Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Seltsame Disketten » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.06.2026, 15:34 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Im Zuge der Datenrettung sind bei mir Disketten mit unbekanntem Inhalt gelandet.
Scheint kein CP/M zu sein, Code sieht nicht Z80-artig aus.
Sektoren sind mit PC-artigen FDCs lesbar.

Die erste Gattung:
18 Sektoren á 128 Bytes, 40 Spuren, einseitig.
Sektorfolge Spur 0: 2,4,6,8,10,12,14,16,18,1,3,5,7,9,11,13,15,17

Die zweite Gattung:
26 Sektoren á 128 Bytes, 40 Spuren, einseitig.
Sektorfolge Spur 0: 5,7,9,11,13,15,17,19,21,23,25,2,4,6,8,10,12,14,16,18,20,22,24,26,1,3

Kommt das jemand bekannt vor?
Atari? Commodore?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.06.2026, 15:55 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Suchmaschinen sagen, für ATARI.

Commodore hatte wohl anfangs nur 35 Spuren mit unterschiedlicher
Anzahl von Sektoren pro Spur von außen nach innen.
GCR-Format.

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2026 um 16:03 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.06.2026, 20:29 Uhr
Sisyphos



Gemini KI sagt zu Gattung 1 auch ATARI 810 / 1050 Laufwerk.

Gemini KI sagt zu Gattung 2: Es deutet stark auf ein System aus dem osteuropäischen oder industriellen Raum hin, das sich an das alte 8-Zoll-IBM-Standardformat (IBM 3740 hat 77 Spuren * 26 Sektoren * 128 Bytes) anlehnt, dies aber auf 5,25 Zoll mit 40 Spuren heruntergebrochen hat. Robotron K 1520 / SCPX (DDR): Die Bürocomputer aus der DDR nutzten sehr häufig genau diese Geometrie.

Code muss ja nicht vorhanden sein. Gib es irgendwo Bruchstücke von ASCII? Vielleicht eine Spur von einem Inhaltsverzeichnis?

Dieser Beitrag wurde am 24.06.2026 um 20:33 Uhr von Sisyphos editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.06.2026, 20:46 Uhr
Rolly2



Über KI diskutieren wir eben im Forum.
Diese Antwort ist ein typisches Beispiel für den neuen KI-Hype. Ohne KI geht heute nichts mehr.
Leute, selber nachdenken ist die Zukunft!!!

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.06.2026, 22:10 Uhr
Sisyphos




Zitat:
Rolly2 schrieb
Über KI diskutieren wir eben im Forum.
VG, Andreas



Hallo Andreas,

ich habe die Diskussion im Forum eben gelesen. Danke für Deinen Hinweis. Ich habe mich im Januar mit dem KI-Hype angesteckt. Ich bin in der Phase des Ausprobierens. Geld muss ich nicht mehr verdienen. Ich bin Rentner. Aber mich interessiert, was KI kann und was sie nicht kann. Nach meinen bisherigen Erfahrungen vermute ich, dass KI die besagten "seltsamen Disketten" treffend zusammenfassen könnte, wenn man ihr Inhalte schickt.

Ich bin auch dafür, dass man KI-generierte Antworten als solche markiert. Das habe ich getan. Die Fragen nach ASCII Bruchstücken und Datei-Verzeichnis sind von mir selbst.

Grüße, Reinhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.06.2026, 22:40 Uhr
Dresdenboy



Ich habe mich mal altmodisch an Leute gewandt, die es wissen könnten. Hat geklappt.

Antwort von F#READY (ein Demoscener):

Zitat:
18 sectors/track is Atari SD (Single Density), 26 sectors/track is Atari ED (Enhanced Density)
The ordering of the sector (sector skew) looks default. It can be customised, you can even do sectors with the same number for protections. The layout has to do with the standard IO speed, it can read a sector within half a revolution.
SD is FM format and stores 90KB. ED is MFM format and stores 130KB.



VG,
Matthias
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.06.2026, 09:39 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Sisyphos schrieb
Die Bürocomputer aus der DDR nutzten sehr häufig genau diese Geometrie.



Aber nicht diesen Interleave. Also wiedermal eine KI-Müllantwort.


Zitat:
Gib es irgendwo Bruchstücke von ASCII? Vielleicht eine Spur von einem Inhaltsverzeichnis?



Beides nein. Nur binäres Chaos ohne erkennbaren Sinn.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.06.2026, 13:56 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Gibt es denn niemanden mit einem ATARI,
wo man mal eine Diskette reinschieben kann?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.06.2026, 14:00 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Besserwisser schrieb
Gibt es denn niemanden mit einem ATARI,
wo man mal eine Diskette reinschieben kann?



Ist erstmal nicht notwendig.
Interessanter wäre, ob jemand einen Weg kennt, Atari-Disketten am PC zu entpacken.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.06.2026, 14:26 Uhr
Dresdenboy



Hier werden ein paar Wege erwähnt..Als Image-Format ist wohl ATR das bevorzugte:
https://www.atarimax.com/ape/docs/DiskImageFAQ/
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
25.06.2026, 15:14 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Dresdenboy schrieb
https://www.atarimax.com/ape/docs/DiskImageFAQ/



Die verweisen dort auf das Programm APE, das leider kostenpflichtig ist.
Dafür erst Geld zu bezahlen, sind mir die Atari-Disketten nicht wert.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.06.2026, 15:43 Uhr
Dresdenboy



Hast du die Daten schon irgendwie binär als Rohformat abgelegt? Sonst kann ich dafür vllt. auch Unterstützung finden oder das passende Tool.
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
25.06.2026, 15:51 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Dresdenboy schrieb
Hast du die Daten schon irgendwie binär als Rohformat abgelegt?



Klar doch. Wahlweise IMD, IMG, SCP oder ATR.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
25.06.2026, 15:54 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger

Es gibt da ein Projekt AspeQt-2K26, was wohl in die richtige Richtung geht, das kriege ich aber weder installiert noch compiliert.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
25.06.2026, 15:55 Uhr
Dresdenboy



ATR scheint ja am besten. Auch gerade gefunden: https://github.com/jhallen/atari-tools

Hilft dir das schon weiter?
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
25.06.2026, 16:26 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Dresdenboy schrieb
Auch gerade gefunden: https://github.com/jhallen/atari-tools

Hilft dir das schon weiter?



Compilieren bricht mit Fehlermeldung ab.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
25.06.2026, 16:36 Uhr
Dresdenboy




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Dresdenboy schrieb
Auch gerade gefunden: https://github.com/jhallen/atari-tools

Hilft dir das schon weiter?



Compilieren bricht mit Fehlermeldung ab.


Ich kann es auch mal probieren. Wo und womit hast du compiliert?
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
25.06.2026, 16:40 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Dresdenboy schrieb
Wo und womit hast du compiliert?



Linux, per make.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
25.06.2026, 17:49 Uhr
Dresdenboy




Zitat:
Rüdiger schrieb
Linux, per make.


OK, ich probiere das später heute mal selbst.
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
Heute, 08:49 Uhr
Dresdenboy



@Rüdiger:

Noch besser: Ich habe das hier gefunden:
https://github.com/Atari-Foundry/atrforge

Da gibt es auch fertige Releases.
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
Heute, 09:48 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Dresdenboy schrieb
@Rüdiger:

Noch besser: Ich habe das hier gefunden:
https://github.com/Atari-Foundry/atrforge

Da gibt es auch fertige Releases.




Quellcode:

$lsatr DISK.atr
DISK.atr: 720 sectors of 128 bytes, DOS 2.0s, 0 sectors free of 707 total.
lsatr: : invalid file sector, skip
lsatr: : invalid file sector, skip
lsatr: : invalid file sector, skip
lsatr: : invalid file sector, skip
lsatr: : invalid file sector, skip
lsatr: : invalid file sector, skip
lsatr: : invalid file sector, skip
$


--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
Heute, 11:20 Uhr
Dresdenboy



OK, zumindest ein Fortschritt, aber kein brauchbares Ergebnis. Kannst du mir mal ein Image davon schicken?

Der angefragte Atarianer hatte noch empfohlen, alles als magnetischen Fluss aufzuzeichnen (Greazeweazle u.a.).
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
Heute, 11:49 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Dresdenboy schrieb
OK, zumindest ein Fortschritt, aber kein brauchbares Ergebnis. Kannst du mir mal ein Image davon schicken?



Welches Format hättest Du gern?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
Heute, 11:59 Uhr
Dresdenboy



ATR wird passen. Ich will v.a. mal mit anderen Atari-Images vergleichen.
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
Heute, 12:02 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
Dresdenboy schrieb
ATR wird passen. Ich will v.a. mal mit anderen Atari-Images vergleichen.



Siehe Email.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
Heute, 12:02 Uhr
Dresdenboy



Danke. Dann schau ich mal.
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
Heute, 14:54 Uhr
Dresdenboy



Also es ist so schonmal SYNCALC für Atari drauf zu sehen und es gibt irgendwelche Daten. Ich sehe da etwas mit "Forsthaus".

Ich muss erstmal mit Kind in den Garten raus, es geht dann später weiter.
--
___________________________________
Produktionen im Rahmen der "The Computer Art Community" (Demoszene): https://demozoo.org/sceners/64936/, YT-Kanal: https://www.youtube.com/@4lpha0ne/videos
Aktuelle Projekte: GDC-Analysen für Grafikeffekte u. Demo/Game-Framework, universelles BIC-Modul auf Pico-Basis, Packer mit sehr kleinem 6502-Dekompressor
HW: BIC, MSX2+, KC87, KC85/2-4, KCC, LC-80, PC1715, C64, C16, Plus/4, A500, A1200, Mega 65, µCs ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek