Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K 8924, CPA, NANOS, PCM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.09.2000, 14:51 Uhr
Jens Krause



Wer kann und möchte über
die obigen Themen mit mir in
Erfahrungsaustausch treten?
Bin an Software und tech-
nischen Unterlagen interessiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.02.2006, 16:36 Uhr
Gast: D.Naumann



Hallo Jens,

Habe durch Zufall Deine Anfrage gefunden.
Ich habe auch Interesse an an dem System NANOS.
Habe auch einige Schaltpläne der Einsteckkarten erstellt.
Suche aber auch weitere Einsteckkarten / Module des NANOS-Systems.
Vieleicht können andere Interessierte Mitglieder sich bei mir Melden.

Danke!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.02.2006, 18:55 Uhr
Klaus



Hallo,

ich habe hier noch ein einigermaßen lauffähiges NANOS-System.

Jens, Du kennst es ja. Hast Du Dein Systen eigentlich zum Laufen bekommen?

Bilder von meinem System sind auf der Robotrontechnik-Webseite unter Sonderrechner zu finden. Leider sind diese nicht mehr ganz aktuell.
Vor längerer Zeit hatte ich mal ein paar neuere Bilder an Rüdiger geschickt. Evtl. werden die noch eingebaut, falls die Zeit dafür da ist.
Rüdiger, bei der Gelegenheit kannst Du mal bitte prüfen, ob der Link auf der NANOS-Seite zu den NANOS-Karten in Ordnung ist.

Hallo D.Naumann,
noch ein NANOS Fan? Welche Karten vom NANOS hast Du denn schon?
Mein System besteht aus:
ZRE-Karte
256 KB dRAM Karte (teilweise als RAM-Floppy)
VIDEO3-Karte
FDCI-Karte
I/O-Karte
RESET-Karte
und eine z.Zt. ungenutzte MEM 1.1 EPROM/SRAM-Karte
Als Tastatur fungiert eine K7659 mit Zusatzelektronik (leider immernoch ohne Gehäuse)
Weiterhin hängen 2 Floppy-Laufwerke K5601 in einem alten SCSI-Gehäuse am System.
Da das original Netzteil vor einiger Zeit seinen Dienst quittiert hat, verwende ich ein ausrangiertes PC-Netzteil.
Alle Karten sind leider nur einmal vorhanden.

Das Betriebssystem "NANOS 2.2" ist ein angepaßtes CP/M 2.2.

Gibt es eigentlich noch weitere NANOS-Fans in dieser Runde?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.02.2006, 09:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Klaus schrieb
Rüdiger, bei der Gelegenheit kannst Du mal bitte prüfen, ob der Link auf der NANOS-Seite zu den NANOS-Karten in Ordnung ist.

Funktioniert doch. Wo liegt Dein Problem?



Zitat:
Gibt es eigentlich noch weitere NANOS-Fans in dieser Runde?

Ja. Ich.
Ich besitze einige NANOS-Platinen, aber zum Aufbau eines Rechners reicht es noch nicht: es fehlen noch Karten.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2006 um 09:18 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.02.2006, 14:39 Uhr
Jens Krause



Hallo,

ja Klaus, immer wieder die selbe (oder gleiche) Antwort: die Zeit.

Der Status hat sich noch nicht wesentlich geändert, bedingt durch einen Umzug ist auch wieder alles, zwar fein säuberlich, aber doch nicht direkt greifbar, verstaut. Aus den Augen aus dem Sinn.

Ich gelobe aber Besserung.

Zu den von Klaus genannten Karten habe ich noch eine etwas sonderliche (wahrscheinlich Eigenentwicklung) SIO Karte mit IFSS und V.24 Pegel.

Einige Unterlagen liessen sich sicherlich mit endlichem Aufwand digitalisieren, aber siehe oben.

mfg Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.02.2006, 18:07 Uhr
Klaus



Hallo,

@Rüdiger

sorry, war meine Schuld. Hatte wieder mal JavaScript in meinem Firefox augeschalten.
Komischerweise funktionieren die anderen Links auch ohne JavaScript.

Wird sicher schwierig noch an NANOS Komponenten ranzukommen. Die Platinen selbst herzustellen ist sicher sehr aufwendig und kaum lohnenswert. Naja einen richtigen Fan wird selbst das nicht abschrecken :-)

@Jens

Das Problem mit der Zeit kenne ich zur genüge. Aber nicht aufgeben.
Wäre doch schön, wenn ich nicht den einzigen einigermaßen lauffähigen NANOS-Rechner besitze :-)

@Alle

In meiner Aufzählung hatte ich noch eine 48K-dRAM-Karte (bestückt mit 24xU256) vergessen, welche eigenartigerweise nur einen schmalen K1520 Steckverbinder hat. (evtl. ja ein Vorserienmodell).

Desweiteren habe ich hier auch noch eine unbekannte 8-Kanal Digitale- Ein-Ausgabekarte.
Vom Format her könnte sie zum NANOS passen (halbe Bauhöhe), allerdings hat sie auch nur einen schmalen K1520 Bussteckverbinder. Die Eingänge sind über Optokoppler und die Ausgänge über DIL-Relais entkoppelt.
Sie ist ohne PIO, sondern nur mit den DS8282 und ein paar Logic-IC's aufgebaut.
Ich habe sogar noch den Prüfschein dafür:

Hersteller ZAME (VEB Kombinat LTI ZAME Altlandsberg)
Gerätetyp: I/O 8-8
Fabr.-Nr. 15/1/89
Prüfdatum: 27.Dez.1998

Kann natürlich sein, daß die garnichts mit NANOS zu tun hat.
Sonstige Unterlagen habe ich keine dafür. Evtl. kennt sie ja jemand.

Wenn Fragen zum NANOS bestehen sollten ... nur raus damit. Meine Zeit ist zwar sehr begrenzt, aber ich helfe gern weiter, wenn ich kann.

Gruß Klaus

Dieser Beitrag wurde am 22.02.2006 um 18:08 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.09.2007, 15:46 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Hallo Klaus, hallo Nonos Nutzer
hatte mich vor 1 1/2 Jahren wegen dem Themas Nanos im Forum gelistet.
Da nachdem einiges privat geschehen ist, hatte ich keine Zeit mehr, mich mit diesem Thema weiter zu befassen und somit ist das Forum in vergessenheit geraten.
Bin immer noch interessiert um Invormationen darüber zu bekommen.

Mein Sys besteht aus einer
-1x CPU-Karte 53967F (4Kbyt EPROM+ 1Kbyt RAM+1 PIO) *1
-1x 16 KByt RAM/EPROM-Karte 54298 MEM 11 L IHS W/W *1
-2x I/O-Karten 55090N (Optokopler/Relais) *1
-2x I/O-Karten 53850F (2xPIO, 1xSIO, 1xCTC) *2
-1x I/O-Karte B87051-L3 (1xPIO mit Optokplern) *2
-1x kleine Bus-Karte
-1x grosse BUS-Karte (11 Steckplätze)

*1 Karten wurden Überarbeitet und ein dazugehöriger Schaltplan mit SPlan erstellt.
*2 Karten werden noch aufgearbeitet und zugehöriger Schaltplan mit sPlan erstellt.

Die CPU-Karte war unbestückt, wo ich sie erhalten habe.
Somit habe ich auch kein Orginal Boot EPROMs.
Es laufen nur eigene Rotienen.
Die CPU-Karte wurde so umgebaut, das der ganze I/O-Adressraum des Z80 (U880) genutzt werden kann.

Da die meisten I/O-Karten mit einem 74S287 dekodiert sind und leider die gleiche Adresse nutzen, bin ich gezwungen mir ein kleines PROM gerät für 74S287 zu bauen. Leider haben die unterschiedlichen Hersteller des 74S287 unterschiedliche Programierabläufe. Habe 2 unterschiedliche Schaltpläne dafür.

Hat jemand die Programmier Daten vom MH74S287 Tesla sowie DM74S287N/DM74S387N?

Gruß Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
28.09.2007, 18:19 Uhr
Klaus



Hallo Detlef,

Gibt es da tatsächlich noch einen NANOS-Fan?
Ich bin gerade dabei, Dir eine etwas längere Mail zu schreiben :-)

Wegen der 74S287 kannst Du auch mal die "Forensuche" bemühen, da hatten wir das Thema schon einmal.

Viele Grüße

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2007 um 18:39 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.09.2007, 20:57 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Vielen Dank für die schnelle Antwort Klaus!

Nanos wurde sehr viel als Steuerrechner in LPGs zur Futtersteuerung genutzt.
Daher ist auch mein Sys.

Zum 74S287 hatte ich auch etwas gelesen aber nicht mehr gefunden. Gibt man in der Suche 74S287 ein, ist die Suche gleich 0.

Habe noch einige Leiterplatten aus K1520 Rechner. Diese sind mir aber wegen der Grösse zu unhandlich. Wollte eigentlich immer einen Z80 Rechner im 19" Format (Europa-Format) haben. Würde die 1520-Karten gerne gegen entsprechende Nonos-Karten Tauschen wenn jemand interesse hätte. Die Idee habe ich seit dem ich das Buch von Manfred Kramer "Praktische Mikrocomputer Technik" von 1987 habe. Dieser Rechner, der dort beschrieben wurde, ist dem Nanos sehr ähnlich.

Mit freundlichen Grüssen

Detlef

Dieser Beitrag wurde am 28.09.2007 um 21:24 Uhr von D. Naumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.09.2007, 00:19 Uhr
Klaus



Hallo Detlef,

danke für Deine Infos.

Meine Mutter hat früher auch bei der LPG gearbeitet, aber da gab es nur Schubkarre und Mistgabel .... nix Steuerrechener, alles Handarbeit ... :-)

Hast Du meine Mail erhalten?

Hier noch ein Link:

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=1873


Viele Grüße

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.09.2007, 19:16 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Hallo Klaus,

Danke für die eMail!
Genau das war es, was ich schon gelesen hatte (Link) und nicht mehr fand.
Siehe da, da gibt es einen Klaus, der doch einen Schaltplan zum 74S287 erhalten hat.
Im TTL Kochbuch vonTexas Instruments aus dem Jahre 1972 ist eine Schaltung für den 74188. Dort wird für 1s die Betriebsspannung auf 10V erhöht und die entsprechende Speicherstelle am Ausgang mit Masse verbunden. Dabei brennt der Wiederstand im Speicher weg. Dies geschiet dann Bitweise. Wenn man das Bytweise machen würde, würde man den IC grillen. Im Memory and Interface Handbook von Signetics aus dem Jahre 1972 ist eine Schaltung für den 74S287/74S387 (82S26/82S29). Dort wird mit 12,5V Programmiert. Wie sieht es aber nun mit anderen Herstellern aus wie z.B. Tesla? Es muss doch jemand in diesem Land die ICs für den Nanos prorammiert haben. Also müste es doch auch noch irgendwo Daten darüber zu finden sein.

Nun noch mal zum Nanos in der Tierproduktion. Ich selbst hatte nie was mit der Landwirtschaft am Hut. Da ich schon anfang der 80 Jahre mit der Elektronik rumwuselte und dies auch bekannt wurde, kamm öfters mal der Spruch "Kanste das mal Reparieren". Ende der 90 Jahre bekam ich dann einen unscheinbaren Kasten als dankeschön, wo mann vermutet das es eigendlich ein Verteiler für Starkstrom oder Aussenbeleuchtung ist. Darin waren nun dieser ominöse Nanos versteckt. Dieser war glaub ich in der Geflügelhaltung im Einsatz.

Nun zu Deinem Sys.
Na klar bin ich für jede Info zum Nanos interessiert und würde mich freuen Deine Anlage kennen zu lernen. Auch die oben genante Schaltung interssiert mich. Da ich ein IC-Testgerät von ELV habe (~1995) und dort ein Adapter für den 74S287 bauen will.
Die Datengrösse ist kein Thema, da ich DSL habe.
Da ich die Daten von meinem Sys meist noch als Handzeichnungen habe, muss ich sie erst noch digitaliesieren.
Diese bestehen aus einem Bild vor und nach dem Umbau und einer Kurzbeschreibung der entsprechenden Karte mit der Bedeutung jeweiliger Jumper bzw. Adressen sowie ein von mir erstellter Schaltplan.

Vielen Dank im vorraus
und allen noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüsse
Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.09.2007, 19:42 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Liegen Dir Datenblattaussagen unterschiedlicher 74S287-Hersteller vor, die abweichende Programmierzyklen und -spannungen beinhalten?
Ansonsten denke ich, misst Du dieser Sache zuviel Bedeutung bei.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist der TESLA- dem NS-Typ äquivalent!

Hier mal einen Link, der eventuell weiterhilft:
http://www.worldofspectrum.org/BackToThePlus3/prommer.html

Und falls Dir das TESLA-Datenblatt nicht vorliegt: http://io.freehosting.cz/149.gif

Interessant ist eventuell auch: http://www.elnec.sk/sw/dev_html/tesla_dev.htm
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2007 um 19:58 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.09.2007, 20:12 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Hallo Deff,
da magst Du Recht haben.
Leider unterscheiden sich die Programmiereigenschaften der 74188/74288 bzw. 8223/82123 die der 74287/74387 bzw. 82126/82129 deutlich.
Danke für die Links.
Meine Schaltung unterscheidet sich mit dieser nur dahingehend, das ich 74123 als Zeitgeber zum Prog. nehme und die Adr./ Datenleitungen über Rel. vom Rechner steuern lasse.

Beim MH74S287 stehen Leider keine Progspannungen.

Danke für Deinen Beitrag

Detlef

Dieser Beitrag wurde am 29.09.2007 um 20:28 Uhr von D. Naumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
30.09.2007, 15:18 Uhr
Klaus



@Detlef

Die Mail mit den Infos, welche ich damals von runni bekommen habe, ist unterwegs. Es sind auch ein paar Fotos von meinen NANOS Karten und dem System dabei.
Viel Spaß beim Basteln und programmieren.

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
30.09.2007, 19:35 Uhr
Jörg



Hallo Leute
Habe da mal vor langer Zeit auch schon mal den Versuch gestarte die Programmierung mit dem MH74S287 vor zu nehmen , habe da auch schon mal was zur Programmierung gefunden ........aber dabei ist es dann auch geblieben beim Versuch !
Wer sich daran versuchen will , mal bescheit sagen Datei mit Daten ist 1,5 MB groß geZIPT .
Das dürfte dann euer Problehm lösen .
An Leiterplattenentwürfe mit S-Plan vom NANOS würde gern mal sichten !

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
30.09.2007, 19:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Jörg,

getreu dem Motto:"Man kann ja nie wissen, wozu es mal gut ist!" darfst Du mir gern besagte ZIP-Datei als Mailanhang schicken.

Gruß
Deff
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.09.2007, 20:08 Uhr
Klaus



Hallo Jörg,

auch ich würde mich über die Datei freuen.
Meine Mail-Adresse hab ich Dir als PM geschickt.
Vielen Dank!

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.09.2007, 20:21 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Hallo Jörg,

das wäre super, wenn Du auch Deine Daten schicken könntest. So kann ich das Wissen aus 3 Quellen Bündeln.
Ich muss ja die 74S287 Programmieren, da ich ja sonst von meinen I/O - Nanoskarten nur eine nutzen kann. Der Dateninhalt ist ja fast gleich. Eine Charge ist fehlerhaft Programmiert (nicht richtig Ausdecodiert).

Ich weiß ja nicht wie ich hier Daten, wie die S-Plan Daten, mit einbinden kann, also bräuchte ich Deine Email.

Hallo Klaus,

Deine Daten sind wohlbehalten angekommen und wurden mit großem interesse gesichtet.
Bin beim zusammenschnüren meines Paketes.
Die meisten Karten sind identisch außer Grafik & Laufwerksansteuerung, die ich nicht besitze.
Was ich feststellen muste ist, das Deine Karten die breite Ausfürung der 2x29 poligen Stecker haben.

Von meinen 8 Karten haben nur 2 die breite Ausführung. Da meine beiden BUS-Platienen die schmalen Versionen haben und ich auch nur diese Stecker als Ersatz habe, werde ich die anderen beiden auch noch umbauen müssen.
Die Programmierschaltung ist hargenau die gleiche wie aus dem Signeticsbuch, nur das Deine, eine ausfürliche deutsche Anleitung bei ist und nicht das unhandliche englisch.
Siehe da, die MH74S287 weichen leicht von der Programmierung ab.
Aber da ich nur DM74S287N zum Programmieren habe wird das nicht so schlimm sein.

Viele Grüße
Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.09.2007, 20:51 Uhr
Klaus



Hallo Detlef,

ich habe auch noch zwei von den Karten mit den schmalen Bussteckern. Wahrscheinlich wurden damals zwei Varianten produziert.

Nochmal zu den 74S287:
Ich habe nur die MH-Typen und würde gerne den Unterschied zu den DM Typen wissen. Ist es die Programmierspannung oder das Timing?
Solltest Du mit dem Aufbau und der Funktion Deines Programmiergerätes Erfolg haben, dann würde ich mich über eine Info freuen.

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
30.09.2007, 21:33 Uhr
Jörg



Hallo D.Naumann
Melde dich dann unter 2785-315@online.de
Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
30.09.2007, 21:51 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Danke, Jörg, für die gewohnt prompte Reaktion - Du bist die Zuverlässigkeit in Person!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
04.10.2007, 09:55 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Hallo Klaus,

werde bald eine Liste zeigen, in der die Hersteller, ICs und ihre Progspannungen aufgelistet werden.
Leider unterscheiden sich die DM74S287/387 von NSC, von den MH74S287 von Tesla, soweit ich es jetzt schon einschätzen kann.

Viele Grüsse
Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.10.2007, 09:36 Uhr
P.S.



Ein paar ergänzende Hinweise zum "NANOS":
Das System wurde im VEB Datenverarbeitungszentrum Rostock (IfAM Rostock), ca. 1987/88 entwickelt und produziert. Maßgeblich beteiligt war Dipl.-Phys. Jörg Habetha. Es gibt eine 4seitige A4-Druckseiten-Abhandlung, u.a. mit Listen der Baugruppensortimente bei www.robotron-net.de.
Bei Bedarf -> eMail.

Zur PROM-Programmierung:
Wir hatten Ende der 80er im AEB ein universelles PROM-Programmiergerät als Zusatz zum KC85/3 entwickelt und damit potenziellen Nutzern PROM-Programmierung als Dienstleistung angeboten (siehe Fachartikel in der rfe).
Das Gerät ist jetzt bei Neumeiers www.kc-museum.de, einige PROMs habe ich noch.
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
08.10.2007, 10:16 Uhr
Jens Krause




Zitat:
P.S. schrieb
Ein paar ergänzende Hinweise zum "NANOS":
Das System wurde im VEB Datenverarbeitungszentrum Rostock (IfAM Rostock), ca. 1987/88 entwickelt und produziert. Maßgeblich beteiligt war Dipl.-Phys. Jörg Habetha. Es gibt eine 4seitige A4-Druckseiten-Abhandlung, u.a. mit Listen der Baugruppensortimente bei www.robotron-net.de.
Bei Bedarf -> eMail.
PS

Wer hat`s erfunden?

Ingenieurhochschule für Seefahrt in Warnemünde oder VEB Datenverarbeitungszentrum Rostock (IfAM Rostock)

Wo genau auf www.robotron-net.de? Habe auf den ersten Blick nichtsgefunden und auch keine Lust länger zu suchen.


Zitat:
P.S. schrieb
Das Gerät ist jetzt bei Neumeiers www.kc-museum.de, einige PROMs habe ich noch.
PS

www.kc-museum.de

Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
08.10.2007, 18:14 Uhr
Klaus



Hallo,

ja Jens,

auch all meine Unterlagen zum NANOS stammen von der Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde / Wustrow (Abt. Rechentechnik und wissenschaftlicher Gerätebau).
1986/1987

Viele Grüße
Klaus

PS: Ich habe auf der genannten Webseite auch nichts zum NANOS gefunden.
Vielleicht sind wir ja beide blind ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
08.10.2007, 18:52 Uhr
Z1013



Der richtige Link ist wohl http://www.kc85-museum.de/ ?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
12.10.2007, 14:32 Uhr
P.S.



Sorry! Die "NANOS"-Seite ist noch nicht online - das wird aber beim nächsten Update erfolgen. Das Angebot gilt aber trotzdem.

Richtig ist Neumeier's www.kc85-museum.de.

In der vorliegende NANOS-Unterlage steht (Zitat):
"Das NANOS-Mikrorechnerbaugruppensystem ist eine Entwicklung der Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow und wird zentral im Betriebsteil (BT) Entwicklungs- und Produktionsstätte mikroelektronischer Rationalisierungsmittel (EPMR) des VEB Datenverarbeitungszentrum (DVZ) Rostock gefertigt."
So ähnlich steht es auch im Buch.

Noch ein paar Bemerkungen zu ZAME Altlandsberg:
Daß diese Einrichtung mit NANOS etwas zu tun hatte, ist durchaus möglich. Dort wurde - wie auch in Dummersdorf, Potsdam und Berlin -in Gemeinschaftarbeit an einem "Mikrorechnersystem der Landwirtschaft" (MSL) gearbeitet. Konzipiert war ein kostengünstiges System mit "Feldrechnern" (EMR-Basis, im Umwelt-beständigen Alu-Druckgußgehäuse), welche vernetzbar an einem übergeordneten System, z.B. BC5120, PC1715 oder 16Bit-Rechentechnik, zur Datenverarbeitung (auch mit Grafik-Ünterstützung) angeschlossen werden sollten. Damit sollten Steuer-, Regel- und Überwachungsaufgaben insbesondere bei der industriellen Tierproduktion, aber auch im Gewächshaus automatisiert werden.
In diesem Zusammenhang wurden auch Versuche mit NANOS gefahren, wobei m. W. nach dieser Einsatz im Feldrechner als zu wenig zuverlässig eingeschätzt wurde - wegen den vielen Leiterplatten und Steckverbindern. Das Konzept mit EMR hatte dagegen nur eine Leiterplatte.
Das Vorhaben konnte jedoch bis zur Wende nur noch in Ansätzen verwirklicht werden.
Falls Interesse besteht und es mir gelingt, noch weitere Unterlagen dazu zu beschaffen - dann mehr auf www.robotron-net.de.
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
12.10.2007, 21:55 Uhr
Klaus



@P.S.

Danke für Deine Infos.
Also lagen Jens und ich schon richtig, dass das NANOS eine Entwicklung der Ingenieurhochschule für Seefahrt Warnemünde/Wustrow war :-)
Auf einigen meiner NANOS-Karten ist auch der Aufdruck der Produktionsstätte EPMR zu finden.

Interessant sind Deine Infos zum ZAME Altlandsberg.
Möglicherweise stammt ja dann das NANOS-System, welches Detlef hat, aus dieser Ecke.
Dies würde auch die Ausführung mit den schmalen Bussteckern erklären.
Wobei ich im Gegensatz zum Detlef nur zwei Karten mit diese Steckverbindern habe (8-Kanal Digitale- Ein-Ausgabekarte und 48K-dRAM-Karte (mit 24xU256).

Von meiner Seite besteht natürlich großes Interesse an Informationen zum NANOS-System.
Es gab ja, außen den Karten, welche ich besitze, eine Vielzahl weiterer Karten, die auch auf Robotrontechnik.de aufgelistet sind. (AD-Wandler-Karten, Digitale E/A-Karten, EPROM (PROM)-Programmiereinheit u.s.w) Evtl. kommst Du ja da an Informationen heran, die sicher nicht nur für mich interessant sind.
Auch wenn die NANOS - Gemeinde wahrscheinlich sehr klein ist, sind wir über alle Infos, Dokumentationen oder sogar spezielle Software sehr dankbar.

Nochmal zur PROM-Programmierung (74S287):
Ich konnte auf der Seite www.kc85-museum.de leider nichts dazu finden.
Hast Du dazu noch Hardware-Unterlagen bzw. Software (Programmieralgorithmus)?

Viele Grüße

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 12.10.2007 um 22:23 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
13.10.2007, 14:32 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

@P.S.

Guter Beitrag. Danke.

Meine Karten sind von unterschiedlichen Herstellern.

Stecker Bezeichnung Hersteller zusätzliche Bezeichnung

CPU schmal 53967F ebN NANOS ZRE
RAM/EPROM schmal 54298 ebN MEM 11L IHS W/W
I/O(8282) schmal F55090N RFT 630 0500 01 0
I/O(8282) schmal F55090N RFT 630 0500 01 0
I/O(U855) breit B87051-L3 6960-010404:01 BEI 1/83
I/O(855-857) schmal 53850F ebN NANOS I/O
I/O(855-857) breit 53850F ebN NANOS I/O
BUS groß schmal 51700 ebN 012-7210
BUS klein schmal CBA1 TCCC RÜCKVERDRAHTUNG WR.N'

Zusatzkarten die zum teil an die I/O-Karten angeschlossen werden.
OUT16 schmal TCCC
Serial schmal TCCC 613 1200 01
ADU schmal TCCC 613 0700 01/RI
Anzeige schmal TCCC 613 0111 01
Stromvers. schmal TCCC nicht lesbar

TCCC ist als Symbol mit großem T mit immer kleineren C´s (3 Stück).

Vieleicht hilft diese Sammlung weiter.

Gruß Detlef

Schade, ist nicht als Tabelle rübergekommen.

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2007 um 14:33 Uhr von D. Naumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
14.10.2007, 20:07 Uhr
Klaus



Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine Auflistung.
Die Bezeichnungen unterscheiden sich teilweise von meinen Karten, aber sie stammen ja auch von einem anderen Produzenten (Tccc ?).

Die Zusatzkarten sind sehr interessant.
Über ein paar Fotos würde ich mich freuen, falls Du evtl. Zeit dazu findest ;-)

Viele Grüße
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2007 um 20:09 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
15.10.2007, 10:15 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Hallo Klaus,

Ist in Arbeit.
Leider sind wohl beim Umzug vom alten Rechner zum neuen, Bilder verloren gegangen, oder ich habe sie so versteckt, das ich sie nicht mehr finde.
Daher muss alles aus meinem angelegtem Hefter eingescant werden.
Leider gehöre ich der Berufsgruppe an, die in der letzter Zeit des öfteren durch die Presse geistert. Somit ist meine Freizeit neben dem Familienleben ein wenig eingeschränkt.

Gruß Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
15.10.2007, 11:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
D. Naumann schrieb:
Leider gehöre ich der Berufsgruppe an, die in der letzter Zeit des öfteren durch die Presse geistert. Somit ist meine Freizeit neben dem Familienleben ein wenig eingeschränkt.

Was denn, Du bist Lokführer?
Die haben doch z.Z. massig frei!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
15.10.2007, 12:30 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
D. Naumann schrieb
Leider gehöre ich der Berufsgruppe an, die in der letzter Zeit des öfteren durch die Presse geistert.

Ich hoffe es handelt sich nicht um die Pressemeldungen aus dem nahen Osten?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
15.10.2007, 19:45 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Nein Rüdiger!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
17.10.2007, 08:07 Uhr
P.S.



@Klaus
Wegen dem PROM-Programmiergerät solltest Du Neumeier mal eine eMail schicken. Jedenfalls ist das Gerät bei ihm gelandet, nachdem ich meine Sammlung (leider) aufgegeben habe.
(siehe http://www.ps-blnkd.de/K1510-20/HWKCua.pdf)
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
17.10.2007, 10:51 Uhr
Klaus



@P.S.

Danke für Deine Infos.
Ich habe den H.J. Neumeier mal eine Mail geschrieben.
Eine Kopie hast Du ja :-) (sorry)
Ich hoffe die Adresse auf seiner Webseite stimmt noch. Auf der Webseite wurde ja lange nichts geändert.

Ich bin, wie schon gesagt, über jede weitere Info zum NANOS dankbar.

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
22.10.2007, 16:30 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Hallo an alle die ein Interesse am 74S287 haben.
Ich habe nun folgende Tabelle in Exel erstellt.
Ich hoffe sie kommt hier richtig rüber.
Tabelle 74S287 und 74S387 kompatibler Schaltkreise mit ihren Programmierspannungen.

Hersteller TTL-TS TTL-OC VCC (16) typ. Datenbit -CE1 (13) -CE2 (14) Adresse Zeit typ. Anmerkung
AMD AM27S11 AM27S10
AMD AM27S21 AM27S20
Elorg K556RT4
Fairchild 93427 93417
Fujitsu MB7052 MB7057
Fujitsu MB7114 MB7113
Harris HM7611 HM7610
Intel 3621 3601 10,25V 500mA 10,25V GND 15,5V 100mA TTL 1ms PolySi *5
Intersil IM5623 IM5603
Intersil IM56S23 IM56S03
Mitsubishi M54700
Monolithic Mem. 6301 6300
Monolithic Mem. 63LS141 63LS140
Monolithic Mem. 63PS141 63PS140
Monolithic Mem. 63S140 63S140
Monolithic Mem. 5301 5300
National Semic. DM54S287 DM54S387 10,5V GND GND TTL-L TTL 1ms Ti-W *6
National Semic. DM74S287 DM74S387 10,5V GND GND TTL-L TTL 1ms Ti-W *6
National Semic. DM7574 DM7573
National Semic. DM8574 DM8573
NEC µPB423 µPB403
OKI MSL8521 MSL8520
Philips N82S129 N82S126 8,75V 17,5V TTL-L TTL-L TTL 10µs Ni-Cr *2
Raytheon 29661 29660
Signetics N82S129 N82S126 8,75V 17,5V TTL-L TTL-L TTL 10µs Ni-Cr *2
Signetics N82S29 N82S26 12,5V 300mA 20V 64mA GND TTL-L TTL 50ms *4
Tesla MH74S287 10,5V GND GND TTL-L TTL 1ms *1
Texas Instr. SN74S287 SN74S387 10,5V GND GND TTL-L TTL 1ms
Texas Instr. TBP14S10 TBP14SA10
Texas Instr. TBP24S10 TBP24SA10 6V 250mA 16V 250mA 10V 25mA 10V 25mA TTL 20µs Ti-W *3
Texas Instr. TBP34S10
Tungsram TM621 TM601
Tungsram 74S287 74S387 10,5V GND GND TTL-L TTL 1ms
Valvo N82S129 N82S126 8,75V 17,5V TTL-L TTL-L TTL 10µs




Datenbuch Mikrorechnerschaltkreise von Manfred Kramer / Steffen Würtenberger (1988/89) ISBN 3-327-00683-0
Laut den Angaben im Buch Seite 116 sollen folgende IC´s unter folgenden Bedingungen programmiert werden, was ich für sehr bedenklich halte.
Elorg K556RT4 5V 21V 100mA TTL-H TTL-H TTL 18ms
Fairchild 93427 93417 5V 21V 100mA TTL-H TTL-H TTL 18ms
Intel 3621 3601 5V 21V 100mA TTL-H TTL-H TTL 18ms
Tesla MH74S287 5V 21V 100mA TTL-H TTL-H TTL 18ms
Texas Instr. SN74S287 SN74S387 5V 21V 100mA TTL-H TTL-H TTL 18ms
Tungsram 74S287 74S387 5V 21V 100mA TTL-H TTL-H TTL 18ms

Aus einer deutschen Datenblattsammlung (.pdf) ist eine Schaltung, die der aus dem "Signetics Memory and Interface Handbook 1972" Seite 81 entspricht.
Signetics (S.81) N82S29 N82S26 12,5V 27V GND TTL-L TTL 2ms
Diese Schaltung ist für den N82S29/N82S26 von Signetics konzipiert und nicht für die folgenden IC´s, die dort aufgeführt werden.
AMD AM27S21 12,5V 27V TTL-L GND TTL 2ms
Fairchild 93427 12,5V 27V TTL-L GND TTL 2ms
Harris HM7611 12,5V 27V TTL-L GND TTL 2ms
Intel 3621 12,5V 27V TTL-L GND TTL 2ms
Monolithic Mem. 6301 12,5V 27V TTL-L GND TTL 2ms
National Semic. DM74S287 12,5V 27V TTL-L GND TTL 2ms
Raytheon 29661 12,5V 27V TTL-L GND TTL 2ms
Signetics N82S129 12,5V 27V TTL-L GND TTL 2ms
Texas Instr. SN74S287 12,5V 27V TTL-L GND TTL 2ms

*1 Unterlagen von Tesla (.pdf)
*2 Unterlagen von Signetics Febr.1989 (.pdf)
*3 Unterlagen von Texas Instr. Sep.1979-Aug.1984 (.pdf)
*4 Signetics Memory and Interface Handbook 1972 Seite 77-82
*5 Intel Data Catalog 1975 Seite 3-20, 3-27 bis 3-32, 3-43
*6 Unterlagen von National Semiconductor (.pdf)

Für die hier aufgeführten Daten kann ich keine Garantie übernehmen. Sie sind aus mehreren Datenquellen zusammengeführt.
Es wird mit Sicherheit weitere Hersteller mit entsprechenden IC´s geben.
Durch Technologieänderungen der vergangenen 36 Jahre können sich die Daten der IC´s verändert haben.
Über jede zusätzliche Info bin ich Dankbar!
Detlef Naumann den 22.10.2007
P.S. Wer Interesse an dieser Tabelle hat, bitte eine eMail an mich.

Hat nicht ganz so geklappt mit der Tabelle, wie ich es mir so vorgestellt habe.

Dieser Beitrag wurde am 22.10.2007 um 16:44 Uhr von D. Naumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
22.10.2007, 17:26 Uhr
Klaus



Hallo Detlef,

ich habe natürlich Interesse an Deiner Excel-Tabelle.
Meine Mail-Adresse hast Du ja.

Ganz schön Arbeit hast Du Dir da gemacht.
Es ist schon sehr eigenartig, dass die Angaben (Programmierspannung, -Impulzeit...) teilweise so unterschiedlich sind. Alles sehr verwirrend :-(

Ich habe inzwischen auch eine Antwort vom H.J. Neumeier bekommen. Er ist aber momentan noch im Urlaub und meldet sich später. Mal sehen, ob er uns da ein wenig weiterhelfen kann. Entweder ist die Programiererei nicht so kritisch, oder es gab wirklich Unterschiede während des Produktionszeitraumes.
Für mich sind eigentlich nur die TESLA Typen (MH74188, MH74S287) interessant, von den anderen habe ich keine.

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
22.10.2007, 18:54 Uhr
D. Naumann

Avatar von D. Naumann

Hallo Klaus,

schon geschehen. Ist ein bischen mehr geworden.

Viele Grüße
Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
22.10.2007, 21:09 Uhr
Klaus



Vielen Dank! Detlef
Alles angekommem

Gruß Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
04.02.2008, 12:10 Uhr
paulotto



S287 schon programmiert? Ich habe einen Universal-Programmer hier, muß nur mal nachsehen, ob der Typ auch dabei ist. Bin neu hier im Forum. Hatte schon ein paar Tage alle möglichen Themen durchgestöbert, aber diesen übersehen. Habe auch ein Nanos-System. Muß mal alles wieder anschmeißen, ob noch alles geht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
04.02.2008, 12:43 Uhr
paulotto



habe auf 2 unterschiedlichen Programmern nach 74S287 suchen lassen und habe die von NS gefunden. Falls andere Typen zur Verfügung stehen ist das kein Beinbruch, da sich Programmierspannung und -zeiten ändern lassen. Haupsache Pinning ist gleich! Deshalb ist Datenblatt notwendig. Somit würde einer Programmierung nichts im Wege stehen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
04.02.2008, 18:39 Uhr
Klaus



Hallo paulotto,

ist ja der Hammer ... wirklich noch ein NANOS ...?
Aber zuerst einmal Willkommen im Forum.

Also wirf das NANOS unbedingt mal an. Mich interssiert sehr ob es noch läuft.
Ich hatte in letzter Zeit sehr wenig Zeit für "Basteleien", aber mein NANOS habe ich gerade mal "angeschmissen" und es lief auf Anhieb :-)

Ich danke Dir natürlich für Dein Angebot der PROM-Programmierung und werde evtl. irgendwann einmal davon Gebrauch machen. Ich habe allerdings nur die TESLA Typen (MH74188, MH74S287) und bis jetzt immer noch nicht herausbekommen, ob die 100%ig kompatibel mit den NS oder anderen internationalen Typen sind.
Einige nette Hobbykollegen, u.a. auch der Detlef Naumann, von dem ich leider auch lange nichts gehört habe, hatte mir einige Datenblätter zukommen lassen, aber so richtig schlau bin ich da immer noch nicht geworden.

Von H.J. Neumeier , der die Unterlagen zu einem Programmiergerät zu den genannten PROMs hat,kam leider nie eine Antwort, obwohl ich noch ein paar Mal nachgehakt hatte ... Schade :-(

Egal, ich freue mich jedenfalls, dass es noch einen "NANOS" Besitzer gibt.
Evtl. kannst Du ja mal ein paar Fotos machen.
Welche Hardware ist in Deinem System verbaut?
Hast Du noch Software speziell vom NANOS?
Speziell suche ich immer noch "BIOS"-Quellen und evtl. noch andere speziell für das NANOS entwickelte Software. Einige Standard CP/M 2.2 Programme laufen ja problemlos.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2008 um 18:47 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
04.02.2008, 18:52 Uhr
paulotto



Hallo Klaus,

bin gerade vom Dachboden gestiegen und habe die Nanos-Maschine ins warme Zimmer gebracht. Es sieht so aus, daß ich 2 Nanos-Rechner habe! Muß erst mal alles wieder aufarbeiten. Kann mich jetzt erinnern, daß ich beim letzten Mal einer davon ein neues Gehäuse verpassen wollte und nun ist da einiges im Argen. Ich krieg das aber locker wieder hin. Nur kann ich im Moment meine Tastaturplatine noch nicht wiederfinden (Eigenbau mit U882). Die Tastatur an sich (S6011) ist aber schon da.
Proms programmieren sieht gut aus wenn wir noch die Daten für die Programmierspannung und -zeit für die Tesla-Typen rauskriegen.
Software habe ich noch nicht gesichtet, hatte aber alles für die Programmentwicklung (Assembler, Linker selbstverfaßten REAS und soeiniges mehr.
Wo bist Du zu Hause?

Viele Grüße

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
04.02.2008, 18:58 Uhr
Klaus



Hallo Klaus,

das hört sich ja sehr gut an:-)
Nichts überstürzen.
Meine "Hobbyzeit" ist leider sehr beschränkt.
Ich schreibe Dir noch eine PN.

Viele Grüße
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek