Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » SCP auf dem BIC - Fehler im Text der Webseite » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.10.2008, 19:48 Uhr
schubi



Hi all,

im BIC-Teil des SCP Artikels:

http://www.robotrontechnik.de/html/software/scp.htm#scp5105

befindet sich ein Fehler.
Es heisst dort:

Zum Starten von SCP 5105 genügt es daher, dass sich eine leere Datei namens SCP5105.SYS auf der Diskette beim Booten des Rechners befindet.

Dies ist nicht vollkommen korrekt:
Die Datei muss "SCPX5105.SYS" heissen - Man kann das auch schoen am Screenshot lesen - rechtes Foto (dir a:), Spalte 2, unten (letzte Datei) ==> "SCPX5105.SYS" .

Ist so, glaubt's ruhig, ich hab mit dem BIC von 1993 bis 1996 das Laufen in der EDV gelernt. Hat mir nicht (nur) geschadet. Wer von den heutigen late-Twens kann schon noch mit den alten Hasen ueber CP/M und Z80 assembler diskutieren ;-)

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2008 um 19:48 Uhr von schubi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.10.2008, 19:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Kein Thema - hast Recht, schubi! Ist bloss noch keinem aufgefallen...
Würde die Dummy-Datei tatsächlich so heissen, käme er nicht ins SCP, sondern bliebe im BASIC hängen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2008 um 19:56 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.10.2008, 20:19 Uhr
schubi



Jepp - ... und weil ich als junger Pimpf noch keine Handbuecher gleich zur Hand hatte, hat es wohl ca. 1 Jahr gedauert, bis ich merkte, dass SCPX5105.SYS leer ist - also 0 (null) bytes gross.

Bis dahin hatte ich die Datei immer akribisch von einer meiner 2 Originaldisketten auf jede neue SCP Diskette kopiert (Die strikte Trennung zwischen RBASIC Disketten und SCP Disketten bot sich an, da beide Systeme nur geringe Datenschnittmengen boten - RBASIC war Grafik/Audio Programmierung und Spielen, SCP war Office-jobs und text-only programmieren).

Stellt Euch vor, die Katastrophe, wenn ich die Datei SCPX5105.SYS mal verloren haette.
Naja, als dann der Moment des Erwachens kam - Dateigroesse=Null und Hex-Anzeige mit DIENST=leer - da war mir klar, dass man einfach nur diesen Eintrag in der FAT der Diskette brauchte - also ein simples

>NEW
>SAVE "SCPX5105.SYS"

im RBASIC konnte jederzeit die SCP "Boot"-Datei erstellen.
Ich hab das glaub ich irgendwann sogar mal in ein Diskettenformatierungprogramm im RBASIC gepackt - kleine schicke Cursor-UI die im richtigen Moment

call format
und ueber einen file out kanal die SCP datei geschrieben hat.
Systemdiskette erzeugen - voila.

Ich red' schon wieder zuviel ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.10.2008, 22:32 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
schubi schrieb
Ich red' schon wieder zuviel ;-)

Tust Du nicht! Wir alle haben mal klein angefangen. Die einen sind Profis geworden, die anderen waren froh, dass sie die Maschine wenigstens zum Laufen brachten. Ich zähle mich zu den Anderen. Da ich aber auch sowohl nen 1834 als auch nen 7150 habe (außer dem P8000 Compact), und deren Programme nicht kenne, freu ich mich über jede diesbezügliche Info, und ich denke noch Andere werden das ebenso sehen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2008 um 22:32 Uhr von Radioreinhard editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.10.2008, 00:00 Uhr
schubi



Hehe, ja, ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass mein A5105 meinen Werdegang extrem beeinflusst hat.Bevor ich "ihn" bekam, hatte ich mit Computern nur sehr wenig am Hut. Interessiert, ja - aber wissend - nein.

Meine Familie zog 1994 in den Westen, und der rumpeltron mit uns - Ihr haettet mal die Gesichter in den Computerlaeden sehen sollen, als ich nach 5.25" DD Floppies fragte, und die gaenzlich entgleisten Gesichtszuege, wenn ich erklaerte fuer was fuer ein System ich die brauchte. CP/M war zu der Zeit schon gute 10 Jahre aus der Mode im Westen.

Geh' heute mal einer in den Mediamarkt und fragt nach OS/2 Software ;-)

Oder das Unverstaendnis im Buchladen, als ich ein Turbo-Pascal Buch vom Verlag Wissen und Technik wieder zurueckbrachte, weil es bereits die Nachwendeausgabe war, die TP4 unter DOS beschrieb.

Naja, 15 Jahre spaeter bin ich Informatiker(FH) ;-) bei der groessten EDV-Bude der Welt. ;-)

Also falls hier jemand vom MHD mitliest: "Eurer Maschine hab ich das zu verdanken!" :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek