Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » PC doch noch aufmotzen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.08.2026, 18:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Bei den jetzigen Preisen muss man sich das dann ja doch 3x überlegen,
nen neuen Rechner zu kaufen, oder den jetzigen aufzurüsten.

Hab hier ein Board Gigabyte Z68AP-D3,
CPU LGA1155 Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz

Es ginge Core 5 oder 7.

Gibts ja nur noch bei Ebay, da uralt.
Brauche ich einen größeren Lüfter, und es geht nur mit mehr Kernen?

Neuer Rechner wäre wohl effektiver.
Aber für wieviel gibts die CPU, und "lohnt dat"?
--
MFG
Enrico

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.08.2026, 19:39 Uhr
Xaar

Das Maximum, was auf dem Board nutzbar wäre (siehe hier) wäre ein Core i7 3770K mit 77 W TDP. Der dürfte schonmal ein gutes Stück Mehrleistung bringen - dank doppelt so vielen Kernen/Threads und noch zusätzlich einem Turbo-Boost. Nicht ganz so teuer wäre der i7-3770 (ohne K), der minimal leistungsschwächer wäre als der mit K.

Kühlungstechnisch kommt's drauf an, was du jetzt verbaut hast: Wenn du den Kühler vom i3-2120 weiter verwenden willst, wäre vermutlich ein i7-3770S (65 W) oder i7-3770T (45 W) die angenehmerere Wahl - die haben einen Ticken weniger Leistung, verbraten aber auch weniger Leistung. Dafür sind sie zumeist teurer.

Allerdings ist der i7-3770/K/S/T trotzdem schon 14 Jahre alt, Wunder wird der nicht mehr bewirken. Sind selbst die "kleinsten" aktuellen CPUs dürften den locker überflügeln. Je nach Anwendungsfall kann der dennoch ausreichend sein.

Günstiger als ein kompletter Neuaufbau wird's allemal sein - kommt aber auch auf den Anwendungsfall drauf an.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2026 um 19:43 Uhr von Xaar editiert.

002
13.08.2026, 19:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Xaar schrieb
......
Günstiger als ein kompletter Neuaufbau wird's allemal sein - kommt aber auch auf den Anwendungsfall drauf an.

Viele Grüße, Karsten

Ich mache damit ja nichts besonderes, nix mit dadeln, KI, rendern, etc...
--
MFG
Enrico

003
13.08.2026, 19:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Xaar schrieb

Kühlungstechnisch kommt's drauf an, was du jetzt verbaut hast: Wenn du den Kühler vom i3-2120 weiter verwenden willst,

Nicht besonders groß. Wenn der bleiben könnte machts weniger Arbeit...

--
MFG
Enrico

004
13.08.2026, 20:04 Uhr
Xaar

Wir haben bei uns 'nem Dell OptiPlex 790 Small Form Factor, der läuft auch noch mit so einem i3 2120 (oder gar einem 2100?) unter Linux Mint 22.3. Der reicht auch noch gut aus - man merkt aber beim Surfen zuweilen, dass dem doch manchmal die Puste ausgeht, mit seinen zwei Kernen. Ich persönlich hab' den Eindruck, dass 'n 4-Kerner da besser performt.

Ansonsten kannst du es ja einfach ausprobieren: So 'n i7-3770 (ohne K) ist in der Bucht für im die 25-30 € zu bekommen, wenn man ein epassende Auktion findet sicher auch noch günstiger. Der i7-3770K kostet eher um die 50 € - was aber nicht so verwunderlich ist, ist er doch die flotteste Desktop-CPU für diesen Sockel und noch dazu von Hause aus übertaktbar. die i7-3770S und -3770T sind auch für um die 50 € oder teils höher zu bekommen.

Flotter wären nur noch einige Xeons (E3-1290 v2 müsste der schnellste sein), aber die haben gern auch mal keine Grafikeinheit verbaut (sofern das von Relevanz ist und du nicht 'ne separate Grafikkarte drin hast).

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2026 um 20:06 Uhr von Xaar editiert.

005
13.08.2026, 21:31 Uhr
ambrosius

Es ist ja nicht immer nur der Prozessor: den RAM aufrüsten und die mechanische Festplatte durch eine SSD ersetzen wirkt manchmal Wunder.
--
viele Grüße
Holger

006
13.08.2026, 21:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Holger, meine 8GB mehr sind mehr als ausreichend.
Eine SSD habe ich drin (sieht man auch), allerdings bringt die auf dem Board nicht so viel Tempo,
als sie könnte.
Ich glaub, das ist eines der ersten Boards mit mSATA Steckplatz.
Der Unterschied war damals schon ordentlich.

Und ja, der Rechner macht beim surfen manchmal einen etwas trägen Eindruck, aber auch bei Openoffiice.
Hab ja schon ein paar Upgrades und Updates beim BS durch.
Win 10 oder 11 würde da schon lange problematisch mit sein.

Ich habe eine extra Graka stecken, aber beim XEON müsste das doch wieder ein extra
Aluklumpen oben drauf werden....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2026 um 21:41 Uhr von Enrico editiert.

Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum