Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » LC 80 gesucht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.11.2010, 22:37 Uhr
basic



Hallo Leute,

ich bin schon lange auf der Suche an die Anfänge meines IT-Lebens zurückzukehren, habe aber aus den alten Zeiten nur meinen guten voll umgebastelten Z1013 da, der aber gern einen LC 80 zum Zeitvertreib neben sich sehen würde. Da die Teile aber irgendwie nirgendwo zu bekommen zu sein scheinen habe ich ein wenig Hoffnung hier jemanden zu finden, bei dem sowas vor sich hin gammelt.
Ich würde mich freuen diesem ein neues Heim und leben zu geben;-)
Na dann bin ich mal gespannt, ob es ernsthafte antworten gibt und kippe mir solange eben ein flüssiges Bit rein;-)

Viele Grüße

Basic
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.12.2010, 22:43 Uhr
hans_janko



Hallo basic,
da habe ich vieleicht was für Dich.
Wann waren denn die Anfänge Deines IT-Lebens?
Gruß,
hans_janko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.12.2010, 09:51 Uhr
paulotto



http://cgi.ebay.de/DDR-RFT-Lerncomuter-Computer-LC-80-VEB-LC80-Top-GDR-neu-/320625566458?pt=Klassische_Computer&hash=item4aa6c5e2fa
http://cgi.ebay.de/Lerncomputer-LC-80-/180596916643?pt=Klassische_Computer&hash=item2a0c6a41a3

da kannst Du es auch versuchen...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.12.2010, 18:38 Uhr
basic



Danke für die beiden Kommentare.
In ebay war ja schon lang nix mehr drinnen. Aber da bin ich schon nen paar Mal nicht zum Zuge gekommen.
Und mein IT-Leben hat Anfang der 80-er Jahre im Rahmen der Schülerakademie und einer Station junger Naturforscher und Techniker begonnen. Als erstes haben wir trocken mit COBOL programmiert und dann kam der große "spannende" Polycomputer Koffer, bei dem man die Bits noch einzeln verfolgen konnte.
Was für ein Fortschritt war dann der LC 80 mit CTC, PIO und fetten 1 KByte, wenn ich mich recht erinnere. Habe daran mit zittrigen Fingern die ersten Computerchips selber gelötet und feine Sachen programmiert, wie den wohl X-Mal realisierten Logigtester für diverste Standartchips.
Na und dann kam irgendwann der KC in seinen Ausprägungen, dann zu Haus der Z1013, den ich irgendwann zur Grafigfähigen CPM-Station aufgezüchtet hatte ... durch das Kabelgewirr darin könnte ich jetzt wohl nur nach einer längeren Analyse wieder durchsteigen. Habe damit mit Microword sogar meine Lehrlingsarbeit getippt und nach der Wende auf dem Präsidentdrucker fürs Begrüßungsgeld sogar ausgedruckt, dann kam noch ein kurzes Intermezzo mit dem BIC .. naja und dann kam die Wende und ich bin mit in Richtung AT gepilgert und bin nun bei Windows 7 gelanded.
Ich hoffe, das ich mich so schon irgendwie für das Robotron Forum qualifiziert habe und würde wie geschrieben einem LC 80 zu gern einen würdigen Ehrenplatz gönnen, wo er mit seinem knappen Megahertzchen noch ein bissel rumtuckern kann.

Viele Grüße

Basic

PS: Den Spitznamen habe ich auch aus den Ostzeiten weg;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
07.12.2010, 19:17 Uhr
hans_janko



Hallo Basic,

Meine Anfänge liegen ähnlich weit zurück.
Habe mich 1981 unter anderem mit Z80 Programmierung beschäftigt, bin dann 1982 zu Robotron
Leipzig/Halle gegangen und habe dort K1630 Hard- und Software installiert (Von K1630 Software
kann man eigentlich nicht sprechen weil die Betriebssysteme meist kopierte Unix Derivate für
PDP-11 bzw VAX11/780, beide von DEC, waren).
Nach der Wende bin ich dann zu einer Westfirma gegangen und habe dort IBM- Maschinen betreut.

Den LC80 wollte ich eigentlich bei ebay reinstellen und so ca. 50 Euronen erzielen.
Was wolltest Du denn ausgeben?

Gruß,
hans_janko.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
07.12.2010, 19:39 Uhr
Tom Nachdenk




Zitat:
hans_janko schrieb
bin dann 1982 zu Robotron
Leipzig/Halle gegangen und habe dort K1630 Hard- und Software installiert (Von K1630 Software
kann man eigentlich nicht sprechen weil die Betriebssysteme meist kopierte Unix Derivate für
PDP-11 bzw VAX11/780, beide von DEC, waren).

Erzähle bitte mehr, klingt spannend.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
07.12.2010, 20:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
hans_janko schrieb
und habe dort K1630 Hard- und Software installiert

Haaalt, nicht weglaufen!

Wir sind dabei, in Merseburg eine K1630 zu reparieren und betriebsfähig zu machen.

Was uns dabei am meisten fehlt, ist ein Betriebssystem für den K1630.
Weißt Du, ob irgendwo ein Datenträger überlebt hat?
Wie groß war die Kompatibilität mit den PDP-Systemen wirklich? Läuft ein unverändertes RSX11 da drauf?
Wir brauchen irgendwas auf Lochband- oder Spulenmagnetbandbasis...

Siehe Robotrontechnik.de -> Sonderbeiträge -> Rechenzentrum Kraftwerk Thierbach
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
08.12.2010, 17:33 Uhr
runni



Auch wenn es nichts hilft, bei uns in der Firma liegt ein Magnetband von einer SM-4 darauf steht RSX V4.1 Teil1.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
08.12.2010, 18:42 Uhr
hans_janko



Hallo Rüdiger,

1982 ist ja verdammt lange her. Wir haben damals die Maschinen in einer sog. Systemgenerierung an die Anforderungen des Kunden angepasst. Das Ganze lief scriptgesteuert in einem Dialogprozess und man musste anschließend die gewünschte Software von Magnetband laden. Vorraussetzung war ein bereits vorinstalliertes Betriebssystem, welches wiederum mit Urlader (wurde bei Euch an anderer Stelle schon mal erwähnt) von Lochstreifen und anschließend evtl. von Magnetplatte (CM5400) oder Band (CM5300) mittels Befehlszeilenkommando geholt wurde. Leider habe ich alle Unterlagen schon entsorgt, das bedaure ich heute. Ein Betriebssystem war aber definitiv nicht dabei.
Das aufzutreiben ist natürlich fast aussichtslos, da will ich keine Illusionen verbreiten, kann aber meine ehemaligen Kollegen befragen. (Da du dich in Merseburg beschäftigst, kann es sein, daß wir die gleichen Leute kennen die ich in Halle kenne?) Die Kompatibilität mit den PDP-11 bzw. VAX- Systemen war eingeschränkt. Die Prozessor und BUS- Architektur war kompatibel, die E/A- Baugruppen könnten komplett anders gewesen sein. Einige damalige Kunden von uns hatten Verbindungen Richtung Westen und haben es geschafft, ein Unix-Derivat (POS oder ULTRIX?) zu besorgen und zuinstallieren. Ein RSX11 könnte da laufen aber es gibt möglicherweise Probleme mit dem Einbinden der Peripherie.

Gruß,
hans_janko.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek