000
25.06.2026, 18:51 Uhr
coignard
|
Hallo zusammen,
Grüße aus Wolfen-Nord.
Ich beschäftige mich mit experimenteller Orgelmusik. Manche Orgeln hier sind mit einem SINUA-System ausgestattet, über das sich das Instrument per MIDI ansteuern lässt. Dafür habe ich einen KC-87-Emulator geschrieben, mit MIDI-Unterstützung über die U855, um musikalische Sequenzen in Assembler zu schreiben und an die Orgel zu schicken.
Der Z80-Kern ist mein eigener, eine Portierung von z80.h, in die ich das Verhalten des U880 eingepflegt habe, sodass die Abweichungen des Klons vom Zilog-Original nachgebildet werden. Dazu gibt es ein SDK assembliert mit fasmg.
https://github.com/coignard/kc87
Ein Beispiel mit Orgel gibt es bereits für meinen anderen Emulator, den des sowjetischen Apogee BK-01:
https://www.youtube.com/watch?v=m-vjX_T3D38
Quelltext:
https://github.com/coignard/apogee-sdk/blob/main/examples/hoehere-gewalt.asm
René Coignard |