein Tip.
Ulrich

p.s.
Es gibt hier leider auch sehr unqualifizierte Beiträge, siehe eines höher.
Wir sind hier nicht im Kindergarten!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
09.03.2006, 18:41 Uhr
Rüdiger
Administrator


Wie ich von Henry erfahren habe, war das Bootproblem hier nur ein Softwareproblem, die Hardware war also OK.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
09.03.2006, 18:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Danke für die Blumen, Herr Zander! Aber das können Sie in dem Fall sicher nicht ausreichend beurteilen, sondern nur der Empfänger selbst. Unter "sehr unqualifiziert" definiere ich eher wesentliche fachliche Fehler und Darlegungen, als das, was man landläufig Forumsjargon nennt.
Achso, mitunter reicht es nicht, nur den letzten Beitrag zu lesen..., und ich sehe keine Veranlassung meinen Stil nur wegen einer unbegründeten kritischen Äußerung zu überdenken, geschweige denn zu ändern!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
09.03.2006, 19:04 Uhr
Xew



Entschuldigt, ich war die letzten Tage irgendwie nicht so gut mit Zeit versehen. Und gestern auch ein bißchen laenger mit Henry unterhalten (Tausend Dank nochmal!) - ich bin hundemuede von dem Tag ins Bett gefallen.
Ja Rüdiger, irgendwie war die Diskette leer, obwohl sie das richtige Format hatte. Es kann gut sein, daß ich beim ueberspielen getrieft habe, was ja nicht das erste Mal waere. Auf jeden Fall bin ich sehr froh, daß soweit alles funktioniert, obwohl es anfangs so schien, daß irgend ein Teil einen Fehler hat.
Auf jeden Fall - Wer mich sehen koennte, wuerde die Freude in meinem Gesicht sehen. Und ohne Euere Hilfe waere ich nicht so weit gekommen.

Grueße, Thomas.
--
Robotron - Bit fuer Bit Qualitaet (Werbestreichholzschachtel 80er Jahre)...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek