Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Grafikkarte AC1 mit 82720 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.04.2012, 23:01 Uhr
Flieger136



Habe in meinen Unterlagen Pläne vom Grafikzirkel CCTU Dresden von 1990 gefunden. Vertrieb CC AC1 IwSFP Dresden steht noch drauf. Einfarbig, 256x512 Pixel Kartenformat 95x170. Hat jemad mehr Informationen dazu?
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.04.2012, 10:25 Uhr
Flieger136



erste Scanversuche auf ac1-info.de
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.04.2012, 11:22 Uhr
Ralph



Hallo Gunnar, hast Du vielleicht auch die Software dazu gefunden ? Mir jedenfalls ist bisher keine AC1 Grafikkarte bekannt gewesen, die den GDC nutzt.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.04.2012, 12:16 Uhr
Flieger136



Software habe ich noch keine gefunden, habe selbst gestaunt, was sich so in meinen Unterlagen befindet. Vielleicht waren es nur "Vorbereitungen" ..
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.04.2012, 14:45 Uhr
Wusel_1



@ Gunar, Software wirst du da keine finden. Die GraKa wurde bereit ab 1988 Herbst entwikelt und wurde aber nicht weiter verbreitet, da ja 1990 soweit fast alle AC1 im Schrank verschwuden waren. Da waren die 286 interessanter. Hatte mir, da ich mit den CCTU in Verbindung stande, damals schon den 82276 besorgt, der immernoch hier in einer Schachtel liegt.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2012 um 14:45 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.04.2012, 23:05 Uhr
Heiko_P



Hallo,

Johann und ich haben unabhängig voneinander mal versucht, aus den gescannten Dateien die Schaltung zu rekonstruieren. Die ersten Ergebnisse sind auf www.ac1-info.de zu sehen. Auch wenn es zur Zeit scheinbar keine Software dafür gibt, würde ich die "Rekonstruktion" gern bis zu einer funktionierenden Schaltung weiterführen. Falls jemand noch Unterlagen dazu finden sollte, ich bin für jeden Hinweis dankbar.

@Flieger136: Danke für das "Osterei"!

Viele Grüße

Heiko

Dieser Beitrag wurde am 17.04.2012 um 23:48 Uhr von Heiko_P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.05.2012, 17:36 Uhr
Ralph



@all.... auf der AC1-Info Seite sind vom Axel (Danke ) verschiedene Varianten für das "Osterei" veröffentlicht.
Vielleicht sollten wir da mal hier drüber diskutieren, was evl. mal gebaut wird ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
09.05.2012, 20:50 Uhr
Ralph



Is ja lustig.... 4 Leute bauen dran und keiner meldet sich hier....
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.05.2012, 18:45 Uhr
Flieger136



Noch werden "Ideen" gesammelt... Mit den ersten Versuchsmustern wird es wohl noch dauern.
Es gibt die Möglichkeit 1 oder 2 Versuchsmuster im Stillen zum Laufen zu bringen oder gleich eine Kleinserie zu fertigen, wo jeder Interessent "probieren" kann. Jeder hat eine ander Denkweise, oder mal mehr oder weniger Zeit, und so denke ich, wird der "Enderfolg" größer sein. Kommen auch keine "bösen" Tenöre zum Vorschein wegen Unausgegorenem, nicht fertig entwickelt...
Axel hat einige Verbesserungen und Anregungen bei Johann reingestellt: Mein Vorschlag wäre der 5. - spart Platz, oder Variante 3. Es ist einfacher ab- als aufzurüsten.

Dann gibt es ja verschiedene Möglichkeiten: extra Monitor (einfacher), AC1 typisch anpassen, auf CP/M-Basis anpassen, Farbe/monochrom.

Ich habe Johann die Unterlagen vom (DDR)82720 geschickt (104MB). Kommen demnächst für alle auf seiner Seite.
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.05.2012, 18:59 Uhr
Ralph




Zitat:
Flieger136 schrieb
Es gibt die Möglichkeit 1 oder 2 Versuchsmuster im Stillen zum Laufen zu bringen

Genau das meinte ich ja, denn ich glaube Ideen sammeln UND austauschen müsste ja irgendwie passieren oder? idealerweise hier im Forum.

Ich denke, wenn schon ne NEUE Grafikkarte mit dem GDC, dann sollte sie in Farbe und VGA tauglich sein.
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2012 um 22:19 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.05.2012, 21:37 Uhr
jmueller




Zitat:
Ich denke, wenn schon ne NEUE Grafikkarte mit dem GDC, dann sollte sie in Farbe sein VGA tauglich sein.

Ich möchte zu bedenken geben:
Beim 82720 wird das Timing softwaremäßig programmiert.
Wenn man VGA anstrebt, dann gibt man aufgrund des anderes Timings
die Kompatibilität (zumindest teilweise) auf.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.05.2012, 22:05 Uhr
Ralph



@jmueller... welche Kompatibilität eigentlich ? Für den AC1 gibt es diese Karte doch quasi noch nicht real und wird "neu" nacherfunden...
Warum dann noch mit den "alten" nicht mehr lange funktionierenden Monitoren betreiben ?

Ich denke das erschweint wenig sinnvoll vorallem da ja nun sehr viele AC1 User mit VGA arbeiten. Natürlich kann ich mich auch irren.
Dazu sind wir ja hier, um das rauszufinden.

Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 20.05.2012 um 22:06 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.05.2012, 22:44 Uhr
jmueller



@Ralph:
Na ja, das GDC-Projekt wurde gestartet, weil Gunar alte Unterlagen gefunden hatte.
Insofern spielt da die historische Grafikkarte schon eine Rolle.
Inwieweit aber diese alte Karte wegen der (bisher) fehlenden historischen Software
praktische relevant bzw. sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Ich sehe deshalb eine Grundsatzfrage:
Entweder kompatibel zur historischen Grafikkarte (volle Kompatibilität bedeutet 50 Hz)
oder eine Karte für die heutigen Ansprüche.
Nur dann muss es auch nicht zwingend ein 82720 und somit auch
nicht zwingend ein "GDC-Projekt" sein.
Man könnte sich z.B. auch beim Hive bedienen.
Dort wird VGA softwaremäßig mit einem Parallex-Chip erzeugt...

Wie auch immer, die Frage ist: neu oder alt?
Aber neu auf alt, also neue inkompatible Karte mit alter Technik,
ich weiß nicht...
Dann vielleicht doch lieber der ursprüngliche Ansatz:
neue kompatible Karte mit alter Technik?

Aber ich will mich in die Diskussion eigentlich gar nicht reinhängen,
sondern nur zu bedenken geben, was VGA bei der GDC-Karte bedeuten würde.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.05.2012, 23:28 Uhr
Heiko_P



Ich denke, die ganze Diskussion ist so lange müßig, bis das erste Versuchsmuster aufgebaut und zum Laufen gebracht ist. Erst dann werden wir sehen was alles möglich ist und was nicht.

Mit dem GDC ein VGA-Signal zu erzeugen ist ein anspruchsvolles Ziel. Zum Vergleich einfach mal hier http://tinyvga.com/vga-timing nachschauen und nachrechnen.

Was die Kompatibilität angeht: Welche Software gibt es überhaupt, die für eine spätere Nutzung in Frage kommt? Wenn diese Software z.B. eine einheitliche Schnittstelle (ähnlich GSX) nutzt, wäre eine andere Initialisierung des GDC kein Problem. Eine Anpassung des CP/M für die Textausgabe ist auch kein großes Problem, nur eine Fleißaufgabe. Es muss nur der nötige Platz im BIOS vorhanden sein.

Der für mich spannendste Punkt ist die verfügbare Software: Welche Programme gibt es, für die sich der Aufbau einer (kompatiblen) GDC-Karte für den AC1 lohnt?

Viele Grüße

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
21.05.2012, 15:37 Uhr
Wusel_1



Nun ich denke, das diejenigen, welche die GraKa für TFT aufgebaut haben und das sind die Meisten, nicht noch mal eine menge Geld in eine neue GraKa investieren. Des Weiteren denke ich, wenn der Monitor für den GDC umgeschrieben werden soll, die 4kB nicht ausreichen werden; zumindest ist das ganze dann garantiert nicht mehr AC1 – Kompatibel.
Software die auf dem AC1 laufen würde; mal von CP/M abgesehen, gibt es nicht.
Wenn der GDC in Angriff genommen wird, sollte man vielleicht über ein neues Konzept für einen neuen Z80-Rechner nachdenken.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
22.05.2012, 09:43 Uhr
Flieger136



Mir geht es weniger um Kompatibilität, sondern um das Basteln, das Erkunden, das aktive Ablenken vom Berufsleben. Kann jeder für sich selbst entscheiden wie er es nennt. Manche geben ihr Geld lieber für zuviel Alkohol und Zigaretten aus, ich fürs Fliegen und ein wenig Basteln. DER WEG IST für mich DAS ZIEL.
Als Grundlage habe ich halt den AC1, ein Gemisch aus 2010 und SCCH (mit gemeinsamen Bus, an dem man experimentieren kann. Jeder legt für sich selbst fest was er macht, wie weit er geht. Und wenn sich einige Leute für ein Stück gemeinsamen Weges mit GDC entscheiden ist das für DIE Leute ok. Die es nicht interessiert können sich dort der Stimme enthalten. Natürlich sind auch seitliche positive Anregungen und Gedanken gewünscht.
Habe nebenbei noch etwas gefunden: Eine 8086-Erweiterung mit 8087,256k Ram fertig bestückt, mit Plänen. Aber eins nach dem anderen.
Für eine VGA-Anpassung wird einmal die doppelte Frequenz benötigt und die CRT-Signale müssen konvertiert werden. Ich denke das wird in zweiter Stufe kommen, WENN sie kommt.
VG
Gunar
--
Behandle andere Menschen so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest...

Denke positiv oder gar nicht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
12.09.2012, 21:10 Uhr
Ralph



Hey Leute schaut mal auf die AC1 Seite unter Neuigkeiten :-)


@johann Super sieht das aus ! Weiter so, ich drück die Daumen
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek