Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Spannungen am Netzteil beim KC85/1.10 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.08.2022, 10:04 Uhr
miaslife



Hallo!
Ich habe seit kurzem einen KC85/1.10 bei mir und wollte um sicherzugehen vor dem Einschalten testen, ob das Netzteil die richtigen Spannungen ausgibt. Allerdings konnte ich im Internet keine eindeutigen Infos finden. Könnte vielleicht jemand mit einem funktioniert Modell Mal die Spannungen messen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.08.2022, 10:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Aber sicher gibts was im Netz:
http://www.sax.de/~zander/index2h.html
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.08.2022, 10:43 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
miaslife schrieb
Ich habe seit kurzem einen KC85/1.10 bei mir und wollte um sicherzugehen vor dem Einschalten testen, ob das Netzteil die richtigen Spannungen ausgibt.



Wie soll das funktionieren, die Spannung vor dem Einschalten zu messen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.08.2022, 10:49 Uhr
miaslife




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
miaslife schrieb
Ich habe seit kurzem einen KC85/1.10 bei mir und wollte um sicherzugehen vor dem Einschalten testen, ob das Netzteil die richtigen Spannungen ausgibt.



Wie soll das funktionieren, die Spannung vor dem Einschalten zu messen?


Ich meinte das Netzteil vom Rechner abgesteckt zu testen. Ich weiß, dass das nicht allzu genau ist aber ist besser als gar nichts.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.08.2022, 11:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dazu kann man dann aber eine entsprechende Last anlöten.
Widerstände oder Glühlampen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.08.2022, 11:21 Uhr
miaslife




Zitat:
Enrico schrieb
Dazu kann man dann aber eine entsprechende Last anlöten.
Widerstände oder Glühlampen.


Ja, mir geht's aber primär darum überhaupt irgendwelche Spannungen zu finden, egal ob mit oder ohne Last.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.08.2022, 11:26 Uhr
schlaub_01



Nein, solche Sperrwandlerschaltnetzteile immer mit Last betreiben! Sonst hast Du möglicherweise viel zu hohe Spannungen, die schon die Ausgangskapazitäten zerstören können. Wenn das Schaltnetzteil jahrelang nicht in Betrieb war, würde ich aber mit dem Eingangskreis beginnen und zunächst den Becherelko testen. Der kann schnell problematisch werden und Dir den Leistungstransistor und den Strommeßwiderstand zerstören. Im schlimmsten Fall noch den Schaltregler IC dahinter.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.08.2022, 12:52 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo miaslife,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Neuanschaffung. Leider gehöre ich nicht zu den KC-Spezialisten und kann Dir leider keine Antwort auf Deine Frage geben. Ich weiß nicht wohin ein KC85/1.10 zuzuordnen ist. Die Modellbezeichnungen der KC-Reihe sind für mich nur ab KC85/2 klar.

Ich bin sicher, dass hier noch jemand auf Deine Frage eingehen wird, Wissensträger sollte es eigentlich genug geben. Lasse Dich also nicht durch die Art und den Inhalt der bisher gegeben Antworten entmutigen.
Es ist hier manchmal wie unter Waschweibern - das ist oft ärgerlich, wenn man auf eine bestimmte Information oder Hilfe hofft. Es tut mir leid, dass ich dir nicht besser helfen kann.

Gruß
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.08.2022, 13:49 Uhr
schlaub_01



Also im Link von 001 steht eigentlich alles drin. Speziell auf der Seite https://www.sax.de/~zander/z9001/rt.html findet man bei den Bildern 5 und 6 die Zuordnung der Spannungen zu den Kabeln. Bestimmte Toleranzangaben habe ich nicht finden können, da gibt das Reparaturhandbuch auch keine Auskunft.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.08.2022, 17:15 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Achtung: Netzteil NICHT ohne Last betreiben!
Das gilt besonders für +5V!

auf Ulrichs obiger Seite ist die Service/Reparaturanleitung verlinkt.
Im Anhang ist die Prüfung des Netzteils beschrieben.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.08.2022, 17:17 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Digitalmax: Z9001, KC85/1 und KC87 sind die Rechner von Robotron.
HC901, KC85/2..5 sind die aus Mühlhausen.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.08.2022, 20:00 Uhr
ralle



Bei der Robotron-KC-Serie ist es relativ einfach. .10 ohne Farbkarte und Normales BASIC, wenn vorhanden. .11 mit Farbkarte. .2x und .3x mit erweiterten (Plotter) BASIC. Allerdings dann nur KC87.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.08.2022, 21:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Du antwortest mal wieder auf Fragen, die keiner gestellt hat.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.08.2022, 01:36 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ohne Last betrieben, funktioniert die Regelung nicht und die gemessenen Spannungen sind höher als erwartet.
0,5/1 A an 5P Belastung sind in der Regel für eine korrekte Funktion ausreichend, also ein 10/5 Ohm-Widerstand mit 5W, damit es nicht so riecht.

Die gemessenen Spannungen sollten Nennspannung +- 5% sein. Die 5P kann man am Regler in der rechten vorderen Ecke (blaues Kästchen mit "Schraube") des Netzteils einstellen.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 05.08.2022 um 01:37 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.08.2022, 16:55 Uhr
ralle




Zitat:
Enrico schrieb
Du antwortest mal wieder auf Fragen, die keiner gestellt hat.


Sicher?

Die Frage wurde auch gestellt.

Wenn es drum geht, ob der überhaupt was tut, einfach an den Anschlüssen +5VDC und GND ein Labornetzteil mit Strombegrenzung anlegen. Fernseher mit Tuner anschließen und probieren. Kommt die Einschaltmeldung und reagiert die Tastatur, kannst du dich in Ruhe um das Netzteil kümmern. Die +12VDC und -12VDC brauchst du eher für Test eines Kassetten-IF. Da sind OPV verbaut. Ebenso auch in den Druckermodul(en) zur Erzeugung der V24.

Also alles mit Ruhe angehen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek