Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » EC1835 und EC1835 Turbo » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.06.2026, 13:07 Uhr
martinm86



Hallo an alle,

hat jemand vielleicht einen EC1835 und EC1835 Turbo für mich ?

Viele liebe Grüße,
Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.06.2026, 15:47 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Die stehen gleich neben dem Stall mit den Einhörnern.

Scherz beiseite, bei den eventuell 20 produzierten Geräten wirst du wenig Glück haben

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2026 um 17:54 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.06.2026, 16:50 Uhr
Rolli



Selbst im Schaudepot Sömmerda ist so etwas Mangelware
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.06.2026, 17:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


In nem Museum hatte ich einen rumliegen sehen.
Das ist er eigentlich tod.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.06.2026, 17:40 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Enrico schrieb
In nem Museum hatte ich einen rumliegen sehen.
Das ist er eigentlich tod.



In welchem Museum steht denn ein EC1835 oder EC1835 Turbo?
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.06.2026, 17:51 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Ich denke dass die in Chemnitz einen stehen hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/EC_1835

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2026 um 17:54 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.06.2026, 19:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Genau, der wars wohl.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.06.2026, 20:59 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ah, dann muss ich bei meinem nächsten Besuch dort, mal genauer hinschauen. Danke!
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.06.2026, 22:16 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Xaar schrieb
Ah, dann muss ich bei meinem nächsten Besuch dort, mal genauer hinschauen. Danke!



Steht im Fundus.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
Heute, 07:43 Uhr
ralle



Obwohl nur das Gehäuse interessant ist. Der 1835 ist ein gewöhnlicher 80286, also kann da jedes 286er Board genommen werden. Deswegen ist der 1834 der interessantere der beiden IBM-Clone. Weil das Board eben sehr eigen ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
Heute, 08:51 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Rüdiger schrieb
Steht im Fundus.



Schade. Ist bekannt, ob der Rechner (noch/wieder) funktionstüchtig ist?


Zitat:
ralle schrieb
Obwohl nur das Gehäuse interessant ist. Der 1835 ist ein gewöhnlicher 80286, also kann da jedes 286er Board genommen werden. Deswegen ist der 1834 der interessantere der beiden IBM-Clone. Weil das Board eben sehr eigen ist.



Sehe ich genau andersrum. Das Gehäuse wurde ja beim Soemtron PC286 auch noch verwendet - nur steckt da dann keine in der DDR entwickelte Technik mehr drin. Beim EC1835 sieht das, was so an Fotos bei Wikipedia zu finden ist, schon durchaus interessant aus:
- Der Chipsatz besteht zum Teil aus Komponenten von Chips & Technologies (P82C206-F-1 kann ich erkennen), aber auch aus Chips eigener Fertigung (einen U5301FC kann ich da erkennen, ebenso einen weiteren im Hintergrund).
- Die Speichermodule scheinen keine übliche Bauform (30-pol. SIP oder SIMM) zu haben
- Als CPU kommt ein in der DDR gefertigter (wenn auch zum 286er kompatibler) U80601 zum Einsatz

Gibt es eigentlich mehr Fotos vom Innenleben und auch höherauflösende Fotos von den jeweiligen Komponenten?

Viele Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
Heute, 11:33 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
ralle schrieb
Der 1835 ist ein gewöhnlicher 80286, also kann da jedes 286er Board genommen werden.



Ich fürchte, hier irrst Du.
Hast Du schon mal einen 1835 von innen gesehen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek