Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » USB to Parallel » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.12.2020, 19:19 Uhr
Rolly2



Kennt jemand einen vernünftigen USB zu parallel Konverter? Also ich meine keinen Druckeradapter, sondern einen, welcher echt bidirektional arbeitet. Der muss unter 64 Bit Win10 arbeiten. Klar, ich könnte eine Parallelkarte einbauen, das ist eine Möglichkeit. Aber das sind alles nur Karte, welche für Drucker gedacht sind.
Gibt es so etwas? Hat das jemand im Einsatz, soll für einen Eprom-Programmierer sein.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2020 um 19:21 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.12.2020, 20:20 Uhr
Wusel_1



Da hilft wirklich nur eine Karte. Habe in meinem Win7-PC auch eine drin und die ist nicht nur für den Drucker, sondern ein echter Parallelport. Mit einem Adapter USB/parallel wirst du da nicht glücklich werden, weil die nicht laufen.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 25.12.2020 um 20:21 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.12.2020, 20:34 Uhr
Rolly2



Vielen Dank für deinen Tipp,
ist das eine Karte, welche auch für Win10 64Bit geeignet ist und was ist das für eine?
Was betreibst Du an dieser Karte? Win7 hat ja andere Hardwarezugriffe zugelassen, aber Win10?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.12.2020, 22:42 Uhr
mark1111



Eine Idee zum USB zu parallel Konverter ist z.B. hier:

https://payalo.at.ua/index/0-160 (in russisch, mit Bildern)

Software / Firmware:

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/basteln/PC/USB2LPT/


wollte ich schon immer mal nachbauen, bin aber (bis jetzt) noch nicht dazu gekommen.

Viele Grüße

mark1111
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.12.2020, 07:29 Uhr
ralle



Ich meinte, sowas beim Aufkommen des USB auch in der FA gesehen zu haben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.12.2020, 08:02 Uhr
wolle1945



@Rolly2
ich habe seit 3 Jahren einen USB-Converter von "inline" zur Steuerung meiner
Modellbahn im Einsatz.

InLine® USB zu Seriell Adapterkabel, USB Stecker A an 9pol Stecker, 1,8m, mit 9-25pol Adapter
Dieser Adapter konvertiert den USB-Port auf RS-232. Er ermöglicht den Anschluss von bspw. Modem, ISDN-Anlagen oder PDA an den USB Port, ohne die serielle Schnittstelle zu belegen. Lieferung mit Treiber und Anleitung. kompatibel zu USB...

hier gibt es aber auch:
InLine® USB zu 25pol parallel, Drucker-Adapterkabel
Ermöglicht den Anschluß herkömmlicher paralleler Drucker an einen USB Port. Der Adapter unterstützt IEEE1284. Der Adapter funktioniert nur in Verbindung mit Standard Windows Druckertreibern, erweiterte oder aufwendige Druckutilities...

Link: https://www.inline-info.com/de/produkte/adapter-konverter/?p=1

bei suchen usb zu parallel eingeben oder

https://www.inline-info.com/de/FinSearchAPI/search?sSearch=usb+zu+parallel

noch einen schönen 2. Feiertag
--
mfG wolle1945

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2020 um 08:57 Uhr von wolle1945 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.12.2020, 14:46 Uhr
mark1111



Hier steht auch noch etwas über diese Adapter :

https://prolificusa.com/product/pl2305i-usb-printer-bridge-controller/

http://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?pcid=41

Welche "Kopfstände" das macht, diese für andere Projekte einsetzen, sieht man hier :

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/hsn/dlo/

Irgendein Adapter von USB zu LPT von FTDI bekannt?

Viele Grüße
mark1111

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2020 um 14:52 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.12.2020, 16:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Im Datenblatt steht ja exta USB nach Drucker.
Von LPT bzw. Parallelport steht da nix.
Wird also auch nix.

Ich hätte so an einen Adapter auch schon mal brauchen kann, aber aufgegeben.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.12.2020, 19:57 Uhr
Rolly2



Ich denke die Info von Mark111 in 003 ist die Lösung, welche meinem Problem am nächsten kommt. Alles andere sind mehr oder weniger nur für Drucker geeignet. Das Thema kennen wir von USB-to-Seriell Wandlern.
Mal sehen was da heraus kommt.

Danke für die Tipps und VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.12.2020, 20:39 Uhr
schlaub_01



Die Frage ist ja noch, welche Software dann dafür verwendet wird. Ältere Software greift ja mitunter direkt auf den Port zu und nicht über die Windows-APIs. Dann wird das eh nichts mit dem USB Wandler, da der ja höchstwahrscheinlich keine direkten I/O-Portzugriffe machen kann. Auf Arbeit hatte ich für einen alten Parallelport-Programmer mal eine PCIe Karte verwendet, aber auch hier ging der I/O Port nicht auf den Port der Karte umzustellen. Die PCIe Karte hatte den I/O Memory auf 0x400 vom BIOS gelegt bekommen, was aber in der Software nicht einstellbar war.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.12.2020, 20:51 Uhr
Wusel_1



Die Karte, welche in meinem Win7 PC ist, hatte ich mir beim Neukauf gleich einbauen lassen. Der arbeitet nicht nur als Druckerport. Wird direkt als "COM / LPT" Ausgang ausgewiesen (#0378 - #037F / DMA 3). Habe gerade mal die Software vom Brenner5 (Kompatibilitäsmodus XP) geladen und der greift auch auf den Port zu und erkennt den Brenner.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.12.2020, 21:01 Uhr
Rolly2



Mich würde eben interessieren um welche Karte es sich handelt. Die Frage ist halt, funktioniert die auch mit WIN10/64Bit? Hardware orientierte Programme akzeptieren diese emulierten Port leider immer seltener. Schade, gut das wir noch alte HW wie 486'er oder Pentium 1 haben. Das Blöde ist nur, es stehen dann mehrere Rechner rum.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.12.2020, 22:57 Uhr
mark1111



Geeignete Karten sind z.B die NetMOS 9735 in der Variante 2x Serial / 1x Parallel Ports oder die NM 9835. Diese Karte hatte mein damaliger Chef für ca. 50 € für den Kassen-PC im Laden kaufen müssen, da der Bondrucker mit dem USB-LPT_Adapter nicht funktionierte. Ich selbst habe vor ca. 10 Jahren mal in einen 266MHz Pentium-PC eine LPT-ISA Karte eingebaut und diese funktionierte tadellos.

Bezeichnung der o.g. Karte: deLock PCI-Parallel+Seriell-Controller NetMos Nm9835CV

@Wusel_1: Welche Karte hast Du drin?

Zu den USB-LPT-Adaptern warum diese (meistens) nicht funktionieren, gibt es hier etwas zu lesen unter §10 (in russisch, Google Übersetzer benutzen):

http://www.kernelchip.ru/pcports.php

Viele Grüße
mark1111

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2020 um 23:05 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
26.12.2020, 23:19 Uhr
schlaub_01



Na gut, daß die LPT-ISA Karte läuft, ist ja kein Thema. Die nutzt ja direkt die Hardware-Adresse und kann die problemlos ausdekodieren. PCI und PCIe Karten bekommen normalerweise vom BIOS die jeweiligen BAR-Mems zugewiesen. Die kann man sich eigentlich nicht aussuchen. Wie das bei der NetMOS IC Karte aussieht, würde mich ja mal interessieren. Ich fürchte, daß da auch eine andere Adresse verwendet wird und die Software quasi nur den Windows-LPT Port verwendet. Da wird wahrscheinlich nur der Device-Name \\LPT verwendet und durch den Windows Treiber die richtige HW Adresse intern zugewiesen. Wäre ja mal interessant, was z.B. Wusel_1 für eine Karte im Windows-7 PC hat und wie die Gerätemanager Informationen z.B. über die verwendeten Adressbereiche aussehen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
26.12.2020, 23:53 Uhr
Wusel_1



Werde mal sehen, was das für eine Karte ist (will aber den PC nicht aufschrauben, der steht bissen eingebaut). Der verwendete Adressbereich steht in #10.
Die Karte hat einen parallel und einen seriellen Port.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***

Dieser Beitrag wurde am 26.12.2020 um 23:54 Uhr von Wusel_1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek