Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » HC900 Vordergrundfarben » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2026, 20:24 Uhr
schlaub_01

Hallo,
ich habe gerade einen HC900 vor mir, der laut Eigentümer falsche Farben anzeigt. Ich habe mir das gestern mit verschiedenen Vordergrundfarben mal angeschaut und festgestellt, daß das Erweiterungsbit 6 bei der Ur-Platinenvariante oben auf der Busplatine zunächst nochmal invertiert wird. D.h. gibt man beispielsweise COLOR 1 7 ein, bekommt man eine violette Schrift und bei COLOR 9 7 eine blaue Schrift. Das ganze ist an meinem HC900 identisch. Laut HC900 Handbuch sollte das aber nicht so sein. Könnte das mal jemand ausprobieren? Es muss aber zwingend die alte Platinenversion.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.06.2026, 08:18 Uhr
ralle

Heute nachmittag geht's. Habe eine alte Version, sogar die erste mit HC900 am Gehäuse oben. Und 2 BASIC-Module, CAOS 3.1 und HC901 CAOS.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
002
25.06.2026, 18:02 Uhr
ralle

Hier das Basicprogramm:

HC900 original:

KC85/5:

--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

Seitenanfang Seitenende
003
25.06.2026, 18:29 Uhr
schlaub_01

Danke Ralle,
das ist wirklich seltsam. Zumal mich der Inverter stört, der im KC85/2 Schaltplan schon mal nicht drin ist. Hat jemand eventuell die originalen Schaltpläne, wo noch HC900 drin steht? Habe die zwar noch nie gesehen, aber vielleicht gibt es da ja etwas. Auf jeden Fall wurde ja die Busplatine oben schon mal überarbeitet, denn bei den ersten Versionen sind ja, vorne auch gut zu sehen, die 3 Drähte gezogen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
004
25.06.2026, 18:33 Uhr
ralle

Die Platine habe ich von dir damals bekommen.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
005
25.06.2026, 18:54 Uhr
schlaub_01

So, habs gefunden. Am dritten HC900 funktionierte alles bestens. Hier ist aber auf der Busplatine noch ein Leiterzug aufgekratzt und eine Brücke gelegt. Genau am /EX Signal. Da sind also wahrscheinlich nicht alle HC900 modifiziert worden. Wieder was gelernt...

Viele Grüße,
Sven.

Ich habe mir nochmal die Bilder angeschaut, die mir Kai mal zur Verfügung gestellt hat. Dort gibt es diese Modifikation auch nicht.
@kaiOr: Kai, kannst Du eventuell mal bei Deinem HC900 schauen, welche Vordergrundfarbe bei COLOR 1 7 kommt?

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2026 um 19:19 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
006
25.06.2026, 19:24 Uhr
kaiOr

Was Du für Sachen entdeckst. Ich sehe bei den aktuellen Temperaturen nur noch Fehlfarben.

Seitenanfang Seitenende
007
25.06.2026, 19:31 Uhr
schlaub_01

Naja, ich habe das eben leider nicht entdeckt. Der Eigentümer hat es dann gesehen, daß da etwas nicht stimmt. Aber jetzt hat der Eigentümer das Dilemma: ändert man das ab oder lässt man das so original?
Aber vielen Dank Kai für die superschnelle Unterstützung! Einfach nur schön, daß es das Forum gibt...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
008
25.06.2026, 20:19 Uhr
Bert

Ich würd's Original lassen. Ein HC900 ist ja schon was besonderes und dann noch einer mit serienmäßigem Farbfehler...
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
009
Heute, 05:59 Uhr
ralle

Ich habe heute früh nochmal kurz geschaut, nicht so heller Hintergrund.
--
Gruß Ralle

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum