Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VNC2 update & TimeOut-Error » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.01.2021, 06:36 Uhr
Andre.as



Guten Morgen,

ich wollte den VNC1 gegen einen VNC2 ersetzen im M052 und bekomme nun die Fehlermeldung „TimeOut-error“.
Wie soll ich diesen Fehler interpretieren?

Das M052 läuft mit dem VNC1 unter CAOS 4.2 problemlos unter CAOS 4.5 kommt die identische Fehlermeldung.

Spielt die GAL-Geschwindigkeit eine Rolle?

Wie muss der Dateinamen für updates vom VNC1 bzw. VNC2 heißen?

FWUPDATE.ROM geht gefühlt nicht, es müsste doch eine kurze Reaktion der LEDs vorhanden sein.

Wo gibt es die letzte SW-Version für den VNC1?



Einen schönen Tag aus der Schneelandschaft

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.01.2021, 07:23 Uhr
schlaub_01



Hallo Andreas,

das VNC2 muß immer zunächst über die UART-Schnittstelle programmiert werden. Dazu sind die Jumper entsprechend zu belegen. Wenn das passiert ist, müssen für das M052 die Jumper wieder auf den Parallelmode gestellt werden. Der Dateiname ist nur wichtig für das Re-Flashen über USB, wenn der VNC IC das automatisch machen soll. Das geht aber erst nach der grundlegenden Programmierung. Allerdings hatte ich das letztens bei mir auch probiert zu updaten, aber das ging dann nur manuell mit dem USB Kommando im Menü. Die letzten FW Versionen vom VNC1 findest Du hier: https://www.ftdichip.com/Firmware/Precompiled.htm

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
14.01.2021, 07:27 Uhr
Andre.as



Aber welche von dieser Seite?

Andreas

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2021 um 07:30 Uhr von Andre.as editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.01.2021, 08:16 Uhr
schlaub_01



Hallo Andreas,

diese hier: VDAP Disk And Peripheral Firmware V3.69
Aber an dieser Stelle kann ich das nur gebetsmühlenartig wiederholen: Im Handbuch zum M052 steht alles drin und Du findest sogar den genauen Link zur Firmware im Anhang.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.01.2021, 08:35 Uhr
Andre.as



Danke, ich nehme mir das HB noch einmal vor.
Auf dieser Seite bekomme ich "nur" V2DAP-V2.0.0-SP1.rom.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.01.2021, 08:50 Uhr
schlaub_01



Hallo Andreas,
Du hattest nach der letzten Firmware für das VNC1 gefragt. Da findest Du unter meinem Link sowohl das ROM als auch das FTD File mit der VDAP Version 3.69.
Für das VNC2 brauchst Du bei einem leeren Device das von Dir angegebene ROM File. Das ist nicht im Handbuch beschrieben, das ist korrekt. Das könnte man sicher noch einfügen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.01.2021, 09:37 Uhr
DL




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Allerdings hatte ich das letztens bei mir auch probiert zu updaten, aber das ging dann nur manuell mit dem USB Kommando im Menü.



Das automatische Update für die V2DAP-Firmware des M052 habe ich gesperrt, denn steckt der USB-Stick mit der Firmware beim einschalten des KC bereits drin, beginnt auch sofort das Update, mittendrin kommt mit der Initialisierung des Moduls ein Reset - und futsch ist es...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.01.2021, 09:40 Uhr
ralle



Ich kämpfe auch, allerdings unter BASIC. Der Rechner samt Modul geht demnächst zu Mario, zwecks genaueren Untersuchung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
15.01.2021, 09:14 Uhr
DL



Was mir eben in 000 auffällt, beim Wechsel von VNC1 auf VNC2 muss? IMHO auch die Software im M052 gewechselt werden, jedenfalls gibt es im CAOS-Paket zwei unterschiedliche Dateien dafür...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
15.01.2021, 09:24 Uhr
Andre.as



Die SW hatte ich gewechselt.

Der „TimeOut-error“ bleibt aber unter CAOS 4.5.

Werde mal ein LP machen wo man die CAOS Versionen direkt in einem Rechner umschalten kann, zur bessren Fehlersuche.

Oder gibt es da schon etwas?



Verschneite Grüße

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
15.01.2021, 10:03 Uhr
DL



TimeOut-error kommt, wenn das V(2)DIP nicht ansprechbar ist (keine oder falsche Firmware, falsch gejumpert, anderer Hardwarefehler)
Ich habe leider keinen genauen Überblick deines Hard- und Softwarestandes.
Ein originales gekauftes V2DIP1-48 läuft mit der mitgelieferten Firmware ganz normal im M052 unter CAOS 3.1 - 4.8, wenn dieses auf FIFO gejumpert wurde.
Es ist dabei wie beim VDIP1 nur die rechte USB Buchse nutzbar. Diese Firmware sollte auch bereits den Reflasher enthalten (soweit ich mich erinnere?) womit man via USB ein Update machen kann. In dem ROM-File aus deinem Link ist dies nicht enthalten!
Ein eventuelles Update sollte man wie oben erwähnt nur über den USB FWU Befehl machen, die Dateien dazu sind im CAOS-Paket enthalten. Dabei die 8.3 Regel für den Dateinamen beachten und es erfolgt in diesem Fall keine Reaktion seitens des KC/M052, vorteilhaft ist hier ein Stick mit Actions-LED, sonst sieht man nix solange/ob ein Update läuft

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2021 um 10:10 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek