Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Inbetriebnahme GIDE » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.05.2011, 08:05 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Hallo Leute,

ich nehme gerade ein GIDE am KC85/4 in Betrieb. Das System läuft stabil mit eingestecktem GIDE-Interface. Soweit, so gut. Ich habe mir nun GIDE2.PMA auf eine Diskette gezogen und die GIDE.COM gestartet (unter ML-DOS, Diskettenversion), um GIDE plus Festplatte zu testen. Leider komme ich nicht sehr weit:

Quellcode:
KC GIDE-Diagnosetool v2.0 (c) ML 20.10.2010
-------------------------------------------

Real-Time-Clock D004: steht!
GIDE-Reset: nicht bereit!

Ich habe die Bestückung kontrolliert, habe mehrere IDE-Kabel probiert sowie mit drei verschiedenen Festplatten sowie einer CF-Karte hantiert, das Ergebnis ist leider sehr konstant.

An welcher Stelle setzt man hier günstigerweise an? Ich habe das Netz durchwühlt und nach Problemen bei der Inbetriebnahme gesucht. Das einzig greifbare schien mir der Hinweis auf möglicherweise defekte Durchkontaktierungen zu sein. Trat sowas häufiger auf? Dann würde ich mal alles durchmessen. Momentan bin ich etwas ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

Viele Grüße
Thoralt

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2011 um 08:22 Uhr von nullp01nter editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.05.2011, 08:36 Uhr
Mr. Museum



Hast Du GIDE 1 oder 2?
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.05.2011, 08:50 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Berechtigte Frage. Es ist ein GIDE2, genaugenommen das letzte neue seiner Art, welches Enrico damals (2007) hatte. Ich hatte es zwar vor vier Jahren sofort auf- und eingebaut, aber die Festplatten-Inbetriebnahme immer wieder aufgeschoben. Da ist noch zweimal Nachwuchs dazwischengekommen, deswegen waren meine KC-Fortschritte nur marginal. Aber derzeit bin ich wieder am Ball

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.05.2011, 09:13 Uhr
Mr. Museum



Ok, damit wäre zumindest ein Problem ausgeklammert, die ersten GIDE hatten ein Problem mit dem Reset im Zusammenhang mit der Uhr, das ist bei Dir schonmal nicht der Fall.

Jetzt sind die Fachleute gefragt.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.05.2011, 09:39 Uhr
Ralph



Stimmt denn die IO Adresse ?
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.05.2011, 09:48 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Alle Jumper sind gesetzt, laut Schaltbild gehen die nach Masse, ich gehe also davon aus, dass damit Adresse 0x00 gesetzt wird. Ich werde heute abend mal nachmessen, ob das auch elektrisch stimmt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.05.2011, 16:29 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Prüfe bitte mal alle Durchkontaktierungen auf volle Leitfähigkeit, bzw. ob die Kontaktierung überhaupt i.O. ist. (grüner Platinensatz)

beste grüße
götz

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2011 um 16:30 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.05.2011, 21:45 Uhr
maleuma



Die Meldung: "Real-Time-Clock D004: steht!" ist normal wenn Du das GIDE zum ersten Mal in Betrieb nimmst, die Uhr im RTC wurde ja noch nicht gestellt und gestartet.

"GIDE-Reset: nicht bereit!" kommt auch wenn keine Festplatte angeschlossen bzw. diese nicht erkannt wurde. Hast Du die Festplatte korrekt als Master gejumpert?
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 05.05.2011 um 21:46 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.05.2011, 22:05 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Nun, wie ich oben schonmal schrieb, hatte ich drei Festplatten sowie eine CF-Karte probeweise angeschlossen (alle als Master), leider ohne Erfolg. Heute abend habe ich alle Lötstellen nocheinmal nachgelötet, aber das war auch noch nicht die Lösung. Ich werde mich jetzt an das Durchmessen der Leiterbahnen und Durchkontaktierungen machen. Sobald ich damit durch bin, werde ich berichten.

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.05.2011, 23:35 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die Leiterbahnen waren damals nicht das Problem, sondern die DKs, bei dervorletzten grünen Serie. z.T. 100 Ohm oder mehr. Un das anscheninend auch nur bei den letzten Platinen.
Bei der letzten Seire mit blauem Ltöstopp gibts dagegen kein Problem, die wurden hier zu Lande produziert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.05.2011, 08:40 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Ja, die Durchkontaktierungen waren wohl galvanisch gemacht. Frank hatte bei meiner Platine (von den letzten Grünen) über 10 aasige Stellen gefunden und dünne Drähte durchgefädelt und gelötet. Seitdem läuft's perfekt.

gruß
götz

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2011 um 08:40 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.05.2011, 08:50 Uhr
Ralph



Mann da hab ich ja richtig Glück gehabt mit meiner grünen LP vom Frank !! Mein GIDE lief auf Anhieb Viel Glück bei der Fehlersuche !!

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 06.05.2011 um 13:39 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.05.2011, 13:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ob nun vom Frank oder von mir, wäre da egal gewesen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.05.2011, 23:54 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Hallo Leute,

es gibt Fortschritte! Ich habe die Durchkontaktierungen durchgemessen. Von den 42 DK war eine schlecht. Nach Reparatur derselben folgte sogleich der nächste Test. Der war zwar noch nicht erfolgreich, aber nach mehrmaligem Tausch von Festplatte und IDE-Kabel hatte ich es dann endlich soweit:



Ihr könnt Euch sicherlich meine Freude vorstellen. Nocheinmal vielen Dank an alle für die Tips! Rückwirkend betrachtet wäre der Einbau nicht annähernd so interessant gewesen, wenn die Platine sofort funktioniert hätte. Durch den Defekt ist das Projekt deutlich spannender geworden

Noch eine Frage: Wie wird eigentlich die RTC gestellt? Ich habe schon viel Text zum GIDE und Z-System gelesen, aber über das Stellen der Uhr bin ich noch nicht gestolpert.

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.05.2011, 00:24 Uhr
susowa




Zitat:
nullp01nter schrieb
Noch eine Frage: Wie wird eigentlich die RTC gestellt? Ich habe schon viel Text zum GIDE und Z-System gelesen, aber über das Stellen der Uhr bin ich noch nicht gestolpert.

Siehe:

http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/02/KCN96-02/KCN96-02-26.HTML


Zitat:

Der CCP des Startsystems enthält folgende Kommandos:

0 Rückkehr zum CAOS
1 Bildschirm löschen
D <maske> Directory auflisten
U <user> USER-Bereich wechseln
K <nr> F-Tasten auflisten, wenn nr nicht angegeben bzw. F-Taste belegen, wenn nr angegeben ist
G Sprung zu 100H (Wiederstart von Programmen)
T Datum und Uhrzeit anzeigen
T C kontinuierliche Zeitanzeige bis irgendeine Taste gedrückt wird
T S Uhr stellen (Eingaben entsprechend Aufforderung)


MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.05.2011, 12:26 Uhr
nullp01nter

Avatar von nullp01nter

Danke für die Info. Ich glaube, hier muss ich mir erst ein System mit HD-Unterstützung generieren (soweit bin ich gestern noch nicht gekommen, aber jetzt ist ja Wochenende ), denn die RTC wird im Moment nicht mit den CCP-Befehlen gestellt.

Noch eine andere Sache ist mir aufgefallen: Im Screenshot oben ist zu sehen, dass meine CF-Karte mit 576 Bytes/Sector erkannt wird. Mich wundert die Zahl etwas, ich hätte hier eine Zweierpotenz erwartet. In der OPTION.INC für die Systemgenerierung kann man außerdem nur C/H/S eintragen (und nicht die Sektorgröße, denn die ist ja eigentlich immer 512 Bytes). Welche Annahmen macht das ZBIOS bezüglich der Sektorgröße? Von der Festplatte werden laut Quelltext 2x 256 Datenbytes gelesen. Ergibt sich hier bei 576 Bytes/Sector ein Problem?

Viele Grüße
Thoralt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.05.2011, 13:10 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ein Sektor enthält 512 Bytes an Nutzerdaten, der Rest ist hier für die Administration. ID-,Kopf-,Spur- und Sektornummer und nochmal getrennte CRC-Prüfsummen auf die Admin- und Nutzerdaten sind da enthalten.

Mein GIDE wartet schon seit 2Jahren auf Einbau. *schäm*

Dieser Beitrag wurde am 07.05.2011 um 13:47 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
07.05.2011, 13:29 Uhr
susowa




Zitat:
nullp01nter schrieb
... die RTC wird im Moment nicht mit den CCP-Befehlen gestellt.

Äh - meine eigene Variante habe ich natürlich noch vergessen :-).

Wer den KC unter CP/M standardmässig am Internet hat, erledigt das selbstverständlich mit NTIME.COM. Da z.Z. Sommerzeit ist, muss also für MEST die folgende Kommandozeile abgesetzt werden:

NTIME +60
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
07.05.2011, 20:29 Uhr
maleuma



Die Anzahl der Bytes/Sektor wird von GIDE.COM nur zur Information angezeigt.
Nutzen kann man diesen Wert nicht, da bei sehr vielen Festplatten an dieser Stelle eine 0 gemeldet wird. ML-DOS geht immer von 512 Byte/Sektor aus.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
07.07.2013, 10:21 Uhr
Lötspitze



Hallo zusammen,

hätte einer von Euch die Möglichkeit und die Zeit, für mich zwei DiskOnModule für das GIDE einzurichten und jeweils die wichtigste Betriebssystem- und Inbetriebnahmesoftware da draufzuspielen (ML-DOS, Diagnose usw.)? Ich würde die DOM dann zuschicken.

Apropos DOM; braucht das eine separate Stromzuführung oder erfolgt die Versorgung direkt über die Steckerleiste.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
12.07.2013, 17:30 Uhr
Lötspitze



So, die notwendige separate Stromversorgung des DOM ist nachgerüstet. Kann ich ggf. auch ohne Software auf dem DOM schon etwas mit dem im D004 eingebauten GIDE testen? Aber wie gesagt, ich kann z.Z. alles nur vom USB-Stick laden. Freue mich über jeden Tip.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
12.07.2013, 17:56 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Theoretisch emulierst Du im JKCemu einen KC mit GIDE und richtest dein DOM 1:1 ein, formatierst, installierst und bügelst am Ende mit DD, HP Drive Key Boot Utility oder was auch immer das Image über das reale DOM......theoretisch.

Solange Hoffnung auf's D008 besteht, bau ich kein GIDE bei mir ein.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
14.07.2013, 19:25 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Matthias,

falls sich noch niemand gefunden hat, der Dir hilft, dann kann ich Dir die Software auf die DOM spielen.
Im Prinzip reicht ja das System und die USB Tools, denn Rest kannst Du Dir dann selbst per USB holen.
Sehe ich das richtig, dass Du kein Diskettenlaufwerk hast?

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
14.07.2013, 21:05 Uhr
Lötspitze



Hallo Uwe,

danke für Dein Angebot. Das nehme ich gern an Soll ich die DOM zu Dir nach Hause schicken?
Ja, ich habe da kein Diskettenlaufwerk dran und möchte den KC mit GIDE und USB betreiben bzw. später ggf. noch ein 3,5" Laufwerk nachrüsten.

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.08.2013, 14:41 Uhr
Lötspitze



Hallo zusammen,

nachdem ich das GIDE durch die Hilfe von Uwe komplett fertiggestellt und eingebaut habe, stehe ich vorm nächsten Problem. J FC bringt NOT READY ERROR.
Zuvor hatte ich das Testprogramm Version 3.2 (28.10.2008) mit J FC FF gestartet. Alle 5 Tests laufen mit OK durch. Module kann ich im D004 auch ein- und ausschalten. Das Grundgerät D001 läuft ebenso ohne erkennbare Probleme und das BASIC kann man auch starten und Programme ausführen. Einzig in der gesamten (Text)Spalte 4, 5 und 6 gibt es im IRM kleine, in einem bestimmten Takt blinkende Pixelfehler, aber man erkennt die Zeichen noch und es stört im Moment auch nicht.
Bzgl. weiterer Fehlersuche: durch welche Tests könnte man nun eine Eingrenzung vornehmen und ggf. bestimmte Komponenten ausschließen?
Auf dem GIDE sind übrigens alle 4 Adreßjumper (A4-A7) gesetzt. Ist das für den KC85/4 korrekt?

Gruß Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.08.2013, 15:23 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

ohne laufwerk bringt er immer den Fehler.
Er versucht ja bei JUMP FC ein System zu starten. Also von Disk oder HDD.

Gruss...
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.08.2013, 16:46 Uhr
Lötspitze



Hallo Steffen,

als Laufwerk hat er ja jetzt das DOM. Scheint es nur nicht zu finden bzw. noch ein anderes Problem beim Systemstart zu haben.
Sobald ich das D004 einschalte, geht die LED vom GIDE an und leuchtet dauernd ohne zu flackern. Ist das so OK?
Beim o.g. Testprogramm leuchtet nur die CONNECTION-LED; nach Aufruf J FC dann auch die SYSTEM-LED.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
05.08.2013, 08:25 Uhr
susowa




Zitat:
Steffen schrieb
... ein System zu starten ... von ... HDD.

Das geht aber nur, wenn sich dort auch ein System für sein DOM befindet, was er vorher mit SYSGEN in die Systemspuren, welche auch vorhanden sein müssen, geschrieben hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
28.08.2013, 21:42 Uhr
Lötspitze



Durch die Hilfe von Uwe läuft das GIDE nun - besten Dank noch einmal.
Das DOM hatte ich beim Einbau falsch herum gesteckt. Ich war davon ausgegangen, daß alle GIDE ähnlich sind und habe das DOM entsprechend eines Bildes vom AC1-GIDEv2 mit dem Etikett nach oben eingebaut. Muß aber anders herum sein.
Als nächstes werde ich das Zusammenspiel mit dem USB mal testen, um flexibel Software auf´s und vom DOM laden zu können.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
28.08.2013, 23:02 Uhr
Alwin

Avatar von Alwin

mein GIDE läuft jetzt auch, habe allerdings nur eine CF-Karte 64MB dran. das reicht mir vollkommen, kann ja auch noch von USB laden.
jetzt geht auch die RTC, man muss einmal ein System fürs GIDE generieren, dann kann man sie stellen und es bleibt auch erhalten.
--
...Z1013, KC87, KC85/5, KC Compact, C64
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
29.08.2013, 21:14 Uhr
Lötspitze



Ich habe noch eine Frage zum Aufruf der UTools aus dem ML-DOS heraus. Der KC meckert bei UDIR, daß ich einen Treiber laden soll (USB.DRV). Dieser befindet sich im gleichen Verzeichnis. Wie kann man diesen nachladen? Oder muß das mit SYSGEN.COM eingerichtet werden? Ist dieser USB-Treiber dann für die Variante mit M001 oder M052 bzw. bestenfalls für beide geeignet?
Muß beim Starten des ML-DOS ein 64k-Modul automatisch erkannt, zugeschalten und der RAM-Floppy zugeordnet werden? Das hat der KC jetzt noch nicht gemacht.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
29.08.2013, 21:22 Uhr
UR1968
Default Group and Edit


Hallo Matthias,

Treiber werden mit DRIVER.COM nachgeladen.
Zuerst brauchst Du den Treiber für das Modul, DRIVER.COM M052.DRV. Dann den Treiber für das USB laden, DRIVER USB.DRV.
Ob das auch mit dem M001 funktioniert, kann ich Dir nicht sagen. Vorhandene RAM Module werden automatisch zu einer RAM-DISK zugeordnet.

Tschüß
Uwe
--
https://uwes-bastelbude.ch
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
29.08.2013, 22:01 Uhr
Lötspitze



Hallo Uwe,

danke, das Laden hat funktioniert. Mit dem M052 kann ich jetzt auf den Stick zugreifen.
Die RAM-Module werden auch erkannt; nur deren LED´s leuchten nicht.

Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2013 um 22:25 Uhr von Lötspitze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
29.08.2013, 23:44 Uhr
susowa




Zitat:
Ob das auch mit dem M001 funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.

Nein, die beiden genannten Treiber arbeiten ausschliesslich mit einem M052 zusammen.


Zitat:
Die RAM-Module werden auch erkannt; nur deren LED´s leuchten nicht.

Das ist so korrekt. In einer CP/M-RAM-Floppy des KC85 sind im D001 alle Segmente und damit alle eingebundenen Module immer aus. Ev. eingeschaltete Module werden beim Bootvorgang vom EPROM-Startprogramm auch ausgeschaltet, wenn die Verwaltungstabelle aller 16 kB-Segmente aufgebaut wird. Sie werden vom CP/M RAM-Floppy-Treiber vor einem Zugriff ein- und danach wieder ausgeschaltet, was sich durch schnelles Blinken der Modul-LED's bemerkbar macht.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
30.08.2013, 06:35 Uhr
Lötspitze



Aha - wieder ein bischen dazugelernt.
Gruß zurück
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek