Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Literatur-Datenbank » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.03.2008, 09:23 Uhr
P.S.



Es zeigt sich immer wieder, daß zu vielen Fragestellungen bereits in der Vergangenheit in irgendwelcher Literatur (Zeitschriften, Bücher etc.) dazu bereits mehr oder weniger umfassend informiert wurde. Nur wo und wann?
Dazu braucht man eine Literatur-Datenbank, wo man anhand von Stichworten entsprechende Suchläufe durchführen kann. Solche Werkzeuge hatten wir schon zu DDR-Zeiten - natürlich nicht mit den heute verfügbaren modernen Datenbank-Werkzeugen wie z.B. MSAccess o.ä. Schließlich gab es Ende der 80er dann aber schon REDABAS und entsprechende Literaturdatenbanken auf dieser Basis im AEB. Leider bin ich nicht im Besitz einer solchen.
Nun gibt es im Zeitalter des Internets noch wesentlich bessere Werkzeuge, wie etwa eine Wikipedia.

Deshalb jetzt mein Vorschlag:

Wie wäre es wenn wir z.B. auf der www.robotrontechnik.de eine spezielle Literatur-Datenbank als Wikipedia einrichten. Dann könnte dort jedes Mitglied entsprechende Einträge machen, die anderen dann von Nutzen sein können.
Wenn dieser Gedanke auf positive Resonanz stößt, werde ich Rüdiger mal einen Vorschlag zur Struktur einer solchen Literatur-Datenbank machen - vorrausgesetzt, daß so etwas technisch überhaupt hier umzusetzen ist.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.03.2008, 09:38 Uhr
Z1013



Das sich hier ein von mir geschätztes Forenmitglied ziemlich reingekniet hat, ist Dir bekannt, Peter? http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=1739
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2008 um 09:46 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.03.2008, 19:08 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

... und die Seite wird sogar gepflegt!!!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.03.2008, 08:45 Uhr
P.S.



@Z1013 und robbi
Natürlich habe ich diesen Thread verfolgt und kann den Macher(n) auch nur meine Bewunderung zum Ausdruck bringen und danke sagen für den imensen Aufwand.
(Ein Mitglieder-kontrollierter Zugang wäre hierbei sicherlich sinnvoll.)

Inhaltlich beschränkt sich das Angebot im Wesentlichen auf Dokus o.ä. zu HW/SW ehemaliger DDR-Rechntechnik. Zu rein technischen Problemen, wie z.B. dRAM-Ansteuerung, EPROM-Programmierung oder anderen Fragestellungen grundlegender Natur wird man dabei kaum fündig. Wie groß die Wissenlücken gerade bei unseren jungen Leuten insbesondere zu Letzterem sind, ist immer wieder aus vielen Forum-Beiträgen feststellbar. Außerdem ist die Sucherei recht mühsam und wie das Problem mit dem Urheberrecht dauerhaft lösbar sein soll, ist auch noch fraglich.

Mein Vorschlag einer Datenbank sollte keine Download-Fähigkeit beinhalten, sondern lediglich einen Quellen-Nachweis. Wenn keine anderen Möglichkeiten der Quellenbeschaffung bestehen, könnte man dann im Bedarfsfall den "Quellen-Nachweiser" privat um Unterstützung bitten.
Die Datenbank sollte in der Rubrik "Literatur" von robotrontechnik.de untergebracht werden.

Was ist eigentlich Admin's Meinung dazu?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer glaubt, der weis nichts! -
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht ! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek