Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Suche Projektmitarbeit beim Bildschirm K7222 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.03.2011, 15:15 Uhr
Rüdiger
Administrator


Nachdem es uns diese Woche auch noch den ÜHA im PRG710 zerfeuert hat, bin ich nun in dieses Thema eingestiegen.
Ich habe mir einen Junost-Kofferfernseher von Innen angeschaut: Dessen Zeilentrafo ist einspulig mit abnehmbaren Kern.
Machanisch sollte der exakt auf den Kern des Robotron-ÜHA78 passen.

Nun suche ich jemand, der Willens ist, mal auszuprobieren, ob die Junost-Spule als Ersatz für eine defekte ÜHA78-Sekundärspule benutzt werden kann.
Bei Annahme, dass die Magnetisierung des Junost-Trafos ähnlich der des ÜHA ist, sollte die Windungszahl auch ähnlich sein.
Eine der Wicklungen auf der Primärspule des ÜHA liegt original in Reihe zur Hochspannungsspule. Durch Weglassen oder Verpolen dieser Wicklung könnte man die Sekundärspannung notfalls variieren.

Wer mag sich mal dieses Themas annehmen?

Voraussetzungen: ein funktionierender K7222, ein Junost, möglichst eine Hochspannungsmessspitze.
Junoste sind beim Verschrotter noch nicht extrem selten. Falls das mit dem Ersatz funktioniert und diese Spulen langzeit-stabil sind, könnten wir damit das ÜHA-Problem dauerhaft und preiswert lösen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2011 um 15:33 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.03.2011, 15:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wenn der Junost einen ÜHA 78 drin hat, dann passt das schon.
In anderen sind jedenfalls ÜHA78 drin, das funktioniert.
Weis nur gerade nicht wie die heissen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.03.2011, 17:31 Uhr
RP



Die Junost hatten fast alle eine HS Kaskade zur Verdreifachung der Hochspannung und eine niederohmige Ablenkeinheit und keinen 110° Ablenkwinkel.Deshalb haben die Trafos gehalten.( zu niedrige Hochspannung und Ablenkleistung)

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.03.2011, 19:56 Uhr
holm

Avatar von holm

Das ist aber hier kein Problem.
Die benötigte Hochspannung liegt in der selben Höhe, die Kaskade ist wohl mehr oder weniger diskret aufgebaut und man könnte die übernehmen.
Die Ablenkleistung ist relativ uninteressant, die Ablenkung wird in den Monitoren auf der Primärseite abgezapft.
Man müßte einfach nur gucken wo man mit der Hochspannung landet..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.03.2011, 21:00 Uhr
RP



Der Junost Zeilentrafo scheint mir von seiner primär Induktivität viel zu niedrig.
Der einfache Weg ist von kaputten Zeilentrafo die HS Wicklung zu entfernen.Am Kollektor des horizontal Transistor Kaskade HSK103 anschließen und Hochspannung messen.Mit einer Spule von 100 Windungen als Spartrafo anschließen und Hochspannung erneut messen.Die benodigde Windungszahl des neuen HS Wickels kannst du dann ausrechnen.
Ich habe nur gehende Monitore;Rüdiger entferne von einen deiner kaputten Monitore die HS Wicklung vom Zeilentrafo und baue den Zeilentrafo wieder ein.Den Rest überlässt du mir. Irgend wie bekommen wir schon die 12,5KV an die Bildröhre.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.03.2011, 21:08 Uhr
runni



http://oppermann-electronic.de/html/februar_2011.html
Sieht nach Hochspannungswickel aus...
http://oppermann-electronic.de/assets/images/DSCI0156a.JPG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.03.2011, 21:55 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Wenn der Junost einen ÜHA 78 drin hat, dann passt das schon.

Hat er natürlich nicht. Da ist ein russicher Zeilentrafo drin.



Zitat:
RP schrieb
Der Junost Zeilentrafo scheint mir von seiner primär Induktivität viel zu niedrig.

Die will ich ja auch nicht nehmen, denn die Primärwicklung des ÜHA78 geht ja nie kaputt.


Zitat:
Der einfache Weg ist von kaputten Zeilentrafo die HS Wicklung zu entfernen.

Genau das ist mein Plan.


Zitat:
Die Junost hatten fast alle eine HS Kaskade zur Verdreifachung der Hochspannung

Habe ich inzwischen auch per Schaltplan festgestellt: das was beim Junost wie ein einfacher Gleichrichter aussieht ist tatsächlich eine Kaskade. Die hat übrigens nur 2 Pins.
Was solls, kommt die eben mit in den K7222...

Was man probieren müsste: ob es besser ist, wie beim Original-K7222 den Fußpunkt der HS-Spule auf Masse zu legen oder wie beim Junost auf den HK-Transistor.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2011 um 22:01 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.03.2011, 19:35 Uhr
Rüdiger
Administrator


So sieht der Zeilentrafo des Junost aus:


Und dies ist die Zeilenendstufe des K7222:

Rot die relevanten Wicklungen der Sekundärspule (X1). Die grüne Wicklung liegt auf der Primärspule (X2).
Bei X1:1-X1:15 hoffe ich, dass man die auch weglassen kann.
Blau ist die relevante Beschaltung der Primärseite.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.03.2011, 10:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
RP schrieb
Die Junost hatten fast alle eine HS Kaskade zur Verdreifachung der Hochspannung und eine niederohmige Ablenkeinheit und keinen 110° Ablenkwinkel.Deshalb haben die Trafos gehalten.( zu niedrige Hochspannung und Ablenkleistung)

Die Ablenkleistung spielt beim K7222 keine Rolle, denn das Ablenksystem hängt an der Primärspule des Zeilentrafos.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
09.03.2011, 07:26 Uhr
RP



Das ist richtig wenn du alle Anschlüsse "X2" primär Wicklung vom alten Trafo verwendest.Baue doch einfach den Junost HS Wickel ein und wir messen die Hochspannung mit einweg Gleichrichtung. Danach können wir entscheiden ob der Anschluss am Punkt X2-7 oder X2-3 erfolgen muss.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek