000
21.10.2021, 22:49 Uhr
wpwsaw
|
Guten Abend,
vielleicht interessiert es jemanden, ich war letzte Woche auf der Suche nach einem SRAM/DRAM Tester. Dabei bin ich über ein Projekt, welches auf der 8bit Museumsseite beschrieben ist, gestoßen.
https://8bit-museum.de/sonstiges/hardware-projekte/hardware-projekte-chip-tester/
Dieser Tester kann viel mehr als nur RAMs testen sonder Logik-ICs PROMs ROMs und viel mehr. Ich möchte hier jetzt nicht alles aufzählen, aber ich habe dann letztes WE mich entschlossen von dem Entwickler das Angebot anzunehmen und habe die Grundversion eine zusätzliche DC/DC Wandlerplatine für mehr Spannungen und einen SIMM (30pol) Adapter dazu zu nehmen. War mit Versand ca. 60 Euronen. Dank der, aus meiner Sicht, sehr guten Doku mit fertigen Warenkörben z.B. von Reichelt konnte ich auch gleich das Material bestellen. Optional habe ich fehlende Kleinmaterialen über ebay bestellt. (ca 60 Euro)
Gestern war alles da, zumindestens fast alles und heute hatte ich alles fertig bis auf 2 Teile, einen DC/DC Wandler und 2 Relais. Der 2560 war schon auf der Hauptplatine und ließ sich auf sofort mit der Testsoftware bespielen. Mit der Testsoftware hätte ich, wie die IBN Software des M030, alle Funktionen testen können, was durch die fehlenden Bauteile nicht komplett möglich war.
Auch die eigentliche Firmware habe ich jetzt schon drauf. Wenn die beiden Relais kommen, kann ich schon alles testen was nur mit 5V arbeitet.
Ich habe schon angefangen ein Acrylgehäuse zu entwerfen, das vorgegebenen Gehäuse gefallen mir nicht.
Er hat auf seiner noch einige Projekte, wo er noch LP zur verfügung stellen kann. Schaut euch ruhig mal um.
Ich werde noch ein paar Bilder von mir rein setzen und auch weiter berichten.
Gruß und Gute Nacht
wpw -- RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP |