Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Unter welcher Voraussetzung hatten ICs in der DDR das Q-Zeichen bekommen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.06.2026, 13:38 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Augenscheinlich besaßen das nur wenige ICs.



Witzig: der abgebildete IC ist defekt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 07:25 Uhr
Ontario



Dazu habe ich nur das:


--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
Heute, 07:58 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo an alle,

wenn mich nicht alles täuscht musste das beim ASMW eingereicht werden.
Wer das Q-Zeichen verliehen bekam, konnte mehr Geld für sein Erzeugnis
erzielen.


mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
Heute, 12:37 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Ontario schrieb
Dazu habe ich nur das:




Wie Gütezeichen aussahen, ist schon klar.

Aber warum hatten manche B260D das bekommen, die meisten anderen IC-Typen hingegen nicht.
Und auch nicht alle B260D trugen das Zeichen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
Heute, 14:57 Uhr
RP



für alles in der DDR gab es eine TGL, sicher auch für den B260, mit Toleranz angaben, hatten Kunden mit der zulässigen Toleranz Probleme wurde geprüft ob ausreichend Bauelemente mit geringerer Toleranz geliefert werden können, die Genehmigung für ein Gütezeichen war meist nur eine Formsache.
Das ganze wurde zwischen den Produktionsbrigaden, im sozialistischen Wettbewerb, genutzt um plus Punkte zu erreichen, als Belohnung gab es Urkunden für ausgezeichnete Qualität, für die Brigade mit der meisten "Q" Produktion.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2026 um 14:58 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek