009
01.06.2026, 19:36 Uhr
rk144
|
Leider weiß ich nichts von der Vorgeschichte des Rechners. Keine Ahnung, wo der im Einsatz war, oder doch: angeblich in der LPG von Fürstenwerder, da ist auch das Museum, in dem er die letzten 10 Jahre stand. Ich werde mich nochmal genauer erkundigen. Mir war gesagt worden, dass nur der Bildschirm defekt sei. Den hatte ich als erstes repariert. Danach dann das Einschaltproblem. Zu den Steckeinheiten kann ich nur sagen, dass sie genau so steckten, als ich den 8924 aufgeschraubt habe (Reihenfolge siehe 001). Ich bin bisher davon ausgegangen, dass den niemand „umgebaut“ hat, aber das ist nicht sicher.
Natürlich werde ich als nächstes mal eine ABS K7024.30 reinstecken und dann sehen, ob er damit normal bootet (was ich vermute). Über die K7025 konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen, die hat auf beiden Karten je zwei Wickelbrücken-Felder. Mit einer Doku für diese Karte wäre mir schon sehr geholfen. Denn die Museumsmenschen hätten den Rechner gern so original repariert gehabt, wie er gerade ist, also mit K7025. Die ist angeblich abwärtskompatibel zur K7024; da müsste man die Wickelbrücken genauer kennen…
@RP: Ein CP/A werde ich auch probieren, aber eine Tastatur ist angeschlossen.
@DL: Wie sehe oder höre ich denn, ob die Bootdiskette eingelesen wird? Die Laufwerks-LED geht nach Reset an, die Diskette dreht sich ca. 2s lang, dann geht die LED aus und nochmal an, dann aber nur kurz, weniger als 1s; dann nichts mehr. Am Bildschirm passiert die ganze Zeit nichts.
@wpwsaw: Die Interruptkette werde ich mir anschauen. Ich kann auch Teledisk und GreaseWeazle nutzen, habe ich nur lange nicht mehr gemacht bzw. GreaseWeazle noch nie; der Adapter liegt still in der Schublade… aber schick gern mal ein Image, die Konfig steht ja in 001, dazu eine K7637.
Nun habe ich nochmal bei ambosius geguckt, und siehe da, alle Unterlagen für die K7025 sind da. Muss ich jetzt erst mal studieren…
Aber es dauert ein wenig; ich arbeite Mo - Mi tagsüber, da komme ich meist nicht in meine Werkstatt, also bitte etwas Geduld, ich berichte dann. -- Ahoi! Reinhard |