000
19.07.2026, 17:17 Uhr
alberich
|
Hallo,
ich möchte hier über bei Aliexpress bestellte Stepp-Down-Wandler berichten (DC-DC Konverter Eingang 5,5-32V zu 5V/1A). Ich hatte 10Stk. dieser bestellt, weil ich sie für meine Anforderungen als geeignet erachtete. Vorab, keiner der 10Stk. hat die Testphase überstanden. Etwas frustriert habe ich natürlich einen saftigen Bericht an Aliexpress verfasst. Für mich ist dieser Artikel ein absoluter Fake. Nach meinen Tests kann ich nur sagen ... Hände weg von diesem Artikel.
Zum Detail: Als Last für die am Ausgang des DC-DC-Konverters geregelten 5VDC diente eine mit 20mA betriebene normale LED mit Vorwiderstand (Der DC-DC-Konverter soll ja sogar 1A können.). Die Eingangsspannung betrug 24VDC aus einem längsgeregelten Labornetzteil, Strombegrenzung auf 100mA gestellt. 24VDC wäre auch die finale reale Umgebung meiner Applikation gewesen, für die ich diesen DC-DC-Konverter ausgewählt hatte. Geordert hatte ich 10Stk. der DC-DC-Konverter, u.a. um die Versandkosten zu sparen, gebraucht hätte ich nur real 4Stk. Von den 10Stk. waren 3Stk. von vornherein mit einem Kurzschluss behaftet, gleich aussortiert. Die restlichen 7Stk. lieferten im ersten Stepp im Range 4,8VDC ... 4,95VDC. Oberhalb der angegebenen Eingangsspannung von 32VDC regelten diese die Ausgangsspannung runter, mehr als 32VDC Eingangsspannung geht nicht, entsprach ja auch der Spezifikation. Das fatale was zum Ausfall aller restlichen 7Stk. führte war, wenn die im Range befindliche Eingangsspannung kurz ausgeschaltet und anschließend wieder zugeschaltet wird, stirbt der DC-DC-Konverter. Nicht nur einer, alle 7Stk. Keine Ahnung warum. Evtl. liegt das an dem dort verbauten Kondensator (Elko?) von 100/16V. Am Strom für die mit 20mA betriebenen LED lags definitiv nicht.

v.l.n.r.: Artikel original, Artikel im Testaufbau
alberich -- Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten. (Marc Aurel) |