000
18.06.2026, 09:37 Uhr
dl5mhk
|
Mahlzeit miteinander,
nun hab ich 'ne schöne Backplane plus FDC-Karte, stelle fest, dass eigentlich die Federleiste auf die Backplane sollte und die Messerleiste an die Steckkarte (was bei meinem PicoAC1 grad andersrum ist) und denke, das haben wir gleich - tausche die Feder- gegen die Messerleiste, stecke alles wieder an und nix geht mehr. Der VDU-Raspberry produziert ein Bild mit Statuszeile, gelbem Rahmen etc., aber kein Inhalt.
Immer mit der Ruhe, alle Lötstellen an der neuen Messerleiste kontrolliert, aber da ist alles soweit ok. Geschaut, ob sich vielleicht ein Rest von den vorher abgezwickten Pins der Federleiste auf der Platine als Kurzschlussbrücke eingenistet hat - nö, auch nicht.
Nun Eprom, RAM, PIO, CTC raus, nur die CPU dringelassen - eigentlich müsste doch der Bildschirm mit " 9" - Leerzeichen und 9 - gefüllt werden. Ist aber anders: Es rollt in zeitl. Abständen " 1" - " 9" - "x9" (das x steht für ein kleines Sondergrafikkästchen, vermutlich 254 aus der ASCII-Tabelle) durch, außerdem lässt sich das beeinflussen, wenn man mit den Fingern auf Lötstellen der ICs greift. Also nicht der Inhalt im Sinne anderer Zeichen, sondern sozusagen die Umschaltung der 3 Varianten.

Testhalber habe ich auch zwei andere Raspi Zero programmiert und als VDU sowie IO eingesteckt - gleiches Verhalten.
74HCT138 hab ich leider keine da, sonst hätte ich die auch nochmal ausgetauscht, sind aber mittlerweile bestellt.
Mittlerweile bin ich komplett ratlos und schon dabei, das Ding den Hasen zu geben und einen neuen aufzubauen...es sei denn, jemand hat interessante Tips...
Vielleicht hätte ja jemand noch eine Platine abzugeben (ansonsten würde ich 5 Stück bei JLCPCB ordern).
VG, Ralf Dieser Beitrag wurde am 18.06.2026 um 10:03 Uhr von dl5mhk editiert. |