Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Aktualisierung der Website » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.12.2007, 01:37 Uhr
Rüdiger
Administrator


Auf Robotrontechnik.de gibt's einiges neues zu lesen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.12.2007, 07:59 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Sieht ja ziemlich seltsam aus, der "neue" A5120

Aber die Bilder zur KMBG-Variante sind auch nicht schlecht Wo hast du die denn "ausgegraben"?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.12.2007, 10:49 Uhr
Tom Nachdenk



Ja ist denn schon Weihnachten? Alle Achtung. Hab aber auch gleich ein paar Punkte die mir aufgefallen (oder wie auch immer sind) sind.

Zum ZE1:
die Größe der Platinen erscheint mir mit 140x50 mm einigermaßen unwahrscheinlich, auch haben die Platinen auf den Bildern ein anderes Format.
Handelt es sich da um die Baugröße ESER-Viertelpanel (und wie groß ist das).
In einer Ausarbeitung von den TSD-Robotronleuten ist (wenn ich mich recht erinnere) die ZE1 älter (und evtl. Vorläufer) des K1510 Systems.
in der(n) Schaltungssammlungen für den Amateur von 1978 oder 1979 gab es zu ZE1 (kompatiblen) Baugruppen Artikel.

Zu den Festplatten:
Das mit Microscience-Festplatten ist sehr interessant, da hab ich nochmal die Frage: wurden 1993 nochmal die großen 5504 montiert? (Ich glaube hier sollte bei 'Hersteller' ein.x0 angehängt werden um das ganze kenntlich zu machen) Oder die Einbauplatten? Erfolgte die Produktion da wegen der evtentuellen 'Alleinstellung' in dieser Bauartklasse?
Gibt es evtl. eine Erklärung zu den Maskblanks (Quartzbauelemente für die Fotomaskenherstellung) und welche Technik da benutzt wurde. Mir erschliesst sich da nicht wirklich ein Zusammenhang, das naheliegendste scheint mir noch zu sein das dort Quartträger evtl. galvanisch beschichtet wurden ... Glasscheiben als Platter in Festplatten gibt es meines Wissens auch erst seit ein 'paar' Jahren.
Um welches Geschäftsfeld handelt es sich aus dem sich IBM zurückzog? Meines Wissens hat IBM nach der Wende (in Osteuropa) in Ungarn Festplattenfabriken gebaut und die (letzten Reste der) Festplattenproduktion erst 200? verkauft? Wurde da evtl. 'nur' ins noch billiger osteuropäische Ausland ausgewichen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.12.2007, 01:58 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Xaar schrieb
Aber die Bilder zur KMBG-Variante sind auch nicht schlecht
Wo hast du die denn "ausgegraben"?

Die habe ich einer Großinvenstition von Christian bei ebay zu verdanken.
Danke an Ihn an dieser Stelle.

Was sich mir bei diesem Rechner noch nicht klar ist: Wo sind eigentlich die Platinen?
Dort, wo sich das innere Laufwerk befindet, sollte eigentlich die Rückseite der Sloteinheit sein...




Zitat:
Tom Nachdenk
die Größe der Platinen erscheint mir mit 140x50 mm einigermaßen unwahrscheinlich...

War ein Schreibfehler und soll 140x150 mm heißen.



Zitat:
Das mit Microscience-Festplatten ist sehr interessant, da hab ich nochmal die Frage: wurden 1993 nochmal die großen 5504 montiert?

Nein, die PC-Platten.


Zitat:
(Ich glaube hier sollte bei 'Hersteller' ein.x0 angehängt werden um das ganze kenntlich zu machen)

Ist eigentlich nicht notwendig.
CM5504 oder K5502 ist die große 14-Zoll-Platte, K5504 sind die PC-Platten.


Zitat:
Erfolgte die Produktion da wegen der evtentuellen 'Alleinstellung' in dieser Bauartklasse?

Sicher nicht.



Zitat:
Gibt es evtl. eine Erklärung zu den Maskblanks (Quartzbauelemente für die Fotomaskenherstellung) und welche Technik da benutzt wurde.

Maskblanks sind die unbelichteten "Dias", die später benutzt werden, um Halbleiterchips per Waferstepper zu strukturieren.
Sie bestehen aus einer Quarzplatte mit höchster Oberflächengüte, auf die mehrere Schichten (u.a. Chrom) mit weniger als 100 nm Dicke aufgesputtert werden. Das ganze wird dann noch mit Fotolack beschichtet. Nach Belichtung und Ätzung entstehen dann später daraus die Fotomasken.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2007 um 02:20 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.12.2007, 10:45 Uhr
Hans

Avatar von Hans


Zitat:
Rüdiger schrieb
Auf Robotrontechnik.de gibt's einiges neues zu lesen.

Bei der Aufbereitung des Textes für das ESDM-System ist gleich am Anfang ein Fehler hineingeraten. Messwert Aufzeichnungen fanden in den Jahren vor der Digital Technik nicht mit Koordinatenschreibern, die ja nur ein Blatt Papier beschreiben konnten, sondern mit Linienschreibern, die auf Rollenpapier mittels Feder und spezieller Tinte Messkurven aufzeichneten. Für langsamere Vorgänge wurden auch Geräte mit Messstellenumschalter eingesetzt, die dann durch ein spezielles Druckwerk sechs verschiedenfarbige Linien zu Papier brachten. Mittels unterschiedlichem Druckstempel konnten sogar 12 Messkurven gleichzeitig auf einem Papierstreifen dargestellt werden.

Dieser Beitrag wurde am 22.12.2007 um 10:48 Uhr von Hans editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.12.2007, 18:50 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen.

Mir ist ein kleiner Rechtschreibfehler beim "neuen" A5120 (5,25" hochkant) aufgefallen. Da steht:

"Vereinzeln tauchen Bilder von Rechnern auf, die mit drei Diskettenlaufwerken K6501 bestückt sind, bei denen diese aber hochkant eingebaut sind."

Das dürfte wohl korrekter heißen (korrigiert):

"Vereinzelt tauchen Bilder von Rechnern auf, die mit drei Diskettenlaufwerken K5601 bestückt sind, bei denen diese aber hochkant eingebaut sind."

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2007 um 11:10 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.12.2007, 20:23 Uhr
ambrosius



"Vereinzelt tauchen Bilder ..."

mfg
Holger
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.12.2007, 21:28 Uhr
marko_oette



Und einmal mehr: "Respekt" Rüdiger!

Habe gerade auch den Artikel übers TOS/M gefunden.

Mittlerweile kannst du von mir sogar Bildschirmfotos mit kyrillischen Buchstaben haben. Der Zeichensatz wird nun korrekt geladen.

Marko
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.12.2007, 19:10 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Mir ist was bei den Schreibmaschinen aufgefallen: Die S2020 (auch Erika electric) ist keine elektronische Reiseschreibmaschine.

Ich hab' selber so eine, das einzigste an E-Technik da drinnen ist ein Motor. Sie zählt also zu den Elektrischen (Reise-)Schreibmaschinen.

Fotos vom Innenleben kann ich gerne bereitstellen.

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2007 um 19:10 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.12.2007, 19:40 Uhr
Gast: Kingstener



http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2496
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.12.2007, 19:52 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Genau, Kingstener

Noch 'ne kleine Korrektur:

http://www.robotrontechnik.de/html/zubehoer/festplatten.htm#k5504

Da steht:

"Mit den namensähnlichen PC-Festplatten K5504.20, K5504.50 und K5504.80 hatte die K5504 allerdings nichts zu tun."

Richtiger:

"Mit den namensähnlichen PC-Festplatten K5504.20, K5504.50 und K5504.80 hatte die CM5504 allerdings nichts zu tun."

Außerdem ist die interne Marke (was da im Link hinter dem "#" steht) auch noch nicht korrekt. Müsste sicherlich auch cm5504 heißen.

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 29.12.2007 um 02:07 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.12.2007, 14:39 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Was sich mir bei diesem Rechner noch nicht klar ist: Wo sind eigentlich die Platinen?
Dort, wo sich das innere Laufwerk befindet, sollte eigentlich die Rückseite der Sloteinheit sein...

Wie wärs denn mit folgender "Bauart" des KMBG-A5120?

Die Kassetten-Laufwerke sind ja nicht ganz so hoch wie die drei Floppys. Vielleicht sind da zwei bis drei Slots zwischen dem Bildschirm und dem linken KMBG. Ein paar weitere Slots sind dann über den beiden KMBGs angebracht. So könnte man sicherlich 3 oder 4 weiter K1520-Slots unterbringen.

Was anderes scheint ja fast nicht möglich zu sein

Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek