Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schaltplan für K1000, insbesondere I/O Karte? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.07.2011, 19:58 Uhr
Micha

Avatar von Micha

mittlerweile hab ich hier zwei K100x. Um genau zu sein einen K1003 und einen K1002.
Unglücklicherweise hat bei beiden Exemplaren ausgerechnet jeweils die I/O Karte einen Defekt, so dass ich nicht aus beiden einen einsatzfähigen K100x zusammenstückeln kann.

Hab hier mal aufgeschnappt, dass irgendwo Schaltpläne der Karten existieren. Kann mir diesbezüglich eventuell jemand nen Tip geben wo man die herbekommt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.07.2011, 20:18 Uhr
Andreas



Ja, hatte ich Dir angeboten.Kommen gleich per Mail.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.07.2011, 21:47 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Vielen Dank!

das ist wirklich nett. Beim kürzlich erworbenen K1002 ist der Defekt am leichtesten zu ertragen. Da funktioniert das Segment rechts unten bei sämtlichen 7-Segment-Ziffern-Anzeigen nicht. Mit gutem Willen kann man in dem Fall trotzdem alle möglichen Ziffern eindeutig unterscheiden (was beim Ausfall manches anderen Ziffern-Segments nicht möglich wäre...)

Übrigens beim Anschauen der K100x Leiterplatten fallen mir zwei Sachen auf: da muss es damals schon immer mal Ausfälle gegeben haben, sind etliche Bauelemente ausgelötet/ersetzt.
Und dann ist eine der beiden Kisten aus Buna, die andere aus nem Ingenierubüro im Raum Berlin. Ist schon erschreckend, wie schlecht der Zustand des Innenlebens der Buna-Kiste im Vergleich ist. Der Raum Bitterfeld-Merseburg-Leuna war früher so staubig und schmutzig, ich glaub das versteht oder ahnt heute kaum noch jemand.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.07.2011, 07:13 Uhr
AE
Default Group and Edit


Im Zusammenhang mit den Rückfragen zum K100x stellt sich mir die Frage:
Hat denn überhaupt ein K100x in der im Handbuch bzw. Prospekt beschriebenen Ausführung überlebt?
Alle Exemplare, deren Innereien mir bisher zu Gesicht zu gesicht kamen, beinhalten die ZVE 012-6420 mit 1 Kbyte RAM-Speicher plus 3 Kbyte auf separater RAM-Leiterkarte 012-6040.
Ich habe aber z.B. eine zum "Original" passende RAM-Leiterkarte 022-8870 (ZE1) mit 512 byte RAM (1101). Existiert eine ZVE-Leiterkarte 012-6020 ?
Im K100x gibt es den zweiten "ROM"-Schacht. Ich vermute, dieser war für einen Prüf-/Service-Modul vorgesehen. Wer weis mehr darüber oder hat vielleicht einen deratigen Modul?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.07.2011, 11:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Der K100x ist ein echtes Hardware-Monster. Wenn man sich mal anschaut wieviele Karten und Elemente da verbaut worden sind...
Ich glaub schon damals haben sich in den frühen 80ern viele Bastler ganz schnell von U808 Systemem verabschiedet, weil der Aufwand bezüglich Peripherie einfach extrem war.

Als jemand der nicht in der Lage ist, filigrane Elektronik bei Bedarf selber zu flicken steht man mit offenem Mund vor dem Innenleben eines K100x. Und ich denke selbst versierten Bastlern flösst so eine Kiste noch Respekt ein...

Ich hatte heute extrem Glück - hab einen weiteren K1003 auf ebay ersteigert. Zu nem Preis den ich besser niemandem erzähle ;-)
Der funktionierte nach dem Einschalten nur ungefähr jedes 10. Mal sporadisch für kurze Zeit, stürzte aber immer nach ca. 30 Sekunden ab.

Gottseidank hab ich ja bereits nen kaputten K1003 bei dem ich ziemlich sicher bin, dass lediglich die I/O Karte einen Defekt hat. Hab mich also dran gemacht, Stück für Stück alle anderen Karten durchzutauschen. Und schon bei der ersten Karte gab es ein Erfolgserlebnis. Jetzt hab ich endlich wieder einen zu 100% funktionierenden K1003. Für ne Weile. Der Zahn der Zeit nagt an solchen Systemen...

In den frühen 80ern hat ja Sinclair mit dem ZX81 demonstriert, wie kompakt und sparsam ein im weitesten Sinne vergleichbares System auf Z80-Basis sein kann. Weiss nicht ob Robotron überhaupt noch (zumindest als Projektstudie) drüber nachgedacht hat, ne Fortsetzung zum K100x auf U880 Basis zu produzieren. Der wär sicher entweder hübsch kompakt geworden, oder ein Riesen-Gehäuse mit ganz wenig genutztem Platz.
Aber damals waren die Prioritäten sicher anders. Rechner mit CP/M kompatiblem OS stellten damals einen "Produktivitäts-Schub" dar. Rechner wurden in ihrer Zeit nie gebaut, weil sie faszinierend waren, sonder weil sie benötigt wurden.

Die an meinem K1003 als fehlerhaft identifizierte Platine hat übrigens die Kennung 012-6040. Ist die Platine ganz oben mit halber Breite.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek