Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Nanos Konvolut entdeckt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.03.2021, 11:14 Uhr
Snugle



Moin,

habe gestern ein umfangreiches Konvolut Nanos Platinen und
DDR Bauteile/Komponenten "ausgegraben".
Details zu den einzelnen Karten und deren Zustand wird folgen.

Erster Überblick:

- Platinenträger vollständig gefüllt mit original Netzteil
- 2te Busplatine + Netzteil und weitere Karten
- Floppy eventuell auch Disketten (melde mich noch Zwecks Datensicherung)
- Unterlagen (Inhalt noch nicht gesichtet)
- kein Sichtgerät, keine Tastatur

Wollte euch erst einmal nur darüber informieren.

Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.03.2021, 08:50 Uhr
Snugle



Moin,

hier die ersten Details.

Hardware

2x Programmer R233-101/23.1
2x ZRE 1
2x Video 3 R233-101/17.0
3x Floppy R233-101/11.0
4x 256KDRAM 1 R233-101/12.1
4x MEM 1.1 leer (teils leer, Teils bestückt)
3x V24 / IFSS-9 B87057-B21 EPMR
2x FZT-8Bit E/A
1x NIU IFSS R233-101/09.2
2x SNT 5V/10A
2x ZMD 5N 12P
Busplatine 10Slots im Kartenträger
Busplatine 10Slots einzeln
Programmer Aufnahme mit Anschlusskabel
Programmer Aufnahme unbestückt aber mit Schwenkhebelfassung
Floppy K5600 mit Anschlusskabel

Dokumentation = DDR Kopien der detaillierten Entwicklerunterlagen

NANOS NIU-IFSS Hardwaredokumentation 18.09.87 R233-101/092
NANOS Programmer 05.11.87 R233-101/23.0
NANOS I/O Baugruppe 25.2.86 R233-101/020
NANOS EPROM Baugruppe MEM 1.1 6.2.86 R233-101/070
NANOS 48K sw Fotos
NANOS 256K DRAM 29.09.87 R233-101/12.1
NANOS 8Bit E/A Anwenderdokumentation 21.01.88 original Heft A4
NANOS ANALIN 20.4.87 R233-101/19.0
NANOS IFSS Verteilerbaugruppe 25.9.86 R233-101/16.0
NANOS Rückverdrahtung 6.2.86 R233-101/050
NANOS Bildschirmsteuerung Video3 19.3.87 R233-101/17.0
NANOS ZRE Baugruppe R233-101/016
NANOS Floppy Disk Interface Baugruppe 30.04.87 R233-101/11.0
NANOS Anschlusssteuerung V24/IFSS Anwenderdoku original Heft

Floppies 5.25

Robotron SCOM LAN NK 4049
EPOS CPA 1.6
Format CPA 1.6
EPOS BC 1.2
Eprommer EPOS MRB DOC 1.2
EPOS 01 1.2
EPOS.com ADUHARD ADUSTUCK EPRO BC 1.2
EPOS
VQC10
EPOS DOC
GPA SCOM
SCOM LAN NK:4049
EPOS SYSL

Weiterhin ist eine bestückte Platine vom Spectra nebst Unterlagen und Software dabei.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.03.2021, 09:03 Uhr
Snugle



Ich muss zugeben, die Recherche und das Einlesen hat meine Neugierde geweckt.
Werde noch ein paar Tage darüber schlafen, tendiere aber dazu das Abenteuer Nanos anzupacken...

Ein paar Fragen vorab:

Sind noch aktive Fans anwesend, die das Vorhaben begleiten wollen/können? Ich werde mit Sicherheit Fragen haben :-) .
Woher könnte ich eine Tastatur bekommen? In der Bucht ist gerade eine für 150,00 EUR, scheint mir aber zu teuer.
Welche Art Monitor kann für die Video3 genutzt werden? Können Geräte mit Composite EIngang das BAS Signal auswerten? Habe die Doku noch nicht eingehend studiert, um diese Frage selbst beantworten zu können.

Btw. Die Dokumente werde ich die Tage digitalisieren und im Netz bereit stellen. Entsprechende Infos gebe ich dann hier bekannt. Ebenso liefere ich gern Bilder der Komponenten.

Auch werde ich wohl nicht alle Karten für die eigenen Zwecke benötigen.

Mach mich nun mal auf die Suche nach einem Prommer ...

Schönen Sonntag
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.03.2021, 09:55 Uhr
Rüdiger
Administrator


Die Disketten würde ich gern auslesen.
EPROMs kann ich auch auslesen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2021 um 11:05 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.03.2021, 21:46 Uhr
Klaus



Hallo Andy,

ein schöner Fund.
Von den Disketten und den Unterlagen sollten unbedingt Kopien erstellt werden.

Ich habe ein NANOS-System und könnte evtl. ein paar Tipps geben.
Hab Dir mal eine PN geschickt.

Schön wäre, wenn Du Dich evtl. mal kurz vorstellst.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.03.2021, 15:44 Uhr
Snugle



Moin,

@Rüdiger: Bezüglich der Floppies habe ich Dich schon auf meiner Todo und melde mich in den nächsten Tagen. Proms kann ich nun selbst auslesen und reproduzieren. Dank an Holm...

@Klaus: Antwort ist raus... und ja der Fund hat mich schon sehr begeistert.
Der Entschluss das System wieder zum rennen zu bringen ist gefasst. Das Abenteuer kann beginnen.

Zu meiner Person in aller Kürze und Relevanz:

- gebürtiger (Ost-) Berliner anno 75
- lebe seit etlichen Jahren im schönen Hamburg
- Dipl Ing der technischen Informatik, also einiges an Grundlagen im Kopf (aber auch arg eingerostet)
- verdiene mein Geld als ITler (Systemadministration, Linux/Unix, Softwareentwickelung)
- zu meinem Lösungsportfolio gehört auch immer ein Lötkolben nebst entsprechendem Zubehör (Hammer... :-) )
- praktische Erfahrungen im Umgang mit U880 und Co: LC80 und Melodiklingel
- ein großer Fundus an Bauteilen und Literatur aus der entsprechende Zeit ist vorhanden

Soweit dazu.

Hat schon Jemand eine Tastatur in seinem Keller finden können?

Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.03.2021, 17:53 Uhr
Klaus



Hallo Andy,

vielen Dank für die vorzügliche Vorstellung.
Herzlich Willkommen im Forum und in der Mini-NANOS-Fangemeinde ;-)

Mail ist noch keine bei mir angekommen... aber manchmal dauert es etwas länger.
NANOS-Systeme (lauffähige) gibt es nicht so viele. Prinzipiell ist es ja auch nur ein CP/M System, hat aber den kleinen Vorteil, dass es gegenüber den großen K1520-Kisten etwas platzsparender ist.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn Du die Kiste wieder in Gang bekommst.

Mit einer Tastatur kann ich Dir leider nicht dienen.
Es gibt die Möglichkeit eine Serielle (über IFSS) oder eine Parallele an einem PIO Port (z.B. auch an der ZRE-Karte) zu betreiben.
Für EPOS gibt es auf jeden Fall zwei Tastaturtreiber, die man je nach Bedarf einbinden kann.

Viele Grüße,
Klaus

EDIT: Nein Andy... da ist keine Mail oder PN angekommen, auch im Spam Ordner ist nichts.

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2021 um 21:25 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.03.2021, 21:44 Uhr
Snugle



Moin,

@Klaus: sorry, habe Dich mit dem anderen Klaus alias paulotto verwechselt.

Die ersten Scans sind nun online und dürfen eingesehen werden.
Wenn etwas unleserlich ist, kurze Info. Die Originale sind nicht die Besten, aber es
ist irgendwie alles zu lesen. Schaltpläne größer A4 folgen.

http://devzer0.de/Nanos.php

Verzichtet bitte noch auf Links, da sich die Struktur noch ändern wird.
Updates gebe ich hier bekannt.

Eine schönen Abend...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.03.2021, 10:47 Uhr
Snugle



Moin,

mögen sich die Wissenden unter Euch mal das Listing 1 anschauen und ein paar Dinge dazu schreiben.

http://devzer0.de/_/Nanos/Listings/Listing_1.pdf

Was stelle ich damit an?
Wie wird das übersetzt?
Wie bekomme ich das in ein Prom?

Es ist wohl U880 Assembler und sieht nach einer Urladeroutine aus. Aber noch fehlt mir der Blick und das Verständnis dafür.

Danke ,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.03.2021, 11:37 Uhr
Bert




Zitat:
Snugle schrieb
http://devzer0.de/_/Nanos/Listings/Listing_1.pdf

Was stelle ich damit an?


Du könntest es ausdrucken und die Wände damit tapezieren ;-)


Zitat:

Wie wird das übersetzt?


Da in den Kommentaren typische CP/M (=SCP) -Abkürzungen verwendet werden (z.B. CCP, TPA, ZSID), würde ich mir ein CP/M-System mit Makroassembler (ZMAC?) besorgen/emulieren und damit testen.


Zitat:

Wie bekomme ich das in ein Prom?


PROM wird schwierig, aber EPROM sollte machbar sein. Dazu muß man erstmal wissen, welche Speichergröße vorgesehen ist. Dann weißt man auch, welches Programmiergerät geeignet ist.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.03.2021, 12:53 Uhr
Heiko_P




Zitat:
Snugle schrieb
Moin,

mögen sich die Wissenden unter Euch mal das Listing 1 anschauen und ein paar Dinge dazu schreiben.

http://devzer0.de/_/Nanos/Listings/Listing_1.pdf

Was stelle ich damit an?
Wie wird das übersetzt?
Wie bekomme ich das in ein Prom?

Es ist wohl U880 Assembler und sieht nach einer Urladeroutine aus. Aber noch fehlt mir der Blick und das Verständnis dafür.

Danke ,
Andy



Das sieht nach einem Stück Quelltext aus, ist aber nicht vollständig und lässt sich damit auch nicht in ein lauffähiges Programm übersetzen. Vielleicht weiß Klaus woher das stammt, ich habe es nicht herausgefunden.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.03.2021, 17:03 Uhr
Klaus



Hallo,

... na dann will der Klaus mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;-)

Ich arbeite ja schon sehr lange mit NANOS und habe es auch um einige „modernere“ Komponenten erweitert (K1520-SOUND-Karte, Farb-BWS, GIDE, USB, RTC und Netzwerk). Alles aufgebaut aus Komponenten/Steckkarten, die die fleißigen Entwickler hier im Forum vorgestellt haben und die zusätzlich zu den Standard NANOS-Karten im System stecken.
Die aufmerksamen Leser hier im Forum werden das sicher wissen, denn ab und zu schreibe ich ja mal hier rein ;-)

Bevor ich zum EPOS was schreibe (wovon oben unter "Listing_1.pdf" nur ein kleiner Teil des Quelltextes dargestellt ist) kommen noch paar Infos vorweg:

Für das NANOS gab es ursprünglich ein System NANOS 2.2, was allerdings aus meiner Sicht nicht so flexibel ist und gut kommentierte Quellen fehlen da leider.

Zitat aus der Doku zum NANOS 2.2:
„ Die unterschiedliche Hardwareumgebung (Tastatur, Bildschirm, Druckeranschluß) wird durch eine entsprechende Generierung berücksichtigt, die dann BOOT- ROM- resident abgespeichert ist. Dadurch besteht die Möglichkeit, identische Systemdisketten für unterschiedliche Hardwarekonfigurationen zu verwenden. Im Entwicklungsstadium der Consolentreiber können die entsprechenden Programmteile auch von Diskette nachgeladen werden.“

Das EPOS, als zweites Betriebssystem für die NANOS Hardware, ist dabei ein wenig anders aufgebaut.
Die Quellen bestehen aus einzelnen Modulen (so wie z.B. auch beim CP/A) und diese Module werden dann beim Übersetzungslauf, je nach verwendeter Hardware „zusammengesetzt“.
Für die Übersetzung (*.MAC-Dateien) werden ein paar Programme wie M80.COM, L80.COM, CREF.COM gebraucht (geht auch am PC mit einem CPM Emulator ganz super). Nach dem Übersetzungslauf stehen dann einige Dateien zur Verfügung, die für das EPOS relevant sind.

1. Die Datei für den Urlader. Diese wird auf den EPROM für die ZRE gebrannt. Hier reicht „noch“ ein 2716, trotz meiner Erweiterungen und der Möglichkeit von GIDE zu booten.
2. Das EPOS selbst …. Das wird später in die Systemspuren der Bootdiskette geschrieben
3. Das Programm zum Schreiben des EPOS in die Systemspuren (PUTSYS.COM)
4. Ein Formatierprogramm zum Formatieren von Disketten unter EPOS (EPOSFMT.COM)

Das soll jetzt hier aber nicht ausarten, da es doch sehr komplex ist und die meisten nicht interessiert...

Die genannte PDF ist ein Teil der gesamten EPOS Quellen. Um genau zu sein, ist es die EPOSCOM.MAC, wo die Grundeinstellungen (je nach verwendeter Hardware) für das zu generierende System vorgenommen werden. Allein damit kann man nichts anfangen…. Da gehören noch weitere Quelldateien dazu (EPOSBDOS, EPOSCCP, EPOSBLK, EPOSCON, u.s.w.)

Andy… ich kann Dir nur raten, die vorhandenen Disketten alle schnell zur Datensicherung an Rüdiger zu schicken. Vermutlich werden dort noch die restlichen EPOS Quellen und weiter interessante Dinge drauf sein.

Meine EPOS Ur-Quellen sind etwas älter. Das Ur-EPOS meldet sich mit „EPOS Version 0.1 3/89“. Deine Quellen scheinen etwas neueren Datums zu sein.
Durch meine Erweiterungen und Ergänzungen ist da inzwischen bei mir die Version 3.1 daraus geworden ;-)

Um ein Gefühl für NANOS bzw. EPOS zu bekommen, solltest Du Dir auch mal den JKCEMU vom Jens Müller ansehen ;-)
Im Prinzip ist NANOS 2.2 oder EPOS auch einfach nur ein CP/M 2.2, was an die NANOS-Hardware angepasst wurde.

Sorry für den Roman, aber Du hast mich ja nicht direkt angeschrieben… deshalb mal hier.

Viele Grüße,
Klaus

Hier mal noch zwei Fotos:

NANOS 2002 und NANOS 2019 ;-)




Dieser Beitrag wurde am 19.03.2021 um 23:04 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
20.03.2021, 08:31 Uhr
Snugle



Moin,

ui einiges zu lesen...

@Bert: Ahh Bert hat Humor - aber Vorsicht; Ich neige dazu so etwas umzusetzen, 2 Listings sind schon auf schönem alten "DDR Gelb" macht knapp 2m*m - Wo soll ich?

Und Danke Klaus, sauber dargestellt. Klar hätte ich Dich direkt anschreiben können, aber ich denke, dass sind Themen die eventuell auch Andere interessieren. Und so gibt es gleich eine kompakte Erklärung mit Links zum weiteren Recherchieren. Top.

Die Disketten liegen schon bereit, habe aber noch nicht alle Kisten durch...
Ich denke die gehen nächste Woche auf die Reise. Werde Rüdiger mal anschreiben.

Den JKEmu hatte ich schon nach Berts Hinweis entdeckt, installiert und mich gefreut, dass es EPOS Images gibt. Werde die Tage mal ein paar erste Schritte damit machen.

Also das Listing ist quasi die Rechnerkonfiguration für die Epos Umgebung, passt zu meiner Vermutung. Na dann warten wir mal ab, was Rüdiger auf den Floppies finden wird.

Klaus, hast Du die Fotos wieder entfernt? Gestern Abend waren die noch zu sehen...
Wo kann man das 19" Material zum Gehäusebau bekommen? Das fehlt mir leider komplett :-(

Soweit, heute wird weiter inventarisier und ich werde mal die Netzteile langsam in Betrieb nehmen...

Schönes Wochenende,
Andy

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2021 um 08:32 Uhr von Snugle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
20.03.2021, 10:29 Uhr
Klaus



Hallo Andy,

das mit den Fotos ist interessant. Sie sind von extern eingebunden. Ich nutze den Firefox, da sind sie zu sehen. Ein kurzer Test mit Chrome… da sind sie nicht da. Liegt also wohl am verwendeten Browser. Keine Ahnung.

Dass meine Romane zum Thema NANOS hier für andere interessant sind, würde ich bezweifeln, da es bisher ja (soweit mir bekannt) nur 3 lauffähige Systeme gibt, wovon ich vermutlich der Einzige bin, der das EPOS verwendet.

Ich denke mal, für Detailfragen oder weitere Fotos wäre der direkte Kontakt besser. Das wird hier sonst u.U. für viele langweilig ;-)

Die NANOS-Emulation im JKCEMU hat Jens damals hauptsächlich auf Wunsch eines „einzelnen Herrn“ eingebaut, wofür ich ihm sehr dankbar war. Der JKCEMU hat mir bei der Fehlersuche von meinen selbstgfrickelten EPOS-Erweiterungen und anderen Programmierversuchen extrem viel Hilfe geleistet.

Danke für die eingescannten Dokumente und für die anstehende Datensicherung.
Ich bin gespannt, was da evtl. noch für Schätze für die NANOS-Fans auftauchen ;-)

Schönes Wochenende.
Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
20.03.2021, 12:01 Uhr
paulotto



Hallo Andy,

von der Verwendung der NANOS-Netzteile würde ich Dir abraten. Mit denen hatten wir schon zu DDR-Zeiten Probleme und waren deshalb mit dem Herstellerbetrieb in ständigen Kontakt und haben dann wegen Zuverlässigkeitsproblemen Robotron-NT verwendet. Außerdem dürftest Du Probleme mit den Sicherungshaltern und mit den Hochvolt-Elkos im NT haben.
Ich verwende moderne NT von Meanwell, z.B. "SNT RD65A" bei Reichelt.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
20.03.2021, 23:15 Uhr
Snugle



Huhu,

@paulotto: wie recht Du hast! Beide Netzteil wie von Dir beschrieben... :-(

Dafür habe ich ein ersten Teil der Bauteile inventarisiert.
Für Neugierige http://devzer0.de/inventar.php .
Wird stetig aktualisiert.

Wenn etwas dabei ist was dringend gebraucht wird und nicht anderweitig beschafft werden kann... kurze Mail.

Gute Nacht
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
21.03.2021, 12:00 Uhr
Heiko_P




Zitat:
Snugle schrieb

Dafür habe ich ein ersten Teil der Bauteile inventarisiert.
Für Neugierige http://devzer0.de/inventar.php .
Wird stetig aktualisiert.

Gute Nacht



Das ist ja eine sehr interessante Sammlung ... Mich interessieren vor allem die Unterlagen zur NIU, diese Karte wollte ich schon immer mal versuchen nachzubauen. Am liebsten natürlich die Version ohne Prom, so wie auf deinem Foto. Leider habe ich bis jetzt von dieser Version keinen Schaltplan finden können.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
21.03.2021, 12:18 Uhr
Snugle



Hallo Heiko,

die Unterlagen im Netz hast Du schon gesehen?
Die Schaltpläne habe ich auch dazu, muss nur noch einen Weg finden die gescheit zu digitalisieren. Im Copyshop ist das nicht so einfach, oder heftig teuer...
Kommt die Tage.

Wenn ich es schaffe, mache ich ein Vorabfoto und stelle es Online.

Gruß,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
21.03.2021, 12:54 Uhr
Heiko_P



Hallo Andy,

die Unterlagen im Netz habe ich schon gesehen und dort die Beschreibung der NIU gefunden.

Die großen Schaltpläne solltest du am besten in einem Stück in guter Qualität im Copyshop digitalisieren lassen, alle anderen Lösungen lassen sich nur schwer wieder zu einem gut lesbaren Schaltplan zusammensetzen (leider gibt es davon genug Beispiele). Ich habe das schon mit dem Plan für die VIS3 gemacht und war vom Ergebnis überzeugt. Falls du keine Möglichkeit dazu hast kannst du mir die Pläne gern schicken, ich würde auch die Kosten für Digitalisierung und Versand übernehmen.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
21.03.2021, 20:07 Uhr
Snugle



Moin,

der Schaltplan für die NIU ist online. Das Original is schon etwas verblast, aber man noch ihn noch gut lesen.

Was sagst Du, Heiko?

Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
21.03.2021, 20:32 Uhr
ambrosius



Wie groß sind denn die Schaltpläne? A3 könnte ich kostenfrei digitalisieren.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
21.03.2021, 20:53 Uhr
Heiko_P



Danke, den farbigen Schaltplan finde ich sehr gut lesbar. Die Schaltung unterscheidet sich von der die ich bereits hatte, und ich sehe gerade dass dort auch ein Prom drauf ist ... Ich habe schon mal angefangen die Schaltung in Eagle nachzuzeichnen, mal sehen wie weit ich damit komme.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
21.03.2021, 21:01 Uhr
Snugle




Zitat:
ambrosius schrieb
Wie groß sind denn die Schaltpläne? A3 könnte ich kostenfrei digitalisieren.



A4 und A3 sind nicht das Problem. Aber A2 und die FDDI ist A1.
Aber ich hab nun einen Weg der funktioniert ganz gut.

Grüße,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
21.03.2021, 21:07 Uhr
Snugle



Btw, für die NIU gibt es noch einen Bestückungsplan. Der kommt dann als nächstes.
Ist vielleicht hilfreich...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
22.03.2021, 13:32 Uhr
ROBOTROONIE




Zitat:
Snugle schrieb

Zitat:
ambrosius schrieb
Wie groß sind denn die Schaltpläne? A3 könnte ich kostenfrei digitalisieren.



A4 und A3 sind nicht das Problem. Aber A2 und die FDDI ist A1.
Aber ich hab nun einen Weg der funktioniert ganz gut.

Grüße,
Andy



Zur Not: ich habe Zugriff auf einen HP T2300.
Allerdings scannt der mit Einzug.
Alte DDR-Pläne haben wir da schon mal aufgeklebt, damit sie beim durchziehen nicht in Stücke fallen.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
22.03.2021, 19:52 Uhr
Heiko_P




Zitat:
Snugle schrieb
Btw, für die NIU gibt es noch einen Bestückungsplan. Der kommt dann als nächstes.
Ist vielleicht hilfreich...



Ein gut beleuchtetes Foto der Karte mit hoher Auflösung kann auch sehr hilfreich sein.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
22.03.2021, 22:22 Uhr
Snugle



Kommt auf die Liste fürs Wochenende, die Spiegelreflex ist ja eh aufgebaut...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
27.03.2021, 15:40 Uhr
Snugle



Moin,

die Fotos der NIU sind Online. Ich mach mich jetzt an die restlichen Pläne...

Schönen Samstag,
Andy

Die Hardwareunterlagen sind nun vollständig online...

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2021 um 19:43 Uhr von Snugle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
27.03.2021, 20:24 Uhr
Klaus



Herzlichen Dank, Andy.

... hab natürlich sofort alles herunter geladen ;-)

Einige Pläne hatte ich zwar schon, aber einiges ist auch neu und in besserer Qualität.
Es ist immer wieder erstaunlich was für kleine Schätzchen nach so vielen Jahren auftauchen.
Zum Glück hast Du Dich hier gemeldet und es konnten so wieder einige Dinge gerettet werden.

Mal sehen, wie Rüdiger mit der Sicherung der Disketten voran kommt und was uns da evtl. noch erwartet.

Ich drück Dir die Daumen, dass Dein System demnächst zu neuem Leben erweckt wird.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
28.03.2021, 11:23 Uhr
Heiko_P



Auch von mir ein Dankeschön für die Unterlagen und die Bilder, damit lässt sich etwas anfangen. Für den Nachbau der NIU bleibt jetzt nur eine Frage offen: Gibt es irgendwo den Inhalt des Prom, und kann jemand diesen IC programmieren? Sonst muss ich über eine andere Lösung nachdenken ...

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
28.03.2021, 16:36 Uhr
paulotto



Hallo Heiko,

PROM-Inhalte sind doch in den Unterlagen enthalten. Originale 72S287 kann ich programmieren, die MH74287 können hier einige im Forum programmieren, u.a. Klaus.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
28.03.2021, 18:52 Uhr
Klaus



Hallo Heiko,

ich habe zwar keine NIU, aber das mit den Brennen der MH74287 könnte ich machen.

@Klaus

Um Tippfehler, oder auch evtl. Druckfehler in der Doku zu vermeiden, kannst Du den MH74S287 auf der NIU ja vorsichtshalber bitte mal mal auslesen.
Die MH74S287 sind inzwischen auch rar geworden und einmal "verbrannt" ist er ja leider Schrott.
Also lieber auf Nummer sicher gehen ;-)

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2021 um 18:53 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
28.03.2021, 19:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Sag das nicht, zumindest z.Z. gibts die gerade Haufenweise.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
28.03.2021, 19:45 Uhr
Rolly2



Enrico, wo gibt es die Haufenweise? Gib mal einen Link, wir brauen welche.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
28.03.2021, 20:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ausnamsweise geht finden bei mir ganz einfach:
https://www.ebay.de/itm/100x-MH74S287-TESLA-256x4-1024-Bit-PROM-Schottky-Memory-IC-SN74S287-N82S129N/303936609851
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
28.03.2021, 20:20 Uhr
Klaus



@Enrico

ja Danke... hatte ich schon mal gesehen. Aber wer braucht schon 100 Stück ;-)

@Andreas

Keine Panik.. paar habe ich noch.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
28.03.2021, 20:32 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus und Enrico,
ich denke mal, das da am Bedarf vorbei gedacht ist. Günstig geht anders. Ich habe noch 5 Stück MHs, wenn wir alle sammeln, wird das reichen.
Klar sind die günstig, bei 100 Stück. Vieleicht sollte man über die neueren Atmels nachdenken, die gibt es sehr günstig. Und die machen das Gleiche.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
28.03.2021, 20:47 Uhr
Heiko_P



Hallo,

bei der Frage ging es mir darum, ob ich den Nachbau der NIU mit dem Prom machen kann oder besser nach einer anderen Lösung suchen sollte. Ich gehe nicht davon aus dass jetzt eine Nachfrage wie beim BWS einsetzen wird, den Nachbau will ich einfach aus Interesse an der alten Technik machen. Wenn es die Proms noch gibt (das Angbot habe ich auch entdeckt) und mir die jemand brennen kann dann sollte das für meinen Bedarf und evtl. ein paar weitere Nachbauten reichen. Bis jetzt weiß ich noch gar nicht wie weit ich damit kommen werde, ob es überhaupt mal funktioniert.

@Klaus: Danke für das Angebot, ich werde mich melden wenn ich irgendwann soweit bin.

Gruß
Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
04.04.2021, 08:29 Uhr
Klaus



Hallo,

bevor ich mit einer Frage komme...

Zuerst einmal allen ein frohes und hoffentlich gesundes Osterfest.

Dann ein riesiges Danke an Rüdiger, der sich um die Datensicherung der alten NANOS Disketten gekümmert hat und natürlich an Andy, der seine Disketten dafür zur Verfügung gestellt und inzwischen alle anderen Unterlagen gescannt/fotografiert hat.
Zum Glück kam der Fund und die Sicherung noch nicht zu spät, denn es gab wohl schon die ersten "Auflösungserscheinungen".

Nun die Frage nach einer Programmiersoftware für den NANOS-Programmer.
Kennt jemand diese Software und kann evtl. etwas zur Bedienung sagen?
EPROM128
TUE/IHS/R
12/88

Möglicherweise gab es die auch für andere Rechner bzw. Programmer.
Das Meiste ist selbsterklärend, aber evtl. hat ja jemand genaue Infos dazu (z.B. wo der Datenpuffer genau liegt) .




Frohe Ostern!
Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2021 um 08:31 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
04.04.2021, 09:07 Uhr
Rolly2



Hallo Klaus,
kenne dieses Programm nicht, habe aber ein ähnliches für meinen Brenner.
Wähle doch den 2716 aus und fülle den Puffer mit einen markanten Hexwert. Dann den Speicher danach durchsuchen. Das ganze noch mit dem 27128. Dann weist du, wo der Puffer anfängt und aufhört.

Vg, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
04.04.2021, 10:13 Uhr
Klaus



Hallo Andreas,

ok.... Danke.
Ich glaube, dank Deines Tipps, hab ichs gefunden ;-)

Speicher durchsuchen geht aus dem Programm heraus nicht, aber wozu gibt es den genialen JKCEMU mit seiner NANOS Emulation ;-)
Also das Programm nutzt einen Datenpuffer, der immer mit Adresse 0 beginnt und der liegt im Speicher (in meinem Fall) von Adresse 9362h bis D362h. Das sind dann die 4000h (maximal) für den 27128. Mehr Platz ist nicht, da das Programm selbst schon ziemlich groß ist. Ich musste da eine etwas "schmalere" EPOS-Version generieren, sonst hat der TPA nicht gereicht.

Die 27256 und 27512 sind im Programm zwar schon aufgeführt, lassen sich aber nicht auswählen.
Evtl. sollten die "großen" EPROMs später mal in Etappen gebrannt werden.







Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2021 um 10:16 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
20.04.2021, 19:47 Uhr
Heiko_P



Hallo,

ich habe mir den Schaltplan der NIU in einem Stück (A2) ausdrucken lassen und möchte die Karte nachbauen und in Betrieb nehmen. Der Schaltplan ist neu gezeichnet und ein Layout für eine 170 x 95 mm Platine mit EFS-Stecker ist fast fertig. Die Schaltung soll bis auf das Relais mit Original-Bauteilen (aber nicht im Original-Layout) aufgebaut werden. Wenn das Layout fertig ist lasse ich ein paar Platinen anfertigen, falls noch jemand welche haben möchte bitte ich kurzfristig um Rückmeldung. Nach derzeitiger Kalkulation wird eine Platine ca. 5,20 € kosten. Das ganze Projekt hat keinen praktischen Nutzen sondern ist nur eine Spielerei um die alte Technik wiederzubeleben. Für einen Test werden jeweis 2 Platinen (und natürlich auch 2 geeignete Rechner) gebraucht. Von mir gibt es für einen Nachbau keine Bausätze, sondern nur die Platine und natürlich die vorhandenen Unterlagen und Dokus.

Viele Grüße
Heiko

P.S. Klaus steht schon mit 2 Platinen auf meiner Liste.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
20.04.2021, 21:12 Uhr
Snugle



Moin,

ui ein Nanos Netzwerk... Wenn Du das alte Konzept erhalten hast, sollte meine Karte mit Deiner Karte können... bitte +1

Solche Relais hatte ich die Tage in der Hand. Also für den Fall der Fälle...

Danke,
Andy
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek