Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PicoAC1 will nicht mehr » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.06.2026, 09:37 Uhr
dl5mhk

Mahlzeit miteinander,

nun hab ich 'ne schöne Backplane plus FDC-Karte, stelle fest, dass eigentlich die Federleiste auf die Backplane sollte und die Messerleiste an die Steckkarte (was bei meinem PicoAC1 grad andersrum ist) und denke, das haben wir gleich - tausche die Feder- gegen die Messerleiste, stecke alles wieder an und nix geht mehr. Der VDU-Raspberry produziert ein Bild mit Statuszeile, gelbem Rahmen etc., aber kein Inhalt.

Immer mit der Ruhe, alle Lötstellen an der neuen Messerleiste kontrolliert, aber da ist alles soweit ok. Geschaut, ob sich vielleicht ein Rest von den vorher abgezwickten Pins der Federleiste auf der Platine als Kurzschlussbrücke eingenistet hat - nö, auch nicht.

Nun Eprom, RAM, PIO, CTC raus, nur die CPU dringelassen - eigentlich müsste doch der Bildschirm mit " 9" - Leerzeichen und 9 - gefüllt werden. Ist aber anders: Es rollt in zeitl. Abständen " 1" - " 9" - "x9" (das x steht für ein kleines Sondergrafikkästchen, vermutlich 254 aus der ASCII-Tabelle) durch, außerdem lässt sich das beeinflussen, wenn man mit den Fingern auf Lötstellen der ICs greift. Also nicht der Inhalt im Sinne anderer Zeichen, sondern sozusagen die Umschaltung der 3 Varianten.

Testhalber habe ich auch zwei andere Raspi Zero programmiert und als VDU sowie IO eingesteckt - gleiches Verhalten.

74HCT138 hab ich leider keine da, sonst hätte ich die auch nochmal ausgetauscht, sind aber mittlerweile bestellt.

Mittlerweile bin ich komplett ratlos und schon dabei, das Ding den Hasen zu geben und einen neuen aufzubauen...es sei denn, jemand hat interessante Tips...

Vielleicht hätte ja jemand noch eine Platine abzugeben (ansonsten würde ich 5 Stück bei JLCPCB ordern).

VG,
Ralf

Dieser Beitrag wurde am 18.06.2026 um 10:03 Uhr von dl5mhk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.06.2026, 13:07 Uhr
candle.dd

Hast Du auch mal ohne Backplane getestet? Nicht, daß dort der Fehler liegt. Eine Platine hätte ich wohl noch, muss aber erstmal kramen.
Grüße vom Karsten
Seitenanfang Seitenende
002
18.06.2026, 15:02 Uhr
dl5mhk

Zitat:
candle.dd schrieb
Hast Du auch mal ohne Backplane getestet? Nicht, daß dort der Fehler liegt.

Ja, klar - alle Tests ohne Backplane, also "herkömmlicher" Betrieb.

Zitat:

Eine Platine hätte ich wohl noch, muss aber erstmal kramen.

Das wär super, vielen Dank!

VG,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
003
18.06.2026, 18:31 Uhr
Harry.V

Hallo Ralf,
Wenn ich das richtig verstehe hast Du J2 ausgelötet und getauscht, kann es sein das RN 2 nicht mehr alle Verbindungen hat und der Datenbus nicht sauber auf H gezogen wird ( D0 bis D7 )?
Das ist meine Ide auf die schnelle,

Viele Grüße Harry
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 10:20 Uhr
dl5mhk

Hallo Harry,

doch, ist alles sauber auf +5 V.
Ich werd mal den Oszi ausbuddeln, vielleicht ist ja auch einfach einer der 74HCT-ICs kaputt.
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 13:47 Uhr
Harry.V

Hallo Ralf,

Die Idee ist schon einmal nicht falsch, es gibt öfter Probleme mit kalten Lötstellen an den 74HCT nach Umbauten am picoAC1, Das hatte ich auch schon z.B. nach wechseln der picoVDU.
Sieh Dir dazu mal
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=23574
an ab 011 wird die Funktion recht gut beschrieben. Ebenso
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=24053

VG Harry
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 13:47 Uhr
frank_h

Hallo Ralf,

wenn man Deine Bilder anschaut, scheint der RST38 ja grundsätzlich zu funktionieren (der gesamte Speicher wird mit 00h 39h beschrieben, also auch der Bildwiederholspeicher). Aber stellenweise wird dem PicoVDU 08h anstelle von 00h und 31h anstelle von 39h übergeben. Da scheint also auf D3 was schief zu gehen. Sprich, Du solltest mal die Strecke von der Datenleitung D3 über den entsprechenden 74HCT03 zum PicoVDU mal genauer unter die Lupe nehmen. Möglicherweise hattest Du da schon eine "halbkalte" Lötstelle, oder Dir ist da beim Rausknipsen doch ein Rest vom Steckverbinder-Pin irgendwo hingekommen und speist da noch was anderes ein, ... oder der zugehörige 74HCT03 ist nicht mehr i.O. (hatte ich schon mal, dass ein Gatter nicht mehr sauber funktionierte).

Das sollte sich doch finden lassen, deswegen brauchts noch keine neue Platine.

VG Frank

P.S.: Du hättest den Steckverbinder ja nicht zwingend wechseln brauchen, das zugehörige Gegenstück auf der Backplane hätte es doch auch getan.
Seitenanfang Seitenende
007
Heute, 15:25 Uhr
dl5mhk

Hallo Frank,

danke für die Analyse. Was mich halt wundert: Wenn das Verhalten so ist, wie von dir beschrieben, dann heisst das ja, dass D3 invertiert wird, aber eben nicht immer, denn (ich werde mal ein Video aufnehmen) das Bild läuft ja von unten nach oben durch den Bildschirm, also das Bitmuster wird verschoben - eine Zeitlang kommen die " 1" und dann kommen die "x9" und überschreiben das - und nachher wieder die " 1" - das wechselt sich in gleichmäßigen Abständen ab, wobei mir unklar ist, welches Signal das auslöst. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass irgendeine Adressleitung direkt neben D3 verläuft und dann müsste dort irgendwo ein Feinschluss sein. Bei dem Vollschreiben mit 39 00 sind ja die Adressleitungen das einzige, was da mit solcher Regelmäßigkeit den Pegel wechselt (also die höheren Leitungen). Was mich wiederum auf die Idee bringt, dort mal mit dem Oszi nachzusehen, welche Adressleitung in etwa zeitgleich mit dem Wechsel des Bitmusters den Pegel wechselt, bzw. nicht zeitgleich, sondern in identischen Zeitintervallen.

In den nächsten Tagen sollten die 74HCT03 von Segor eintreffen, dann werde ich einfach mal den entsprechenden austauschen, das ist wohl das einfachste - danke Heißluft kann man das ja zerstörungsfrei machen. Versteh garnicht, wieso ich mir die Heißluftstation nicht schon viel früher mal gekauft hab. .... ..

VG,
Ralf

Nachtrag: Natürlich hattest du mit 08h den Finger drauf. Ich hatte mir anstatt aus dem AC1-Zeichensatz das dargestellte Kästchen aus einer generellen ASCII-Tabelle rausgesucht und war auf FEh gekommen und konnte mir da freilich keinen Reim drauf machen.

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2026 um 15:39 Uhr von dl5mhk editiert.
Seitenanfang Seitenende
008
Heute, 15:37 Uhr
dl5mhk

Zitat:
Harry.V schrieb
Die Idee ist schon einmal nicht falsch, es gibt öfter Probleme mit kalten Lötstellen an den 74HCT nach Umbauten am picoAC1, Das hatte ich auch schon z.B. nach wechseln der picoVDU.
Sieh Dir dazu mal
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=23574
an ab 011 wird die Funktion recht gut beschrieben. Ebenso
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=24053

zwei sehr aufschlussreiche Threads, in der Tat. Werd mich nachher gleich mal dransetzen, vielleicht isses ja doch nur eine Kleinigkeit! Erstmal warten bis Feierabend ist und heimfahren...

Vg,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
009
Heute, 16:18 Uhr
GerdS

Hallo Ralf,

versuche mal bitte ein anderes Netzteil und kontrolliere mal die Stromaufnahme. Das Durchlaufen deutet auf eine Interferenz der Vertikal-Frequenz mit der 50 Hz Netzfrequenz hin. Vielleicht bekommt ein 74HCT03 keine 5V mehr...

Gruß aus LE,

Gerd
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 18:12 Uhr
frank_h

Hallo Ralf,

für D3 zum VDU ist U10A (Pins 1,2,3) zuständig. Wenn der Oszi nicht weit weg ist, könntest Du ja mal die Pins an D3 anschauen und ggf. z.B. mit U9A, U11A oder U11D vergleichen, die ähnlich aussehen sollten. Zumindest würde ich nicht sofort zur Radikalmethode greifen und U10 wechseln (davon wird das PCB auch nicht besser). Dann könntest Du ja zumindest erst mal U10 mit der Kopflupe scharf anschauen und insbesondere die Pins 1 bis 3 nachlöten.

@GerdS: An die fehlenden 5V glaube ich weniger, dafür sieht das Bild zu gut aus. U10 ist auch für D2, A2 und A3 zuständig. Ggf. ist einer der beiden Eingänge von U10A nur offen.

VG Frank
Seitenanfang Seitenende
011
Heute, 18:49 Uhr
dl5mhk

So,

nachgelötet hatte ich ja alles. Aber ich hab dann mal das Signal von D3 weiterverfolgt - denn es ist ja so, dass der Raspi mal 1 und mal 0 liest...und tatsächlcih waren D3 von CPU, PIO und CTC miteinander verbunden, aber z.B. D3 am RAM hing in der Luft...und dann hab ich das mal auf der Platine nachverfolgt: Geht von der CPU Pin 8 hoch in Richtung Steckverbinder, und da, wo es zwischen den Pins A/C 6 und 7 unter dem Steckverbinder verschwindet, einen halben mm zuvor gibts eine haarfeine Unterbrechung, die man auch nur sieht, wenn man schräg draufschaut und gegen das Licht.
Also D3 von CPU und RAM verbunden, bingo, alles " 9" im Test, nun alles wieder komplettiert, nun macht dafür die Tastatur Ärger, reagiert nicht, es wird aber nach dem Reset oft eine halbe Zeile eines Sonderzeichens geschrieben ab Cursorposition, (hab den ASCII-Code nicht parat, ein Zeichen komplett abwechselnd mit Pixel/kein Pixel, sozusagen grau).
Außerdem ist die Platine "griffempfindlich", wenn man auf der Leiterseit herumgrabscht, da scheinen also auch noch Eingänge offen zu sein. Also weitersuchen...

VG,
Ralf
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum