Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Gedit/M8 am PC1715W » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.06.2026, 11:47 Uhr
crommel



Hallo Freunde,

ich habe hier das Forum durchsucht aber bin nicht endgültig schlau geworden. Deshalb wollte ich das Thema nochmal hochholen.
Was ich gelernt habe, für den PC1715 brauchte man die GM1, die den zweiten Zeichensatz ersetze. Am PC1715W müsste es ohne dieses Zusatzmodul/Zusatzplatine funktioniert haben.

Ist dem so?
Hat jemand sowas laufen?
Hat jemand das Gedit (oder vergleichbares) für den 1715W-Ansatz?

Danke Euch

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.06.2026, 20:14 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...na hast du denn GEDIT/M8?


Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.06.2026, 21:12 Uhr
crommel



Hi wpw,

leider nein. Bin an den Anfängen zu diesem Thema. Habe nur mehrfach gelesen, dass andere dazu gefragt haben. Antworten gab es eventuell per PN?

Hab zur 1150 Jahrfeier in Sömmerda die Kollegen vom Museum/Archiv nur an den guten alten Maschinen erleben dürfen wir sie auf den Nadeldruckern ein Bild von Sömmerda druckten.
Sicherlich nur über FX80-Sequenzen gegen den Drucker. Das weckte aber das Interesse.

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
19.06.2026, 07:55 Uhr
ralle



Die eine Grafikerweiterung bezieht sich auf dem Zeichensatzvorrat. Das ist die Erweiterung auf dem Board. Die 2. Bezieht sich auf eine extra -Platine, welche den 2. EPROM, der optional eingesetzt werden kann, ersetzt.

Kommt drauf an, die grafische Möglichkeiten sind hinreichend beschrieben. Einfach mal durch die Seitenleiste klicken.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
19.06.2026, 09:13 Uhr
crommel



Hallo Ralle, das hatte ich wohl schon so verstanden. Und so genial die Idee mit der EPROM-speisenden Platine ist, würde ich zuerst mal mit dem 1715W - also rein Software versuchen wollen.

Aber ich finde diese nicht

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
19.06.2026, 17:08 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...also laut meinen Erinnerungen war GEDIT/M8 für den 8924/5120 konzipiert mit einer 2 ABS


wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.06.2026, 18:54 Uhr
crommel



Hallo wpw,
Kann durchaus sein, das meine Annahmen schlichtweg falsch sind.
Aber gab es nicht eine Anwendung die auf dem PC1715 mit GM1 oder auf dem PC1715W lief?

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.06.2026, 19:13 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


das ist alles schon wieder solange her, auf dem Board des 1715 konnte man ICs nachsetzen fürneine Grafik bzw. Pseudografik. Thyratron hat wohl probiert.

der 1715W hat ja eine extra Grafikkarte mit einem 8275. Grafikmäßig habe ich noch nicht viel gemacht.

Ich habe hauptsächlich das mit den RAM Bänken untersucht und dafür Testprogrmme geschrieben als Zuarbeit um das GIDE der GUN einbinden zu können.

weiteer war ich noch nicht.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
20.06.2026, 10:23 Uhr
ralle



Also ich habe mal die Ente befragt, außer dem Texteditor GEDIT für Linux kam nichts gescheites raus.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
20.06.2026, 10:45 Uhr
DL
Default Group and Edit


https://www.robotrontechnik.de/html/software/grafikprg.htm#gedit-m8

Beim Grafikprogramm GEDIT/M8 steht:
"Obwohl der Computer PC1715W hardwareseitig bereits die Voraussetzung für semigrafische Arbeiten hatte, konnte das Programm GEDIT/M8 nicht auf diesem Rechner genutzt werden."

Beim PC1715W steht:
"Gegenüber dem Vorgängermodell hatte der (auch als "PCW" bezeichnete) 1715W einen RAM-Speicher von 256 KByte und einen softwareseitig ladbaren Zeichensatz. Letzteres ermöglichte auch die Nutzung semigrafischer Anwendungsprogramme, wie GEDIT/M8. "

Edit:
@cw wollte ja eigentlich mal seine damaligen Mitstreiter befragen, ob das Programm noch irgendwo vorhanden ist, aber da es an der TH entstanden ist, werden die wohl das letzte Wort haben

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2026 um 11:13 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
20.06.2026, 10:46 Uhr
Rolly2



Hier mal etwas zur GM1.

https://magentacloud.de/s/9H5Gs3HPxAkCWWD

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
20.06.2026, 11:27 Uhr
ralle



Vielen Dank Rolly2.

Es geht auch im wesentlichen um die Software GEDIT.COM für SCP. Die DCP-Version habe ich auf Platte. Diese war im Lieferumfang des K6405 dabei und stammt von Borland. Habe ich so im Hexeditor gelesen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.06.2026, 11:44 Uhr
Rüdiger
Administrator
Avatar von Rüdiger


Zitat:
ralle schrieb
und stammt von Borland..



Quatsch! Das Programm wurde lediglich in Turbo-Pascal geschrieben.
Du könntest vor solchen Aussagen einfach das entsprechende Kapitel lesen...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.06.2026, 12:30 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....und ich habe auch noch nicht gehört das GEDIT ein Texteditor ist, aber vielleicht hat ralle andere Quellen....

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.06.2026, 12:34 Uhr
ralle



Doch, in der Linuxwelt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.06.2026, 18:08 Uhr
crommel



Hey Freunde,
Ich finde es schade, dass ich hier ein Problem erzeugt habe.
Ich würde mich einfach über Unterstützung freuen.

Schönes Wochenende an alle!

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
20.06.2026, 18:11 Uhr
ralle



Also, für Dos habe ich GEDIT.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
20.06.2026, 18:28 Uhr
Rolly2



Vermutlich ist das GEDIT/M8 für den 1715 verschollen. Das GEDIT/M8 läuft nicht auf dem "1715w".
Wie DL schon schrieb, kann da nur das Forenmitglied CW Auskunft geben. Er ist der Entwickler der GM1 für den PC1715.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2026 um 18:30 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.06.2026, 18:54 Uhr
crommel



Aber laut der Webseite selbst - außerhalb des Forums gibt es
vermutlich noch eine Maschine auf der das läuft.

Kennt man den Eigner und kann dort eventuell nachfragen?

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.06.2026, 19:45 Uhr
Rolly2



Hallo Christian,
Zitat RT:
"Obwohl der Computer PC1715W hardwareseitig bereits die Voraussetzung für semigrafische Arbeiten hatte, konnte das Programm GEDIT/M8 nicht auf diesem Rechner genutzt werden.
Heute gibt es wahrscheinlich nur noch 1 Rechner, auf dem dieses Programm läuft, was an der Seltenheit der Zusatzplatine liegt."

Das mit den einem Rechner bezieht sich auf den 1715 ohne "W". oder auf den "w" + der GM1.
Es gab auch ein GEDIT/16 für den A7100/A7150.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2026 um 09:30 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.06.2026, 21:05 Uhr
crommel



Hallo Andreas,

danke Dir, das hilft schonmal.
Weißt Du, ob es für den W Grafikanwendungen für dessen Fähigkeiten gab?

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.06.2026, 09:26 Uhr
Rolly2



Leider kenne ich keine Grafiganwendung für den "W".

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
21.06.2026, 13:57 Uhr
ralle



Habe ich die DOS-Version schon mal verteilt?

Ich dächte, Rüdiger weiß da mehr.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2026 um 13:58 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
21.06.2026, 14:33 Uhr
crommel



Hallo Ralle, ich kenne sie nicht.

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
21.06.2026, 16:38 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

ich habe die Schaltpläne mal grob überflogen:

PC1715 + GM1:
Hier scheint beim Schreibzugriff der ZG2-Ersatz daueraktiv auf 2000h-27FFh. Ist auch nicht weiter schlimm, da auf ZG2 umgeschaltet werden muss um den Zeichensalat sichtbar zu machen.
In dem Adressbereich wurschteln doch einige CP/M-Programme rum.

PC1715W:
ZG2: 2800h-2FFFh
(ZG1: 2000h-27FFh)
Dieser ist nur beschreibbar, wenn der RAM auf Bank 0 konfiguriert ist.

Falls Bank1 die regulär genutzte Bank unter SCP3 wäre müsste man z.B.:
LD A,1 ;RD -> BNK1, WR -> BNK0
OUT (24h),A
...mit LDIR 2800h-2FFFh schreiben
LD A,11h ;RD+WR -> BNK1
OUT (24h),A
???

Für weitere Details könnte man das Programm MODCS von der SCP3-Diskette holen und disassemblieren.
Vielleicht sind GEDIT/M8 oder SEMIGRAF mit den gewonnenen Erkenntnissen patchbar.

Gruß,
Kai

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2026 um 16:55 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
21.06.2026, 18:01 Uhr
crommel



Hallo Kai,

Bisschen viel Bahnhof für mich ?
Weiß man denn wo das eine laufende System ist? Nicht hier in SÖM im Historisch-Technischen oder?

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
21.06.2026, 18:49 Uhr
ralle



Rechenwerk Halle

Hier die 16Bit-Version: https://workupload.com/file/PnBmv9cFPLf
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
21.06.2026, 20:25 Uhr
crommel



Hallo Ralle,

danke dafür. Hat man bei den Kollegen mal angefragt wegen der Software?

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
21.06.2026, 20:29 Uhr
Rolly2



Hallo Ralle,
der TO sucht aber die 8Bit-Version für SCP. Vermutlich hat crommel einen 1715W und keinen 1715? So genau konnte man das nicht rauslesen.

Christian,
schreibe doch mal das Forenmitglied "CW" an, er kann dir sicher helfen. Er ist zwar lange nicht aktiv gewesen, aber sehr hilfsbereit. Wie schon gesagt, er ist der Entwickler der GM1.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
21.06.2026, 20:39 Uhr
crommel



Hi Andreas.
Hab 1715 als auch 1715W.
Da ich keine GM1 habe, wollte ich mit 1715W probieren.
Dachte, das ginge. Hab aber mittlerweile verstanden, dass dem nicht so ist.

Alles klar, ich schreibe ihn einmal an.

Christian

Dieser Beitrag wurde am 21.06.2026 um 20:47 Uhr von crommel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
21.06.2026, 20:58 Uhr
Rolly2



Die GM1 ist ja nicht so kompliziert, kann man nachbauen. Schreib mal den Claus an, er hilft dir sicher.
Ich hatte beide, also 1715 und den "w" und damit viele Erfahrungen gemacht. Aber aus Altersgründen alles weg gegeben. Der 1715W ist halt ein Exot, wegen SCP3 und dem Bankswitching. Passt halt nicht zu unserem SCP/CRA aus DDR- Zeiten. Der "w" hat auch nichts gebracht.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
21.06.2026, 21:06 Uhr
crommel



Hallo Andreas,

hab ich gemacht.
Du hast all deine weggegeben?

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
21.06.2026, 21:08 Uhr
Rolly2



Ja, alles weg. Wenn du SW brauchst, einfach fragen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
21.06.2026, 21:10 Uhr
crommel



Ach das ist schade Großer.

Damals hat mir dein Bestand echt imponiert. Und Du hast das gelebt.
Eine GUN hast Du nicht zufällig noch?

Christian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek