Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Thema K7631 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.08.2008, 20:57 Uhr
Thomas



Auf RT.de steht "Diese serielle Tastatur auf Hall-Basis wurde an den frühen Versionen des Computers A7100 sowie am Terminal K8918 benutzt."

Jetzt frage ich mich, was diese "frühen Versionen" von den älteren technisch unterscheidet.

Zudem frage ich mich, ob die K7673.09 tatsächlich - wie angegeben - nur für den P8000 funktioniert. Ich habe sie nahe eines K8915 stehen...
Dazu soll aber eine K7634 gehören. So eine ist hier nicht im Raum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.08.2008, 17:04 Uhr
A7100

Avatar von A7100


Zitat:
Thomas schrieb

...Jetzt frage ich mich, was diese "frühen Versionen" von den älteren technisch unterscheidet...


Die Seriennummern Damit ist gemeint, das sie mit mit den älteren Computern ausgerliefert wurde, Sie wird auch an einem neuen funktionieren, aber es gab später ja ergonomischere Tastaturen! (K7672)


MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2008 um 17:08 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.08.2008, 21:29 Uhr
Thomas



Aha, bei welcher Seriennummer ist denn da die (Seriennummern)Grenze?
Können die alten Tastaturen nicht an den "neueren" A7100, die sich gravierend in der Nummer unterscheiden, benutzt werden? Wenn doch, dann ergibt der Ausgangssatz aus RT.de keinen Sinn.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.08.2008, 23:16 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
Jetzt frage ich mich, was diese "frühen Versionen" von den älteren technisch unterscheidet.

Andere Tastatur, andere EPROMs, z.T. andere Diskettenlaufwerke.


Zitat:
Zudem frage ich mich, ob die K7673.09 tatsächlich - wie angegeben - nur für den P8000 funktioniert. Ich habe sie nahe eines K8915 stehen...

Und funktioniert sie auch da dran?


Zitat:
Dazu soll aber eine K7634 gehören. So eine ist hier nicht im Raum.

Dass es den K8915 mit zwei verschiedenen Tastaturen gab, weißt Du doch sicher...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.08.2008, 23:56 Uhr
Thomas



Die Unterscheidung finde ich reichlich schwammig. Gibt es denn keine Seriennumerierung anhand der das festgemacht werden kann oder ein Umstellungsdatum?
Auf RT.de steht: "Die letzten A7100-Modelle wurden dann schon mit der eigentlich für den A7150 bestimmten Tastatur K7672.03 bestückt." Später: "Als Diskettenlaufwerke wurden anfangs intern zwei K5600.20, später dann K5601 verbaut."
Also die "letzten Modelle", "anfangs" und "später" .. gibt es denn nichts genaueres dazu?
MfG
PS: Natürlich funktioniert das Terminal nicht.


Zitat:
Dass es den K8915 mit zwei verschiedenen Tastaturen gab, weißt Du doch sicher...


Dieser Beitrag wurde am 31.08.2008 um 23:57 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.09.2008, 14:45 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

@Thomas: Ich denke mal, wenn es konkrete Daten geben würde, dann wären die schon längst in der RT.de aufgenommen Nur: Welcher DDR-Rechner wird heute noch mit der "originalen" Tastatur weiter gegeben? Das kann sicherlich nicht immer nachvollzogen werden...
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.09.2008, 15:39 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich stimme Xaar zu, auch wird es sicher keine umstellung von jetzt auf gleich, sondern ein fließender übergang gewesen sein, heute lässt sich das nun leider nichtmehr nachvollziehen!

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.09.2008, 09:14 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
Die Unterscheidung finde ich reichlich schwammig. Gibt es denn keine Seriennumerierung anhand der das festgemacht werden kann oder ein Umstellungsdatum?

Nein.
Kannst Du höchstens eine Umfrage bei allen A7100-Besitzern machen, Dir die Seriennummern und Herstellungsjahre geben lassen und daraufhin eine Schätzung machen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.09.2008, 15:22 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Viel Spaß!

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.09.2008, 18:35 Uhr
holm

Avatar von holm

Hier ich meld!

Ich habe einen A7150 ohne Gehäuse vom Schrott gezogen, fehlende Teile inclusive Tastatur habe ich von Günter mitgebracht oder geschickt bekommen.
Ich bin also A7150 Besitzer (Stolz grin).

....und was soll ich jetzt für ein Statement mit der Seriennummer und der Tastatur abgeben? :-(


(*evil grin*)

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.09.2008, 21:05 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Tja, das meinte Xaar!
Es ist eben einfach unmöglich!

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.09.2008, 21:22 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Es ist eben einfach unmöglich!

Das geht schon, ist aber mit viel Aufwand verbunden.
Bei den Mansfeld-Rechnerd habe ich das gemacht und kann nun ziemlich genau Stückzahlen und Produktionszeiträume abschätzen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
03.09.2008, 14:47 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Na, dann, Soltte Thomas eionen neuen Thread aufmachen, wo jeder A7100 besitzer seine Seriennummer und Tastatur einträgt, meiner hat die 630, schon K5601 (die importierten) und die alte Tastatur.

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek