Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 / Joystick-Benutzung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2010, 17:20 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,

könnt Ihr mir sagen, welche Spiele/Anwendungen auf dem KC85/4 oder /5 mit dem Joystick lauffähig sind (M021/M008) und ob ggf. das Modul vorher initialisiert werden muß.

Vielen Dank und viele Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2010, 19:36 Uhr
susowa




Zitat:
virgo660824 schrieb
könnt Ihr mir sagen, welche Spiele/Anwendungen auf dem KC85/4 oder /5 mit dem Joystick lauffähig sind (M021/M008) und ob ggf. das Modul vorher initialisiert werden muß.

Siehe Handbuch M008 z.B. von:

http://www.upka.de (Download)

Die Treiber befinden sich im Downloadbereich der KC-Club Homepage.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.06.2010, 19:44 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,

das beantwortet meine Frage zum Teil.
Die erwähnten Treiber habe ich benutzt und der Joystick ist dann auch aktiv (in der CAOS-Menüansicht bewegt sich der Cursor, wenn der Joystick bewegt wird).
Das Spiel PURSUITJ.KCC (welches ja den Joystick unterstützen soll), läßt sich aber dennoch nicht mit dem Joystick bedienen.

Danke und Grüße,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.06.2010, 18:09 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Dann musst du PURSUIT benutzen. In PURSUITJ ist die Joystick-Abfrage schon integriert (deshalb das "J" am Ende), es kommt zum Konflikt wenn 2 Treiber auf die PIO im M008 losgehen.


Zitat:
Handbuch M008
Hinweis:
Der VEB Mikroelektronik Mühlhausen bietet, passend zu diesem Joystick-Modul, die Programmkassette C0128 JOYSTICK-EDITOR mit einem Joystick- Editor an, der eine differenzierte, an das jeweilige Programm angepasste Joystickinstallation ermöglicht..........Diese jeweilige Joystickinstallation wird in das entsprechende Programm eingebunden und kann dann zusammen mit dem Programm abgespeichert und wieder geladen werden.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2010 um 18:10 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.06.2010, 19:33 Uhr
Gast: virgo660824



Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Hauptsächlich ging es mir darum zu erfahren, welche Spiele (so wie zum Beispiel PURSUITJ), den Joystick unterstützen, sei es nun mit oder ohne integrierten Joystick-Treiber.
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf zum Beispiel bei PURSUITJ der Treiber vorher im CAOS-Menü NICHT initialisiert werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe,
René
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.06.2010, 11:28 Uhr
susowa




Zitat:
virgo660824 schrieb
Hauptsächlich ging es mir darum zu erfahren, welche Spiele (so wie zum Beispiel PURSUITJ), den Joystick unterstützen, sei es nun mit oder ohne integrierten Joystick-Treiber.

Es gab erst mal prinzipiell überhaupt keine Spiele oder andere Programme mit integriertem Joy-Treiber - PURSUITJ ist da eigentlich eine Ausnahme.

Für den Joy brauchst Du einen Treiber, welcher parallel zum Spiel geladen wird und der sich mit dem Spiel im RAM nicht überschneiden darf. Der Joy-Treiber muss dann für das Spiel so eingestellt werden, dass er die "richtigen" Codes, welche das Programm für hoch/runter/links/rechts und Fire erwartet, auch liefert. Das macht eine Code-Tabelle am Anfang des Treibers.

Wie schon geschrieben, wird das alles im Handbuch zum M008 beschrieben und erklärt, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ob man einen integrierten oder externen Treiber benutzt, ist eigentlich auch egal. Der zuletzt ausgeführte Befehl JOYON überschreibt die vorherige Einstellung/Initialisierung für das M008 (wenn er korrekt programmiert ist), da es das nur einmal im KC-System geben kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.03.2014, 09:07 Uhr
ralle



Ich hole mal den alten Tread wieder hoch:

Ich will mir zum schnellen Test eine Prüfschaltung für Digitale Joysticks aufbauen. Das dumme ist nur, das commodore und Amstrad etwas aus der Reihe fallen



Ergänzend hierzu, Anschluß für Paddels und Lichtstift



Ergänzend hierzu, CPC 464 Bis 6128 haben nur eine Joystick-Buchse



Kann hier Feuer 2 auch abgefregt werden?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.03.2014, 10:16 Uhr
ralle



Habe es gerade rausgefunden.

if joyst(1)=16 then print"feuer1"
if joyst(1)=32 then print"feuer2"
if joyst(1)=48 then print"beide feuertasten gedrückt"

Geht aber nur, wenn eine 2. seperate Aktionstaste vorhanden ist, hat nicht Jeder Joystick.

Kleines Test-Programm

1 for x=1to64
2 if joyst(1)=x then print x
3 next x : goto1

Damit lassen sich noch andere Tastkombinationen herausfinden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2014 um 10:19 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.03.2014, 17:11 Uhr
ralle



So, ergänzent hierzu, der M021 hat SEGA/Amiga-Ähnliche Beschaltung. Unterschiede hierzu sind in der Abfrage der 2. Feuertaste zu suchen. Es gab Joysticks, welche zwischen CPC, Standart und Dauerfeuer umschaltbar waren. Der CPC hat nur eine Joystickbuchse, an die jedoch 2 Sticks angeschlossen werden konnten. Allerdings waren im Zubehörhandel eher Joysticks mit Zusatzbuchse als Splitter im Handel. Letzeres ließ sich schnell ähnlich dem KC87 fertigen, Stick 2 hatte als gemeinsamen Anschluß Pin 9, Stick 1 war Standart auf Pin 8.

Die 5V für Dauerfeuer liegen auch beim Modul M021 am richtigen Pin, dieses kann genutzt werden. Reintheoretisch kann hier auch wieder eine Joystick-Maus, wie es diese für Commodore gab, gebaut werden.

Amstrad CPC Feuer 2 Pin 6 und KC-M021 Pin 9. Comodore nutzt diese Pins anders.

Dafür ist die Abfrage beim CPC etwas spezielles. Hier kann sogar der INKEY$-Befehl genutzt werden. Noch mehr steht in den Handbüchern.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.04.2014, 13:45 Uhr
ralle



Diese einfache Abfrage geht noch schneller:

10 print joyst(1)
20 goto 10

Wer will, kann die Zeile 10 erweitern auf:

10 print at(10,10); joyst(1)
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.04.2014, 07:01 Uhr
ralle



Ebenso geht auch eine ON ... GOSUB Abfrage recht schnell

0 GOTO 60
1 PRINTAT(2,2);"LINKS":RETURN
2 PRINTAT(2,2);"RECHTS":RETURN
4 PRINTAT(2,2);"RUNTER":RETURN
5 PRINTAT(2,2);"LINKS RUNTER":RETURN
6 PRINTAT(2,2);"RECHTS RUNTER":RETURN
8 PRINTAT(2,2);"HOCH":RETURN
9 PRINTAT(2,2);"LINKS HOCH":RETURN
10 PRINTAT(2,2);"RECHTS HOCH":RETURN
16 PRINTAT(2,2);"FEUER 1":RETURN
17 PRINTAT(2,2);"FEUER 1 LINKS":RETURN
18 PRINTAT(2,2);"FEUER 1 RECHTS":RETURN
20 PRINTAT(2,2);"FEUER 1 RUNTER":RETURN
21 PRINTAT(2,2);"FEUER 1 LINKS RUNTER":RETURN
22 PRINTAT(2,2);"FEUER 1 RECHTS RUNTER":RETURN
24 PRINTAT(2,2);"FEUER 1 HOCH":RETURN
25 PRINTAT(2,2);"FEUER 1 LINKS HOCH":RETURN
26 PRINTAT(2,2);"FEUER 1 RECHTS HOCH":RETURN
60 ON JOYST(1) GOSUB 1,2,,4,5,6,,8,9,10,,,,,,16,17,18,,20,21,22,,24,25,26
65 GOTO60

Die eigentliche Abfrage ist in Zeilen 60 und 65 zu finden, leider ohne Abfrage der 2. Feuertaste. Der maximale Wert währe bei 58, Rechts hoch und beide feuertasten gedrückt. Sollte ohne Änderungen auch am KC87 gehen. Zwegmäßigerweise kann man vor der PRINT-Anweisung noch ein CLS einschieben. Allerdings geht es hier nur um eine Demonstration der Joystickabfrage. Die Zeilen 1 bis 26 (58) sind dafür vorgesehen, hier kann eine Programmverzweigung eingefügt werden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
28.01.2019, 10:26 Uhr
tilobyte



Funktioniert das M021 auch am 3er? Verstehe ich das richtig, das die Spiele erst mit dem JOYSTICK-EDITOR konfiguriert werden müssen, soweit möglich? Und dann können alle 9 poligen Joysticks/ Joypads von Atari, Commodore,... angeschlossen werden? Es würde sogar ein zweiter Feuerknopf funktionieren? Wie wäre das dann mit Paddles und Mäusen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
28.01.2019, 16:39 Uhr
ralle



Nee, ist etwas Tricky, du musst in deinem Spiel einen Treiber bereitstellen. Oder du fragst im Spiel die Ports direkt über die IN/OUT-Befehle ab. Die Adresse als solches ist eigentlich bekannt. Leider hat das Modul keine eigene Kennung, weshalb du nicht testen kannst, ob es diesen Port gibt. Das mußt du im Spiel selber erledigen, also eine Einfache vom Bediener zu beantwortende Frage auf das Vorhandensein des Joystick-Moduls.

Bei einem BASIC-Spiel, was direkt über die Ports geht, würde sowohl auf dem /2er als auch auf dem /5 gehen, egal welches CAOS. Bei einem BASIC-Spiel, was über dem JOY(x)-Befehl geht, muß wenigstens der Treiber in den Speicher gePOKEt werden. Der JOY(x) gehört zum BASIC-Kernel, ebenso der bei KC87 verwendete Befehl BORDER.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
28.01.2019, 19:10 Uhr
maleuma



Es gab bereits im CAOS 3.1 die BASIC-Funktion JOYST.
Diese BASIC-Funktion ruft einen Treiber auf der Adresse 02FDH auf.
Aber erst ab CAOS 4.5 wurde so ein Treiber im Betriebssystem fest integriert, für alle vorherigen CAOS-Versionen musst Du entweder einen Treiber nachladen oder eben die Ports manuell abfragen wie ralle bereits geschrieben hat.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.02.2019, 05:37 Uhr
ralle



Der Hardware Adressebereich ist 90h bis 93h. Benutzt wird Port A, also 90h für das Datenwort und 92h für das Steuerwort. Die Abfrage ist die gleiche wie beim M001. Mit dem Steuerwort den Port aktivieren und mit dem Datenwort abfragen. Bedenke, der 855 kann 3Modi. Vorteil dieser Abfrage, du musst keinen Joystick Treiber nachladen. Das BASIC Programm geht auch auf allen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.02.2019, 12:28 Uhr
ralle



Mist, man sollte es Aufschreiben. Ausgabe weiß ich, aber Eingabe nicht (mehr). Wäre mal einen Artikel wert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
08.02.2019, 14:48 Uhr
Zwangsrentner



http://www.mpm-kc85.de
Wozu hat sich Götz eigentlich die Arbeit gemacht, das sollte doch im HB stehen.
Nüscht for ungut.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
08.02.2019, 14:55 Uhr
ralle



Nee, geht weniger mit als eher Ohne Joysticktreiber. Mit dem Treiber ist ja alles schon geschrieben, aber es könnte auch der Weg ohne Treiber gezeigt werden. Weil bei dem bissel Aufwand der Schaltung auch ein Fliegender Aufbau reizt. Zudem könnte sogar der Port A als Eingang genutzt werden. 140/142 dezimal ist für den Port B vorgesehen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
16.02.2019, 19:48 Uhr
ralle



In der Mikroprozessortechnik 1987 würde das M001 Vorgestellt. Neben der Centronics würde auch eine Joystick Abfrage als Beispiel eingefügt. Benutzt wurden beide Ports, die Pull Up--widerstande würden mit den restlichen nicht belegten Bits der Ports realisiert. Viel interessanter ist die Abfrage der Ports. Das wäre Mal ein Versuch.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
17.02.2019, 15:31 Uhr
ralle



Direkt Abfrage des Joystick Anschluss am M021 ohne Treiber

1 CLS
2 OUT 143,255: OUT 143,31 :REM INIT KANAL B
3 X=INP(141) :REM EINGABE
4 PRINT AT(1,1);X :REM AUSGABE AUF CRT
5 GOTO3

Vorerst sollte diese Möglichkeit reichen, da diese vermutlich nur für dem KC85/2 gebraucht wird. Das ist eben die direkte Abfrage. Mit ein bisschen Basteln käme noch was brauchbares raus. Bei mir ist die Anzeige etwas zu zappelig.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
24.11.2019, 14:57 Uhr
TheQ



Hi Leute,

Ich hole das hier noch mal hoch.

Ich bin KC85 Neueninsteiger und kann deshalb nicht auf einen größeren Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Drum verzeiht mir vorab, wenn ich blöde Frage stelle.

Mein KC85/4 kam direkt mit M008 Joystick Modul. Das läuft auch mit PURSUITJ einwandfrei.

Was muss ich jetzt tun, wenn ich andere Spiele mit Joystick laden will?
Ich hab mir JOYS.kcc runter geladen.
Wenn ich das normal lade, lädt er das ab 0000. Ich glaube das soll so nicht sein und ich müsste explizit ne andere Adresse angeben.
Wo lade ich das dann hin, für Einsatz mit Kassette (später mal mit M052).
In den alten Original Dokus steht was von JOYON JOYOFF nach dem Start von JOYS.
Das kommt bei mir aber gar nicht. Ist das noch aktuell?

CAOS ist noch das original 4.2. Sollte ich dann später mit M052 auch auf eine höhere Version umsteigen?
Ich will eigentlich nicht viel mehr machen, als spielen. Lohnt sich das dann überhaupt?

LG,

Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
24.11.2019, 16:29 Uhr
ralle



Ab 4.5 ist der Treiber schon dabei und Sauber eingebunden. Du kannst den Joystick aber auch direkt ansprechen, allerdings mußt du im Basic selber Invertieren. Das geht über OUT und IN-Befehle.

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=11686


1 CLS
2 OUT 143,255: OUT 143,31 :REM INIT KANAL B
3 X=INP(141) :REM EINGABE
4 PRINT AT(1,1);X :REM AUSGABE AUF CRT
5 GOTO3
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2019 um 16:29 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
24.11.2019, 17:05 Uhr
TheQ



Hi Ralle,

Ich will ja gar nix in Basic programmieren ... nur spielen ;-)

Ich lade joys.kcc über Tape.
Das wird dann blöderweise nach 0000 geladen.
Bei Start funktioniert danach der Joystick im Menü.

Wenn ich danach aber Jungle lade, wird der Joystick-Treiber wieder überbügelt.

Wie kann ich denn ein .kcc mit 4.2 an ne bestimmte Speicheradresse laden?
Und wohin lade ich das am besten?

LG,

Sascha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
24.11.2019, 17:11 Uhr
TheQ



Wie hab ich jetzt mit:
LOAD xxxx

... aber wohin?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
24.11.2019, 17:28 Uhr
ralle



LOAD 2DF , mehr nicht, zumindest für BASIC. Sonst mußt du probieren. Der Treiber scheint verschieblich zu sein.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
24.11.2019, 19:31 Uhr
TheQ



Hab es jetzt B830
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
24.11.2019, 19:37 Uhr
ralle



Theoretisch mit dem Programm "absaven", also Treiber+Programm
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
24.11.2019, 20:00 Uhr
TheQ



Macht es Sinn, dass beim KC85/4 noch weiter nach oben im Speicher zu schieben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
24.11.2019, 20:12 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/viewzip.cgi/hs/kcemu/kcswberg.zip/DISK/JOY-M008.TXW?oem=TXW
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK112/JOYEDIT.TXW
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK12.HTM

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek