033
10.05.2026, 15:54 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
| Zitat: | RobertK schrieb Kann mir bitte jemand von euch mit einem CZUR ET24 Pro einen Testscan erstellen? Und zwar von einer Seite einer beliebigen Tageszeitung aus den 1980er- oder 1990er-Jahren mit SW-Fotos in der klassischen Rasterdruck-Technik. Also sowas, wo man aus der Nähe betrachtet einzelne Punkte sieht, aber das Foto bei normalem Lese-Abstand gestochen scharf aussieht. |
Hier ein paar Tests....
 Das Versuchskarnickel, das Ding vergilbst langsam. Hier nur ohne alles als "flach" gescannt.
Allerdings auf 1024er Größe reduziert (mehr geht hier im RTF ja nicht)
 Eine Beispielseite mit mäßig gerastertem Foto. Die Rasterung verwischt etwas, das ja.
 Die Seite auf einem Falchbettscanner (Canon 9000F bei 300dpi), aber auch auf 1024 verkleinert. Das Raster etwas besser zu sehen, aber auch etwas verwischt. Wie beim ET24 wird auch hier durch die billige Papierqualität (Holzreste) viel Fremdpixelei beigesteuert.
| Zitat: | RobertK schrieb Laut einigen Rezensenten ist die Qualität bei sowas leider nicht gut - mit einem Smartphone fotografiert soll es viel besser aussehen. Das ist wirklich schade, denn genau so einen Scanner würde ich mir gerne zulegen, unter anderem um damit einen großen Stapel alter Tageszeitungen für die Nachwelt zu archivie ren. |
Mit SF habe ich sowas auch mal versucht, das ist mal für eine Seite machbar, einen ganzen Zeitungsstapel würde ich nicht ums Verrecken machen wollen. Die Rasterung geht auch etwas verloren (wie beim ET24) Zumindest müsste man sich auch erstmal ein Galgengestell basteln, damit das SF immer exakt die gleiche Höhe und Position hält.
Insgesamt ist mind. Zweierlei festzustellen:
1. Für Tageszeitungen braucht man einen sehr viel größeren Scanner, egal ob Flachbett oder Galgenkamera, mind. A2 (besser A1) müssen möglich sein (der ET24 kann nur etwas mehr als A3).
2. Die Rasterauflösung bekommt man auf Flachbett wohl besser hin, doch A2 oder gar A1 in Flachbett ist eigentlich unbezahlbar! In Teilstücken scannen und dann zusammensetzen (Stitching) könnte gehen, ist aber sehr viel Fummelei und lohnt bei Tageszeitungen wohl nur für Einzelne Ausgaben oder gar Einzelseiten. Sowas mach ich bei großen Schaltplänen, die in Teilstücken vorliegen.
Also, Dein Vorhaben ist zwar löblich, doch Du wirst zunächst viel Geld in die Hand nehmen müssen.
Die Zeitunghsverlage haben eigentlich alles längst digitalisiert und geben gegen Euronen auch ab.
Ich habe das Ding für technische Dokumente vorgesehen, da ist mir eine eventuelle Rasterung völlig egal. Ich will Texte, Schaltungen, Diagramme usw. möglichst scharf abgebildet haben und das macht der ET24 sehr gut.
Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 10.05.2026 um 16:03 Uhr von Guido editiert. |