Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de » Stellenwert von Software auf robotrontechnik.de » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.03.2007, 20:22 Uhr
Grandy02



Laut der Ankündigung von robotrontechnik.de im Jahr 2004 soll die Seite "vom Kleincomputer bis zum Großrechner, vom Röhrencomputer bis zur 32-Bit-Maschine,
vom Drucker bis zum Lichtstift, von der Software bis zum Handbuch alles abdecken". Als ich das im Internet Archive gelesen habe, fiel mir das Wort Software auf, und das wunderte mich etwas. Wenn auch Software komplett abgedeckt werden soll, müsste man dann nicht z.B. auch die ganze Kleincomputersoftware von den Kassetten inkl. Screenshots indexieren? Das würde ich begrüßen, ich würde auch etwas Bildmaterial liefern, mich wundert halt, dass nur so wenig über Kleincomputersoftware drinsteht. Bitte um Antwort, vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2007 um 20:23 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.03.2007, 20:48 Uhr
ullimatz



Kleincomputer waren nur "Nebenprodukte".
Außerdem gibt es zu diesem Thema andere Seiten, die das Thema "KCs von robotron" besser abdecken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.03.2007, 21:08 Uhr
Grandy02



Danke für die Antwort, aber das Kleincomputer für die Seite einen geringeren Stellenwert haben sollten, kann ich nicht nachvollziehen. Viele junge Menschen kamen in der DDR erst durch die Kleincomputer in den Achtzigern den Computern nahe. In der Aufzählung von 2004 sind die Kleincomputer sogar als Erstes genannt.

Dass es zu den KCs (nicht nur von robotron, auch von Mikroelektronik Mühlhausen) "bessere" Seiten gibt, heißt ja nicht, dass die Seiten auf robotrontechnik.de nicht verbessert und ausgebaut werden könnten. Bei von nur einer oder wenigen Personen betriebenen Seite kommt es leider allzuhäufig vor, dass sie plötzlich sang- und klanglos aus dem Netz verschwindet, was ich natürlich nicht hoffe, es wäre bei den vielen schönen Ein-Mann-Seiten zu DDR-Rechentechnik ein herber Verlust.

Ich bin weiterhin dafür, auch für Kleincomputer Software einzubeziehen. Wenn sie auch im wirtschaftlichen Sinne vielleicht laut ullimatz "Nebenprodukte" waren, so ist die kulturelle Bedeutung der Kleincomputer doch umso größer.

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2007 um 21:10 Uhr von Grandy02 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.03.2007, 23:44 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
Grandy02 schrieb
Wenn auch Software komplett abgedeckt werden soll, müsste man dann nicht z.B. auch die ganze Kleincomputersoftware von den Kassetten inkl. Screenshots indexieren? Das würde ich begrüßen, ich würde auch etwas Bildmaterial liefern, mich wundert halt, dass nur so wenig über Kleincomputersoftware drinsteht.

Das liegt ganz einfach daran, dass ich die meisten Kapitel geschrieben habe und ich persönlich mir nicht viel aus KCs mache und ich auch nahezu keine KC-Software besitze.
Aber Robotrontechnik ist ja als Gemeinschaftsprojekt aufgesetzt: Wer mag, kann Texte schreiben und Bilder liefern, ich baue sie dann in die Seite ein.
Also Grandy, ich freue mich auf Deine Mithilfe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Diskussionen über das Forum und robotrontechnik.de ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek