Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wer nutzt noch am Spectrum(clone) DIVIDE 5.7c » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.06.2021, 17:58 Uhr
Buebchen



Hallo,
Ich habe zum DIVIDE 5.7c für den Spectrum und seine Clones Fragen.
Laut Schaltung sind die Daten und Adressleitungen verwürfelt. Ist das richtig in der Schaltung beschrieben?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.06.2021, 19:19 Uhr
Klaus



Hallo Wolfgang,

ich nutze so ein DivIDE 5.7c am ZX Spectrum, habe aber ehrlich gesagt noch nie in den Schaltplan geschaut. Das Ding war schon bestückt und funktioniert am originalen ZX Spectrum (48k, 128k...) und auch am spectral.

Am originalen ZX Spectrum (zumindest bei den älteren) wurden manchmal Z80 CPUs mit defekter M1 Leitung verbaut. Da funktioniert das DivIDE nicht. Hatte ich bisher (vor vielen Jahren) aber nur einmal.

Was geht denn bei Dir nicht, bzw. an was für einem Rechner/ Spectrum-Modell verwendest Du das Modul?

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.06.2021, 20:39 Uhr
ralle



Meines Wissens bis auf einige zusätzliche Adressleitungen, wo sonst Spannung und Codierung ist, kompatibel.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.06.2021, 21:47 Uhr
ralle



Hier auf der Schnellen Suche gefunden: https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srcid=ZGVmYXVsdGRvbWFpbnxiZXJ0eWZyb21ka3xneDo3ZTY1NzMzOTE4MzEyYTJl
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.06.2021, 04:26 Uhr
Buebchen



@ralle
Hallo,
Danke für den Link. Die Beschreibung des Spectrum+2 fehlte mir noch. Leider hat scheinbar niemand mehr einen DIVIDE 5.7C in Nutzung.
Da die Leiterplattenpreise jedoch mein Budget nicht überschreiten werde ich trotz meiner weiterhin bestehenden Unklarheiten Musterleiterplatten bestellen. Muss nur noch mal das Layout überprüfen. Ich hoffe, dann auch die Pollin Dom-Module einsetzen zu können.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.06.2021, 05:35 Uhr
ralle



Ben Versteeg macht sowas, ich habe auch einige Teile, also die AY-Card und ein Divide mit CF-Karte.
https://www.bytedelight.com/ Da gibt es Hardware auch für den Spectral.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2021 um 06:31 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.06.2021, 11:53 Uhr
Buebchen



@ralle
Hallo,
Welches DIVIDE besitzt du?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
12.06.2021, 12:13 Uhr
ralle



Ich bin zur Zeit 800 km von meiner Wohnung entfernt, glaube das mit der SD. Der Spektrum 48K passt mit Netzteil und den beiden Karten in einem Schminkköfferchen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
12.06.2021, 19:27 Uhr
Buebchen



Hallo,
Habe mir eben eine fertige Leiterplatte bestellt, die ich mit meinem Layout vergleichen werde. Da ich mehre Spectrum Versionen Besitze ist das Kein Problem.
Geht dann mit den Musterleiterplatten gut auf. Falls noch jemand an Leiterplatten interessiert ist kann sein Interesse hier anmelden. Eine Großserie möchte ich aber nicht fertigen lassen. Das ist mir zu stressig.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek