Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » komische Antenne.. » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.10.2009, 15:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe einen Kurzwellenempfänger EKD300 und einen EKD500 geschenkt bekommen und erst mal das Netzteil des EKD300 repariert (defektes Relais, Standardfehler). Mit im Paket war ein EZ100 und eine merkwürdige aktive Antenne zu der ich gerne etwas wissen möchte. Hier mal ein paar Bilder:





Diese Antenne ist augenscheinlich nur für den Betrieb in Räumen geeignet,
da das Ding in keiner Weise Wetterdicht ist. Auf der quadratischen cadmierten Blechgrundplatte befindet sich zentrisch ein Gewindebolzen, der in eine mit dem gelben Kästchen verschraubte Halterung paßt.
Am oberen Ende des Kästchens befindet sich eine 4mm Buchse mit Außengewinde auf die der im 3. Bild zu sehende Antennenstab aufgeschraubt werden kann, der war zu lang um das Ding komplett zu fotografieren.
Im Kästchen befinden sich 2 Platinen mit etlichen Transistoren, eine Platine sieht aus als würde sie einen Transverter beinhalten, die andere ist augenscheinlich ein HF Vorverstärker.
Auf der Vorverstärkerplatine befinden sich u.a. KT326, KP303 und 2 RGK20 Reedrelais.
Ich habe gegoogelt was das Zeug hält aber das Ding nicht gefunden.
Weiß Jemand was über diese Antenne? Das Kabel enthält außer dem
koaxialen HF Leiter noch eine zusätzliche Speiseader die in einem Bananenstecker endet.

Hier nochmal ein Bild des EKD300 mit Zusatz EZ100


Ich hoffe das mir Jemand helfen kann..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2009 um 21:21 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.10.2009, 16:09 Uhr
Rainer



Das Teil sieht aus wie ein Urmuster oder VEB Ratiomittelbau. Die DDR-Aktivantennen die ich kenne haben keinerlei Ähnlichkeit damit!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.10.2009, 17:05 Uhr
Mobby5



Betrifft mich: Neidmodus EIN
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.10.2009, 18:02 Uhr
dargo



Da müsste evtl. Andreas (Wusel_1) als Funkamateur etwas dazu sagen können.

Mfg Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.10.2009, 18:20 Uhr
ted211



Das ist das Innenleben der Antenne S1.2, Decknummer 93107, die wohl beim ITU entwickelt und gefertigt worden ist.
Gruß,
Detlev

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2009 um 19:14 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
13.10.2009, 18:45 Uhr
Wusel_1



Das Ding ist ein Eigenbau. Das hat jeder selbst so hingezaubert, wie er es konnte. Möglichkeit besteht auch - das müsstest du mal testen, das auf der zweiten Platine evtl. von 2 mB auf irgendeine ZF umgesetzt wird und den KW-Empfänger dann zugeführt wird.
Sowas ähnliches hatte ich mal gebaut - breitbandiger Eingang und dann mit dem KW-Empfänger abgestimmt.

Was willst du mit den Geräten anfangen?

MfG Andreas
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
13.10.2009, 19:04 Uhr
Rainer



dann will ich mal lieber nicht schreiben wie viele EKD's ich habe....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.10.2009, 19:13 Uhr
Mobby5



Hast Du einen übrig? Lechz, sabber.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.10.2009, 20:46 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Die Antenne sieht mir stark nach Autoantenne aus. Vielleicht wurde hier eine solche modifiziert?
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.10.2009, 20:54 Uhr
holm

Avatar von holm

Ächz. Ich dachte das hier sei "Sonstiges" und nicht "Flohmarkt"...?

Damit Ihr Euch wieder beruhigt: die Geräte bleiben beide bei mir.

@Wusel_1:
Ich kann einen ZF Verstärker/Mischer recht gut von einem Transverter unterscheiden, da mache Dir keine Sorgen. Da ist ein 22mm Schalenkern im Einsatz und 2 SF128-(große) Transistoren die mittels Kühlschellen (geschlitze Röhrchen die mit Feder auf den Transen stecken und an der Stirnseite ein M3 Gewinde haben) am Gehäuse gekühlt werden (Isoliert).

Die Enthaltenen Platinen sind professionelle DDR Feritgung (doppelseiting, durchkontaktiert, verzinnt), das Gehäuse ist nicht selbst gebaut auch wenn es den Eindruck erweckt aus einer Klein- Kleinstserie zu entstammen. Das Ding ist gebogen,
verschweißt und cadmiert inklusive der angeschweißten Muttern für die Deckel.
Jeder Bastler hätte das Ding größer und dafür um 300% Servicefreundlicher gebaut.

@Rainer: zwölf?

@Mobby: ich hatte das schon in 002 geschnitten :-)

Der EKD300 ist bedienfreundlicher wegen der "Durchkurbelei", der EKD500 ist technisch besser, auch HF technisch, abgesehen von der Rechnersteuerung.

Da ich mich also nicht zwischen beiden Geräten entscheiden kann, bleiben beide hier
und leisten dem augenscheinlichen Unikat und Prototyp "Kopena" Gesellschaft.
Zu dem Ding habe ich aber die Originalunternlagen, handgemalte Leiterplattenzeichnungen auf Milimeterpapier (Bleistift!!) und alle Schaltpläne.
Da sind allerdings noch germanische Transen im Einsatz. Wenn man sich mühe gibt, sieht man auf dem unteren Foto einen der Skalenstriefen grün leuchten. Die Skalenstreifen sind Kondensatorlampen(!), die für Mittelwelle ist schon etwas ausgelutscht, wird wohl kein Ersatz existieren.:




Der Rest ist meine Küche und mein Kumpel Klaus(FTL).

Die Teile stammen übrigens aus der Hochschule Mittweida, keine Ahnung, was die damit dort getrieben haben. Aus dem EKD300 habe ich erst mal 2 zusätzlich nach außen führende Koaxkabel ausgebaut, eine Buchse war intern auch umgelötet auf ein Kabel das zur Frequenzaufbereitung führte. (Da gibts intern noch eine original unbeschaltete BNC Buchse im Gerät.) Ich habe erst mal den Originalzustand wieder her gestellt und bin auf der Suche nach einem MF200+E-0235. Ein MF200-E-0235 hätte ich noch, auch andere. Scheiße, ich war auf der Areb und hätte sicherlich eins ansaugen können, nur war die einen Tag vorher...

@ted211: Danke, mal sehen ob sich unter diesen Decknamen Unterlagen finden lassen...hast Du ne Quelle?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2009 um 21:02 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.10.2009, 20:58 Uhr
Mobby5




Zitat:
holm schrieb

@Mobby: ich hatte das schon in 002 geschnitten :-)

Gruß,

Holm

Ich meinte eigentlich Rainer. Ist ja nicht so schlimm.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.10.2009, 21:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Mit im Paket war ein EZ100 und eine merkwürdige aktive Antenne zu der ich gerne etwas wissen möchte.

Vielleicht solltest Du versuchen, mit einen Stehwellenmesser die Resonanzfrequenz der Antenne zu bestimmen. Das dürfte Rückschlüsse auf die Verwendung zulassen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.10.2009, 21:17 Uhr
holm

Avatar von holm

@Rüdiger:
Stehwellen bei einer Empfangsantenne? Da muß ich wohl die Leistung eines der Übleragugerungsoszillatoren etwas erhöhen. Um das Ding in den eventuell vorhandenen Sendebetrieb umzuschalten müßte ich erst mal was über das Teil wissen, womit sich die Katze in den Schwanz beißt. Ich habe keine Lust da drin
irgendwas zu grillen, wie schon beschrieben geht das Ding beschissen auseinander.

Der Inhalt sieht passend zum Empfänger aus, eindeutig Kurzwelle, kein UKW.

Nochmal @Ted:
... das Innenleben... Wie sah den etwa das ganze Ding aus?
Ich kann mit "ITU" nix anfangen, bei dem waas Google ausspuckt ist es unwarscheinlich das das dort entwickelt wurde..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.10.2009, 21:42 Uhr
paulotto



brauchts Du noch Unterlagen zum EZ100? Ich habe alles dazu. Dient als Antennenselektor, erlaubt Antennendiversity, macht Preselection und Demodulation von F1 und F6-Signalen.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
13.10.2009, 21:47 Uhr
ted211



Das ITU ist das "Institut für Technische Untersuchung", eine Firma, die dem OTS (Operativ Technischer Sektor) des MfS angegliedert war. Sie hatte auch eine Außenstelle in Beucha (ASB). Im ITU wurde die Technik für die HA III (Funkaufklärung) entwickelt.

Ich habe Dir Bilder der kompletten Antenne per Mail geschickt, da ich hier ja keine Bilder einstellen kann.

Gruß,

Detlev

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2009 um 21:48 Uhr von ted211 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.10.2009, 13:11 Uhr
Rainer



ich hülle mich mal weiter über die Anzahl meiner EKD's in Schweigen und suche eigentlich noch einen EKD700. Von dem kenne ich bisher nur das Prospekt.
Einen EKD100 habe ich auch noch, der ist eigentlich ein EKD300, hat mal von mir sämtliche Einschübe eines gehäuselosen 300ers bekommen. Aber "befohlene Frequenz einstellen und hören" ist nicht so mein Ding, die BCD-Code Schalter sind zum Abstimmen nicht so der Hit. Daher plane ich mal noch einen Rechner dort reinzufummeln, mit ordentlicher Anzeige und Abstimmung und Speicher.... Irgendwann, als Rentner!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.10.2009, 15:46 Uhr
holm

Avatar von holm

@Rainer:
Nach dem was ich so gelesen habe, ist der EKD100 im Wesentlichen ein EKD300
mit anderer Frequenzeingabe (halt über die BCD Schalter). Im Net ist einer zu finden,
der auf de von Dir angesprochene Art schon umgebaut wurde (VQB71).
Das Dir keine EKD700 über den Weg laufen ist bei ganzen 17 gefrtigten Exemplaren wohl kein Wunder. Diejenigen die einen haben werden ihn wohl auch nicht rausrücken...

Ich habe mich heute mal mit dem EKD500 befaßt. Das Ding ist ja bekanntlich nicht so komfortabel zu bedienen, weil man die Bänder nicht so durchkurbeln kann wie beim 300er. Hmm, sind die Leute wirklich daran verendet die Kugel der Rastung vom optischen Geber auszubauen? Das kann doch wohl nicht wahr sein...
Jedenfalls habe ich dieses gemacht und einen größeren Knopf montiert, nun ist das Ding wesentlich komfortabler als der EKD300 weil ich ja auch noch die Frequenzschrittweite auswählen und für z.B. die Afu Bänder die richtige Modulation und Bandbreite abspeichern kann. Ich verstehe nicht, was die Funkamateure da für ein Problem damit hatten...
Ich höhre hier gerade auf 20m eine Station aus Moskau die DX nach Amerika macht,
viele seiner Partner höhre ich allerdings nicht, dazu ist meine Antenne (Außenleiter des Koaxialkabels zur UKW Rundfunkantenne) zu beschissen.

Ich habe hier übrigens eine PTS250 (Programmable Test Source) herumstehen,
das ist im Wesentlichen ein HF Generator bis 250Mhz, in meiner Variante wohl in 10Hz Schritten abstimmbar. Das ist ein 19" Einschub ohne jedes Bedienteil, die Frequenz wird über einen Rückseitigen 50poligen Centronixstecker im BCD Code eingestellt. Ich will dafür mal mit einem Atmel und einem Jogdial (Drehgeber von Alps, gekauft bei Pollin) ein Bedienteil mit Frequenzanzeige basteln, das selbe Ding hat mein Freund Jörg aus DD.

Fallen Dir irgendwelche Parallelen auf? Ich wollte aber eigentlich ein VFD zur Anzeige verwenden, cih habe da ein paar 14 Segment Teile aus irgendwelchen Spielautomaten, die schleppt mein Freund Arnim aus Sellin immer an. Seine Frau hat wohl eine 4ma als Automatenaufsteller...


@paulotto: Unterlagen zum EZ100, ja gerne. Ich habe mir schon gedacht, daß ich mal den PC da anklemmen müßte, da währen die Unterlagen schon interessant.

Hat Jemand evtl so einen Fernschreiberstecker für mich übrig? Auch die 7 poligen Metallstecker für die 12/24V DC Versorgung währen interessant...

Gruß,

Holm

Update:

@paulotto: ich habe auf http://radioklub.solvayovylomy.cz/EZ100/ Unterlagen zum EZ100 gefunden, wenn das was Du hast das selbe ist, brauche ich es nicht unbedingt..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 um 17:12 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.10.2009, 18:30 Uhr
Rainer



ja, ich habe das Problem mit dem EKD500 auch nie verstanden! Bei mir ist da ein kleiner Drehgeber aus einem alten Servo drinn, weil das Original kaputt war. Das nächste Gerücht ist, das der 500er durch den Rechner Pfeiffstellen und höheres Grundrauschen hätte. Kann ich nicht nachvollziehen. Aer ich mag sie beide, den 300er genauso wie den 500er. Ich glaube wir haben beide das gleiche Projekt vor den Augen, es gibt da eine Seite da wurde die SEG15 umgerüstet, mit Atmel und 7 Segmentanzeigen. Eventuell kann man da ja was verwenden... VFD Displays habe ich auch, aber alles nicht das richtige...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.10.2009, 19:16 Uhr
paulotto



ja Holm, von dieser Seite hatte ich auch meine Unterlagen...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
10.06.2010, 18:59 Uhr
ted211



An alle EKD 500 Besitzer,

ich habe die EPROMs ausgelesen. Falls sie mal ihren Inhalt vergessen, findet ihr den auf Holms Server:
http://www.tiffe.de/Robotron/EKD500

Viele Grüße,
Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
10.06.2010, 21:15 Uhr
ambrosius



@016
Hallo Holm,

den Fernschreibstecker und den Batterieanschluß (Autoakku) kannst Du von mir haben, ich habe keine Fernschreiber und meinen EKD werde ich wohl auch nicht als Autoradio in meinem Trabbi benutzen
Die Teile gehen morgen auf die Reise.

mfg
Holger

edit: die Antenne sieht wie eine normal Kurzwellen-Zimmerantenne aus, das mit dem Autoantennenstab könnte möglich sein. Ich glaube, es gab einmal eine Wartburgantenne, die so eine Plastummantelte Spule/Feder am Grund hatte. Die Platte ist einfach ein Radial (Gegengewicht). Vielleicht war sie ja für einen bestimmten Frequenzbereich gedacht - Filter+Verstärker im 'Kästchen'
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 10.06.2010 um 21:21 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.06.2010, 21:19 Uhr
holm

Avatar von holm

@Holger: So einen Fernschreiberstecker Ado und auch den Runden habe ich indessen je einen.
Das brauche ich also nicht mehr unbedingt.

Brauchst Du mal wieder was?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
10.06.2010, 21:22 Uhr
ambrosius



Da war Deine Antwort schneller als mein Edit - ok, dann geht bloß der Batterieadapter (Akkuanschlüsse - Sicherungshalter - Stecker, alles aus dem Zubehörkoffer) auf die Reise. Du kannst beruhigt ins Wochenende gehen - ich brauche nix

mfg
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
11.06.2010, 11:31 Uhr
ted211



Holms Antenne ist modifiziert. Die normale Ausführung war für Peilzwecke entwickelt worden und geht von 3 kHz bis 110 MHz. Einen Schaltplan habe ich eingescannt und kann ihn bei Interesse mailen.
Gruß
Detlev
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
11.06.2010, 11:59 Uhr
ambrosius



Hallo Detlev,

der Schaltplan würde mich auch interessieren. Habe nur eine Langdrahtantenne für meinen EKD (Draht unter dem Dach). Mailadresse findest Du unter Miglieder.

mfg
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
15.06.2010, 19:20 Uhr
holm

Avatar von holm

Das Batteriekabel ist angekommen, Danke Holger.

Ted211, darf ich Holger die Schaltung schicken oder hast Du schon?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
15.06.2010, 19:45 Uhr
ambrosius



Hallo Holm,

habe die Schaltung von Detlev schon erhalten. Vielen Dank.

mfg
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek