Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Inbetriebnahme A5120 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.09.2008, 23:18 Uhr
dargo



Hallo Fangemeinde,

ich habe mir einen lange gehegten Traum erfüllt und mir einen A5120 mit 3x 5 1/4" LW zugelegt. Vor der Inbetriebnahme habe ich die RT-Seiten studiert und hier auch die nötigen Hinweise für das erste Einschalten gefunden (Dank an den/die Verfasser). Vom Vorbesitzer konnte ich keine Infos erhalten - er hatte das Gerät zwar recht lange in seinem Besitz - aber niemals eingeschaltet. Literatur hatte er auch nicht.
Nachdem der Rechner dann die ersten Male Strom gesehen hatte konnte ich zwar feststellen, das die Spannungen wohl alle vorhanden sind, aber einen Startbildschirm mit Zufallszeichen und/oder einen Zugriff auf die Floppys konnte ich nicht beobachten. Nach langem Suchen in wahrscheinlich längst abgestorbenen Gehirnzellen in meinem Schädel bin ich dann doch auf den Begriff "daisy chain" gestossen, die Suche danach auf RT brachte jedoch nichts. Ich habe dann trotzdem einfach mal die ZRE (062_8110) vom letzten auf den ersten Steckplatz gesteckt (ganz links) und siehe da, er lebt: Zufallsbilschirm und Zugriff auf Floppy.
Hier meine erste Frage: gibt es eine Regel, wo welche Karten zu stecken haben oder kann man das vielleicht an den Karten selbst erkennen? Oder ist es "Wurscht", wo was steckt?
Nach dem Erlebnis mit dem Startbildschirm sage ich mir jetzt, das der Rechner bis hierher nichts falsch gemacht hat. Es bedeutet sicher nicht automatisch, das alles ok ist, aber ohne Bootdiskette kommt er wohl nicht weiter. Da ich auch keine Software habe, stelle ich hier mal ganz vorsichtig meine zweite Frage: kann mir evtl. jemand ein entsprechendes Image (z.B. SCP1526) als *.td0 oder *.cqm zuschicken? Falls es entsprechende Quellen im Netz gibt, reicht sicher auch ein diesbezüglicher Hinweis. Ich habe allerdings bisher nüscht gefunden.

Mfg Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.09.2008, 23:44 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallo Volkmar!

Die genaue Reihenfolge der Karten hängt von deiner Rückverdrahtung an. In der Regel müsste aber die beim A5120 angegebene Reihenfolge funktionieren.

Zur Software: Hast du einen "normalen" A5120, also mit den neueren 800kByte-Laufwerken? Dafür kann ich dir SCP schicken. Hast 'ne Nachricht

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.09.2008, 09:41 Uhr
dargo



Hallo Karsten

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe so einen A5120 mit 3x K5601 (TEAC-Ausführung) und serieller Tastatur (K7637) wie auf deinem Foto dargestellt. Ich habe auch auf RT die Anordnung der Baugruppen gesehen. Aber ich würde gern wissen, warum das so sein muß. Welche Baugruppe hat von Haus aus die höchste "Priorität", welche die niedrigste? Zum K1520 habe ich leider keine Vorkenntnisse und die Literatur, die ich bisher gefunden habe hat mich auch nicht erleuchtet.

Du schreibst: Dafür kann ich dir SCP schicken. Hast 'ne Nachricht
Wie meinst du das? Bisher habe ich weder PM noch normale E-Mail von dir erhalten. Kannst du jetzt aber gern nachholen... Ich danke dir schon mal im Voraus.

Mfg Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.09.2008, 12:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
dargo schrieb
Welche Baugruppe hat von Haus aus die höchste "Priorität", welche die niedrigste?

Die wichtigere Frage ist, welche Steckplätze bei Deinem Rechner überhaupt inden Ketten drin hängen und welche davon überbrückt sind.
Das kriegst Du nur raus, wenn Du mal bei Deinem Rechner vorn die mittlere Abdeckung auf machst und die Rückverdrahtung prüfst.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.09.2008, 14:19 Uhr
dargo



Habe mir die Rückverdrahtung angeschaut und auch bei RT nachgelesen (Stichwort "Systembus" war mein Freund). Jetzt ist mir die Sache doch etwas klarer geworden. Eigentlich bräuchte ich jetzt nur noch die Software...

Mfg Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.09.2008, 21:13 Uhr
ambrosius



@dargo

Was brauchst Du so? Betriebssystem+Software (Textverarbeitung etc.) habe ich.
Beste Grüße

Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.09.2008, 22:41 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
dargo schrieb
Du schreibst: Dafür kann ich dir SCP schicken. Hast 'ne Nachricht
Wie meinst du das? Bisher habe ich weder PM noch normale E-Mail von dir erhalten. Kannst du jetzt aber gern nachholen... Ich danke dir schon mal im Voraus.

Nix angekommen? Ich hatte dir an die hier im Forum angegebene eMail eine eMail geschickt... Ist die noch nicht angekommen?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.09.2008, 23:41 Uhr
dargo



@ambrosius

Betriebssystem wäre nicht schlecht.


@Xaar

Ist nix angekommen - habe extra noch mal im Spam-Ordner nachgeschaut, ob sich dort was verirrt hat -> Fehlanzeige. Meine eMail-Adresse ist nach wie vor gültig (aber dargo nicht verwechseln mit dragon).

Mfg Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.09.2008, 09:39 Uhr
dargo



@Xaar

siehe PM

Mfg Volkmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek