Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Suche Bilder Computer + Chemie » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.02.2008, 21:55 Uhr
Rüdiger
Administrator


Für die Ausstellung in der Hochschule Merseburg suche ich Bilder von DDR-Computern, die im Zusammenhang mit der chemischen Industrie abgebildet sind. Schaut mal bitte, ob ihr in Zeitschriften oder Messeprospekten dazu was passendes findet.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2008 um 21:55 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.02.2008, 09:02 Uhr
Rüdiger
Administrator


Da es leider bislang keinerlei Reaktionen eurerseits gibt:

Die Sache mit den Bildern is wirklich wichtig. Die Leute vom Chemiemusum im Meseburg haben festgestellt, dass sie eigentlich überhaupt kein Interesse an der DDR-Computertechnik haben. Wenn es uns nicht gelingt, die Rechentechnik in überzeugenden Bezug zur Chemie zu bringen, werden die uns dort vor die Tür setzen. Und das kann schlimmstenfalls die Verschrottung von K1630, R4201 und Co. bedeuten.

Ich suche neben passenden Bildern auch Berichte und Fakten über den Einsatz von Rechnern in der chemischen Industrie. Ich brauche die Sachen bis morgen mittag.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2009 um 19:49 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.02.2008, 18:54 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Tut mir leid, alles abgesucht, aber nix bei.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.02.2008, 20:47 Uhr
marko_oette



Ich weis von einem Baustoff Labor in dem Heute noch ein DDR-Messystem steht. (Brauner Großer schrank, sieht ähnlich dem Tiratest aus, nur halt andere Anwendung) - Fotos habe ich keine und könnte ich frühestens am Montag liefern.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein paar Bilder, das Museum dazu bewegen die Technik zu erhalten...

Wie kamen die Rechner dort hin?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.02.2008, 21:20 Uhr
Rüdiger
Administrator


Mir würde auch schon die Information helfen, an welchem Chemiestandorten KRS eingesetzt wurden, bevorzugt R4201 und K1630 (A6401/A6402)
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.02.2008, 22:55 Uhr
Tom Nachdenk



Vielleicht hilft Dir das ja hier weiter:

http://robotron.foerderverein-tsd.de/ZFT/robotronZFTa.pdf

auch wenns fürs erste mal ganz allgemein gehalten ist. (Übrigens ein Wiedersehen mit Herrn Gräßler und den SOPS). Ich kann mich auch erinnern das hier mal jemand im Flohmarkt eine K1520 Speialrechner angeboten hat der in der Chromaografie eingesetzt wurde.

Und hier gehts konkret um Rechentechnik in der DDR, evtl. erinnert sich der Autor ja auch noch an etwas kleinere Rechner die es sicherlich auch gab.
http://www.dchm.de/fileadmin/publikationen/1998/MersBeitr%2002-98%20web.pdf

Evtl. gibts da noch mehr, z.B. wenn man Materialprüfung mit als 'chemische Industrie' siehe auch Herausgeber betrachtet.

http://www.dchm.de/fileadmin/publikationen/1999/MersBeitr%2001-99%20web.pdf

Und schicke Bilder Hats doch sogar hier:
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/computer/lfs200.htm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.03.2008, 18:33 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein paar Bilder, das Museum dazu bewegen die Technik zu erhalten...

Gegenfrage: Hat eine eine Auswirkung, ob man beim Bewerbungsgespräch mit Pullover oder im Anzug kommt?


Zitat:
Wie kamen die Rechner dort hin?

http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/sonderbeitraege/niles.htm
http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/sonderbeitraege/thierbach.htm
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2008 um 18:33 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.03.2008, 19:57 Uhr
Tom Nachdenk



Naja, die Frage von Marko ist so unberechtigt nun wieder nicht. Oder umformuliert:
Warum haben die Museumsleute nun so plötzlich festgestellt, ich zitiere Dich mal


Zitat:
eigentlich überhaupt kein Interesse an der DDR-Computertechnik haben.

Das in der Chemischen Industrie nun Rechentechnik eingesetz wurde, findet man sogar mit google heraus, und ein Chemiemuseum hat vermutlich auch genügend altes Papier wo man mal nachgucken könnte. Google findet da ja auch Beiträge bei Wiley und Springer (dem Fachbuchverlag mit dem Rössel) die dann allerdings nur gegen bares und das nicht zu knapp zu haben sind.

Und die Einführung von EDV in 'Mitteldeutschland' fällt nun mal in die Zeit der DDR.

Alternativ kannst Du Dich ja schon mal nach einem anderen Museumsstandort umgucken. Das Museum für Verkehr und Technik in Berlin kannste dabei eher vergessen, die haben nur interesse wenn lauffähig und mit Dokumentation. Zumindest war das bei meinem A5130 der Fall
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.03.2008, 18:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Rüdiger, was ist dabei nun rausgekommen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.03.2008, 19:07 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Rüdiger, was ist dabei nun rausgekommen?

Weiß nicht. Wir haben uns so gut wie möglich "verkauft": Den Raum in ausstellungswürdig gestaltet, unsere Ziele aufgezeigt und unser bisher Erreichtes präsentiert, was uns (denke ich) auch recht gut gelungen ist.
Nun hat sich der Vorstand zur Beratung zurückgezogen. Mal sehen, wie die Entscheidung ausfällt; ich hoffe irgendwie günstig für uns.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2008 um 19:10 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.03.2008, 19:16 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ansonsten wandert dann wohl in den Schrott?!?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.03.2008, 13:09 Uhr
Gerhard



@Enrico
Das wäre die hinterletzte Lösung. Zuvor fällt uns sicher noch was Besseres ein.

@Tom Nachdenk (005)
Die Leute, die sich so mausig machen, haben sicher den Beitrag in der eigenen Hauszeitschrift (zweiter Link bei dir) und einiges andere nicht gelesen. Sie sind aber zum Glück nicht der Vorstand des SCI-Vereins.
Nach den letzten Gesprächen sieht es nicht mehr so ganz finster für uns aus, wird aber zweifellos noch für einige von uns in Arbeit ausarten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek