Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Nervige Preisdiskussionen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.04.2021, 18:09 Uhr
schlaub_01



Ich muß da mal was loswerden, weil mich das langsam nervt. Ständig werden hier im Flohmarkt endlos lange Preisdiskussionen geführt, die völlig sinnlos das Forum zumüllen. Wie leben im Kapitalismus und da kann jeder bestimmen, was er für eine Sache haben will, ob das den anderen gefällt oder nicht - es wird ja niemand zum Kauf gezwungen. Es gibt keine EVP Preise mehr. Entweder er wird die Sachen für den Preis los oder bleibt drauf sitzen, aber das kann doch den anderen egal sein. Mir würde es besser gefallen, wenn wir uns wieder auf die sinnvollen und konstruktiven technischen Diskussionen und Beiträge beschränken. Das macht beim Lesen einfach viel mehr Spaß!

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.04.2021, 19:09 Uhr
Mystic-X



Du bist nicht der Einzige den das langsam nervt....
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.04.2021, 19:16 Uhr
Rolly2



Das wirst Du nicht ändern, bei Ebay-Kleinanzeigen ist das viel schlimmer.
Menschen sind so.


VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.04.2021, 22:10 Uhr
sylvi



Ja stimmt, ist anstrengend und oft werden doch die aufgerufenen Traumpreise auch nie bezahlt. Dann ist doch jede Diskussion darüber gänzlich sinnlos.
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
16.04.2021, 22:59 Uhr
RP



wann wurde den das letzte mal hier im Forum eine ernste Preis Diskussion geführt?

Das belächeln von Mond Preisen ist doch keine Preis Diskussion, bestenfalls ein Form von Satire.

Es ist richtig im Kapitalismus wird der Preis letztlich vom Markt bestimmt und der Markt für alte Rechentechnik ist durch das natürliche altern der Sammler Gemeinde kein wachsender Markt. Wie müssen uns damit abfinden das unsere geliebte Sammlung in wenigen Jahren für unsere Erben nur noch einen Rohstoff Wert hat.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.04.2021, 09:55 Uhr
schlaub_01



Stimmt, Diskussion kann man das auch nicht nennen. Eher Anprangern oder Denunzieren trifft es besser. Wenn man sich die Beiträge von solche Leuten anschaut, bestehen 80% darin, Preise vorzurechnen. Mit einem technischen Diskussionsforum hat das aus meiner Sicht nicht viel zu tun. Ich fand es bisher immer sehr angenehm, daß hier nicht so ein rauer Ton herrscht, wie teilweise in anderen Foren und das sich die Leute untereinander viel helfen. Ich habe da auch schon super tolle Menschen hier kennengelernt, deren Mails und Telefonate ich einfach nicht mehr missen will - und das mach es für mich aus.
Und zum Thema Preise: Vor 10 Jahren hätte auch keiner einen KC85/4 für 150 Euro gekauft, was ja heute völlig normal ist. Da hätten auch alle von Wucher gesprochen, aber die Zeiten ändern sich und klar, das kann auch irgendwann nur noch Schrottwert haben...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.04.2021, 12:04 Uhr
Webbi



Ach ist doch alles Quatsch, ich baue eine richtig große Pyramide,
da kommt am Ende alles rein und die Bude wird abgeschlossen.
Wenn ich dann "TATAAAA" wiedergeboren werde, hab ich
alle meine Schätze schon da und muss nicht teuer sammeln gehen.
Hat bei den Ägyptern doch auch so gut funktioniert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.04.2021, 22:20 Uhr
ambrosius



Nur mit der Wiedergeburts sieht es da auch schlecht aus.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.04.2021, 11:30 Uhr
Webbi



Ja ich weiß, leider...
Aber diese Vorstellung hilft ungemein nicht alles zu verkloppen,
oder wegzugeben.

Grüße

Webbi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.04.2021, 12:29 Uhr
Besserwisser

Avatar von Besserwisser

Man müsste Zeitreisen machen können.



Das Zeugs von früher nach jetzt holen
und dafür die jetzt überall billig verfügbaren Bauteile
mit in die DDR-Zeit zurück nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2021 um 12:32 Uhr von Besserwisser editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.04.2021, 13:06 Uhr
Ontario



Sorry Jungs, das ich mich einschalte, aber irgendwo habe ich auch solch "Problem".

Meine "Pyramide" baue ich seit gut 40 Jahren, und die wurde nicht kleiner. Die hat sich auch nicht "nach oben" verjüngt, wie bei den alten Ägypto-Krepels. Nee- meine steht irgendwie auf dem Kopf. Das heißt, nach und nach kam immermehr Zeug dazu und immermehr Verschiedenes. Andere schütteln mit dem Kopf aber für mich sind und bleiben es unwiederbringliche Schätze (weniger komplette Gerätschaften, eher Einzelteile aller Gattungen).

Es gab eine Zeit, vor ca. 30 jahren, als diese "Schätze" landauf und dorfab die Wegesränder bevölkerten, ausgesetzt, um dem schnellen Konsum Platz zu schaffen. Die Recyclinghöfe waren voll davon und gaben zentnerweise ausgebautes Zeug weg, für den Gegenwert von 20Flaschenpils.
Asyl gab es bei mir, zerlegt, sortiert, gelistet. Seitdem sitze ich wie König Midas
auf "Bergen von Gold" aus Ost, Fernost, West und noch weiter weg.

Gebastelt wird nix mehr, Asthma, Kolophoniumqualmallergie, SMD-Technik und die immer knapper werdende Zeit arbeiten gegen mich. Das Rad neu erfinden muß ich auch nicht mehr, seit es die PICs usw. gibt kann ich auch theoretisch kaum noch folgen...Die Zeit wird mit oft ergebnislosem Googeln verbracht.

Also, was sind die goldenen Berge (Halden) heute noch wert?
Jetzt nicht in "DDR-Zeit-MAA723=25Mark" oder "2N3055gebraucht=40Mark" Dimensionen?

Ich sage es euch: normalerweise genau das, was die Teile bringen oder nicht bringen, wenn sie ordentlich und ehrlich eingestellt für 1Euro bei Ebay oder sonstwo sind.

Abieten bei irgendwelchen Museen, bringt eventuell etwas Ehre aber wenig Bares, weil dort schon vieles vorhanden ist. Raritäten muss man erkennen können und dann gezielt der sehr seltenen Sammlerspezies anbieten, die mehr Ahnung davon hat als man selbst. Dann muß man auch noch gut handeln können, den Markt kennen und selbst einen guten Ruf besitzen.

Echt basteln mit dem Zeug wird kaum noch jemand.

Also... ich bin nach und nach dabei, meinen etwas technisch interessierten Neffen zumindest in meine komplett chaotische Lagersystematik einzuweisen, damit er wenigstens so'n bischen durchsieht, wenn Onkel's Urne im Strelasund versenkt ist. (Pyramide wäre dann doch den Aufwand nicht wert)
--
Nix ist besser als garnix!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.04.2021, 13:41 Uhr
Webbi



Ja sehr cool, noch ein Pyramidenbauer.
Ich glaube jetzt fest daran, meine Pyramide
steht auch auf dem Kopf.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
18.04.2021, 13:45 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

In Auktionen stöbern/Preisbewertung ist ein Thema für zwischendurch. Beim Frühstück, in der Arbeitspause oder zum Feierabendbier, wo echte techn. Diskussionen nicht drin sind.
Die Alternative lautet Pokemon Go, Katzenvideos oder eruieren ob man am einzigsten freien Tag in der Woche als erwachsener Mann alleine mehr als 15km joggen/radfahren darf und zurück sein muss bevor es dunkel wird.
Ich entferne mich auch immer mehr von diesem Hobby. Programmieren, in Schaltpläne reindenken, Löten das geht nur fernab vom steten Schichtwechsel im Urlaub...aber dann auch wieder nicht, weil man schon zu viele Projekte vor sich herschiebt und bei kleinen Rückschlägen sofort gefrustet ist.

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2021 um 13:46 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.04.2021, 14:04 Uhr
Webbi



Das einzige was hilft - ist halt Ausdauer.

Da kenn ich gleich an mich selber denken... zig angefangene Dinge liegen brach. Nix wird fertig (denkt man immer, stimmt aber nicht),
weil es nicht wirklich gebraucht wird.

Am Ende kümmert man sich eher wieder um das,
was nötig und dringend ist. Davon gibt es ja noch genug.
Könnten wir mal renovieren, da tropft irgendwie Wasser raus,
die Waschmaschine macht komische Fehlermeldungen,
beim Drucker der läuft der Resttonerbehälter über usw. usf...

Fein Arbeiten gehen darf man ja auch noch.
Nach der Wende waren die Leute in unserem Alter
schon längst im Ruhestand.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.04.2021, 14:49 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Ausdauer bzw. Anspannung ohne Entspannung führt zum Burnout/Depression. Die Zeit zum Wechsel (grundlegende Änderungen, neue Arbeit, neues Hobby) sollte man nutzen bevor der Verstand die Rollos runter macht. Es dauert u.U. Jahre diese sch*** verklemmten Rollos wieder hochzuziehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
18.04.2021, 18:16 Uhr
ggrohmann




Zitat:
kaiOr schrieb
eruieren ob man am einzigsten freien Tag in der Woche als erwachsener Mann alleine mehr als 15km joggen/radfahren darf



Selbst wenn ein Radius von 15km um meinen Wohnort (ist in Zerbst hier incl. aller Ortsteile) vorgeschrieben ist, kann ich locker 40-50 km durch die Ortsteile tingeln mit dem Rad. Über Feldwege von Ort zu Ort ist im Rahmen des Erlaubten. Und sehr oft bin ich da auch alleine unterwegs. Gestern habe ich beispielsweise meinem Fahrrad neue Reifen gegönnt und die anschließende Testrunde waren dann auch gleich mal knapp 20 km - immer um die Regenwolken drumherum .

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.04.2021, 14:11 Uhr
ROBOTROONIE



die ewig neuen Threads mit dem Thema „das bezahlt doch keiner“ nerven mich auch.
Habt Ihr zu viel Zeit?

Wenn es mich wirklich interessiert diskutiere ich mit dem Verkäufer (zeige ihm ggf., was es woanders kostet oder schlage ihm einen Preis vor).
Aber hier über Drittangebote zu spekulieren und diese zu bewerten – und das alle paar Wochen wieder – ist doch reine Zeitverschwendung.

Wenn ich etwas brauche, kaufe ich es auch schon mal überteuert (wenn ich nicht warten kann) – oder ich habe Zeit und warte auf einen guten Preis. Punkt.


Ich habe auch viel Kram – versuche aber immer etwas abzubauen, was nicht mehr gebraucht wird.
Gerade, wenn einem klar ist, dass man das im Leben nicht mehr schafft. Warum die Erben belasten?

Ich löse seit 2014 einen Nachlass auf und habe da erst knapp 1 Gebäude geleert. Dazu noch von 2 weiteren eingelagerte Kisten.
Klar – schnell entsorge wäre einfach (und teuer) gewesen. So kommt es aber nach und nach in wertschätzende Hände. Bisher auch schon einiges ins Ausland; an diverse Museen und auch das zeitgeschichtliche Forum in Leipzig.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
19.04.2021, 15:49 Uhr
ggrohmann




Zitat:
ROBOTROONIE schrieb
die ewig neuen Threads mit dem Thema „das bezahlt doch keiner“ nerven mich auch.



In einem anderen Forum gibts nen Sammelthread dafür, so etwa "bedenkliche/bekloppte Ebay-Angebote" - vielleicht wäre das hier auch eine Idee? Wer davon nix lesen will, kann diesen einen Thread dann ja ignorieren.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.04.2021, 18:15 Uhr
schlaub_01



Vielleicht sollte man da einfach nur Regeln einführen, speziell für den Flohmarkt. Ich brauche auch mal ab und zu ein paar Bauteile, von daher schaue ich da schon in die Beiträge auch rein. Aber einfach eine Preisvorstellung wäre manchmal schon toll. Aktuell gehts ja beispielsweise um U2364 Bausteine, die es für knapp 3 Euro in einschlägigen Internetshops gibt, da braucht es doch keine Angebote per privater Nachricht. Aber gut, ist ja aber nur ein Beispiel!

Viele Grüße,
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.04.2021, 06:58 Uhr
andy62



Ich denke, als Thread für diesen Quatsch, reicht au die Trollwiese.
Da braucht man keinen neuen.
Grüße Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
20.04.2021, 18:01 Uhr
Lötspitze




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Vielleicht sollte man da einfach nur Regeln einführen, speziell für den Flohmarkt


Das sehe ich auch so und da ich einer der "15€-Bieter" der letzten bekannten Auktion bin, möchte ich meine Meinung nun auch mal loswerden.
Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand seine Bestände meistbietend verkaufen möchte. Aber dafür gibt es (99%) transparente Plattformen wie die Bucht usw. Ich hätte in diesem Zusammenhang auch nichts dagegen, wenn hier unter der Rubrik "Ebay" auf solche eigenen Ebay-Angebote hingewiesen wird - warum nicht. So läuft das wenigstens offiziell und nachvollziehbar.
Im Flohmarkt hier sollte dagegen "Roß und Reiter" benannt werden, so wie das auch bei Bausatzangeboten usw. läuft. Dann hat man wenigstens eine Meßlatte und wem die zu hoch liegt, kann ja immer noch versuchen, sie runterzuhandeln, solange kein anderer zugeschlagen hat. Aber Auktionen mit Versteigerungscharakter gehören für mich nicht in so ein Forum.
Meine Meinung.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
20.04.2021, 18:49 Uhr
RP



Sven und Matthias, das von vereinzelten Freunden immer wider der Flohmarkt im Forum zu un transparenten Versteigerungen vergewaltigt wird, dass hat aber einfach nichts mit Preis Diskussionen zu tuen, ich negiere diese Angebote und wenn das alle so handhaben löst sich solch ein Problem von selbst.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2021 um 22:54 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
20.04.2021, 18:54 Uhr
schlaub_01



Ja Rolf, da hast Du recht. Das sind eigentlich 2 verschiedene Sachen. Das ist jetzt hier etwas vermischt, liegt aber daran, daß sich das gerade mal so aufgeschaukelt hat. Wir schließen den Beitrag am besten jetzt hier und dann hoffen wir mal auf Besserung. Wie hieß das immer so schön bei Ebay: §1: Wir glauben an das Gute im Menschen...
(ich hoffe, die meinen nicht nur unser Geld ;-) )

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
21.04.2021, 01:14 Uhr
ROBOTROONIE



Wollte man den Verkauf an Meistbietende komplett unterbinden, müsste man PN/Mail für Verkäufe komplett untersagen. Sonst ist es ja ein leichtes, an den mit dem höheren Angebot abzugeben.
Dass das ein paar wenige genauso machen - aber öffentlich im Angebot bekannt machen - sagt nicht, dass es nicht viel mehr so handhaben.
Dann müsste man die Regel definieren: Preisangebote nur im Thread.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek