Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Röhrenradio mit Wunschmusik füttern » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
28.06.2011, 21:34 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Hallo,

das hier ist nicht mal annähernd ein Robotron-Thema. Aber da hier viele ambitionierte Elektronik-Bastler unterwegs sind, frag ich einfach mal.

Hab die Tage spontan auf ebay ein wundervolles 60er Jahre Röhrenradio ersteigert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300569377937
also ein "RFT Juwel 2" um genau zu sein.
Vorläufig hab ich das Gerät auch noch garnicht. Will es auf jeden Fall als Alltagsgegenstand aktiv benutzen. Nun kommt im Radio nicht immer die Musik, die man gerade hören möchte. Daher stellt sich für mich die Frage, wie man in so ein altes Radio am besten sein Wunschprogramm einspeisen könnte. Soweit ich es überblicke gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Einfach so einen Mini-UKW-Sender neben das Radio legen wie es sie auf jedem Mediamarkt fürs Auto zu kaufen gibt;
2) ein Interface für MP3-Spieler auf den TA/TB Eingang dieser alten Radios. Hat jemand hier eine Bastel-Anleitung für sowas?
3) das Radio so verbasteln dass es einen USB-Eingang bekommt. Hab einen Eintrag auf youtube gefunden wo auch auf ne Literatur verwiesen wird:
http://www.youtube.com/watch?v=XHnFK_OsiOw
Hat jemand hier eventuell sowas schon gemacht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.06.2011, 21:38 Uhr
Rüdiger
Administrator


Wenn Du Dich traust, mach Lösung 1.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.06.2011, 21:46 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Rüdiger schrieb
Wenn Du Dich traust, mach Lösung 1.

Hihi das is die Lösung die das Minimum an Traute braucht. Da kann ja eigentlich garnix schief gehen, die Funken fliegen eher bei Lösung 2 oder 3 wenn was falsch angeschlossen wid.
Aber stimmt schon, ich sollte zunächst probieren wie akzeptabel die Qualität mit so nem Mini-UKW Sender ist. Erst wenn das gaak ist (sich als unakzeptabel erweist) macht es Sinn zu basteln und die wertvolle alte Hardware per Bastelfehler zu riskieren
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.06.2011, 21:47 Uhr
KC87

Avatar von KC87

Auch ich mache es mit einem FM Transmitter.

http://tinyurl.com/6abfsp2
--
Freiheit in den kapitalistischen Gesellschaften ist nach wie vor, mehr oder weniger, das, was es auch in den antiken griechischen Demokratien war: Freiheit für die Eigentümer von Sklaven.
Wladimir Iljitsch Lenin, (1870 - 1924)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.06.2011, 06:21 Uhr
Ronny_aus_Halle
Moderator


Hallo,

Ja ein kleiner FM Transmitter ist schon keine so schlecht Idee, zumal es legal ist (seit ca. 2006). Natürlich nur ein Kommerzielles Gerät , aber bestimmt auch von eins von einen Funkamateur welches die Normen einhält. Das funktioniert auch recht gut wenn man erst mal eine Frequenz gefunden hat die Frei ist. Zumal ja auch keine großen Reichweiten abgedeckt werden müssen.

Gruß,

Ronny
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.06.2011, 09:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Ronny_aus_Halle schrieb
Zumal ja auch keine großen Reichweiten abgedeckt werden müssen.

Eigentlich gar keine.
Es reicht, den Sender per Kabel in die Antennenbuchse zu stecken.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.06.2011, 11:26 Uhr
michael jones



Wenns ganz was Edles sein soll:

http://www.elv.de/HQ-Stereo-UKW-Pruuml;fgenerator-SUP2,-Komplettbausatz-mit-Gehauml;use-%28ohne-Zusatzplatine-und-Netzteil%29/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_28050/flv_/bereich_/marke_

Den, wie Rüdiger schon sagte, direkt an den Antenneneingang anschließen.
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.06.2011, 11:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

...und das an ein Mono-Röhrenradio? Sachen werden hier empfohlen...
Wie war das doch mit den Perlen und den Säue?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2011 um 11:39 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.06.2011, 12:44 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
...und das an ein Mono-Röhrenradio?

Vielleicht kommt ja demnächst noch ein Stereo-Röhrenradio hinzu?
Übrigens: der Generator kann auch Mono.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.06.2011, 14:31 Uhr
PC-Opa



Hallo Micha,
bau dir doch einen FM Transmitter kleiner Leistung selber.
Hier steht, wie es geht:

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/23/index.htm

Bei mir funktioniert das Teil schon seit Jahren. Die Platine kannst du mit einem Edding malen, die Bauteile sind bezahlbar und vor allen Dingen - es ist selbstgebaut!

Gruß Wolfgang
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.06.2011, 15:12 Uhr
Rüdiger
Administrator


Auf jeden Fall solltest Du mal bei einem danebenstehenden Radio die Frequenz durchdrehen, um zu prüfen, dass Dein Sender nicht die Umgebung stört.
Ansonsten können Dir die nachbarn den Entstördienst auf den Hals hetzen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.06.2011, 16:47 Uhr
Wusel_1




Zitat:
PC-Opa schrieb
Hallo Micha,
bau dir doch einen FM Transmitter kleiner Leistung selber.
Hier steht, wie es geht:

http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/23/index.htm

Bei mir funktioniert das Teil schon seit Jahren. Die Platine kannst du mit einem Edding malen, die Bauteile sind bezahlbar und vor allen Dingen - es ist selbstgebaut!

Gruß Wolfgang

Das will ich nicht gelesen haben!!! Der Bau von Sendern und der Betrieb ist nur Personen gestattet, die dazu berechtigt sind. Die Bundesnetzagentur freut sich über so was - mit 5.000,00 Euro ist man dabei (mindestens)!
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.06.2011, 16:58 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Wusel_1 schrieb
Der Bau von Sendern und der Betrieb ist nur Personen gestattet, die dazu berechtigt sind.

Prüfsender, die keine Abstrahlung haben, zählen meines Wissen nach nicht darunter.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.06.2011, 17:03 Uhr
Wusel_1




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Wusel_1 schrieb
Der Bau von Sendern und der Betrieb ist nur Personen gestattet, die dazu berechtigt sind.

Prüfsender, die keine Abstrahlung haben, zählen meines Wissen nach nicht darunter.

Hier geht es nicht um Prüfsender - diese dürfen auch nur im µW-Bereich arbeiten. Musikübertragungen u.d.g. per Funk sind nur mit erhältilchen, mit Prüfzeichenen versehenen und in Deutschlang zugelassenen Geräten erlaubt - Ausnahmen sind auf der Seite der Bundesnetzagentur nachzulesen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
29.06.2011, 17:12 Uhr
Mobby5



Vielleicht steht ja der Sender im Ausland. Dort, wo es erlaubt ist
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
29.06.2011, 19:58 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Tut mir leid wenn ich hier jetzt Irritationen ausgelöst habe.
Natürlich würde jeder hier beteiligte solche Schaltungen nur aus theoretischem Bastel-Interesse basteln und niemals in Betrieb nehmen. Und wenn, dann nur in 'nem Faraday'schem Käfig. Da bin ich ganz sicher.

Ich hab z.B. das Privileg ganz am Ende einer Kleinstadt im letzten Haus vor dem "Nichts" zu wohnen. Danach kommt nur noch Wildland. Und die zwei Nachbarn die ich hab sind mindestens 30 Meter weit weg. Und mein Haus ist als typisches 70er-Jahre DDR Eigenheim ein Stahlbeton-Bonker der in erster Näherung als Faradayscher Käfig durchgeht. Daher bin ich ziemlich optimistisch: selbst wenn ich so einen Bausatz aus Schusslichkeit jemals aus Versehen anschalte, kriegt das keine Sau mit

Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen.

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2011 um 20:07 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.07.2011, 08:25 Uhr
ralle



dafür sind die transmitter doch recht billigs zu bekommen, wenn man sucht. weil fürs auto taugen die nichts. und haben manchmal sogar ein netz-anschluß, für was auch immer.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.07.2011, 21:43 Uhr
Micha

Avatar von Micha

inzwischen hab ich auf eblöd ein Röhrenradio "RFT Juwel 2" aus den 60er Jahren ersteigert.

Und nen Sender zusammengelötet, der das Radio im UKW-Bereich füttert. Und ich muss zumindestens eines sagen:
so ein altes Röhrengerät das man für wenige Euro bekommt hat (bis auf "kein Stereo") ungefähr die gleiche Audio-Qualität wie ein "High Tech" Gerät von Bose.
Zusammengefasst: bis auf "kein Stereo" bin ich total glücklich mit dieser Lösung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.07.2011, 22:03 Uhr
KC87

Avatar von KC87

Bin am überlegen ob ich mir so ein Illmenau zu besorgen.

Finde es sehr schön. Hat jemand vieleicht so eins irgendwo rum stehn und kann sich trennen?

http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_ilmenau_480_6480w.html
--
Freiheit in den kapitalistischen Gesellschaften ist nach wie vor, mehr oder weniger, das, was es auch in den antiken griechischen Demokratien war: Freiheit für die Eigentümer von Sklaven.
Wladimir Iljitsch Lenin, (1870 - 1924)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.07.2011, 22:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Au, ja, das Ilmenau hatte mal meine Oma. Leider weggeschmissen obwohl ich das haben wollte.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.07.2011, 22:34 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
so ein altes Röhrengerät das man für wenige Euro bekommt hat (bis auf "kein Stereo") ungefähr die gleiche Audio-Qualität wie ein "High Tech" Gerät von Bose.
Zusammengefasst: bis auf "kein Stereo" bin ich total glücklich mit dieser Lösung.

Du solltest mal zum Vergleich mal die gleichalte "Clivia 2" hören: da ist das Radio "Beethoven" drin mit Gegentaktendstufe, aktivem 3-Wege-System mit 16W Watt Ausgangsleistung und 1 m³ Gehäusevolumen. Danach klingt der "Juwel" auf einmal richtig flach.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
30.07.2011, 23:25 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ein Ilmenau 480 bewacht meine KC-Vitrine. Es sorgt dafür, dass sich die Computer nicht so alt fühlen (und kaputt gehen).

Gut geputzt und mit Autowachs aufpoliert schaut es ganz net aus. Zum Radio hören isses nich so toll, da kein UKW und die Sender laufen andauernd weg.

Wer gedenkt das Sendersuchrad zu demontieren sollte bedenken, dass es spröde wie ein Sandkeks ist.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
30.07.2011, 23:26 Uhr
holm

Avatar von holm

@Wusel: IMHO habe ich einen bis in den UKW Bereich arbeitenden Prüfsender von Rhode & Schwarz der Ausgangsleistungen im einstelligen Watt Bereich hat.
Ich wäre neugierig auf die Begründung der Bundesnetzagentur warum ich das Ding zu Meßzwecken nicht betrieben dürfte..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
31.07.2011, 00:34 Uhr
michael jones



Ilmenau hatten meine Eltern in der Küche - also der Klang war in dem dünnwandigen Kunststoffgehäuse eher suboptimal, da sollte man es wenigstens mit einem modernen Koax-Lautsprecher als Ersatz versuchen. Aber ein schönes Designobjekt für die Vitrine...
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
31.07.2011, 08:29 Uhr
runni



Hab so ein Ilmenau hier,
Empfang ist eher schlecht, da die Trimmkondensatoren ihre Metallisierung verloren haben. Die müssten erneuert werden und alles neu abgeglichen, die defekten "papier" Kondensatoren sind schon erneuert.
Was ist es Dir wert?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
31.07.2011, 08:50 Uhr
KC87

Avatar von KC87

Guten Morgen runni

Kannst du mir bitte einige Fotos schicken? Oder hier ins Bord stellen.

Ich schicke dir per PN meine E-Mail.
--
Freiheit in den kapitalistischen Gesellschaften ist nach wie vor, mehr oder weniger, das, was es auch in den antiken griechischen Demokratien war: Freiheit für die Eigentümer von Sklaven.
Wladimir Iljitsch Lenin, (1870 - 1924)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
31.07.2011, 11:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
runni schrieb
Hab so ein Ilmenau hier,
Empfang ist eher schlecht, da die Trimmkondensatoren ihre Metallisierung verloren haben. Die müssten erneuert werden

Ach was.
Mit einem Tröpfchen Leitsilber werden die wieder wie neu.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
18.08.2011, 21:20 Uhr
Micha

Avatar von Micha

inzwischen hab ich bissl Erfahrung mit so nem leistungsschwachen Transmitter (Mini Robin-Hood-Sender) a la Beitrag 009 gesammelt.

Funktioniert im Prinzip super. Lässt sich auch ab nem gewissen Abstand (ca. 10 Meter) mit normal empfindlichem Radio nicht mehr empfangen. Also Nachbar-Belästigung hofentlich null.

Der Pferdefuss so eines einfachen Senders: dir Frequenz bleibt nicht konstant sondern driftet ständig. Nicht nur die ersten paar Minuten nachm Einschalten (wamlaufen?) sondern dann auch weiter. Alle 5 bis 10 Min. zum Radio laufen und nachtunen ist nicht so wirklich komfortabel.

War ja eh nur ein Experiment
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
01.01.2015, 22:49 Uhr
Micha

Avatar von Micha

nach Jahren hol ich diesen Thread noch mal hoch.
Nachdem ich jahrelang mit dem Kemo-Sender mit all seinen Nachteilen gelebt hab (man bekommt die Musik kaum klirr-frei hin) hab ich mir endlich den in 006 von Mister Michael Jones empfohlenen ELV Bausatz geleistet. Und was soll ich sagen - hätte ich das mal gleich gemacht. Es lohnt sich: endlich klirrfreie Musik aus meinem geliebten Röhrenradio!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
09.02.2017, 19:37 Uhr
Manueras



Ich empfehle dir auf jedenfall einen FM Transmitter! Gute kannst du zum Beispiel hier finden.
Dieser Beitrag wurde am 09.02.2017 um 19:37 Uhr von Manueras editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
09.02.2017, 20:01 Uhr
RP



Wer versucht hier eine Leiche aus zu graben?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
09.02.2017, 20:29 Uhr
Pollyplay




Zitat:
RP schrieb
Wer
Rolf



ein Spammer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
28.02.2017, 12:14 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Also ich würde so verfahren: Den Messsender mit einem Programm (aus welcher Quelle auch immer) modulieren und in den Empfänger über die Antennenbuchse einspeisen. Funktioniert immer und sicher, zumal so ein Messsender von der Telekom zugelassen ist. Die Frage ist dann nur, ob der Sender auch HF-dicht ist, nicht dass die ganze Nachbarschaft das Programm mit empfängt. Das wäre dann nicht so gut.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
01.03.2017, 06:57 Uhr
holm

Avatar von holm

Oha, noch ein Spamer..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek