Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K3526 läuft nicht im K8924 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.06.2026, 22:33 Uhr
rk144



Hallo,
ich bin immer noch an dem K8924 unseres kleinen Museums in Fürstenwerder dran; als letzte defekte Baugruppe beschäftigt mich die defekte RAM-Platine K3526.00 (062-8600). Der Rechner bootet nicht, er kommt gar nicht erst zur Laufwerks-Ansteuerung. Deshalb dachte ich, es müsste was Grundsätzliches sein, hab aber trotz (ziemlich planlosem) Überprüfen der Bussignale usw. nichts Auffälliges gefunden. Also habe ich die beiden RAM-Testprogramme aus diesem Forum auf je einen U555 gebrannt und laufen lassen, tue mich aber bei der Interpretation des Ergebnisses etwas schwer, da mir da bislang jegliche Erfahrung fehlt. Ich hoffe auf einen guten Tipp, wie ich weiter vorgehen sollte.

Als erstes habe ich TEST3 laufen lassen mit folgendem Ergebnnis:


Danach dann noch ERAMT61_F800 gestartet, das erbrachte folgendes Bild:


Es ist schon klar, dass im Adressbereich 4000h bis 7FFFh Fehler vorliegen, aber wie ich da auf einen defekten Schaltkreis schließen können soll, krieg ich nicht gebacken: Es scheinen ja alle Bits beteiligt zu sein, das wären 8 U256. Das kann es also nicht sein, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo ich weitersuchen sollte? Die Fehlernummern J und E sind m.E. genau komplementär, betreffen also Bit 0 bis Bit 7 mit Fehlern, oder verstehe ich da was nicht richtig?

Ich bin jetzt eine gute Woche im Urlaub, also ist keine Eile vonnöten...
--
Ahoi!
Reinhard

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2026 um 22:34 Uhr von rk144 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 09:39 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Ich würde an Deiner Stelle die RAMs auf Bank 2, Bits 5 und 7 ersetzen und dann neu probieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
Heute, 09:50 Uhr
rk144



Danke, Rüdiger,
mache ich in ca. einer Woche und berichte dann. Und Du könntest dann mal damit rausrücken, wie Du darauf kommst…
--
Ahoi!
Reinhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
Heute, 13:10 Uhr
rm2
Default Group and Edit
Avatar von rm2

Hallo Reinhard,

wie sieht der RAM-Test ohne Speicherkarte aus (Zeile 5)?
für die K3526 kannst Du auch:
https://www.k1520.com/robotron/EB6_02-12-bin
nehmen, dort ist es Zeile 4.
Wenn dort ein "M" steht ist es I.O.. Steht ein "O" sind bei der
K2526 nicht alle Datenleitungen auf H.

In
https://www.k1520.com/robotron/EB6_H-L-Test.txt
findest Du eine Beschreibung.



mfg ralph
--
.
http://www.ycdt.net/mc80.3x . http://www.ycdtot.com/p8000
http://www.k1520.com/robotron http://www.audatec.net/audatec
http://www.ycdt.de/kkw-stendal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek