Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche KC85/4 für Studentengruppe » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2026, 13:33 Uhr
Wolfgamer

Hallo meine Name ist Lucien Richter,
Und studiere an der TU Dresden Maschinenbau.
Ich suche einen KC85/4 für meinen Robotron Farbfernseher und Robotron K6313 Drucker. Es soll als Ausstellungsstück in der Uni gezeigt werden.
Wenn die Module der Ram-Erweiterung und für den Drucker dabei sind, wäre das super.
Mit freundlichen Grüßen Lucien
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.04.2026, 21:56 Uhr
hellas

Was soll nach der Ausstellung damit geschehen?
Seitenanfang Seitenende
002
28.04.2026, 08:15 Uhr
Wolfgamer

Jedes Jahr ist die „lange Nacht der Wissenschaften“ und wird dann auch wieder benutzt. Ich möchte den Computer auch für mich verwenden, da mich die Technik sehr interessiert.
LG Lucien

Dieser Beitrag wurde am 28.04.2026 um 13:00 Uhr von Wolfgamer editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
02.05.2026, 09:41 Uhr
Wolfgamer

Hallo in die Runde,
Falls jemand einen KC85/4 hat und abgeben möchte, gerne bei mir melden.
LG Lucien
Seitenanfang Seitenende
004
02.05.2026, 17:17 Uhr
RenéB

Hallo Lucien,
ein Blick in die Anzeigenwelt im Netz erklärt sicherlich die Frage von 001 und die vielen Antworten.

Wenn Du einen KC85/4 bekommen hast, brauchst Du nur dann unbedingt ein RAM-Modul, wenn Du mit CPM was machen willst.

Druckermodule gibt es zwar, aber es hängt davon ab, welche Schnittstelle dein Drucker hat. V.24 wäre ein M003, Centronics wäre ein M001 oder M021.
Für das M021 kannst Du hier Forum sicher eine Platine bekommen. Die anderen Module gibt es immer mal in der Anzeigenwelt.

Ansonsten ist ein M052 recht praktisch (aber fertig gebaut teuer) oder ein M047. Auch dafür kannst Du im Forum nach Platinen fragen. Du kannst natürlich auch einen Kassettenrecorder nehmen. Klingt gut, aber man muss Zeit haben.

Bei Problemen beim Zusammenbauen findet sich bestimmt auch direkte Hilfe in Dresden.

Es gibt sicher noch mehr Wege, aber das wäre einer.
Vielleicht hat auch jemand Zeit und stellt sich mit seinem KC an euren Stand. Das wäre für Euch der geringste Aufwand.

Grüße René

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2026 um 17:23 Uhr von RenéB editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
02.05.2026, 23:56 Uhr
Wolfgamer

Hallo René,
Vielen Dank für deine Antwort. Der Drucker hat ein V24 Ausgang. In der Uni sind noch ein paar Platinen für den KC. Die Ram-Erweiterung ist wahrscheinlich auch nach baubar. Ich habe noch ein SKR700 der würde passen. Falls jemand die Baupläne für die Module hat, würde mir das echt weiter helfen. Das wäre aber was für die Zukunft. Bis jetzt habe ich ja noch keinen. Eigentlich geht es darum das ich einen eigene KC85/4 habe, der auch in der Uni verwendet werden kann. Wir als Studentengruppe wollen damit zeigen was man alles bei uns machen kann. Ich habe die letzten Monate einen Robotron Color Vision 6073 restauriert. Der hat die Originale Scarterweiterung und ist damit perfekt als Monitor.
LG Lucien
Seitenanfang Seitenende
006
03.05.2026, 09:14 Uhr
RenéB

Hallo,
eine Liste von Modulen findest Du hier:
https://www.mpm-kc85.de/html/ModulListe.htm

Bei vielen ist der Schaltplan dabei. Wenn Du nicht weißt welche Platinen ihr habt, dann mach ein Bild von beiden Seiten und frage hier im Forum.

Wegen des KC85 würde ich geduldig bei den Anzeigen nachfragen.
Wenn es auch erst einmal ein 3er sein kann, dann
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kc85-3-nr-1-grundgeraet/3368101101-168-4066
zum Abholen. Da es drei gibt, kannst Du Dir beim Abholen einen aussuchen. Vielleicht gibt es auch noch Beifang.

Grüße René
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum