Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Recherche zur Fernsehtechnik » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.02.2011, 11:13 Uhr
P.S.



Im Rahmen von geplanten Vortragsfolgen im www.industriesalon.de habe ich die Aufgabe, Recherchen zu frühen Entwicklungen der Fernsehtechnik anzustellen, d.h. vor und bis zum Ende des 2.WK.

Da gab es vor Jahren (?) mal einen 2-teilige Fernsehfilm - lief Dienstags im ZDF, dessen Handlung sich (aus technischer Sicht) auch mit diesem Thema beschäftigte. Wenn ich mich recht erinnere, war Ort und Zeit eine geheime Forschungsstelle in Berliner SüdWesten zum Ende des 2.WK - möglicherweise die Hakeburg (auch dazu gibt's einen Film - den habe ich). In den Auflösungs- und Fluchtereignissen kam einer der Helden um's Leben - eben jener, der grundlegende Entwicklungsarbeit auf dem Gebiet der elektronischen Fernsehbild-Übertragung gemacht hatte. Seine Frau konnte den Russen entkommen und bei ihrer Familie im Nürnberger Raum Unterschlupf finden. Da auch sie technisch begabt war, wollte sie die Erfindungen ihres Mannes in dem weiterhin existierenden Familienunternehmen zur praktischen Umsetzung führen. Das war damals sehr schwierig, da gleich nach der Kapitulation Deutschlands durch Verfügung der Allierten alle kriegs-verbundene Produktion untersagt war. Darunter fiel auch die Funktechnik, bzw. Radio-Produktion.
Dennoch gelang es der Frau nach vielen Hindernissen die erste Fernsehgeräte-Produktion in Deutschland aufzubauen.
Soweit die Film-Geschichte, die vom Bildmaterial sehr an die Grundig-Geschichte erinnert - ob dem wirklich so war, sei mal dahingestellt.

Nun meine Frage:
Kann sich noch jemand an die Film, bzw. an den Titel erinnern?
Das wäre sehr wichtig hinsichtlich medialer Unterstützung für das Projekt.
Im www.industriesalon.de werden immer mal wieder Filme gezeigt, die sich mit Technikgeschichte befassen.
Das neue Programm für 2011 wird demnächst auf der Webseite stehen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.02.2011, 15:32 Uhr
ralle



hast du schon mal das zdf dazu angeschrieben?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.02.2011, 17:27 Uhr
RP



Die Rebellin ZDF 3 Teiler

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
07.02.2011, 07:13 Uhr
P.S.



Danke RP - ja genau, das war's.

Bevor ich den teuren ZDF-Mitschnittdienst in Anspruch nehme - hat das zufällig jemand aufgezeichnet?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.02.2011, 07:50 Uhr
RP



Ein Aufzeichnung habe ich nicht.Für eine geschichtliche Aufarbeitung der Fernseheschichte in Deutschland auch völlig ungeeignet.Da solltest du mehr bei M.v.Ardenne Sachsenwerk und Telefunken suchen.Die SU Besatzer kurbelden den Fernsehebau in Deutschland schon 1946 wider an.Leningrad T2 und Rubens, mit SU Röhren wurden von deutschen Ingenieuren geschmiedet.

Viel Spaß bei deinen Recherchen wünscht dir Rolf

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2011 um 07:52 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.02.2011, 12:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
RP schrieb
Leningrad T2 und Rubens, mit SU Röhren wurden von deutschen Ingenieuren geschmiedet.

Im Rubens sind keine SU-Röhren drin.
Am ehesten noch im Rembrandt, auch auch da waren üblicherweise Röhren vom Oberspreewerk verbaut.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.02.2011, 17:00 Uhr
runni



http://www.drm-berlin.de/ausstellung-fernsehgeraete-1.html

Mal da fragen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
07.02.2011, 17:35 Uhr
RP



OK Rüdiger Rembrandt und Rubens verwechselt.Alles beides große Maler,und schöne alte DDR Fernsehgeräte.

Danke für die Richtigstellung, Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
16.06.2011, 07:58 Uhr
P.S.



Nachdem ich am vergangenen Donnerstag, 09.06.2011 erfolgreich den Vortrag "Fernsehtechnik aus Berlin - Teil 1 - Von den ersten Anfängen bis Kriegsende 1945" halten durfte, war eigentlich geplant, in Ergänzung dazu in der Reihe "Montagsfilme" des www.industriesalon.de den ZDF-3-Teiler "Die Rebellin" nochmal hier aufzuführen.
Leider hatten wir bis dato keinen Erfolg beim ZDF zur Beschaffung des Films - in der Mediathek nicht vorhanden!

Um nochmal auf meinen Beitrag <003> zurückzukommen - hat das jemand zufälligerweise mitgeschnitten?
Aus bekannten Gründen bitte nur PM!

Einige Details kann man ja im Internet dazu finden, aber der Film in Gänze wäre schon ein absoluter Hit! - Vor allem wegen der historischen "Ungereimtheiten" (z.B. Fernseher aus Staßfurt als Grundig-Geräteentwicklungen dargestellt).

Noch ein Hinweis:
Am 23.06.2011 findet der 3.Teil der Vortragsreihe statt:
"1. Generation Farbfernsehen in der DDR" - siehe http://www.industriesalon.de/index.php?option=com_content&view=article&id=171:naechster-vortrag-neue-reihe&catid=1:einleitung&Itemid=9

Es wird auch noch einen 4. Teil geben über die 2. Generation Farbe - Lizenzproduktion japanischer Bildröhren mit Allem, was damit zusammenhing.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek