Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » HC900 EPROMs » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.01.2021, 22:39 Uhr
schlaub_01



Ich habe gerade einen KC85/2 zur Reparatur und den eigentlichen Fehler auch schon gefunden - es war ein defekter EPROM im Bereich E000. Dann habe ich einfach einen neuen gebrannt und es geht trotzdem nicht. Jetzt habe ich einige Stunden gesucht und das Problem gefunden. Die Platine scheint eine sehr frühe Version zu sein, dort ist auch sehr viel gestrickt. Dabei habe ich festgestellt, daß manche Datenbits am EPROM vertauscht sind. Ich konnte das bei beiden EPROMs nachmessen. Da stimmt natürlich jetzt das Originalfile nicht zum EPROM. Hat jemand schon mal so einen HC900 gehabt und hat noch das passende EPROM File? Ansonsten programmiere ich mir mal was, um die Bits zu tauschen. Aber so was seltsames habe ich auch noch nicht gesehen...

Viele Grüße,
Sven.

Nachtrag: So, D3 mit D7 und D6 mit D4 sind vertauscht. Aber der F000 EPROM läßt sich im KC richtig auslesen (und startet auch ein Stück - Bildschirm wird gelöscht), hat aber auch diese verdrehten Bits.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2021 um 23:01 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.01.2021, 18:51 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hi, ich kann Dir das jetzt nur bestätigen. Die vier Drähte zum geradeziehen hätte MPM dann ruhig auch noch legen können. o_O
Hatte damals nur mit SAVE-Kommando ausgelesen, d.h. die Drehung fehlt auch.

Dann noch die komische LP-Nr.: 4484.898-02902 (sollte mit der mittig liegenden CPU doch eigentlich -01902 sein).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.01.2021, 19:41 Uhr
schlaub_01



Ja, ich habe gerade den neuen EPROM mit den getauschten Bits gebrannt - jetzt funktioniert der KC wieder 1a. Hätte ich jetzt nicht gedacht, daß das doch noch so aufwändig wird, zumal ich auch von so einem Problem noch nie hier etwas gelesen habe.
Naja, man lernt nie aus ;-)
Bei mir steht auch die -02902 drauf.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.01.2021, 10:50 Uhr
ralle



Dann muss ich wohl bei meinen beiden schauen, was da verbaut ist.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.01.2021, 11:07 Uhr
schlaub_01



Hallo Ralle,
bei dem KC85/2, den ich mal von Dir hatte, war aber schon die neuere Platinenvariante drin, die auch beim /3er verwendet wurde.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.01.2021, 16:36 Uhr
matro



Hallo
Ich habe da mal.
HC900 HC900 müsste original sein



und einer von KC85/2 HC900
Ist aber verändert (nicht von mir)



Zitat:
kaiOr schrieb


Dann noch die komische LP-Nr.: 4484.898-02902 (sollte mit der mittig liegenden CPU doch eigentlich -01902 sein).


Die 2902 habe ich auch nur unterschied B 00 und 01.
Aber mein Gehäuse HC900 und Platine müssen nicht übereinstimmen das habe ich zusammen gestellt (Da war eine vom neuen 3 drinn) das geht ja garnicht.
schönes wochenende
Maik

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2021 um 16:42 Uhr von matro editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.01.2021, 19:34 Uhr
HONI



@Matro

Die RAMs im ersten HC900 sehen aber nicht original aus.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.01.2021, 19:36 Uhr
ralle



Sven, das war auch der Letzte, danach kam der /3
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek