Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Veranstaltungen / Termine » Der Z80 wird 50 Jahre » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.07.2026, 16:15 Uhr
ralle

Hier was interessantes zum Z80/U880. https://www.elektronikpraxis.de/kultprozessor-zilog-z80-kehrt-in-open-source-form-zurueck-a-c5c42ee05d9f8a4e8180a33698175311/?cmp=nl-b72b54aa-f829-4686-8051-c733b4701b36&uuid=7AD9971E-3F31-424F-9D5B-6307E88E1EDE
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.07.2026, 18:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Aber wo willste den kaufen?
--
MFG
Enrico

002
23.07.2026, 19:28 Uhr
candle.dd

In der Tat wäre das cool wenn ein Hersteller den im 40-poligen Gehäuse verkaufen würde.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ohne entsprechende Peripherieschaltkreise, die die höheren Frequenzen vertragen sinnvoll ist. Zumindest solange es für die Retro-Bastler noch ICs gibt. Kommerzielle Anwender greifen eh zu anderen Gehäuseformen oder höher integrierten Systemen.

003
29.07.2026, 19:53 Uhr
Early8Bitz

Das Open Source Projekt war vor zwei Jahren, als der Z80 abgekündigt wurde, schon im Gespräch.

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=21915

https://www.theregister.com/on-prem/2024/04/29/open-source-project-seeks-to-clone-classic-z80-chip/908781
--
Gruß
Ralf

Ist ein alter Schaltkreis ein Schaltgreis?

004
31.07.2026, 09:13 Uhr
P.S.

Den Z80 haben viele HL-Hersteller weltweit nachgebaut - nicht nur die DDR in Erfurt. Aber viele davon gibt's nicht mehr, den Hersteller in Erfurt aber schon noch. Nur, dass dort keine U880D mehr produziert werden.
Übrigens waren die Zilog-Leute bald nach der sog. Wende in Erfurt und haben dort die Plagiateure bemeckert. Da die damaligen Nachfolge-Fimen ERMIG/Thesys aber nachweisen konnten, dass es eben nur ein funktioneller Nachbau war, dabei außerden einige Bugs beseitigt werden konnten und sogar die H-Variante produktionsreif ist, mit der Zilog große Probleme hatte, konnte man mit einem Technologie-Austausch die "Nachlizensierung" erreichen.
Wie lange der U880 in Erfurt noch produziert wurde, ist mir leider nicht bekannt.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

005
31.07.2026, 11:43 Uhr
Dresdenboy

@P.S.:
Dass die Zilog-Leute von einem funktionalen Nachbau überzeugt werden konnten ist schon ein Erfolg für sich. Denn die Fotos der verschiedenen Dies sind bis auf Belichtungs- und andere mikroskop- oder fotografie-bezogene Unterschiede äußerst deckungsgleich.

Als funktionaler Nachbau (was ich im Sinne von gleiches Signalverhalten verstehe) wäre das so nicht zu erwarten.
--

006
01.08.2026, 09:25 Uhr
P.S.

@Dresdenboy <005>
Zitat: "Denn die Fotos der verschiedenen Dies sind bis auf Belichtungs- und andere mikroskop- oder fotografie-bezogene Unterschiede äußerst deckungsgleich."

Kannst Du das irgendwie belegen? - Bei Richie -> https://www.richis-lab.de/ gibt's weder was zum Z80 noch zum U880D ...

PS

007
01.08.2026, 16:16 Uhr
Klaus

Es gibt z.B. bei Wiki einige hochauflösende Fotos von Z80 / U880 Dies.
Ich bin da kein Experte, aber evtl. erkennen die Profis ja Unterschiede.

Zilog:
https://en.wikipedia.org/wiki/Zilog_Z80
https://en.wikipedia.org/wiki/Zilog_Z80#/media/File:Z80-Z0840004PSC-HD.jpg

MME:
https://de.wikipedia.org/wiki/MME_U880
https://de.wikipedia.org/wiki/MME_U880#/media/Datei:T34vm1-Z80.jpg

Viele Grüße,
Klaus

EDIT: Vielleicht als Ergänzung zu den weltweiten Z80-CPU Nachbauten (kein Anspruch auf Vollständigkeit).
ZILOG, MOSTEK, ROHM, SGS-ATES (später SGS, dann SGS-THOMSON ST Microelectronics), NEC, TOSHIBA, SHARP, GOLDSTAR, NTE (vermutlich MOSTEK Chip), KAWASAKI (erweiterte Z80 CPU mit 33MHz), ...
Dann natürlich aus dem Ostblock FWE, MME (später ERMIC, THESYS ), MMN (Rumänien - MME Chip) und aus der russisch-ukrainisch-belarussischen Ecke (ANGSTREM, ELEKTRONIKA, MICRON, TRANSISTOR, KNIIMP, RODON, KVAZAR, TLS, PLATAN)... wobei da teilweise in den Gehäusen Chips von MME verbaut wurden.

Also in meiner Z80-CPU Sammlung sind schon sehr viele ... fehlen aber noch so einige ;( ... speziell von den vielen letztgenannten Herstellern
Falls da etwas in den Schachteln verstaubt oder jemandem über den Weg läuft, freue ich mich über eine Info. Komplett wird die Sammlung nie, aber vielleicht kommt ab und zu ein weiteres Stück hinzu.

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2026 um 16:46 Uhr von Klaus editiert.

008
02.08.2026, 10:05 Uhr
P.S.

@Klaus <007>
Danke für die Hinweise. Wenn man die Wiki-Bilder so nebeneinander stellt, sieht man schon Unterschiede -
Z80 - U880:

Das geht schon damit los, dass das Die vom U880 größer ist als das vom Original-Z80, wobei Erfurt das im Laufe der Zeit auch verkleinert und die Baugruppen-Anordnung optimiert hat. Sonst wären Varianten mit höherer Taktfrequenz einschließlich der H-Variante nicht möglich gewesen.
Wie das bei der CMOS-Variante (U84Cxx) abgelaufen ist, entzieht sich momentan leider meiner Kenntnis.
Endgültige Gewissheit könnte Richi geben, wenn die beiden CPUs vergleichsweise "seziert" werden. Ich werde ihn darum bitten ...

PS

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2026 um 10:08 Uhr von P.S. editiert.

009
03.08.2026, 09:16 Uhr
P.S.

Noch eine Ergänzung zu <008>
Richi schreibt mir, dass der U880 bereits bearbeitet ist, aber noch nicht hochgeladen. Beim Z80 sieht es allerdings schlechter aus. Mangels Untersuchungsexemplare ist da noch nichts passiert.

Also - kann jemand aus der RT-Gemeinde Richi da was zur Verfügung stellen?
Besser wären natürlich von jeder Version (incl. A und B) je ein Exemplar, weil das vergleichende Untesuchungen ermöglicht, inwieweit die erhöhte Taktfrequenz das Layout beeinflußt hat.
Auch beim U880 muss es verschiedene Layouts gegeben haben - schon aus der Tatsache heraus, dass in Erfurt die Chipentwickler die Bugs beim Original-Z80 beseitigt hatten. Dann stellt sich aber heraus, dass damit bereits programmierte Software nicht mehr lief und so wiederum der alte Entwurf weiter in der Produktion war. Wie sich das Problem bei den anderen Varianten (A, B und H), bzw. auch bei der CMOS-Variante U84C80 ausgewirkt hat, ist (mir) leider nicht bekannt.

PS

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2026 um 09:17 Uhr von P.S. editiert.

010
03.08.2026, 15:47 Uhr
Dresdenboy

Zitat:
P.S. schrieb
@Dresdenboy <005>
Zitat: "Denn die Fotos der verschiedenen Dies sind bis auf Belichtungs- und andere mikroskop- oder fotografie-bezogene Unterschiede äußerst deckungsgleich."

Kannst Du das irgendwie belegen? - Bei Richie -> https://www.richis-lab.de/ gibt's weder was zum Z80 noch zum U880D ...

und

Zitat:
Das geht schon damit los, dass das Die vom U880 größer ist als das vom Original-Z80, wobei Erfurt das im Laufe der Zeit auch verkleinert und die Baugruppen-Anordnung optimiert hat. Sonst wären Varianten mit höherer Taktfrequenz einschließlich der H-Variante nicht möglich gewesen.
Wie das bei der CMOS-Variante (U84Cxx) abgelaufen ist, entzieht sich momentan leider meiner Kenntnis.

Das mit der Größe stimmt. Die Die-Größe kann bei umfassender Logik-Übernahme natürlich auch anders ausfallen, weil die Bond-Pads anders platziert werden. S. Bild unten.

Vor paar Jahren habe ich mich fast wöchentlich mit irgendwelchen Die-Photos v.a. von Intel und AMD beschäftigt. Und da habe ich ein Gefühl dafür entwickelt (was sich dann auch über spätere Aussagen zu den Chips verifizieren ließ), was reine Die-Shrinks, Anpassungen an neue Prozesse (Design Rules, Geometrien), Verbesserungen bzw. Erweiterungen und schließlich komplett neue Entwürfe (z.B. komplett synthetisiert) der gleichen Funktionalität sind.

Die Verbesserungen/Korrekturen im U880 sind vom Umfang her klein genug, um auf einem sonst gleich aufgebautem Chip weniger als 5% zu verändern. Und ich merkte nur an, dass funktionale Gleichheit (auf Register-Transfer-Ebene) zu einem ganz anderen Layout oder zumindest Logikelementanordnungen führen sollte. Wenn aber alle Leitungen genau gleich liegen und Register, ALUs usw. bis auf die Transistoren gleich angeordnet sind bis auf weniger sichtbare Änderungen in dem Maßstab - z.B. zusätzliche Leitungen, ein paar neue Transistoren usw., dann gehe ich schon von einer sehr starken Orientierung am Originaldesign aus. Und da sagt ein (Doppel-Bild) sicher mehr als 1000 Worte, auf Basis der von dir geposteten (öffnen für die Animation):

Zitat:
P.S. schrieb
Auch beim U880 muss es verschiedene Layouts gegeben haben - schon aus der Tatsache heraus, dass in Erfurt die Chipentwickler die Bugs beim Original-Z80 beseitigt hatten. Dann stellt sich aber heraus, dass damit bereits programmierte Software nicht mehr lief und so wiederum der alte Entwurf weiter in der Produktion war. Wie sich das Problem bei den anderen Varianten (A, B und H), bzw. auch bei der CMOS-Variante U84C80 ausgewirkt hat, ist (mir) leider nicht bekannt.

Da meine BICs orginale Z80 enthalten (was ja auch eine Option war) und sich ein Extra-Design zu produzieren wg. anpassbarer Software-Kompatibilität evtl. weniger lohnt, sehe ich das weniger als wahrscheinlich. Aber das können andere hier sicher gut mit Fakten unterfüttern.

Gerade die Sache mit dem Carry-Flag bei OUTI-Befehlen, Resets u.ä. haben eher den Charakter, dass man darauf aufpassen muss, wenn die Fehler dokumentiert sind.

Edit: Es gab ja auch schon einige interessante Threads zu dem Thema, so wie diesen hier: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=11747

Wenn demnach die Schaltung von westlichen Chips bis auf jedes Gatter analysiert, verstanden, simuliert und mit eigenen Designregeln nachgebaut wurde, ist es dann zwar keine Fotokopie, aber zumindest steckt die normalerweise patentierte Logik z.B. für die 4-bit-ALU im Z80 dann im U880 mit drin.

VG,
Matthias
--

Dieser Beitrag wurde am 04.08.2026 um 09:09 Uhr von Dresdenboy editiert.

011
06.08.2026, 06:02 Uhr
Richi

Dann schalte ich mich hier auch mal mit ein.

Meine zwei U880 habe ich nun hier dokumentiert:

https://www.richis-lab.de/uC18.htm

Die Bildqualität könnte besser sein. Leider funktioniert das Freilegen nicht immer perfekt. Der U880 ist diesbezüglich irgendwie etwas hartnäckiger.

Es scheint sich um eine frühere Revision zu handeln als bei den Bildern, die online schon kursieren.

[Hier haben wir auch wieder die F-Kontakte, die wir schon beim U809 schon gesehen haben.]

Ich habe bisher keinen exakten Vergleich zwischen dem U880 und dem Z80 betrieben, aber nach allem was ich weiß, dürfte es folgendermaßen ausgesehen haben:
Man hat den Z80 analysiert, verstanden und nachgebaut. Die Strukturen zum Großteil zu übernehmen ist dabei nur sinnvoll, vor allem wenn man eine Kompatibilität zum Original erhalten will.

012
06.08.2026, 06:13 Uhr
ralle

Das Problem bei der Z80-Software sind mitunter die Hardware-Bugs im Z80, die beim U880 nicht mehr vorhanden waren. Manche Software funktioniert aus Performance-Gründen mit den Bugs.

Aber wie immer, schöne Bilder von dir.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

013
06.08.2026, 06:17 Uhr
Richi

Danke!

014
06.08.2026, 10:38 Uhr
Klaus

@Richi
Auch von mir Danke für die Arbeit und die Bilder.
Eines der Bilder bei Wiki stammt von dieser Seite…
https://zeptobars.com/en/read/t34vm1-z80-angstrem-mme
Die Seite kennst Du ja vermutlich

Der U880 von MME wurde ja (vermutlich erst nach der Wende) auch in russische Gehäuse gepackt. D.h. es wird eine späte Revision sein (U880/5 oder U880/6).
Man kann die MME Chips in den russischen Z80 Klones auch gut mit slabbis Z80-CPU Tester erkennen. Später gab es wohl auch eigene russische, belarussische, ukrainische Nachbauten der Z80 CPU. Es gibt da Webseiten, wo mehr Infos zu finden sind.

Viele Grüße,
Klaus

015
06.08.2026, 10:56 Uhr
Richi

Sehr gerne!

Klar, Zeptobars kenne ich natürlich.

Die riesige Z80-Familie wäre es wert ordentlich dokumentiert zu werden. Leider kommt man an Teile aus der ehemaligen UDSSR oft nur schwer ran. Ich muss aber auch nochmal schauen was ich im Lager habe. Da könnte sich auch noch etwas verstecken.

016
06.08.2026, 11:13 Uhr
Klaus

Hallo Richi,

Zitat:
Richi schrieb
Leider kommt man an Teile aus der ehemaligen UDSSR oft nur schwer ran. Ich muss aber auch nochmal schauen was ich im Lager habe. Da könnte sich auch noch etwas verstecken.

Ja… wem sagst Du das. Ich sammle ja schon lange Z80 CPUs und kenne das Problem und habe leider nur immer einen im Bestand. Sonst hätte ich Dir gern welche geschickt.

Eine große Bitte: Bevor Du die evtl. vorhandenen Z80-CPUs „köpfst“ bitte unbedingt bei mir melden.
Vielleicht ist ja etwas dabei, was ich unbedingt noch brauche
Danke.

Viele Grüße,
Klaus

PS: Ich schreibe Dir später mal ein E-Mail mit paar Infos.

Dieser Beitrag wurde am 06.08.2026 um 11:14 Uhr von Klaus editiert.

017
07.08.2026, 20:08 Uhr
Bert

Zitat:
ralle schrieb
Das Problem bei der Z80-Software sind mitunter die Hardware-Bugs im Z80, die beim U880 nicht mehr vorhanden waren. Manche Software funktioniert aus Performance-Gründen mit den Bugs.

Das mit den Bugs lese ich immer wieder, aber was Konkretes habe ich noch nicht gefunden.
Ralle, kannst Du mal eine Literaturquelle für die HW-Bugs benennen und welche Fehler das konkret sein sollen?
Und welche Software das ist, die aus Performance-Gründen mit den Bugs läuft?

Was bekannt ist, das es undokumentierte Befehlskombinationen gibt.
Was auch bekannt ist, ist das unterschiedliche Verhalten der Flags 3 und 5 [2].
Außerdem gibt es bei der NMOS-Version ggf. ein Problem, wenn man IFF2 auslesen möchte (LD A,I bzw. LD A,R) [1].
Aber sonst?

[1] http://www.z80.info/z80bugs.htm
[2] https://www.malinov.com/sergeys-blog/z80-type-detection.html
--
Viele Grüße,
Bert

018
07.08.2026, 21:00 Uhr
Klaus

Hallo Bert,

ich hatte mal dieses Dokument gefunden, aber weiß nicht ob da mehr Infos drin stehen.

http://www.z80.info/zip/ZilogProductSpecsDatabook129-143.pdf

Leider ist es mit meinem Englisch nicht weit her und die PDF kriege ich ja nicht in den Übersetzer.
Vielleicht kann die hochgelobte KI das ja ins Deutsche übersetzen

Möglicherweise hat ralle ja noch andere Informationen, bzw. kann genauer beschreiben, wo die Bugs sind. Vermutlich hätte Zilog die vermeintlichen Bugs damals bei den NMOS Typen schneller gefixt, wenn die so gravierend waren. Die wurden ja über einige Jahrzehnte produziert.

Viele Grüße,
Klaus

019
Heute, 05:58 Uhr
ralle

Dazu wären die Hardware Entwickler von MME zielführend. Jedenfalls der Z80-Test schmiert ab auf der D004 unter ML-Dos.
--
Gruß Ralle

020
Heute, 09:46 Uhr
kaiOr

Zitat:
Bert schrieb

Hallo Bert,

gemäß Zilog-Doku (z.B. https://www.zilog.com/docs/z80/um0080.pdf) gilt bei folgenden Befehlen:
OUTI/OTIR/OUTD/OTDR/INI/INIR/IND/INDR -> Carry unverändert & NF wird gesetzt (Flags 0 und 1)

Beides trifft bei diesen 8 Befehlen nicht immer zu und kann man beliebig nachstellen. Nur der U880 (nicht U84C00DC) hält sich an die Spezifikation -> Bugfix.

Schon denkbar, dass noch mehr Mängel beseitigt wurden.

Gruß,
Kai

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2026 um 13:09 Uhr von kaiOr editiert.

021
Heute, 10:47 Uhr
P.S.

@ralle <019>
Siehe dazu -> https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=11747 <010>
Dort steht auch einiges zu den Bugs, die die Erfurter rausgefunden hatten und in neueren Revisionen beseitigt haben. Das rief dann die Robotroner auf den Plan, weil damit die "importierte" Software an einigen Stellen Probleme zeigte. Hatte ich schon in <009> berichtet ...
Auch andere DDR-Entwickler haben noch weitere Bugs entdeckt und das mit den Erfurtern diskutiert. Was dabei rausgekommen ist - s.o.

@kaiOr <020>
Der Link https://www.zilog.com/docs/z80/um0080.pdf) funktioniert nicht (mehr ?) - doch, man muss die letzte Klammer weglassen ...
Auf den 332 Seiten dieses Manuals von 2016(!) steht auch was zu den Bugs?

Wie sieht's aus - hat niemand einen Original-Z80 für Richi?

PS

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2026 um 11:13 Uhr von P.S. editiert.

022
Heute, 10:54 Uhr
Richi

Ich habe mittlerweile einen Zilog Z80 gefunden.
Danke!

023
Heute, 12:51 Uhr
HeikoS

Hier steht auch was zu den Bugs:

https://github.com/redcode/Z80/wiki/Bugs

Grüße, Heiko

024
Heute, 12:54 Uhr
HeikoS

Zitat:
kaiOr schrieb

Zitat:
Bert schrieb

Hallo Bert,

gemäß Zilog-Doku (z.B. https://www.zilog.com/docs/z80/um0080.pdf) gilt bei folgenden Befehlen:
OUTI/OTIR/OUTD/OTDR/INI/INIR/IND/INDR -> Carry unverändert & NF wird gesetzt (Flags 0 und 1)

Beides trifft bei diesen 8 Befehlen nicht immer zu und kann man beliebig nachstellen. Nur der U880 (nicht U84C00DC) hält sich an die Spezifikation -> Bugfix.

Schon denkbar, dass noch mehr Mängel beseitigt wurden.

Gruß,
Kai

Da ist ein Klammer-Zu am Link-Ende zu viel ...

EDIT: Um die Verwirrung komplett zu machen: Die Zilog-Manuals enthalten auch oft Fehler (Bugs ;-), zumindest beim Z8-Manual ist das an einigen Stellen der Fall.

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2026 um 12:58 Uhr von HeikoS editiert.

Seiten: -1-     [ Veranstaltungen / Termine ]  

Robotrontechnik-Forum