Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reset-Probleme bei ZRE K2526 im A5120 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.01.2011, 17:59 Uhr
TTL-Grab



Erstmal ein gesunden neues Jahr an alle und viel Freude mit der alten Rechentechnik.

Bei einer meiner beiden K2526 fiel mir auf, dass sie nach Beenden von HARDY keinen Reset durchfuehrt, sondern Hardy einfach zum System zurueckkehrt, und das geht natuerlich in die Hose.
Da ich nicht wusste, wo ich mit Suchen anfangen sollte, habe ich erstmal Hardy reassembliert, um herrauszubekommen, was Hardy eigendlich beim Beenden tut.
Hardy tut folgendes: Es klappert ein paarmal mit Port-B/Bit4 von der System-PIO. Also: H-pause-L-pause-H-pause-L-pause-H. Dieses PIO-Bein ist direkt mit Pin B8 vom parallelen Tastaturanschluss und C20 von Koppelbus verbunden.
Also Oszi angeschlossen, Signal ist High und: bei der funktionierenden ZRE kommen auch 2 Low-Impulse beim Hardy-Beenden, bei der defekten nicht. Also alles klar: PIO defekt. Nun beobachtete ich, dass das Signal auch bei jedem Druck auf die Ein/Aus/Reset-Taste auf Low geht. Im ersten Moment dachte ich: Na logisch, das ist also das Signal, welches intern irgendwie die Tasten-Zeitablaufsteuerung triggert und Programme koennen so per Software den Computer resetten oder ausschalten. Aber als ich ein wenig weiter dachte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: der PIO-Ausgang ist High und wird von aussen auf Low gezwungen!!!
Dass das bei Open-Kollektor (oder -Drain)-Ausgaengen geht ist klar, aber die PIO hat doch keinen solchen, oder? Ich habe in meinen Unterlagen gewuehlt, aber ueberhaupt nichts ueber die interne Schaltung der Ausgangsstufen gefunden. Oder ist bei mir irgendeine Diode durch, die sonst die Signale entkoppelt?
Bis jetzt hat es die PIO auf der funktionierenden Karte ueberlebt, aber: die defekte Karte stammt urspruenglich aus diesem Rechner(!!) und ich will natuerlich nicht, dass die naechste auch noch stirbt. So schoen ist es ja nicht, staendig 40-beinige PIOs auszuloeten.
Nun meine Bitte: kann mal jemand von Euch dieses Signal an seinem Rechner ueberpruefen? Es liegt auch an B8 vom parallelen Tastaturanschluss, die Karte braucht also nicht einmal ausgebaut werden. Falls es sich so verhaelt wie bei mir, brauche ich mir ja keine weiteren Sorgen machen, wenn nicht, dann doch.

Viele Gruesse
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.01.2011, 16:34 Uhr
AE
Default Group and Edit


Hallo!
Zunächst einmal die ZRE K2526 hat kein eigenes Reset.
Dieses Signal wird im Hilfsnetzteil gebildet, was über die "Netzttaste" das Ein-/Ausschalten und das Reset realisiert.
Wie die PIO an das K1520-Bussignal /RES angeschlossen ist, muß ich auf dem Schaltplan erst nachschauen...
In der Zwischenzeit habe ich mich kundig gemacht.
Das Signal an der PIO B4 ist laut Dokumentation K2526 als Sondersignalausgang definiert und dient im A5120 (und Äquivalenten) zur programmtechnischen Ansteuerung oben angeführter Schaltung. Welche ihrerseits dann einen Reset auslösen kann. Der PIO-Ausgang ist ungepuffert(!) - also Vorsicht.
Alles Gute und viele Erfolge im neuen Jahr!
AE

Dieser Beitrag wurde am 04.01.2011 um 19:44 Uhr von AE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
05.01.2011, 00:30 Uhr
TTL-Grab



Hallo AE,
erstmal vielen Dank fuer Deine Bemuehungen. Das, was Du schreibst, deckt sich ja zum Glueck mit meinen Erkenntnissen. Das PIO-Bein ist in der Tat, wie oben beschrieben, direkt und ungepuffert mit den Anschluessen auf der ZRE verbunden (Koppelbus: C20, paralleler Tastaturanschluss: B8). Nun ist es ja nicht direkt das Hilfsnetzteil, welches die "Netz"-Tastendruecke auswertet, sondern eine extra Leiterplatte, welche ich einfach mal "Zeitablaufsteuerung" nenne. Und zu dieser Zeitablaufsteuerung fuehrt eben auch direkt dieser PIO-Anschluss (geht ja nur ueber den Koppelbus). Dadurch ist die ZRE in der Lage, durch simulierte Tastendruecke z.B. eben Reset auszuloesen, wie Hardy das beim Beenden tut.
Was mir Sorgen bereitet: Der PIO-Anschluss wird auf Low gezogen, wenn die "Netz"-Taste gedrueckt wird. D.h., die PIO liefert eigendlich High am Ausgang und wird aber ueber diese Signalleitung nach Low gezogen. Bei Open-Kollektor- oder Open-Drain-Ausgaengen waere das ja kein Problem, aber ich habe leider keine Informationen ueber die Ausgangsstufen der PIO. Genauso waere es ja moeglich, dass in meinem Rechner ja noch etwas anderes nicht ok ist. Vielleicht werden die Signale ja z.B.auf der Zeitablaufstreuerungs-Platine mittels Dioden oder Gattern entkoppelt, und die sind bei mir einfach defekt.
Deshalb meine Bitte, ob das jemand an seinem Rechner mal messen kann. Einfach den Pegel am Pin B8 der Buchse fuer die parallele Tastatur an der ZRE beobachten, wenn die "Netz"-Taste gedrueckt wird. Oder vielleicht hat ja auch jemand die Schaltung fuer mich?
I
Viele Gruesse
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek