010
Heute, 08:51 Uhr
Xaar
|
| Zitat: | Rüdiger schrieb Steht im Fundus. |
Schade. Ist bekannt, ob der Rechner (noch/wieder) funktionstüchtig ist?
| Zitat: | ralle schrieb Obwohl nur das Gehäuse interessant ist. Der 1835 ist ein gewöhnlicher 80286, also kann da jedes 286er Board genommen werden. Deswegen ist der 1834 der interessantere der beiden IBM-Clone. Weil das Board eben sehr eigen ist. |
Sehe ich genau andersrum. Das Gehäuse wurde ja beim Soemtron PC286 auch noch verwendet - nur steckt da dann keine in der DDR entwickelte Technik mehr drin. Beim EC1835 sieht das, was so an Fotos bei Wikipedia zu finden ist, schon durchaus interessant aus: - Der Chipsatz besteht zum Teil aus Komponenten von Chips & Technologies (P82C206-F-1 kann ich erkennen), aber auch aus Chips eigener Fertigung (einen U5301FC kann ich da erkennen, ebenso einen weiteren im Hintergrund). - Die Speichermodule scheinen keine übliche Bauform (30-pol. SIP oder SIMM) zu haben - Als CPU kommt ein in der DDR gefertigter (wenn auch zum 286er kompatibler) U80601 zum Einsatz
Gibt es eigentlich mehr Fotos vom Innenleben und auch höherauflösende Fotos von den jeweiligen Komponenten?
Viele Grüße, Karsten. -- Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit! Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen. (Aus: Spione wie wir) |