Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » suche DDR analog Drehzahlmesser 3.1015.00 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
07.06.2026, 17:24 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo,

passt zwar nicht ganz hier her, ist aber elektronisch. Ich suche für meinen P3 einen analogen Drehzahlmesser


ABER: es muss einer sein 3.1015.00 oder 3.1016.00 oder einer generell 3:1 !!! weil 6-Zylinder.

Bei den oben genannten Nummern sind 3 Eingänge

1:1 für 2Takter
2:1 für 4Takter 4Zylinder
3:1 für 4Takter 6Zylinder

leider kreiseln meistens nur .01 oder .02 herum. Bei einem 0.1 könnte man ja einen 3:1 Teiler vorsetzen, aber die sind auch sehr selten.

Die ich liegen habe sind nicht wirklich noch für ein 2 oder 3. Leben geeignet.

Vielleicht schlummert ja noch jemand so ein Ding herum oder auch 2 um daraus eines zu machen

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.06.2026, 23:10 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....ich hole meine Frage noch einmal hoch

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.06.2026, 16:21 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...hat niemand so etwas liegen?

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.06.2026, 18:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nee, sonst hätte ich mich schon gemeldet.
Hab ja auch keine KFZ.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.06.2026, 18:10 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ha ha..
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
Heute, 09:23 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...moin,

ist zwar jetzt eine technische Frage, wollte aber kein neues Thema auf machen....

ich habe ja noch solche DZM im Lager, aber ein anderer 1:1-Typ (.00), also nicht der von mir gesuchte Typ (3:1).

laut Schaltung und auch in Echt ist da ein Poti.


ja, das Bild ist sehr schlecht.

dieser veränderbare Widerstand "W11", der an eine der Spulen des Messwerkes angeschlossen ist, damit müßten man doch den den Anzeigewert und damit den MBEW verändern können, z.B. für mein Vorhaben die Anzeige verringern? denn er zeigt ja 3x zuviel an => 3 Zündungen bei einer Kurbelwellenumdrehung.

Ich wollte jetzt die Einstellung nicht verändern, weil es ein unbenutztes Gerät ist, um nicht "NEU" zu sagen ;-)

was meint ihr?

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 09:36 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
Heute, 10:45 Uhr
RP



den Widerstand W11 messen, Wert aufschreiben, dann kannst du drehen so viel du willst und das Gerät danach zurück auf den original Wert einstellen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
Heute, 10:48 Uhr
RP




Zitat:
Enrico schrieb
Nee, sonst hätte ich mich schon gemeldet.
Hab ja auch keine KFZ.



nicht mal ein Fahrrad?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
Heute, 12:15 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ich habe jetzt erst einmal den Drehzahlmesser so getestet wie er ist. also bei 2000 u/min zeigt er 6000 u/min an.

Aber wenn ich mit der Drehzahl wieder unter 1000 gehe (Anzeige bei 3000) springt der Zeiger wild um her. Bei Leerlauf ca. 750 ist das Messgerät auf 0 bzw. springt ab und zu auf 1000. Kommt das Gerät mit den Impulen nicht klar? Wie könnte man diese Impulse verbessern?.

Ich habe ja eine Transistorzündung drin und greife die Impulse an der Leitung zur Zündspule (1) ab. Am Unterbrecher wollte ich nicht, weil der ja den Transistoreingang steuert.

würde ein Koppelkondensator helfen?, Wenn ja, ein Elko?

In der Eingangsschaltung ist ja eine Triggerschaltung drin um das Signal ein bisschen zu formen.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
Heute, 12:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
RP schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Nee, sonst hätte ich mich schon gemeldet.
Hab ja auch keine KFZ.



nicht mal ein Fahrrad?

Rolf


Das ist doch aber kein KFZ.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
Heute, 12:21 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...Enrico

nicht hilfreich.....
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
Heute, 12:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
wpwsaw schrieb
...Enrico

nicht hilfreich.....


Ich hatte aber nur diese Frage beantwortet....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
Heute, 12:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Einen Kondensator hast Du doch schon an der Basis vom 1. Transistor.

Je mehr Impulse über den Widerstandsteiler am EIngang und die Diode kommen,
desto höher wird die Spannung an der Basis.
Also würde ich sagen W1 / W3 vergrößern.
Ca. das 3fache dann?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
Heute, 12:37 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...das bringt nichts für den MBEW. Es sind ja jetzt 2 Probleme, einmal der MBEW und 2. der unruhige Zeiger im unteren Drehzahlbereich.

im Moment ist das Gerät ja so ausgelegt pro Impusl eine Umdrehung, das bedeutet 6000 u/min bei 6000 Impulsen und wenn ich die Impulse veringere muss auch die Anzeige herunter gehen und trotzdem ruhig bleiben.

Also mein 6-Zylinder hat 750 u/min Leerlauf = 2250 u/min Anzeige, aber er steht auf 0 bzw zuckt bis 1000.

bei 1000 u/min = 3000 u/min Anzeige springt er wild zwischen 0 und 3000. ab ca. 1200 u/min = 3600 Anzeige wird der Zeiger ruhig und zeigt korrekt an. wenn ich dann 2000 am Motor habe zeigt er auch sauber 6000 an.

Am Widerstand W11 habe ich noch nicht gedreht.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek