Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC87-2020 von H.Kn. vorgestellt » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
23.09.2020, 19:14 Uhr
Buebchen



Hallo,
Hier :
https://eb-harwardt.jimdofree.com/8-bit-technik/kc87-2020/
wurden die ersten Leiterplatten des Modularen Systems KC87-2020 von H.Kn. vorgestellt.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.09.2020, 19:28 Uhr
ManfredB



Gibst da noch mehr Infos? Z.B. Tastatur, Ram-Ausbau usw.?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
23.09.2020, 19:33 Uhr
Buebchen



@ManfredB
Hallo Manfred,
Findest du unter dem Link auf meiner Homepage. Schaltungen und Stücklisten der ersten beiden fertigen Module.
Der KC87-2020 hat 58KB RAM. Tastatur hat Helmut noch nicht fertig angeschlossen. Er arbeitet daran. Spielt mit vielen, wenn nicht allen bisher gefertigten Erweiterungen des KC87 zusammen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
23.09.2020, 20:06 Uhr
ch1frd



Hallo Wolfgang,

ich finde es nur sehr schade das alles bei euch auf "VG-Leiste" / DIN 41612 aufgebaut ist und man immer erst irgendwelche Adapter schnitzen muss um auch ältere Hardware benutzen zu können.

Trotzdem eine schöne Idee..

Viele Grüße,
Mirco.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
23.09.2020, 23:15 Uhr
MS05



Sieht toll aus!
Ich finde das so vernünftig. Die metrischen TGL-Teile werden doch langsam so rar, dass man nicht auch noch Neubauten damit anfangen muss.
Und Löcher für zwei 58er Leisten sind doch auf der Backplane. Jetzt könnte man höchstens sagen, wenn es 5+ wären, dann wäre das auch noch besser, als das Original...
Und gebrauchte Gehäuse gibt es dafür auch problemlos.
Grüße
Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.09.2020, 00:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Ich sehe den Sinn einer solchen Entwicklung nicht ein.

Bei Verwendung zweireihiger DIN-Stecker wären beide Varianten, EFS und DIN, bestückbar...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.09.2020, 08:09 Uhr
Buebchen



@ch1frd
Hallo,
Auf der BUS-Leiterplatte von mir können auch zweireihige a-b oder a-c EFS Steckverbinder mit Wickelanschlüssen verbaut werden wenn mit älteren Modulen kombiniert werden soll. Von den 58 Pol EFS Buchsenleisten a-c habe ich noch einige. Auch Adapter habe ich einige die von DIN auf EFS adaptieren um ältere Module testweise zu verwenden.
Wolfgang

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2020 um 08:11 Uhr von Buebchen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.09.2020, 15:55 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

58polige EFS-Steckverbinder mit a-c-Bestückung sind Gold. Man sollte also die üblichen mit a-b-Bestückung verwenden, wie sie auch in ALLEN Robotronmodulen für diese Rechner eingesetzt wurden. Es gibt da eine Lösung, die alle Varianten berücksichtigt...
Was andere Leute in den Schubkästen haben, interessiert eventuelle Nachnutzer nur wenig.

p.s.
Im CAD habe ich eine echte Lösung für einen Z9002. Leider komme ich erst in den Wintermonaten zu ersten Tests. Das ist dann ein Z9001 der zweiten Generation, kein KC87-2020!

Nachtrag:
1. Wer verbirgt sich eigentlich hinter dem Pseudonym "H.Kn."? Wir sollten hier doch mit offenen Karten spielen.
2. Zum KC87-2020 an sich.
Kürzlich habe ich nachgebaute Originalleiterplatten des Z1013 in die USA geliefert. Der Empfänger will dort den Rechner in der Originalversion aufbauen. An einem Z1013-2020 hätte er sicher kein Interesse.
Im Zuge der Versteigerung eines FDC-Kontrollers wurde ich von einem Besitzer eines Z1013-2020 (auch so ein Teil mit Rückverdrahtungsplatine) gefragt, ob der FDC-Kontroller an diesem Teil laufen würde. Da es keine brauchbaren Informationen dazu gibt, konnte ich ihm nicht helfen. Auf seiner Rückverdarhtungsplatine waren übrigens nur teilweise Buchsen bestückt.

Zitat:
könnten Sie eine passende Buchsenleiste für die Bus-Platine anbieten / zusätzlich verkaufen / mitliefern
(meine hierher mitgelieferte Busplatine hat zwar 7 Montageplätze ; aber nur 3 bestückte Buchsenleisten)


Er wird eine FDC-Platine ohne Steckverbinder bekommen. Dann kann er sich selbst aussuchen, ob er DIN oder EFS verwenden möchte, wenn denn der Systembus dort realisiert ist.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2020 um 17:01 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek