Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7150 (CM1910) mit 80486 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.06.2026, 10:53 Uhr
Ordoban



Nach meinem erfolgreichen Experiment, einen NEC V30 auf einer ZVE zum laufen zu krigen hatte ich mir gedacht: was könnte man da noch mit anstellen?
Einen modernen Prozessor drauf bauen! Also habe ich mir die CPU's angeguckt die ich hier noch rumliegen habe.

I5 / Xeon: von denen findet man kaum Datenblätter, die mehr als die reinen Leistungsdaten verraten.
P2-P4: Oh mein Gott sind die Dinger komplex! Die ohne Chipsatz zum laufen zu bekommen ist absolut unmöglich.
Pentium / Pentium Pro: Die sind von der komplexität her noch überschaubar, sind aber sehr anspruchsvoll bei der Takt und Stromversorgung.
80486 DX/DX2: Der wird nicht nur mit einfachen 5V versorgt, sondern hat auch einen Datenbus, der meiner Idee ein Stück weit entgegenkommt.
Es wird also ein 80486DX2 !

Die Koppel-Logik in TTL hinzubekommen wäre zwar möglich, aber von der Löterei zu aufwändig. Ich wollte sowieso mal etwas mit einem CPLD machen, also nehmen wir einen CPLD. Diesen CPLD hier habe ich von einer verschrotteten Maschinensteuerung runtergeföhnt.



Als erstes mal ausprobieren, ob der CPLD noch funktioniert... ja, lässt sich programmieren.
Dann den 486er mit Strom versorgen und alle nicht benötigten Steuersignale auf 0V oder 5V legen. Dann Takt ran, und siehe da! Der macht irgend etwas auf den Adressleitungen.
Also alle Datenleitungen, und die wichtigsten Steuerleitungen mit dem CPLD verkabelt.
Getestet... der 486er macht gar nichts mehr! Die Ursache war, dass ich bei einer Steuerleitung um ein Pin verrutscht bin. Der 486er führt nun Befehle aus, die ich mit dem CPLD auf den Datenbus anlege!



Ok, nun alles andere verkabeln. Ich schließe den CPLD direkt mit dünnen Kupferlackdräten an.




Das sieht schwierig aus, aber mit der richtigen Ausrüstung geht das recht gut.




Damit wäre die Verdrahtung der Platine fertig.



Nun das Ganze mit der ZVE-Platine verbinden.



Eine endlose Serie aus Messen, CPLD-Programm ändern, ACT(BIOS) ändern und Verdrahung ändern später...



Das DOS bootet... und bleibt an der Stelle stehen.



Also weiter Fehler suchen. Am Ende läuft er doch.



Das ist etwa die 10-Fache Rechenleistung.


--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.06.2026, 11:16 Uhr
RP



schöne Spielerei, du musst viel Zeit haben

Die ganze veraltet Elektronik aus den A7150 austauschen und du hast schlagartig die 1000 Fache Rechenleistung.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.06.2026, 11:26 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

WOW das ist mal ein Projekt. Richtig gut !
Mach mal eine Zusatzkarte daraus für den 7150...ich bestell schon mal eine ;-)

VG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.06.2026, 12:18 Uhr
Dresdenboy



Ein krasses Projekt! Ich lese das jetzt so (und die Performance passt auch), dass das mit dem ursprünglichen Takt des 8086 Clones lief. Mit zusätzlichem Aufwand könnten sicher höhere Takte gemacht werden, was aber für die Software vllt. gar nicht nötig ist. Und der Arbeitsspeicher ist ja noch derselbe. Da kann der Cache des 486 aber auch helfen.
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.06.2026, 13:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Klasse.
Endlich jemand, der meine blöden Ideen umsetzt.


Der läuft aber sicherlich mit dem Takt der CPU, und der RAM ist natürlich der vom Bus?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.06.2026, 15:21 Uhr
Ordoban




Zitat:
RP schrieb
...du musst viel Zeit haben...
Rolf


Ja, vielleicht zu viel.


Zitat:
Dresdenboy schrieb
Da kann der Cache des 486 aber auch helfen.


Das ganze ist nur so schnell durch die 8K internen CPU-Cache. Ohne den Cache läuft der sogar langsamer als der 8086. Das liegt daran, dass der 486er sehr verschwenderisch mit den RAM-Zyklen umgeht. Der zieht sich nach jedem Sprung erstmal die gesamte Cache-Line (16 Byte) an code in den Speicher.


Zitat:
Enrico schrieb
Der läuft aber sicherlich mit dem Takt der CPU, und der RAM ist natürlich der vom Bus?


Der läuft mit dem ZVE-Grundtakt 14,45 MHz. Das sind CPU-Intern 28,9MHz.
Der Rest vom System läuft auf dem ganz normalen ZVE-Takt. Damit das zusammen passt, muss die CPU ständig WAIT-Zyklen einlegen. So richtig loslegen kann die CPU nur wenn die schon alles im Cache hat.

Das mit dem Cache war die größte Herausforderung. Der Cache vom 486er kann zum Beispiel nicht zwischen RAM und ROM unterscheiden. Das heißt, das ACT-Rom wird entweder gar nicht gecached, oder es wird teilweise scheinbar beschreibbar. Das irritiert ziemlich übel den Speichertest.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.06.2026, 16:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


OK, interessiert.

Nur gut, dass ich nie soweit gekommen war....

Also am besten den RAM mit auf die CPU-karte.
Richtung Bus als 16Bit Adressierbar, wegen der KES,
intern aber mit 32Bit.

Cache.... wird ja auch ein Problem wegen der KES sein.

Fehlt der 2. Cache.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.06.2026, 21:34 Uhr
Ordoban




Zitat:
Enrico schrieb
OK, interessiert.

Nur gut, dass ich nie soweit gekommen war....

Also am besten den RAM mit auf die CPU-karte.
Richtung Bus als 16Bit Adressierbar, wegen der KES,
intern aber mit 32Bit.


Oder ich verbinde meine Experimentierkarte im MMS16-Busmaster-Modus mit dem A7100-Emulator. Damit wird ein Standard-PC zur ZVE.


Zitat:

Cache.... wird ja auch ein Problem wegen der KES sein.


Das hab ich relativ einfach gelöst: wenn die KES sich den Busmaster holt, dann wird der Cache über den #FLUSH-Pin komplett gelöscht. Nicht sehr effektiv, aber sicher.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.06.2026, 22:43 Uhr
Dresdenboy




Zitat:
Ordoban schrieb
Das hab ich relativ einfach gelöst: wenn die KES sich den Busmaster holt, dann wird der Cache über den #FLUSH-Pin komplett gelöscht. Nicht sehr effektiv, aber sicher.


Ich glaube, der 486 hat schon Writeback cache. Die Bezeichnung "FLUSH" passt m.W. auch dazu. Das heißt dann auch, wenn der Cache gelöscht wird, werden erstmal alle "dirty" Cachelines zurückgeschrieben.
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
Heute, 07:04 Uhr
Ordoban




Zitat:
Dresdenboy schrieb
Ich glaube, der 486 hat schon Writeback cache. Die Bezeichnung "FLUSH" passt m.W. auch dazu. Das heißt dann auch, wenn der Cache gelöscht wird, werden erstmal alle "dirty" Cachelines zurückgeschrieben.


Writeback hat erst der DX4, das ist auch einer der Gründe warum ich den DX2 genommen hab, der hat nur writethrough.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
Heute, 11:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Ordoban schrieb

Oder ich verbinde meine Experimentierkarte im MMS16-Busmaster-Modus mit dem A7100-Emulator. Damit wird ein Standard-PC zur ZVE.



Der würde dann ja per ISA auf MMS16 drauf gehen?
Nicht schön.

Ich würde dann gerne die 486iger Karte nehmen.
Oder gleich mit mehrere 486iger drauf?

Es soll ja auch 486iger-Server mit mehreren CPUs gegeben haben.

Ach ja, MultiBus-Controller gabs ja auch.



Wäre ja auch für dieses Linux von Vorteil ....
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2026 um 11:01 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
Heute, 11:41 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Enrico schrieb
Es soll ja auch 486iger-Server mit mehreren CPUs gegeben haben.



Gab's. Compaqs SystemPro bspw. - wobei das ein ASMP-System (asymmetric multiprocessing) war, kein SMP (symmetric multiprocessing), wie es heute üblich ist. Dafür war da sowas wie 'n MP-System aus einem 386er und einem 486er möglich. Allerdings hieß das auch, dass es dafür auch entsprechend ausgelegte Betriebssysteme benötigte, die dieses ASMP auch nutzen konnten.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
Heute, 13:58 Uhr
Ordoban




Zitat:
Enrico schrieb
Der würde dann ja per ISA auf MMS16 drauf gehen?
Nicht schön.


Wäre über USB oder Wlan.
Eventuell könnte man auch einen Raspi mit auf die Karte kleben, oder den Emulator direkt in den ESP32 packen. Aber das ist alles Spielerei.


Zitat:
Enrico schrieb
Ich würde dann gerne die 486iger Karte nehmen.


Nicht zum Nachbau empfohlen...


Zitat:
Enrico schrieb
Es soll ja auch 486iger-Server mit mehreren CPUs gegeben haben.


So wirklich für den Multoprozessor-Betrieb vorgesehen war der 486er nicht. Man kann immer einen Prozessor dazu packen, mit extra RAM und so weiter. Das haben die Robotron-Ingenieure so gemacht, mit der KES und KGS.


Zitat:
Enrico schrieb
Ach ja, MultiBus-Controller gabs ja auch.


Du meinst den Intel 8289 ?

Ich hatte schon einmal nach Siemens AMS Karten gesucht, aber die sind für einen kurzen Spaß viel zu teuer.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
Heute, 15:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Ordoban schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Der würde dann ja per ISA auf MMS16 drauf gehen?
Nicht schön.


Wäre über USB oder Wlan.
Eventuell könnte man auch einen Raspi mit auf die Karte kleben, oder den Emulator direkt in den ESP32 packen. Aber das ist alles Spielerei.


Na, ich weiß nicht.....



Zitat:


Zitat:
Enrico schrieb
Ich würde dann gerne die 486iger Karte nehmen.


Nicht zum Nachbau empfohlen...


Na, nachbauen wollte ich das nun nicht...


Zitat:


Zitat:
Enrico schrieb
Es soll ja auch 486iger-Server mit mehreren CPUs gegeben haben.


So wirklich für den Multoprozessor-Betrieb vorgesehen war der 486er nicht. Man kann immer einen Prozessor dazu packen, mit extra RAM und so weiter. Das haben die Robotron-Ingenieure so gemacht, mit der KES und KGS.


Klar, aber so meinte ich das ja nicht.

Und nun kommen wir gleich zum Pentium Pro...


Zitat:


Zitat:
Enrico schrieb
Ach ja, MultiBus-Controller gabs ja auch.


Du meinst den Intel 8289 ?


Das ist doch der, der schon drin steckt.
Da müsste es auch was für 486iger etc. geben.


Zitat:

Ich hatte schon einmal nach Siemens AMS Karten gesucht, aber die sind für einen kurzen Spaß viel zu teuer.


Na, irgendwas müsste ich da haben.
Die dürften aber Defekte haben. Hatte ich wegen Ersatzteile mitgenommen...
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
Heute, 18:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Enrico schrieb
Ach ja, MultiBus-Controller gabs ja auch.



Zitat:
Ordoban schrieb
Du meinst den Intel 8289 ?



Zitat:
Enrico schrieb
Das ist doch der, der schon drin steckt.
Da müsste es auch was für 486iger etc. geben.


A82389 heißt der für 386iger.
82489DX ist aber ein erweiterter Interrupt-Controller
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2026 um 18:53 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
Heute, 19:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Xaar schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Es soll ja auch 486iger-Server mit mehreren CPUs gegeben haben.



Gab's. Compaqs SystemPro bspw. - wobei das ein ASMP-System (asymmetric multiprocessing) war, kein SMP (symmetric multiprocessing), wie es heute üblich ist. Dafür war da sowas wie 'n MP-System aus einem 386er und einem 486er möglich. Allerdings hieß das auch, dass es dafür auch entsprechend ausgelegte Betriebssysteme benötigte, die dieses ASMP auch nutzen konnten.

Viele Grüße, Karsten


Hab doch auf meiner Halde glatt noch Foto von einem Dualbaord gefunden.
Wenns denn man stimmt...


--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
Heute, 20:26 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC


Zitat:
RP schrieb
schöne Spielerei, du musst viel Zeit haben

Die ganze veraltet Elektronik aus den A7150 austauschen und du hast schlagartig die 1000 Fache Rechenleistung.

Rolf



ist doch schön, wenn jemand Zeit hat und Ideen und Elan. Danke dafür!
--
KC85/4, A5120 | Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64C & Mini, C128D, C128D-CR | Atari TT 030 | Acorn RiskPC SA | Mac68K) Performa 475, 450, LcII , (PPC) 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs | PhilipsCD-i: 210, 220, 450, 470, 910 | IBM PS/2 | Teleplay, BSS01 | CPC464+GT64 | Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515 | PS1, PS4
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
Heute, 21:03 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich find's auch immer wieder spannend, mit wieviel Elan und Geist hier Projekte aus dem Boden gestemmt werden. Freut mich immer wieder, darüber zu lesen.


Zitat:
Enrico schrieb
Hab doch auf meiner Halde glatt noch Foto von einem Dualbaord gefunden.
Wenns denn man stimmt...




Danke für's Foto!

Scheint ein "Micronics Gemini VL-Bus" oder ein "Micronics 486V" zu sein. Wobei bei dem "Gemini VL-Bus" auf einem Foto der linke Sockel mit "Upgrade" beschriftet ist. Könnte eventuell dafür gedacht gewesen sein, von einem i486SX auf einen i486DX (oder i487SX) "aufzurüsten" - aber warum dann die ursprüngliche CPU als PGA-CPU verbauen? Mysteriös.

Viele Grüße, Karsten
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2026 um 21:04 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek