Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Rep Elka 22M? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
06.09.2010, 15:16 Uhr
holm

Avatar von holm

Mich hat gestern das Zeug aus diesem bewußten Garage Sale erreicht. Unerwarteterweise war ein ELKA 22M Tischrechner aus unserem bulgarischen Bruderstaat dabei. Ich war erstaunt, das nicht wie beim letzten Exemplar das ich vor 10 Jahren in der Hand hatte die Steckverbinder längs aufgerissen sind, das Ding ließe sich also reparieren....

Defekt war (wie üblich) das Netzfilter-Doppel-C. Das Ding habe ich vorläufig ausgebaut. Nun spinnt das Teil aber nach Eingabe einer Addition oder beim Drüücken der Mul- oder Div- Taste, d.h. es "stürzt ab".

Hat Jemand so ein Ding was funktioniert und würde mir mal den Kartensatz zwecks Fehlersuche zur Verfügung stellen? Gibts irgendwo Unterlagen bzw. Fehlersuchhinweise?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.09.2010, 21:17 Uhr
AE
Default Group and Edit


In meinem Bestand ist auch ein ELKA 22 (optischer Zustand oK, aber sicher zig Jahre nicht in Betrieb gewesen) Fotos bei Rüdiger.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.09.2010, 21:19 Uhr
holm

Avatar von holm

Heute reagierte das Dinbg beim probeweisen Einschalten anders, das multiplizierte bei "+" und dividierte bei "-". das Ganze mit 4 Festkommastellen (Nullen) und allen Dezimalpunkten leuchtend.
Ich habe alle Platinen nochmal gezogen und wieder rein gesteckt, nun hat das Ding wieder den Modus wie oben Beschrieben.

Ich werde mal mit einem Lappen mit Kontakt 61 die "Finger" putzen, möglicherweise nur Dreck.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2010 um 21:20 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.09.2014, 12:57 Uhr
RP



Hole diesen alten Beitrag noch mal raus habe das gleiche Problem mit ELKA 22 M, Holm hast du den Fehler gefunden?
Zahleneingabe geht, nach Eingabe = nur noch an der Stelle 4 eine Null alle anderen Nixis aus, nach Eingabe C alles wieder Anzeige 0 Zahleneingabe geht erst nach Trennung vom Netz wieder.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2014 um 12:58 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.09.2014, 09:54 Uhr
holm

Avatar von holm

Nein Rolf, ich bin da noch nicht weiter.
Ich habe das Ding im Lager geparkt und hatte darauf gewartet das ich bei AE mal vorbei komme und einen Elka mitnehmen kann um Karten zu tauschen und den Fehler erst einmal einzugrenzen.
Ich habe es bisher nicht geschafft AE mal zu besuchen, ist ja auch ein Stück weg...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.09.2014, 14:06 Uhr
RP



Einige Fehler habe ich bereits behoben, alle Netzteil Elko, 5 X SS201 ca. 10 X 22nF hatten alle nur noch ca. 15 - 18nF Rechenfunktion / und X funktioniert im einstelligen Bereich über 10 falsches Ergebnis, aber hängt sich nur noch bei + und - auf.
Anzeige aller Zahlen hell und ohne flackern auf allen 12 Stellen.
Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.09.2014, 08:06 Uhr
RP



Der Leiterplatten Tausch ist wahrscheinlich sinnlos. Auf allen Leiterplatten habe ich als Fehlerquelle unterbrochene Kontakt Durchführungen der beiden Leiterplatten Ebenen gefunden, das ist aber ein suchen einer Nadel im Heuhaufen. Der Rechner lässt sich mit falschen Rechenergebnis ohne sich aufzuhängen nach ca. 15 neuen Kontaktbrücken bedienen ich habe aber sicher noch nicht alle Unterbrechungen gefunden.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.09.2014, 12:34 Uhr
CarstenSc



Mir gings ähnlich Rolf. Hatte auch mal so ne Kiste. Bei der waren zig Transistoranschlüsse und Durchkontaktierungen durchgefault. Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben. Ohne Schaltungsunterlagen und Verlängerungskarten einfach sinnlos. Schade um die Zeit. Die Nixies und den Kernspeicher habe dann über Ebay veräussert. Für den restlichen Schrott hat sich dann auch noch ein Interessent gefunden.

Gruß
Carsten

Dieser Beitrag wurde am 17.09.2014 um 12:35 Uhr von CarstenSc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
17.09.2014, 20:16 Uhr
edbru



gibt es denn wirklich keinen Plan für dieses Ding?
Ich hab auch so ein Sorgenkind.
Und ich will aus rein nostalgischen Gründen den gerne wieder zu Leben haben.
Bei mir waren erst nur die Anzeigen beim flimmern - nach Kontaktreinigen - nix mehr. Keine Anzeige, aber Spannungen sind da.
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.09.2014, 18:35 Uhr
RP



Der Elka rechnet wider, etwas eigensinnig aber das soll wo so sein.
Rüdiger, habt ihr im Museum Bedienungsanleitung für den ELKA 22M?
Für alle die es mit der Reparatur versuchen wollen, da hilft nur Geduld und Ausdauer alle Kontaktdurchführungen auf den Leiterplatten habe ich neu verlötet ein suchen der Unterbrechungen brachte keinen Erfolg im ausgebauten Zustand Kontakt vorhanden eingebaut nicht nachvollziehbare Unterbrechungen.
Auf den Netzteil alle Elkos mit doppelter Kapazität ausgetauscht, dadurch ist die Anzeige heller und ohne flackern. Netzfilter durch 3 X 10nF 275VAC am Trafo ersetzt. Transistoren und Dioden lassen sich im eingebauten Zustand gut durch messen.
Hat noch Jemand im Forum einen funktionierenden ELKA 22M?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek