Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Suche: SIOS, CP/A, SCP-Programme für A5120; Tausche: K7221.13 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.09.2021, 22:31 Uhr
iskra



Hallo Forum!

Ich habe nun länger nichts mehr mit meinem Robotron A5120 gemacht, da ich als Laie den anscheinend defekten Bildschirm nicht reparieren konnte. Allerdings konnte ich das Problem nun beheben und endlich einen Bootvorgang mit der SCPX1526-Diskette probieren, die ich hier glaube ich vor etlichen Jahren mal von einem netten Forenmitglied bekommen habe. Zu meiner Freude scheint der Rechner voll funktionsfähig zu sein!

Jetzt habe ich Blut geleckt und würde gerne weitere Software am 5120 ausprobieren. Besonderes Interesse habe ich an alternativen Betriebssystemen wie SIOS und CP/A. Allerdings natürlich auch an sämtlichen DDR-Programmen sowie "westlichen" Programmen, die auf SCP lauffähig sind. Bzgl. hardwareabhängiger Generierungen: Mein Rechner besitzt die "Standardkonfiguration" der neueren 5120 Bauart (wenn es die überhaupt gab, ich kann da bei Bedarf noch genauer nachschauen). Vielleicht hätte da jemand etwas für mich? Disketten-Images könnte ich mit meinem Catweazel V4 auch selbst schreiben.

Des Weiteren wäre ich zur Ergänzung des A5120 Systems an einem Typenraddrucker SD1152/251 interessiert.

Ich kenne mich mit den aktuellen "Marktpreisen" von Robotron-Zubehör nicht aus, aber würde dafür folgendes tauschen wollen (ggf. mit "Wertausgleich"):

- Um den A5120 zu reparieren habe ich vor einiger Zeit zwei K7221.13 (diese Version ist baugleich mit dem K7222) in sehr gutem Zustand bekommen können. Diese scheinen komplett neu zu sein und waren in einem passenden Stoffsack verpackt (weiß jemand, ob die Monitore damals so ausgeliefert wurden?). Das Chassis von einem dieser Monitore habe ich mit dem A5120-internen getauscht, und es läuft darin ohne Probleme. Der zweite Monitor ist somit über und diesen würde ich tauschen (nicht getestet, aber wie der andere bis auf ein paar Lagerspuren in top Zustand).

- Ich habe auch noch einen weiteren K7221 älterer Bauart (noch mit ÜHA 75) abzugeben (vmtl defekt).

- Natürlich kann ich bei Interesse auch meine SCPX1526 Diskette oder andere Images zum Tausch vervielfältigen.

- Falls es hier im Forum auch Leute gibt, die an Sinclair ZX Spectrum oder Sega Game Gear Zubehör interessiert sind, hätte ich da ggf. auch noch etwas abzugeben.

Ich freue mich auf eure Nachrichten!


Grüße

Yannick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.09.2021, 10:12 Uhr
Klaus



Hallo Yannick,

leider ist Deine Email-Adresse nicht im Profil sichtbar, sonst hätte ich Dir direkt geschrieben.

Zum Thema CP/A könnte ich Dir etwas zukommen lassen. Die Quellen dafür sind ja vorhanden und man kann das CP/A an bestimmte Rechner-Konfigurationen anpassen.
Wenn Du den A5120 später evtl. etwas mit "modernerer" Technik z.B. USB, GIDE,... aufrüsten willst... auch da gibt es schon Lösungen und viele Beiträge im Forum. Auch das Booten vom GIDE wäre sogar möglich.

Falls Du Fragen hast... bitte direkt per Email.
PNs lese ich nur extrem zweitverzögert, da ich nur noch selten eingeloggt bin.

Kannst ja bitte auch mal mit aufschreiben, was Du an ZX Spectrum Zeug hast.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.09.2021, 10:25 Uhr
iskra



Hallo Klaus,

habe dir eine Mail geschrieben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.09.2021, 15:09 Uhr
DL
Default Group and Edit


Hey iskra gib mal wenigstens ein Zeichen, ob du die Images aus dem Link, den ich dir per PN geschickt hatte, mit dem Catweazle zurückschreiben kannst...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.09.2021, 15:24 Uhr
iskra



Hi DL!

Danke für deine PN. Ich habe diese leider übersehen (wurde mir nicht angezeigt). Komme erst die Tage wieder zum testen, melde mich dann!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.09.2021, 23:10 Uhr
iskra



So, bin nun ein Stück weiter gekommen.

Ein Tipp zur Arbeit mit dem Catweazle: Terminierung beachten! Es lief bei mir aus irgendeinem Grund zunächst ohne, dann kam nur noch Müll raus. Ich habe jetzt ans Ende meines Floppykabels (Anschlüsse 1 x für Platinenflachstecker, 2 x 3,5" Floppy) ein 3,5" Floppy angesteckt, dann ging es wieder zuverlässig!

Klaus: Wie bereits in der E-Mail besprochen konnte ich das TD0-Format über die HxC Floppy Emulator Software umwandeln und erfolgreich schreiben. Danke dafür erst mal!

DL: Danke noch mal für deinen Link! Ich konnte die Images schreiben, allerdings bekam ich immer nur eine kurze Bootloader-Nachricht und danach nichts mehr. Habe noch nicht alles testen können.

Habt ihr eine Empfehlung, welche kleinen Programme man testweise mal ausführen könnte? Bisher hatte ich ein paar Spiele probiert, diese schienen immer zu laden und danach hing sich der Rechner auf.


Vielleicht sollte der Thread demnächst mal außerhalb des Flohmarkts weitergeführt werden, oder gerne per PN / E-Mail.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.09.2021, 09:04 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
iskra schrieb
... allerdings bekam ich immer nur eine kurze Bootloader-Nachricht und danach nichts mehr



Bei verschiedenen Betriebssystemen muss man den Tastaturtyp (seriell/parallel) beachten, steht in der dsk.txt meist dahinter wofür es generiert ist.
Getestet sind die Images mit einem Greaseweazle (außer A7100 und 1834, da hab ich keinen), der schreibt *.hfe direkt zurück, welches Format der Catweazle benötigt weiß ich nicht, hab ich keinen.
(Zur Terminierung ist da übrigens auch ein allgemeiner Hinweis im Text)

Edit: hab eben mal noch von zwei Systemen die parallel Version generiert und das Archiv aktualisiert...

Dieser Beitrag wurde am 23.09.2021 um 16:35 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.09.2021, 12:10 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
iskra schrieb
Bisher hatte ich ein paar Spiele probiert, diese schienen immer zu laden und danach hing sich der Rechner auf.



RAM-Fehler oder Spiele für den falschen Rechner...
(Hab noch mal ein Image im Archiv hinzugefügt, da ist auch ein RAM-Test mit drauf )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.10.2021, 09:43 Uhr
iskra



Hi!
Wenn ich hier Catweazle schreiben sollte, bitte immer mit Greaseweazle ersetzen... Ich verwechsel es immer wieder.

DL, deine Images habe ich geladen. Habe den Greaseweazle in nen anderen Rechner verbaut, wo er noch nicht läuft. Werde noch testen.

Meine Tastatur ist übrigens laut Typenschild eine K 7637.50 Baujahr 1988 (hat aber die normale Tastenbelegung mit Ziffernblock), also seriell.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.10.2021, 10:23 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
iskra schrieb
Hi!
Wenn ich hier Catweazle schreiben sollte, bitte immer mit Greaseweazle ersetzen... Ich verwechsel es immer wieder.

DL, deine Images habe ich geladen. Habe den Greaseweazle in nen anderen Rechner verbaut, wo er noch nicht läuft. Werde noch testen.


Na wenn du den im Rechner verbaust ist es nicht der Greaseweazle Controller, der läuft über USB ;-)

Zitat:

Meine Tastatur ist übrigens laut Typenschild eine K 7637.50 Baujahr 1988 (hat aber die normale Tastenbelegung mit Ziffernblock), also seriell.


Ok, also seriell, da hätte ich mir das mit den parallel Versionen sparen können...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.10.2021, 10:25 Uhr
iskra



Ist über USB angeschlossen . Läuft nur nicht wegen irgendeiner fehlenden Windows .dll, da habe ich das erst mal wieder vertagt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.10.2021, 15:51 Uhr
iskra



Hallo zusammen.

Hier noch mal ein Bild von der Ausstattung meines Rechners. Wenn weitere Details sinnvoll sind kann ich auch Einzelbilder der Platinen hochladen.





Grüße

Yannick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek