Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Aktuelle Kamera 19.07.1988 / EC1834 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.09.2022, 19:58 Uhr
Cliff Allister McLane



Hallo,

habe wieder einen schönen Beitrag gefunden zum Thema 1834.

Viel Spass damit.

Grüße

https://www.mdr.de/geschichte/mitteldeutschland/jahrestage/video-644122.html

Nicht vergessen auf Abspielen klicken, sonst kommt kein Ton.
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2022 um 20:57 Uhr von Cliff Allister McLane editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.09.2022, 21:03 Uhr
jm2000



Nice.

Das Prototypen-Gehäuse hab ich so noch nie in freier Wildbahn gesehen.

Was ist das für ein Monitor am Anfang?

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.09.2022, 21:10 Uhr
Cliff Allister McLane



Den Monitor direkt am Anfang kann ich auch nicht zuordnen, habe ihn aber auch auf der Webseite hier nicht gefunden.

Vielleicht weiß jemand etwas?
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.09.2022, 14:28 Uhr
phil91

Avatar von phil91

Cooles Zeitdokument, danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.09.2022, 21:58 Uhr
Cliff Allister McLane



Ja gerne
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.09.2022, 09:34 Uhr
Rainer



der stellvertretende Parteisekretär hat sich sehr gefreut als ich ihm den Link schickte!
Er hat dann nach der Wende viele Jahre bei uns im Möbelwerk in Eisenberg als Produktionsleiter gearbeitet, jetzt ist er Rentner.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.09.2022, 11:12 Uhr
ralle



Es gibt auf YouTube auch komplette Aktuelle Kamera-Sendungen. 1.5.1989 zum Beispiel...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.09.2022, 11:55 Uhr
Cliff Allister McLane



Ich hatte bei der DRA um Auskunft gebeten welche Archivbestände vorhanden sind und ob es nicht möglich wäre die Sendung komplett zu Veröffentlichen.
In der Antwortmail habe ich einen Archivauszug bekommen, der zu meiner Anfrage passte. Es ist möglich dort Kopien zu bekommen, jedoch zu relativ hohen Preisen. Eine Sendung bis 15 Minuten kostet c.a. 29€ usw, dass war mir dann zu Teuer. Sie haben aber meine Anregung, die kompletten Sendung zu Veröffentlichen, an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Na mal sehen.

Schönes Wochenende

Habe einen Fehler gemacht, ich glaubte in meinem Beitrag "Wettlauf mit der Zeit" zu Antworten.

Tschuldigung
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2022 um 12:00 Uhr von Cliff Allister McLane editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
23.09.2022, 14:48 Uhr
ralle



Hier ein Beispiel, ziemlich am Ende ein Beitrag aus dem HFO: https://www.youtube.com/watch?v=7hgHrD00jas&t=12s

Das ist eine von 1.5.1989: https://www.youtube.com/watch?v=zXyBt7oEJ6Y
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2022 um 14:56 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.10.2022, 14:35 Uhr
ErnstD



Ich hab mal für den EC 1834 eine CAD Grafikanwendung für die Leipziger Messe gemacht. Der dafür genutzte Farbbildschirm war ein "neutral" umlackierter ADI Bildschirm, ein zweiter war von TANDON, beide EGA bzw. CGA.

LG Ernst D
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.10.2022, 15:00 Uhr
Rüdiger
Administrator


Das Gerücht, dass man EGA am EC1834 machen kann, kommt immer wieder.
Ich glaube bis zum Gegenbeweis nicht, dass das stimmt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.10.2022, 16:52 Uhr
RP



Bei mir lief Win 3.0, mit Monitor K7233 und COL-Karte, DOS 5.0 im EGA Modus auf dem EC1834. Auch die meisten DOS XT Spiele konnten im EGA Mod mit 16 Farben gestartet werden.

DOS Checkit findet den COL-Adapter als Farbadapter mit bis zu 256 Farben, alle Tests im CGA und EGA Mod mit Checkit laufen ohne Fehler durch.
Allerdings nur mit VGA oder K7233 Monitor.

Holm fragen, habe ihn Monitor und EC1834 geschenkt, der brauchte den Rechner mit Monitor zur Reparatur kaputter COL-Karten.

Ich habe nur noch einen EC1834 mit drei ISA SLOT, da kann ich ohne Probleme alle 8 BIT IBM kompatiblen Grafik Karten stecken, auch EGA Adapter.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.10.2022, 18:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
RP schrieb
Bei mir lief Win 3.0, mit Monitor K7233 und COL-Karte, DOS 5.0 im EGA Modus auf dem EC1834.



Aber sicher nicht mit der originalen Grafikkarte?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.10.2022, 19:40 Uhr
RP



Win 3.0 mit Robotron COL - Adapter, ohne DOS / EGA Driver in config.sys. Ob der DCP COL Adapter Driver geladen war kann ich nicht mehr sagen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
03.10.2022, 09:13 Uhr
ralle



Sollte auch mit HGC funktionieren.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.10.2022, 09:55 Uhr
RP



Hercules Monochrom unterstützt keine EC1834 oder A7150 Grafik Karte.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.10.2022, 11:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
RP schrieb
Win 3.0 mit Robotron COL - Adapter, ohne DOS / EGA Driver in config.sys. Ob der DCP COL Adapter Driver geladen war kann ich nicht mehr sagen.

Rolf



Laut Buch "Der Personalcomputer EC1834" sind das die darstellbaren Grafikformate:


Welchen davon bezeichnest Du als EGA?

Ich habe jede Menge DOS-Programme, die EGA können, am EC1834 ausprobiert: das führte lediglich zum Aufhängen des Rechners.
CGA (Modus 4) funktioniert hingegen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
03.10.2022, 12:25 Uhr
ralle



In den 1990er hatte ein CB-Funker in Bieblach auf einem EC1834 Win 3. Das ist auch das letzte, welches auf der XT-Klasse läuft. Allerdings gab es meist in der Klasse HGC und CGA. EGA und VGA kam mit der AT-Klasse. Bedingt Abwärtskompatibel.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.10.2022, 12:30 Uhr
RP



640/480 16 Farben, du kannst auch den Norton Commander mit COL Adapter auf EGA Mod umschalten.

https://www.computerwoche.de/a/amp/die-ega-wonder-karte-der-kanadischen-ati-laeuft-jetzt-mit-der-ibm-vga-aufloesung-in-den-modi-640-mal-480-bildpunkte-und-zwei-farben-sowie-640-mal-480-und-16-farben-auf-multisync-monitoren-fuer-grafikapplikationen-bietet-die-karte-aufloesungen-von-800-mal-56,1160828

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.10.2022, 14:04 Uhr
Rüdiger
Administrator


EGA war 640x350 Pixel.
Du hast mich noch nicht überzeugt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
03.10.2022, 17:51 Uhr
RP



ich will dich auch nicht überzeugen, ich habe nur feststellen müssen das 90% der Software Anfang der 90iger Jahre die 640/480 mit 16 Farben des Robotron COL Adapter als EGA und nicht als VGA Karte benutzten und auch als solchen erkannten, aber ein VGA oder IBM XGA Monitor angeschlossen sein musste. Der K7233 ist 100% VGA kompatibel bei 640x480 Pixel.

Also bei der Software Installation am EC1834 mit COL-Karte EGA oder VGA wählen und ausprobieren.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
03.10.2022, 18:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
RP schrieb
ich will dich auch nicht überzeugen, ich habe nur feststellen müssen das 90% der Software Anfang der 90iger Jahre die 640/480 mit 16 Farben des Robotron COL Adapter als EGA und nicht als VGA Karte benutzten und auch als solchen erkannten,



Kannst Du das noch reproduzieren?
Ich hatte Null Erfolge mit EGA und VGA.
Vielleicht gabs auch unterschiedliche Grafikkarten oder Treiber, von den ich nichts weiß...



Zitat:
aber ein VGA oder IBM XGA Monitor angeschlossen sein musste.



Das wiederum ist mir unklar, denn der K7229 funktioniert auch beim "Hausformat" 640x480.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2022 um 18:09 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
03.10.2022, 19:37 Uhr
RP



ich hatte nur die doppelte COL-Karte, ob es da unterschiedliche Ausführungen gab kann ich nicht sagen, hab das Teil halt verschenkt.

Einen K7229 hatte ich nie an einen EC1834 ausprobiert. Commodore und CGA Monitore hatten Synchronisationsprobleme.

Der Robotron DCP und der DOS EGA Driver für den COL-Adapter ging nicht, oder ich hatte falsche Parameter in der config.sys, also keine Einträge zur Grafik in config.sys und autoexec.bat. Vom Installationsprogramm Win3.0 oder Word 5.5 veränderte config.sys wieder bereinigen.

Win3.0 und etliche EGA-VGA Spiel liefen mit 16 Farben, DOS Word 5.5 auf dem EC1834 - EGA/VGA Einstellung. Auf dem A7150 Word 5.5 als CGA, du kannst auch WIN 3.0 mit CGA auf dem A7150 installieren, nur die Tastatur und Mouse gehen nicht.
Der EC1834 und A7150 ist aber mit Windows einfach überfordert, deshalb sind die Robotron WIN Versuche sicher ersatzlos ausgestorben.
Der knappe Festplatten Platz war einfach zu Schade für eine Windows Installation.
Aber man arbeitet ja an einer IDE Lösung für den A7150, da fehlt nur noch der Tastatur und Mouse Driver und viel Geduld bei der Installation und Arbeit mit Windows.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek