Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » RT: Artikel ueber Datenspeicher - RAM disk im BIC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.10.2008, 01:13 Uhr
schubi



Hi all,

auf der Seite

http://www.robotrontechnik.de/html/komponenten/datentraeger.htm

werden RAM-disks erklaert.

Der A5105 (BIC) nutzte diese Technologie auch, und zwar genau gesagt den Grafik-Videospeicher unter SCP. Da SCP von Haus aus (ohne Maschinencode-Klimmzuege) die A5105 EGA Grafikroutinen und -speicherbaenke nicht ansprechen konnte, gab es fuer SCP 5105 ein kleines Programm, dessen Name mir sicherlich bald wieder einfaellt, welches beim starten ein Laufwerk in der besagten Grafikspeicherbank des BIC einrichtete.

Ich glaub, das dort 128Kbyte herumlagen, die Ramdisk dann entsprechend auch max. um die 120KByte gross war.

Ich erinnere mich, dass man auch mehrere Ramdisks mit kleinerer Kapazitaet anlegen konnte. Ganz dunkel erinnere ich mich aber auch daran, dass der ramdisk-treiber den normalen RAM von 64Kb empfindlich geschmaelert hat, so dass der Nutzen der Ramdisk eigentlich nur zum Kopieren von kleinen Dateien gut war, oder zum Vorhalten von Systemsoftware, um das Nachladen von Diskette zu ersparen.

Wie hiess das Programm denn noch - na, das kommt schon noch wieder ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.10.2008, 08:33 Uhr
DKt



Hi,

es heisst VDISK.COM und legt eine 124 kb RAMDisk als Laufwerk M: an.

Originalausschrift beim Start:

RAM-Floppybedienung fuer BIC-A 5105 (LW M: 124 kByte) ====HUB/IV (M. Krzikalla, U. Konzack)====14.04.89====

Gruß Dirk

P.S. Die Neuauflage der K1520 RAMFloppy ist ebenfalls am BIC verwendbar. Siehe dazu Thread RAF2008 von Enrico.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.10.2008, 21:40 Uhr
schubi



Hi Dirk,

genau, hast den Finger drauf ;-)

Kann mich erinnern, dass ich "system" floppies hatte, die beim booten dank SUBM so sachen wir DIENST und cpamsdos/msdoscpa in die ramdisk schoben - und schon hatte man eine prima diskettenkopierumgebung ;-)

Ich erinnere mich auch an eine Textdatei die auf einer der BIC-SCP disketten mit drauf war, in der unter anderem von Grafikroutinen des BIC unter TP3 die Rede war. Scheinbar konnte man damit den Grafikmodus des BIC auch unter SCP ansprechen, habe aber leider weder die Treiber noch fertige Software dazu jemals in Aktion gesehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek